Raumflotte Gothic Kampfbombaz

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Die Frage ist ....komisch.

Sind Autos nutzlos?

Oder Lautsprecherboxen?

Nein, Kampfbombaz sind nicht nutzlos.
Sie können Jager bekämpfen, Bomber, Enterboote und auch Torpedos. Und noch große Schiffe bombardieren.
DAS können nur die Kampfbombaz!

Sicher treffen sie nicht so wie die Flieger der anderen Völker, aber die Hauptwaffe der Orks liegt nicht bei ihren Fliegern.

In Schlachten meine Tau vs. Orks haben mich die Dinger z. T. echt genervt, weil ich nicht wußte, ob sie nun meine Flugkörper angreifen oder meine großen Pötte.
Das kann so manche Strategie zunichte machen.

Orks Kampfbombaz sind nützlich.
 
ALlerdings haben sie auch nur eine Geschwindigkeit von 25cm was sie langsamer als Torpedos und feindliche Jäger macht....
Gegen große Schiffe mit mehr als einen Abwehrturm sind sie vollkommen nutzlos. Selbst bei "nur" 2 Türmen bekommt man nur noch einenn Würfel (im besten Fall)....
Als Jäger sind sie noch ertragbar aber als Bomber kann man sie volkommen vergesen....
 
<div class='quotetop'>ZITAT(LIktor21 @ 27.07.2007 - 09:14 ) [snapback]1049060[/snapback]</div>
Allerdings haben sie auch nur eine Geschwindigkeit von 25cm was sie langsamer als Torpedos und feindliche Jäger macht....[/b]
Haben Tau auch. Ist ja auch kein Wettrennen, sondern die gegnerischen Flugkörper kommen einen ja entgegen. Geh auf Abfangkurs und es paßt.


<div class='quotetop'>ZITAT(LIktor21 @ 27.07.2007 - 09:14 ) [snapback]1049060[/snapback]</div>
Gegen große Schiffe mit mehr als einen Abwehrturm sind sie vollkommen nutzlos. Selbst bei "nur" 2 Türmen bekommt man nur noch einenn Würfel (im besten Fall)....
Als Jäger sind sie noch ertragbar aber als Bomber kann man sie volkommen vergesen....[/b]
Gut, die Trefferquote gegen große Schiffe, aber hey! Es sind Orks!! Was erwartest Du? :lol:
Mit den Bombaz kann man keine Schlachter angehen, aber für normale Kreuzer reichts. Die Chance, was zu treffen ist, gering, aber sie besteht.

Aus diesem Gesichtspunkt sind Kampfbombaz nicht völlig sinnlos, sondern wenig effektiv. 😎

Und als Flugkörper-Abfänger (gegen die flugkörperstarken Tau z. B.) sind sie alle mal gut, da die Ork-Großkampfschiffe fast alle nur einen Abwehrturm haben.
 
Offen gestanden: Wenn ich die Klarstellungen im SG-Forum richtig verstanden habe, sind Kampfbomba inzwischen besser als normale Bomber.

Kampfbombas können keine Türme unterdrücken (obwohl sie gleichzeitig auch Jäger sind), sondern sie funktionieren ein bisschen anders:
Jede Kampfbomba-Marke wirft einen W3, um zu ermitteln, wie viele Attackenwürfel für diese Marke gegen das angegriffene Schiff geworfen werden. Da Kampfbomba aber auch Jäger sind, bekommen sie einen Bonus, der etwas seltsam wirkt: Es werden pro Marke bis zu drei Türme weniger abgezogen als das angegriffene Schiff besitzt.

Heißt konkret:
Vier Kampfbomba-Marken erreichen das Base einer Imperator. Zwei werden abgeschossen, die anderen beiden werfen jetzt jeder einen W3 und ziehen davon 5 - 3 = 2 Türme ab; sie bekommen somit irgendwo zwischen 0 und 2 Attackenwürfel.
Greifen diese vier Marken eine Lunar an, wird eine abgeschossen und die anderen drei werfen jeweils einen W3, von denen jeweils 2 - 3 = -1 Türme abgezogen werden; da man hier schlecht -1 Turm abziehen kann (wird zumindest im kompletten System nicht so gemacht), zieht man einfach keinen ab, und die Kampfbombas bekommen zwischen 3 und 9 Attackenwürfel.


