kampftrance und eldar jetbikes

...da bikes anstatt zu Rennen Turbo-Boosten bedeutet es nicht das dies nicht auch Einheiten weiße geschieht.

Der Kontext zum Rennen wird doch überhaupt nicht hergestellt, ganz im Gegenteil sogar, Rennen wird strikt verboten und Boosten ist ein ganz anderer Schuh. Würde man boosten anstatt zu rennen, könnte man ja durchaus argumentieren, dass beides innerhalb einer Einheit gemischt werden kann (sprich einige rennen, andere boosten),sodass die Trance auch bei Bikes einen gewissen Nutzen bringen könnte , aber genau das ist doch nicht gegeben.

Dabei haben wir hier doch schon ein Zitat der original Regeln.

RB S.45
TURBO-BOOST
Bikes and Jetbikes cannot Run, but
can make a special Turbo-boost move,
instead of firing in their Shooting phase.

Für mich steht da das sie nicht rennen könne, aber sie können Turbo boosten anstatt zu schiesen, nichts von "boosten anstatt zu rennen". Will ein Modell rennen, kann die Einheit es nicht, also kann sie es auch nicht ansagen. Aber einzelne Modelle in der Einheit können turboboosten statt zu schiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Euer Problem nicht lösen, wundere mich aber so etwas bei der Frage der Relevanz. Jetbikes profitieren nicht vom Battle Focus - soweit so klar. Theoretisch dreht sich Eure Diskussion um die Fragestellung ob ein an Jetbikes angeschlossenes Charaktermodell mit Battle Focus von diesem profitiert.
Im Prinzip fällt mir außer Baharoth mit Hit&Run in einem Jetbikerat keine sinnvolle Kombination mit Battle Focus ein, die mit diesem Regelproblem real konfrontiert wird und selbst da macht es blos 1W6 (ok mit Fleetwiederholung), also ca. geschlagene 4 Zoll aus. Da die Kombo jetzt auch nicht gerade als die Überragende des Codex heraussticht stellt sich mir die Frage: Ist das eine rein akademische Betrachtung oder habe ich da was wirklich Spielrelevantes übersehen?