Grey Knights Kann Vindicare eigene Einheiten beschießen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lt. RB ist es klar, außer bei Abweichern. Bei Vindicare steht, dass er auf jedes Modell schießen kann, zu dem er eine Sichtlinie ziehen kann und dabei sämtliche geltenden Einschränkungen außer Acht lässt. (so im groben)

Daher kann der werte Herr auch in Nahkämpfe schießen ^^.

Eine Möglichkeit wäre es, wenn der Gegner einen einzelnen Soldaten in seiner NK-Phase stehen lässt. Wenn ich dann meinen eigenen Überlebenden exekutiere hätte ich die Möglichkeit den Nahkampftrupp mit meiner restlichen Feuerkraft wegzublasen, weil die nicht mehr im NK gebunden sind.

Mir kommt es auch komisch vor, nur die von BOLS haben es in ihrer Taktika beschrieben.
 
Codex Hexenjäger schrieb:
Außerdem kann der Assassine jedes Modell, das er sehen kann und das sich in Reichweite befindet, als Ziel wählen, ganz gleich, ob es irgendwelchen Einschränkungen unterliegt (wie z.B. unabhängige Charaktermodelle, die sich im Umkreis von 6 Zoll um eine andere Einheit befinden).

Ok, scheinbar kann er wirklich auf alles feuern, was sich bewegt.
 
Naja, da steht "jedes Modell" und nicht "jedes gegnerische Modell" , aber ob das nun wirklich so impliziert werden kann, wie es da steht oder nurn Fehler ist k a.
Auch ist die Frage, wie das "ganz gleich, ob es irgendwelchen Einschränkungen unterliegt" nun zu deuten ist.
Werden nur die 'normalen' Regeln zur Zielauswahl (UCM, etc pp) oder ALLE Regeln, die die Zielauswahl einschränken (wie z.b. Nahkampf) ignoriert ... Fragen üder Fragen ^^
 
Ich versuche es etwas deutlicher zu erklären. Bsp. Chaos Fnp.

...wenn die Waffe keine Rüstungswürfe zulässt...bla bla bla...So, Seuchis haben Rüssi von 3+. Nun schießt ne DS3 Waffe auf Dich, Du hast aber Fnp. wo Du laut des ersten Satzes keins hättest. Weil weiter steht (Waffen mit DS1 oder DS2)...

Puhh ist das schwer zu erklären was ich meine.

Beim Vindi steht auch Du darfst Leute rauspicken...bla bla bla...

Weiter in Klammern steht dann wieder unabhängige Char. die sich in 6´´ Umkreis befinden etc.

Wenn das bissl undeutlich erklärt wurde meinerseits, dann vergesst den Passus oben. ^^ Auf Turnieren gab es dies bezüglich ebenfalls schon Diskussionen, und da wurde (Rothemden) ebenfalss gesagt, dass das nicht geht!
 
Rothemden würde ich nicht grad als Regelreferenz ranziehen. ^_^

Also das mit dem Nahkampf war mir schon klar (s.o.), aber das mit den eigenen Modellen bisher noch nicht. Aber keine Einschränkung ist nun mal keine Einschränkung. Das was in Klammern steht sind Beispiele und diese sind eine kleine Teilmenge von allem was möglich ist. 😉
 
Das in Klammern kann man ignorieren? Dann hätten Seuchis bei DS 3 Waffen auch kein FnP. Haben sie aber, weil es da erklärt wird.

Beim Vindicare wird es aber in Klammern nicht erklärt, sondern es werden Beispiele (>> z.B. <<) aufgeführt. Das ist der kleine Unterschied. Dass man es ignorieren kann, habe ich nirgendwo geschrieben, bitte nochmal lesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.