Vergleich mit kombinierten Jäger/Bomber-Wellen aus 8 Marken:
1 Turm: 8 Bomber => Im Durchschnitt 18,75 Attackenwürfel
2 Türme: 8 Bomber => Im Schnitt 11,67 Attackenwürfel
3 Türme: 5 Bomber, 3 Jäger => Im Schnitt 8 Attackenwürfel
4 Türme: 4 Bomber, 4 Jäger => Im Schnitt 6 Attackenwürfel
5 Türme: 3 Bomber, 5 Jäger => Im Schnitt 5,5 Attackenwürfel
6 Türme: 2 Bomber, 6 Jäger => 6 Attackenwürfel

8 Kampfbombas:
1 Turm: Im Durchschnitt 15 Attackenwürfel
2 Türme: Im Schnitt 14 Attackenwürfel
3 Türme: Im Schnitt 13 Attackenwürfel
4 Türme: Im Schnitt 6 Attackenwürfel
5 Türme: Im Schnitt 1,83 Attackenwürfel
6 Türme: Kein Würfel

Ist offensichtlich, denke ich. 🙂
 
Ok, das aktuelle FAQ habt ihr? Notfalls hier holen: http://www.specialist-games.com/assets/BFGFAQ2007.pdf

Essentielle Stelle ist die hier:
Fighta-Bommers only roll a D3 instead of a D6 when rolling their attacks against ships. However, as they are also fighters, they get a +3 modifier when reducing the number of attacks each squadron marker makes against a target´s turret value.[/b]
Gibts leider nur auf Englisch, und hat noch ein paar Fehlerchen, zum Beispiel wurden die Regeln für kombinierte Fliegerwellen und die Option auf den dritten Schild der Weltenbrand einfach mal vergessen zu erwähnen. Deswegen gibt es im SG-Forum einen Thread dazu, hier:
http://forum.specialist-games.com/topic.asp?TOPIC_ID=10851

Darin sind die übelsten Schnitzer angesprochen, auch die neue Regelung für die Kampfbombas wurde nochmal klar gestellt.
Um es kurz zu machen: Kampfbombas, die ein Schiff angreifen, ignorieren die ersten drei Türme eines Schiffes, wenn ermittelt wird, wie viele Attackenwürfel sie werfen dürfen, werfen dazu aber nur einen W3 pro Marke.

Ein Zitat zur Untermauerung:
Ork Fighta-bommaz each gain the benefit of having 3 fighters in support regarding their number of attack runs. So an Ork Fighta-bomma will roll 1D3 attack runs, and then reduce that number by (#turrets - 3) where the result is >= 0. So if you are going against a target with 2 turrets you roll 1D3 then reduce that by (2-3) = -1. Since you can't have a reduction of -1 then there is no reduction in number of attacks, just a straight 1D3 per Fighta-bomma.[/b]


Jetzt ok, oder soll ich einen von der HA herpeitschen? 😉 🙂
 
ne ist ok. dat ist natürlich geil also um das für mich verständliche worte zufassen.
wenn ich mit einer welle bombaz angreife, werfe ich norm meinen würfel um zusehen wieviele schadenswürfe ich bekomme und das ist gleichzeitig auch das wieviele türme ich ignuriere oder wie? oder werfe ich vorher, also vor den würf für die schadenswürfe noch einen würf für die welle um zusehen wieviele türme ich bei seite lassen kann?
 
Ne, nicht ganz: Du würfelst pro Marke einen W3 für die Attackenanzahl, wie bisher auch. Davon werden jetzt, wie normal, die Türme des Schiffes abgezogen, allerdings pro Marke drei weniger, als das Schiff hat.

Wie viele Attacken zieht ein Schiff jeder Marke Kampfbombas ab?
Kein bis drei Türme: Keine Attacke
Vier Türme: Eine Attacke
Fünf Türme: Zwei Attacken
Sechs Türme: Drei Attacken (somit sind Kampfbombas gegen Schiffe mit sechs Türmen nutzlos, sie bekommen ja maximal drei Attacken pro Marke)


Jetzt klarer? 🙂 Hab ja gesagt, dass das ne seltsame Regelung ist ... 😉
 
<div class='quotetop'>ZITAT(EasyPrey @ 05.08.2007 - 14:39 ) [snapback]1053194[/snapback]</div>
Ne, nicht ganz: Du würfelst pro Marke einen W3 für die Attackenanzahl, wie bisher auch. Davon werden jetzt, wie normal, die Türme des Schiffes abgezogen, allerdings pro Marke drei weniger, als das Schiff hat.

