Kann ein Schwarmtyrant mit Flügeln schocken? (aus KFKA rausgetrennt)

Ich würde sagen das er nicht schocken draf da er sich nur wie eine Sprungtrupp bewegt und noch nicht mal in den Sturm rutscht(schade😀).
Auserdem sind alle anderen die Flügel haben können Als sturm nochmal mit eigenen Punkten ausgeführt.
Sogar die Krieger.

Obendrauf sind sie auch Sprungtruppen im Gegensatz zum Hive und der Harpyie.

Ja er übernimmt die kompletten BEWEGUNGSREGELN nicht die AUFSTELLUNGSREGELN.

Wäre genauso als würde beim Tyrant stehen er dürfte sich bewegen wie Infiltratoren. Sprich wäre föllig nutzlos.

Aber um das nochmal von mir aufzugreifen:
Setzt wiklich jemand ne fligende Mami ein und wenn ja bestimmt nicht mehr als 2mal. Bis man merkt das man 60Punkte nur dafür ausgegeben hatt die Mami von höher fallen zu sehen. Den pro Zoll mehr bewegung 10 Punkte zu zahlen ist schon echt heftig.

eine antwort war:
Ja ich setzte sie zum Beispiel ein (da ich immernoch davon ausgehe das sie schocken kann) und auch mehr als 2 mal bisher is zwar teuer aber erfüllt in meiner Liste nunmal eine wichtige Aufgabe.
Aber welche? Panzer jagen, wäre das einzige was mir einfält und wenn du nit grade nen LR, erwischst was schon nicht einfach ist, holst dudamit die punkte doch eh nicht rein.
Und Kugelfang kann sie auch nicht spielen.
NK gegen Infantri geht auch nur dann wenn du weist das die nicht zurückschlagen dürfen.

Ich hab in der Mittagspause Regelbuch und Codex aufgeschlagen und bin zu folgender Logik gekommen:

Der Schwarmi bewegt sich mit Flügeln während der Bewegungsphase wie Sprungtruppen, d.h. er zählt in dieser Phase (und nur dann) als Sprungtruppe. Wenn du Einheiten schocken lassen willst, musst du das vor dem Spiel tun bzw. es dem Gegner mitteilen. Vor dem Spiel zählt der Schwarmi aber nicht als Sprungtruppe, ergo keine Möglichkeit zum Schocken.

Einfacher erklärt: der einzige Grund, warum man schreibt "bewegt sich wie Sprungtruppen" anstatt "zählt als Sprungtruppen" ist der, dass man die Schocktruppen-Regel aussschließen möchte. Sonst macht das doch keinen Sinn.

Hab grad nur das deutsche RB da und dort steht unter Bewegung für Sprungtruppen:

Alle Sprungtruppen dürfen das Spielfeld nach den Regeln für Schocktruppen betreten,wie auf setie... beschrieben wird.

Da dies defentiv für mich zu den bewegungsregeln der Sprungtruppen gehört müsste er schocken können.

p.s. doch macht nähmlich den Sinn das er eine Monströse Kreatur bleibt und nicht das er nicht schocken kann.

Hab grad nur das deutsche RB da und dort steht unter Bewegung für Sprungtruppen:

Alle Sprungtruppen dürfen das Spielfeld nach den Regeln für Schocktruppen betreten,wie auf setie... beschrieben wird.

Da dies defentiv für mich zu den bewegungsregeln der Sprungtruppen gehört müsste er schocken können.

p.s. doch macht nähmlich den Sinn das er eine Monströse Kreatur bleibt und nicht das er nicht schocken kann.

Damit hast du es selbst gelesen. Sprungtruppen dürfen schocken. Der Schwarmtyrant ist keine Sprungtruppe. Er bewegt sich nur wie eine.

Finde ich nichtmal zumindest nach deutschen Regeln is für mich eig eindeutig. Die wo dagegen sind hängen sich daran auf das es heißt Sprungtruppen dürfen nur schocken. wenn man dies allerdings hier so nimmt dürfte der Schwarmtyrant nichtmal 12 zoll bewegen weil hier lautet der Regelsatz:

Sprungtruppen können ihre Sprungmodule(oder deren Aquivalente) benutzen, um sich in der Bewegungsphase bis zu 12 Zoll zu bewegen.

Wenn er für die Bewegung(wo er ja die Regeln bekommt) nicht die Schocktruppenregel auch bekommt darf er sich auch keine 12 Zoll bewegen da vonbeiden nur von Sprungtruppen die rede ist und das is wohl klar das das blödsinn wäre. Zu sagen in einem Fall ist er Sprungtruppe im andern nicht hat wohl keinen wirklichen Regelbezug.

@ Flügelschwarmie:

Er bewegt sich lediglich wie "Sprungtruppen" aber er verändert nicht seinen Einheitentyp. Von daher kann er nicht schocken.

Man kann das ganze gut mitm CSM Codex vergleichen:

Sprungmodul: Modelle gelten als Sprungtruppen = also Einheitentyp Sprungtruppen
Flügel: Modelle bewegen sich wie Sprungtruppen = Einheitentyp bleibt gleich, nur die Bewegungsrate ändert sich. Als Zusatz steht sogar noch dabei, das ein Modell mit Flügeln explizit schocken darf.

So ein Zusatz fehlt auch im Tyradex. 😉

Finde ich nichtmal zumindest nach deutschen Regeln is für mich eig eindeutig. Die wo dagegen sind hängen sich daran auf das es heißt Sprungtruppen dürfen nur schocken. wenn man dies allerdings hier so nimmt dürfte der Schwarmtyrant nichtmal 12 zoll bewegen weil hier lautet der Regelsatz:

Sprungtruppen können ihre Sprungmodule(oder deren Aquivalente) benutzen, um sich in der Bewegungsphase bis zu 12 Zoll zu bewegen.

Wenn er für die Bewegung(wo er ja die Regeln bekommt) nicht die Schocktruppenregel auch bekommt darf er sich auch keine 12 Zoll bewegen da vonbeiden nur von Sprungtruppen die rede ist und das is wohl klar das das blödsinn wäre. Zu sagen in einem Fall ist er Sprungtruppe im andern nicht hat wohl keinen wirklichen Regelbezug.

Nicht nur Sprungtruppen dürfen schocken. Schocktruppen dürfen schocken. Sprungtruppen dürfen nach den Regeln für Schocktruppen aufgestellt werden.

Richtig, der geflügelte Schwarmi ist keine Sprungtruppe. Ergo darf er sich auch nicht 12" bewegen. Nur tritt genau hier Sonderregel von Flügeln in Kraft, die sagt, er darf sich bewegen wie Sprungtruppen das tun, nämlich 12". Mehr steckt in dieser Regel auch nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
erstens hat der CSM codex nichts mit dem Problem hier zu tun da seine Regeln für die 4 Edi geschrieben wurd wo Sprungtruppen nicht automatisch schocken durften.

Und zum 2 steht im Codex nicht" Darf sich wie sprungtruppen 12 Zoll bewegen" sondern "bewegt sich wie Sprungtruppen" und unter der Bewegung von Sprungtruppen steht explizit dort das er schocken darf. verstehe einfach nicht wieso ich nur die 12 Zoll bekommen soll er bekomt doch die normalen bewegungsregeln für Sprungtruppen also entweder beides (12 Zoll und schocken)oder keins.