Kann ich meinen alten Kram noch nutzen und andere Fragen?!

Cyrnic

Aushilfspinsler
17 August 2010
36
0
5.081
hi ich hab vor ca 10 jahren gespielt und bin durch manche aussagen auf dem board hier ins grübeln gekommen weil ich einfach keine ahnung mehr habe und mich die neuen editionen etc nicht interessieren wollt ich fragen:

ich hab ein deck aus mirage und visions und stronghold? ich glaube ich hab bei urzas sage oder so aufgehört ka auf jeden fall wollt ich fragen ob es erstens möglich ist gegen jmd mit aktuellen karten/ regeln zu spielen oder werde ich da automatisch das nachsehen haben aufgrund irgendwelchem sonderkram der in der next edition wieder verworfen wurde wie echo oder so? und wie sieht es im allgemeinen aus mit spielergruppen gibt es irgendjmd der mit alten sachen spielt am besten online. inwieweit hat sich magic gewandelt? schneller? einfacher?
 

Anvar

Aushilfspinsler
31 August 2010
1
0
4.741
Also aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen das Magic als wiedereinsteiger nicht so wirklich pralle ist. Die Karten werden von Edition zu Edition immer besser. Du müsstest also damit rechnen dass der Großteil deiner Karten nichtsmehr wert ist (ich gehe mal nicht davon aus das du die p9 oder ähnlich gute Karten besitzt).

Mein damals unschlagbares 1.5 legacy Deck ist z.b. im vergleich zu sogar "nur" aktuellen t2 Decks richtig mies geworden. Und ich hatte damit damals auf Turnieren schon eher gut abgeschnitten.
 

gul_aldret

Hintergrundstalker
5 April 2010
1.232
0
14.766
Also aus MEINER persönlichen Erfahrung heraus können die alten Karten und Decks durchaus mithalten...

Ich spiele seit ein paar Wochen mit einem Kollegen. Ich habe Decks seit Lorwyn (der eine oder andere Leckerbissen ist dabei) bis heute und er hat Karten von vor 10+ Jahren (seine besten Karten hat er verkauft)...

Wir spielen bestimmt nicht auf Turnierniveau, aber gewinnorientiert mit klarem Plan in den Decks (zumindest ich kann das von mir sicher behaupten).

...

Und er spielt sehr gut mit! Wir haben ein Verhältnis von 2:3 Siegen für mich, wobei ich schon sehr unterschiedliche Decks benutzt habe...


Ich kann die oben getätigte Aussage nicht bestätigen. Ich finde Magic hat sein Balancing gut beibehalten. Karten von gestern stehen den Karten von heute nicht groß nach... Und im sinnigen Deck vereint verschwimmen die Einzelunterschiede noch mehr.

@ Magic selbst...

Naja, jedes Jahr kommt ein Hauptset heraus. Viele Dinge, die früher spezifische Kartensonderregeln waren haben jetzt einen eigenen Namen (zb: "wird beim Angriff nicht getappt" heißt jetzt "Wachsamkeit" und ist allgemeine Sonderregel, die man im Regelwerk nachschlagen kann). Anderswo haben sich Namen geändert, so daß man nicht weiß was gemeint ist, aber solches ist mir sehr selten passiert...

Innerhalb eines jeden Hauptsets kommt eine meist 3-teilige Sonderedition heraus (zB. Mirrodin, Fragmente von Alera, der Lorwyn - Zyklus), mit eigenen Regelmechanismen und einer eigenen Hintergrundgeschichte.

Ich spiele Magic jetzt seit 2008 und habe schnelle, einfarbige, langsame, billige, mehrfarbige, hybride und teure Sondereditionen erlebt. Die Karten funktionieren dort innerhalb Ihresgleichen super, außerhalb ihrer Sonderedition aber nicht mehr so dolle, weil sie mit relativ exotischen Fähigkeiten allein stehen (zB. Edelmut, der nur dann richtig Sinn macht, wenn das Deck viel davon enthält...).
Mein Eindruck ist, daß es sehr abwechslungsreich ist und erst dann schwierig wird, wenn man die Decks recht unterschiedlicher Editionen gegeneinander antreten läßt...

Ein Wiedereinstieg kann viel Spaß bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Blautann

Erwählter
9 Juni 2009
543
1
8.556
41
Ich spiele Magic jetzt seit 2008 und habe schnelle, einfarbige, langsame, billige, mehrfarbige, hybride und teure Sondereditionen erlebt. Die Karten funktionieren dort innerhalb Ihresgleichen super, außerhalb ihrer Sonderedition aber nicht mehr so dolle, weil sie mit relativ exotischen Fähigkeiten allein stehen (zB. Edelmut, der nur dann richtig Sinn macht, wenn das Deck viel davon enthält...).
Mein Eindruck ist, daß es sehr abwechslungsreich ist und erst dann schwierig wird, wenn man die Decks recht unterschiedlicher Editionen gegeneinander antreten läßt...

Oder aber man pickt sich die Rosinen versch. Editionen heraus, um was richtig hinterfotziges oder competiv hochwertiges Deck zu basteln. ;)
Sofern man auf T1 als Format steht, was aber wohl die meisten nicht mehr tun ...

Was bspw. der Bazaar of Baghdad mit den Madnesskarten aus Judgement (oder wie der Block auch immer hieß) und Squee's (der putzige rote Goblin, ich mochte das Artwork sehr gerne ^_^) anstellte, war teilweise nicht mehr feierlich.
 

gul_aldret

Hintergrundstalker
5 April 2010
1.232
0
14.766
Was bedeuten die T-Abkürzungen? Ich kenn nur andere Turniertypen...

-Booster Draft
-Sealed Deck
-Constructed
- ...

Klar hat jede Edition tolle Rosinenkarten, die dann zusammen mit anderen Editionen echt üble Decks bilden. Aber je nach Thema oder Mechanismus des Decks müsse die tollen Karten auch passen.
Ist ja schließlich kein Yu-Gih-Oh, wo du einfach alles bunt reinklatschst, was selten ist (und damit stark), und lediglich auf deine Opferkurve achten mußt...