Wie viele Attacken zieht ein Schiff jeder Marke Kampfbombas ab?
Kein bis drei Türme: Keine Attacke
Vier Türme: Eine Attacke
Fünf Türme: Zwei Attacken
Sechs Türme: Drei Attacken (somit sind Kampfbombas gegen Schiffe mit sechs Türmen nutzlos, sie bekommen ja maximal drei Attacken pro Marke)


Jetzt klarer? 🙂 Hab ja gesagt, dass das ne seltsame Regelung ist ... 😉[/b]
nach dem ich mir die tabelle dreimal durch gelesen hab hab ich diese dann auch verstanden ;/
die regel hab ich hin gegen vorfort verstanden :?
man sollte richtig lesen grrrr

ja hab ich jetzt verstanden das ist ja super 🙂 jeden mal 1000% besser wie die alte regelung jetzt haben die mal eine reale schanze was zutreffen 🙂
 
Also ich kann nur sagen dass ich das zeimlich schei*** finde,
das somit ork Bomber ein größeres schadenspotenzial haben als alle anderen Bomber,
das sie schlichtweg 3 Türme ignorieren.
Wass auf alle Kreuzer und Schweren Kreuzer zutrifft, sie machen zwar theoretisch weniger Attacken, haben aber 1 attacke sicher, ziemlich lame... meiner Meinung nach,
und im schnitt machen sie einfach 2 Treffer pro Marke...


Ich fande es eigendlich gebalanced dass Orks mit Flugkörpern eher in der defensive sind,
und für Bomber fliegen sie ja auch noch schneller...unglaublich
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Derbrak @ 09.08.2007 - 21:54 ) [snapback]1056253[/snapback]</div>
Also ich kann nur sagen dass ich das zeimlich schei*** finde,
das somit ork Bomber ein größeres schadenspotenzial haben als alle anderen Bomber,
das sie schlichtweg 3 Türme ignorieren.
Wass auf alle Kreuzer und Schweren Kreuzer zutrifft, sie machen zwar theoretisch weniger Attacken, haben aber 1 attacke sicher, ziemlich lame... meiner Meinung nach,
und im schnitt machen sie einfach 2 Treffer pro Marke...


Ich fande es eigendlich gebalanced dass Orks mit Flugkörpern eher in der defensive sind,
und für Bomber fliegen sie ja auch noch schneller...unglaublich[/b]
ähm richtig lesen würder ich mal sagen sie können bis zu drei türme ignorieren, müssen aber nicht da sie ja würfeln müssen wie viele sie ignurieren.
und warum ist das besser wie die anderen bomber?
die chance ist in etwar gleich für orks und normale bomber. nur das orks eine geringere möglichkeit haben schaden zumachen.


achso ich wollte noch wissen ob die bombz immer noch türme negieren können weil man ein teil als jäger nurtz und ein teil als bombz? oder gelten die immer als bomber wenn sie ein schiff angreifen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ähm richtig lesen würder ich mal sagen sie können bis zu drei türme ignorieren, müssen aber nicht da sie ja würfeln müssen wie viele sie ignurieren.[/b]
Sorry aber vielleicht solltest du lieber nochmal lesen. 😛
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ork Fighta-bommaz each gain the benefit of having 3 fighters in support regarding their number of attack runs.[/b]
Er hat schon recht, immer -3 und somit gegen 2-Turm-Kreuzer immer min. 1 Treffer. 🙂
 
oh sorry richtig ist aber den noch kein grund zum weinen von wegen die bombz sind besser in durch schnitt würft man genug augen pro markte um die türme zu negieren und die meisten haben eh jäger begleitschutz was was auch mal türme negiert und die eldar bombar dürfen treffer würfe wieder holen also was soll das?

dann spielen halt alle nur imps ohne was speiele und dann sind alle flotten gleich und langweilig.
grade die untzerschiede der flotten/armeen macht doch ein spiel erst interesant