Grey Knights Kann Vindicare eigene Einheiten beschießen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das in Klammern kann man ignorieren? Dann hätten Seuchis bei DS 3 Waffen auch kein FnP. Haben sie aber, weil es da erklärt wird.

Ich bin ebenfalls der Meinung es geht nicht!

Das wurde aber durch das RB-FAQ darauf geändert, dass es nur bei DS1 und DS2-Waffen gilt. Es gibt aber kein FAQ, dass den Zielauswahlbeschränkungswegfall der Vindicare beschneidet. Im FAQ stehst nur drin, dass man auch Modelle im Nahkampf beschießen kann, was eigendlich nur eine Klarstellung ist, da ja sämtliche Zieleinschränkungen wegfallen.
 
Individuelle Regeln ersetzen universelle Regeln nur soweit, wie die Intension der Regeln reicht - dies umfasst den gesamten Pool an logischen, nachvollziehbaren Regelauslegungen.
So, Herr Telepath, dann geben sie uns doch bitte einen Nachweis, dass es so und nicht anders intendiert war. Die Regel ist eindeutig formuliert. Sie ist nicht unbedingt nachvollziehbar, bei GW lernt man jedoch recht schnell, dass Logik und Regeln oftmals kontradiktorisch sind, die Regeln jedoch meist durch FAQs so noch einmal bestätigt werden. Und in diesem Fall wird explizit im Regeltext darauf hingewiesen, dass alle Einschränkungen bei der Zielauswahl aufgehoben werden.

Übrigens ist Intension der Begriffsinhalt, was hier nicht ganz passt, da eine Intension mit klar definierten Merkmalen arbeitet. Da passen Auslegungen nicht rein. Ich denke mal, Du meintest die Intention.

PS: Das DS3/FNP-Problem existiert auch nur bei der deutschen Übersetzung der Regeln, im englischen Regelwerk ist das klar formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Stelle im Codex angesehen:
"target any model .... regardless of any targetting restrictions"

Dass man eine feindliche Einheit wählen muss und dann eine Sichtlinie zieht ist wohl kaum eine Restriktion, sondern viel mehr die Grundlage um überhaupt eine Waffe in Warhammer 40.000 abfeuern zu können.
So liest es sich zumindest für mich auf S.16 im Regelbuch (erster Satz im neuen Abschnitt).
 
Nein, wann ich eine Waffe benutzen darf bzw. wann nicht steht auf S. 15. Auf S. 16 folgt dann die Zielauswahl und die wird eingeschränkt (LoS, gegnerische Modelle, nicht im Nahkampf, keine Aufteilung auf mehrere Ziele etc.). Nur gelten eben diese Einschränkungen nach RAW außer LoS und Reichweite nicht für die Vindicare.
 
wow, eine weitere Regeldiskussion bzw. Taktikthread, der zwar theoretisch bedeutsam ist für die Schriftenauslegung, im praktischen Spiel aber quasi nie vorkommt, denn...
1. Wer spielt denn wirklich überhaupt einen Vindicare?? (mal von mir in einem Turnier abgesehen, und da war er echt Dreck...)
2. Wann verlieren wir DJ einen Nahkampf und bleiben mit genau einem Mann stehen gegen eine NahkampfübermenschlicheTruppe, die gerne von uns beschossen werden möchte?
Na ja, eine weitere Lücke in meinem Regelgedächtnis geschlossen😎
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.