kampftrance und eldar jetbikes

Falls du ein UCM mit Kampftrance anschließt (nicht auf Bike), kann das UCM es nutzen, weil es die ganze Einheit hat.

Sicher? Ich fände es intuitiv richtig, halte es aber nicht für richtig nach RAW.

Rennen dürfen ja bekanntermaßen nur ganze Einheiten, nicht Modell für Modell, und bei (Jet)Bikes steht sehr eindeutig, dass sie nicht rennen dürfen. Das Problem ist, das der Turboboost nicht als anstelle des Rennens passiert, sondern anstelle zu schießen (es ist sehr ähnlich, aber vom wording her ein großer Unterschied). Wäre der Turboost = Rennen für Bikes, wäre es möglich, aber so ist es an sich nicht.

Wenn du in einem 3er Jetbikeschwadron zwei davon in der Schussphase boostet, kann das dritte immer noch schießen.
Es zählt ja jeweils nur jedes einzelne Modell als bewegt oder nicht.

Also nutzt zB ein UCM ohne Jetbike im Jetbike Trupp sein Kampftrance, während die Jetbikes boosten oder einfach schiessen.

Ein Einheit bewegt sich max so schnell wie das langsamste Modell.
Ich erlese aber nicht, das alle die gleiche Fortbewegungsart haben müssen.

RB S.14

In their Shooting phase, units may choose to Run instead of firing.
Roll a D6 to determine the maximum Run distance for the entire unit.
Models in the unit may then immediately move up to that distance in inches. They
may choose to not move after the roll is made, but still count as having Run.

RB S.45
TURBO-BOOST
Bikes and Jetbikes cannot Run, but
can make a special Turbo-boost move,
instead of firing in their Shooting phase.

Ich sehe es so wie Archon, das einzige Zugeständniss was machen machen könnte ist das eine Einheit
Rennen und Turboboosten gleichzeitig durchführen kann da Boosten anstatt des Rennens eingesetzt wird.

Aber auch hier kann man argumentieren das die ganze Einheit rennen muss damit man es einsetzen kann.

RB S.14

In their Shooting phase, units may choose to Run instead of firing.
Roll a D6 to determine the maximum Run distance for the entire unit.
Models in the unit may then immediately move up to that distance in inches. They
may choose to not move after the roll is made, but still count as having Run.

[RB S.45
TURBO-BOOST
Bikes and Jetbikes cannot Run, but
can make a special Turbo-boost move,

Tja, dann ist es wohl wieder einmal soweit, das das deutsche Regelbuch andere Regeln zu haben scheint, als das Englische.

RENNEN Seite 14 (deutsch):
In der Schussphase dürfen sich MODELLE dazu entschließen, zu rennen statt zu schiessen. Wirf einen W6, um die maximale Reichweite des Rennens für die gesamte Einheit zu ermitteln.
Die MODELLLE der Einheit dürfen sich sofort bis zu der ermittelten Maximalreichweite in Zoll weit bewegen.

Hier bin ich halt von ausgegangen, das zwar für die Einheit gewürfelt wird, man aber ev vorher ansagen kann, wer überhaupt aus der Einheit maximal rennen will.

Aber der letzte Satz:
Sie dürfen sich auch dazu entschließen, sich nach dem Wurf nicht zu bewegen, gelten dann aber dennoch, als wären sie gerannt.
könnte eure These festigen.

Ich war halt vom Grundsatz übers Bewegen zu meiner Meinung gekommen:

Seite 10, rechte Spalte:
Du darfst dich in jedem Spielerzug entscheiden, das sich nur einige Modelle einer Einheit bewegen. Wenn du dies möchtest, erklärst du, welche Modelle stationär bleiben, ehe du andere Modelle der Einheit bewegst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in einem 3er Jetbikeschwadron zwei davon in der Schussphase boostet, kann das dritte immer noch schießen.
Es zählt ja jeweils nur jedes einzelne Modell als bewegt oder nicht.

eher nicht Rennen oder in diesem Fall Boosten ist eine Unit Action. Also alle oder keiner

Ein Einheit bewegt sich max so schnell wie das langsamste Modell.

Diese Regel gibt es nicht mehr.

Also in meinem Buch steht das Turbo-Boosten eine Variante des Rennens speziell für Bikes mit veränderten Regeln ist.

Wenn ich also die wie Ihr sie nennt "Unit Action: Run" ansage muss jedes Modell die Action machen und keiner darf feuern. So wie ich das lese wird dann aber je nach Einheitentyp des Modells dies dann als Run oder Turbo-Boost durchgeführt. (S. 14 Rennen S. 45 Turbo-Boosting)

Sollte es eigene Regelstelle geben die dem widerspricht bitte angeben, das im dunkel stochern mit Halbwissen aus der 5ten Edition ist wenig hilfreich.

Bikes and Jetbikes cannot Run, but can make a special Turbo-boost move,

cannot Run: Bikes rennen nicht, Battle Trance setzt rennen vorraus Thema ist durch erledigt und fertig.

Es handelt sich hierbei nicht um eine Variante des Rennes sondern etwas das anstelle des Rennes durch geführt werden kann.

Um die Bikes selber geht es doch auch nicht, sondern angschlossene Modelle ohne Bikes. Diese dürfen auch nicht rennen, da dies Truppweise geschehen muss, was die Bikemodelle entsprechend blockieren. Wie gesagt kommt es mir unintuitiv vor, da dies den einzigen Sinn dieser Sonderregel bei Bikemodellen kaputt macht, aber nach RAW sieht es recht eindeutig aus.

Was ich nicht ganz eindeutig rauslese, ist ob der Turboboost auch Truppweise abgehandelt wird, es liest sich aber eher wie modellweise.

Manchmal gibt es manche Regeln aber auch einfach nur Fluff bedingt.

Ein schwerer Gausdestruktor hat zum Beispiel auch die Sonderregel "Gaus", obwohl er mit S9 bei einer 6 im Panzerungsdurchschlag eh immer mindestens einen Streifschuss macht.

Die alten Jetbikes konnten sprinten. Die neuen haben die Kampftänte. Warum ist das so? Weil Gardisten am Steuer sitzen und die verlieren die Fähigkeit halt nicht, nur weil sie auf ein Moppet steigen.

In der 6. passiert alles Modelweise. Immerhin können Eldar Jetbikes im Nahkampf rennen, auch ohne anzugreifen.

Inkorrekt.

Fast alles wird auf Unit/Einheiten Level abgehandelt.

Rennen ist auch eine von vielen Regeln die Einheiten weise abgehandelt werden, da bikes anstatt zu Rennen Turbo-Boosten bedeutet es nicht das dies nicht auch Einheiten weiße geschieht.