Kann man Fahrzeuge dippen?

Gaire

Erwählter
16. August 2004
637
1
9.196
Hallo,
ich habe jetzt schon einige Artikel zum dippen gelesen und es heißt da dauernd das es klasse ist für ne ganze Armee aber wie macht man das mit den Fahrzeugen und ähnlichem?
Mal abgesehen davon das ne bestimmte Fahrzeuggröße nicht mehr in den Pott passt muss man das Modell ja noch irgendwie von überflüssiger Farbe befreien.
Ich bitte um Erleuchtung 😉

Zuletzt bearbeitet:
ach immer diese kleinen pubertierenden jungs hier die weinen das dippen lame ist o mein gott.....

wenn man eine armee erstellt und schnell gut aussehende miniaturen für das schlachtfeld braucht dann ist das gar nicht lame ausserdem wenn man richtig dippt ist es eher ein wash 😛

nimm für fahrzeuge einfach einen grossen pinsel nimm dir ein bisschen dipp aus dem eimer verdünne es mit n bisschen wasser und wash das fahrzeug

fahrzeuge zu "dippen" taugt nix....zu viele glatte flächen, das sieht danach nur kagge aus....

du meinst man grundiert das fahrzeug nur und dippt es oder? NEIN ! grundfarbe drauf dann washen dann nach dem trocken noch finale akzente setzen details bemalen bingo -> sieht dann geil aus

Ich mag das Zeug auch. Is halt geschmackssache.

Ich Pinsel das zeug halt immer verdünnt drauf und tauch die Figuren nich komplett da rein. Das macht eigendlich garkeinen Sinn.
Wenn man weiß wies geht kann man damit tolle sachen machen die viele leute nicht als Gedippt ansehen.

Achja: ich verdünn das mit Terpentinersatz nich mit Wasser ( geht das überhaupt mit Wasser?)

MfG

Are

Ich denke auch nicht, dass Dippen bei großen Flächen viel taugt.

Dieses Rhino von Snowstorm hier stellt da wohl schon das Optimum da:

hl-rhino-1.jpg

Die Stellen wo sich "der Dipp" sammelt sind recht unschön und grade wegen der vielen, großen Flächen sind Fahrzeuge eigentlich sehr malanfängerfreundlich...

Mit Terpentinersatzverdünnung, nicht zu dick aufgetragen, und einer geeigneten Grundfarbe geht das schon.
Hier ein Link zu meinem gedippten Cybot: http://www.coolminiornot.com/210602

Die CMON-8er-Wertung zeigt, dass auch gedippt passable Ergebnisse möglich sind.

Der Cybot (vor allem geschmückt wie ein Weihnachtsbaum) ist auch kein Paradebeispiel. Da hat ja fast noch ein Terminator mehr glatte Flächen.
Auf einem Rhino bspw. gibt es zu viele große, glatte Flächen als das mMn Dippen wirklich gut aussieht. Denke da hat man mit sauberen, dünnen Auftragen der Grundfarbe, ordentlichen Kantenakzenten und ein wenig aufgebürsteten Dreck mehr als wenn es so bekleckst aussieht. Und dauert bestimmt nicht länger als
grundfarbe drauf dann washen dann nach dem trocken noch finale akzente setzen details bemalen bingo -> sieht dann geil aus

Ich sags mal so, ich kenne einen, der hat bei nem Wettbewerb mitgemacht, hat gewonnen, und keiner hat gemerkt, das es nur Grundfarbe, gedippt, und dann säubern+ 3stufige akzente war.
War jedoch was rotes, wo dippen am besten aussieht.

Namen darf ich nicht sagen, aber es geht 😉

Man sollte eben nur nicht einfach draufklatschen, und dann denken "wird schon"

Da packe ich mal ein paar Namen aus:
Deathskulls Deathwing ist zum Grossteil gedippt. Einfach, aber einfach effektiv.
Morleys Chaoten sind weiss grundiert, auch nur in Beize reingeworfen, fertig.
Also es geht, aber das macht dann der Masseeffekte. Viele Figuren, alle im selben "Standard" und alle sagen "Geil!". Aber die Arbeit, das technische Verständnis, das wichtig ist, fehlt in solchen Armeen komplett.

Wieso ist das technische Verständnis so unbedingt wichtig?

Wichtig ist es spieltaugliche Minis zu haben, mit denen man zufrieden ist.

Ich würde einem Anfänger gleich von anfang an die Methode, mit Grundfarbe, highlight, Wash, Akzent, beibringen.
quick and dirty, aber effektiv.

Ich bring doch keinem Anfänger, der zu mir kommt (gut gibts hier nicht, aber hypothetisch 😉 ) das gefrickel mit X schichten, bei, was eh total sinnlos ist, wenn die Mini mal vom Spieltisch runtersegelt, und X stunden arbeit hie sind.
Wenn er dann unbedingt CMON 9 Malen willl, kann er das gerne selbst lernen,
aber erstmal muss ne ansehbare armee her.

Und was ist so schlimm am Masseneffekt?
Besser ne Orkarmee die gedippt und nachbearbeitet ist, als 10 Bemalte Bikes, super Qualität, und der Rest erst grundiert.
Und wenn ich im Masstab runtergehe, auf 15mm, wird meist nur noch grundfarbe gemacht, maximal 1 akzent, da läuft alles über massenwirkung.

Deine Kritik oder Bemerkung, hörrt sich eben etwas an, wie die vieler Topmaler, die meckern, wenn Hilfsmittel verkauft werden, die es ermöglichen, das man in einer Stunde schafft, wofür der Topmaler, mit schichten, layering, featherin, XYing, 5 Stunden braucht. Und man es auf einen Meter nicht wirklich erkennen kann, was was ist.
Jedes Hilfsmittel das das Malen erleichter, ist zu begüßen, nicht zu verdammen (

Zuletzt bearbeitet:

Ein bloßes Dippen finde ich jetzt auch in der Tat etwas langweilig - lame wäre vielleicht etwas zu hart. Wenn man Washes oder nen Dip aber gekonnt zum Shaden einsetzt, spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen.

[..]es nur Grundfarbe, gedippt, und dann säubern+ 3stufige akzente war.[..]
Das spricht doch schon zumindest einmal dafür das sich derjenige etwas mehr Mühe gemacht mit seinen Püppies.

Genau das meine ich auch so.

BTT: Man kann Panzer auf jeden Fall washen. Allerdings sollte man dabei darauf achten das sich nicht diese große Pfützen wie bei sn0wstorms Rhino bilden. Diese Pfützen kann man ganz einfach beseitigen, wenn relativ schnell nach dem Auftragen diese Pfützen bemerkt und noch vor dem Trocknen die Pfützen mit einem trockenen Pinsel wieder "aufsaugt".

Ausserdem kommt es bei dem Washen/Dippen auch stark auf die Grundfarbe an. Nicht alle sind dafür geiegnet. Grau und Brauntöne eignen sich herrvorragend, siehe sn0wstoms Schema oder das von Goatmörsers Argosianern.

Zuletzt bearbeitet: