Kann ein Schwarmtyrant mit Flügeln schocken? (aus KFKA rausgetrennt)

Sehe ich anders.

Also es steht im Tyracodex: Modelle mit Flügeln bewegen sich wie Sprungtruppen, wie es im Regelbuch beschrieben wird.

Soweit so klar wir vom Bewegen gesprochen. Noch gehen unsere Ansichten nicht auseinander.

ABER:

S.52 im Regelbuch unter Sprungtruppen im Absatz BEWEGUNG ! steht das sie das Spielfeld als Schocktruppen betreten können.

Hierbei interessiert mich wenig welche Auslegung ein Codex der letzten Edition hatte, sondern ausschließlich das was im neuen Tyracodex in Verbindung mit dem Edi 5 Regelbuch steht.

Kann nicht jemand schnell im englischen Tyracodex nachlesen, vieleicht ist es dort ja ganz klar geschrieben!

Da steht das gleiche ". . . move in the same way as Jump Infantry . . .". Kann mal eben jemand den großen Scheinwerfer mit dem GG an machen damit General Grundmann erscheint und uns erleuchtet?

Kann nicht jemand schnell im englischen Tyracodex nachlesen, vieleicht ist es dort ja ganz klar geschrieben!

[...] move in the same way as jump infantry [...]

Wenn die Schocktruppenregel unter Bewegung vermerkt ist, dann kann er demnach auch schocken (aber da ich jetzt nicht das RB zur Hand hab kann ich's nich so genau sagen ^^)

Nein, habt ihr nicht. Für mich darf der Schwarmi nicht schocken, sonst stünde explizit drin, dass er als Sprungtruppe zählt (wie es bei Kriegern der Fall ist).

Na wie gut das das nicht so da drin steht denn dann dürften die Gegner ja auf einmal Rüst-würfe machen nur weil er flügel hatt.
Würde die 60Punkte noch ungerechtvertigter machen.

@Night:
Wieso nicht? Tuten das die Weltreligionen mit Ihren heiligen schriften nicht auch?
Und ist das RB und der jeweilige Codex nicht unsere Bibel?😎

Aber wenns die bewegungsregel der Sprungtruppen ist kann die Flügel-Mami wohl schocken.
Konnte sie doch vorher auch also warum dann nich jetzt auch?
Dachte das wäre quasi ne algemeine Regel der Sprungtruppen das sie wie Schocktruppen aufgestellt werden dürfen.
Aber wenn die Aufstellung quasie die erste Bewegung vor dem Spiel ist, gut soll mch nicht stören und wird mich nicht davon überzeugen ne Flügelmama zu spielen.

Mal ne ganz dumme frage:
Solange keine neue Erata raus ist gild da eigentlich noch die alte, oder gibt es dann officel einfach keine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem nicht. Die Aufstellungsoption "Deep Strike" ist eine Eigenschaft der Bewegungsregeln für Sprungtruppen. Der Flügel-Tyrant bewegt sich wie Sprungtruppen, also darf er auch diese Unter-Option verwenden.

Das ging übrigens auch schon in der 4. Edition nach altem Codex.

Dass der Tyrant dabei nicht seinen Einheitentyp ändern, sondern nur die Formulierung "bewegt sich wie Sprungtruppen" erhält ist auch klar: Sonst wäre er keine Monströse Kreatur mehr (wichtig bzgl. Deckungswürfe und Rüstungen ignorieren), denn jedes Modell kann immer nur genau einen Einheitentyp besitzen. Lediglich die Bewegungregeln, die ansonsten Sprungtruppen vorbehalten sind, soll er mit den Flügeln halt bekommen.