2. Edition Kann der Keeper of Secrets Gewaltexzess auf sich selbst sprechen

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Hallo,

Ich hatte heut eine Situation, welche mich noch immer beschäftigt. Mein keeper of secrets steht al einziges modell mit einer feindlichen ei heit im nahkampf. Jetzt sagt die befehlsfähigkeit Gewaltexzess folgendes:

Du kannst diese Befehlsfähigkeit in der Nah- kampfphase einsetzen, wenn du an der Reihe bist, eine Einheit zum Kämpfen auszuwählen. Wenn du dies tust, wähle 1 befreundete Hedonite-Einheit, die bereits einmal in dieser Nahkampfphase gekämpft hat und sich vollständig innerhalb von 12" um ein Modell mit dieser Befehlsfähigkeit befindet. Die ge- wählte Einheit darf ein zweites Mal gewählt werden, um zu kämpfen, wenn sie sich inner- halb von 3" um feindliche Einheiten befindet. Eine Einheit darf nicht mehr als einmal pro Nahkampfphase gewählt werden, um von dieser Befehlsfähigkeit zu profitieren.


Meine frage hierzu, wann kann ich die command ability auf mich selbst geben? Direkt oder garnicht, oder muss eine zweite einheit von mir auch im nahkampf sein?
 
Lösung
Befehlsfähigkeiten sind im Grunde nichts anderes als reguläre Fähigkeiten (abgesehen davon das sie CP kosten).

Wir haben also zum einen Grundregeln Seite 13, Fähigkeiten Absatz 5
Wenn eine Einheit eine Fähigkeit hat,
die befreundete Einheiten innerhalb einer
bestimmten Entfernung um sie herum
betrifft, betrifft die Fähigkeit auch
die Einheit selbst.
Er ist eine Hedonite Einheit kann also Ziel der Befehlsfähigkeit sein.

Da die Fähigkeit verlangt das die Einheit schon gekämpft hat läuft es wie folgt.
Du aktivierst den Keeper of Secrets zum Kämpfen, dann aktiviert der Gegner eine seiner Einheiten anschließend kannst du die Befehlsfähigkeit nutzen um mit dem Keeper of Secrets ein zweites mal zuzuschlagen.

Im Grunde funktioniert...

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.320
18
6.902
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Befehlsfähigkeiten sind im Grunde nichts anderes als reguläre Fähigkeiten (abgesehen davon das sie CP kosten).

Wir haben also zum einen Grundregeln Seite 13, Fähigkeiten Absatz 5
Wenn eine Einheit eine Fähigkeit hat,
die befreundete Einheiten innerhalb einer
bestimmten Entfernung um sie herum
betrifft, betrifft die Fähigkeit auch
die Einheit selbst.
Er ist eine Hedonite Einheit kann also Ziel der Befehlsfähigkeit sein.

Da die Fähigkeit verlangt das die Einheit schon gekämpft hat läuft es wie folgt.
Du aktivierst den Keeper of Secrets zum Kämpfen, dann aktiviert der Gegner eine seiner Einheiten anschließend kannst du die Befehlsfähigkeit nutzen um mit dem Keeper of Secrets ein zweites mal zuzuschlagen.

Im Grunde funktioniert es auch wenn dein Gegner nach deiner Aktivierung keine Einheit mehr für diese Phase hat. Da gibt es folgendes FAQ bei den Hedonites of Slaanesh

F: Mein Keeper of Secrets befindet sich im Nahkampf mit einer
feindlichen Einheit, die von der Präsenz der Ablenkung
betroffen ist und daher erst am Ende der Nahkampfphase
kämpfen kann. Mein Gegner hat alle anderen seiner Einheiten
aktiviert und ich alle von meinen, ich möchte aber die
Befehlsfähigkeit Gewaltexzess einsetzen, um mit meinem
Keeper of Secrets erneut nachzurücken und zu kämpfen.
Ich gehe davon aus, dass dies noch nicht das Ende der
Nahkampfphase ist, weshalb ich die Befehlsfähigkeit einsetzen
kann, damit mein Keeper of Secrets kämpft, bevor die feindliche
Einheit Gelegenheit hat, zu kämpfen. Ist das richtig?
A: Ja, das kannst du tun. Der Hauptteil der Nahkampfphase
endet erst, wenn beide Spieler nacheinander
passen (siehe Seite 5 der Grundregeln/Seite 230 des
Grundbuchs). Alles, was am Ende der Nahkampfphase
geschieht, geschieht erst, wenn beide Spieler nacheinander
gepasst haben.

Man findet für sehr viele Sachen die Lösung entweder in den Grundregeln oder im Errata/FAQ bei Warhammer Community
 
Lösung