Kannibalismus unter Imperiumsbürgern

Alles, was du nicht kennst, schmeckt wie Hühnchen!

Es gibt dazu einen Cartoon des großen Gary Larson: Kühe um einen Tisch versammelt, eine isst ein Steak (mit Messer und Gabel) und meint zu den anderen: "Interessant, wir schmecken wie Hühnchen".

Ich glaube 1974 oder so gab es einen Fall, bei dem die Passagiere einer abgestürzten Passagiermaschine in den Anden die beim Absturz umgekommenen Mitpassagiere essen mussten, um nicht zu verhungern.

SPOILER
zu The Last Command

War es nicht so, daß die besagte Einheit, die unwissentlich Menschenfleisch vorgesetzt bekam, Gaunt deswegen auffiel, weil sie eine große Anzahl Kranker (verdorbener Magen oder so?) hatte _und_ der Küchenbulle aus einer bestimmten, enstprechend berüchtigten, Einheit stammte?

@Freder: Danke für deinen ersten Post! Selten so gelacht am Bildschirm! :lol: Böse, aber deswegen nicht weniger amüsant 😀 Ich klau das einfach mal als Zitat.

@Topic: In Notzeiten oder bei absoluter Unterversorgung ist es in der Natur keine Seltenheit, die eigene Art auf den Speiseplan zu setzen. Somit kann ich mir das auch im Imperium vorstellen, schließlich tun die Orks (wenn ich mich recht erinnere) und die Tyraniden nichts anderes.
Wobei ich schon annehme, dass die Toten a) entsprechend gewürdigt und b) angemessen "aufbereitet" werden. Denn die Hemmschwelle für wissentlichen Kannibalismus dürfte auch 38K Jahre später sehr hoch liegen. Wenn man nun noch davon ausgeht, dass die Technik zwischendurch auch schon mal weiter war/ ist, dann wäre es nicht mal so moralisch fragwürdig -> nichts wird verschwendet und man kann sich beruhigen (wenn denn nötig), dass man nur die Grundbaustoffe aufnimmt und nicht ein lebendes Wesen der gleichen Art.

Und selbst wenn eine Einladung zum Essen Paranoia hervorrufen sollte: die hochgelobten SMs fressen schließlich ganz gern mal einen Feind oder trinken eine echte Bloody Mary (haben SMs eigentlich soviel Humor?).

Wenn man den moralischen Standpunkt anschaut, und beachtet, dass es Kulturen gibt, in denen Kanibalismus üblich war, kann Kanibalismus also nicht objektiv und per se verwerflich sein. Daher sehe ich auch keinen Grund, warum in einer anderen Kultur (z.B. im 41. Jahrtausend) das Essen von Menschen nicht als erlaubt bzw. geboten betrachtete werden kann.

Von daher sehe ich kein Problem darin, dass im Imperium des 41. Jahrtausends Menschen gegessen werden.

Was die sogenannte "Ehre" und den sogenannten "Respekt vor den Toten" betrifft, so befinden wir uns, in unserem wissenschaftlichen Eifer, nicht mehr wirklich da, wo es einen "Respekt vor den Toten" im ursprünglichen Sinn gibt. Viel mehr sind wir mit den Toten emotional verbunden (wir geben schliesslich den Toten keine Münzen für den lieben Schiffer in der Unterwelt mit). Wenn diese emotionale Verbundenheit aufgelöst wird, sehe ich auch kein Problem darin, Menschen zu essen.

Wenn man den moralischen Standpunkt anschaut, und beachtet, dass es Kulturen gibt, in denen Kanibalismus üblich war, kann Kanibalismus also nicht objektiv und per se verwerflich sein. Daher sehe ich auch keinen Grund, warum in einer anderen Kultur (z.B. im 41. Jahrtausend) das Essen von Menschen nicht als erlaubt bzw. geboten betrachtete werden kann.

Na aber da das Imperium ja, mehr oder weniger, das Mittelalter nur in der Zukunft ist, denke ich das die Verhältnisse in dieser Hinsicht etwas Menschlicher sein sollten. Naja. So denke ich und das brauch die Menschen von GW nich zu interessieren und nicht weiter diskutiert werden.

MFG Orknung

wie sieht dass denn mit toten Mutanten aus, werden die auch wiederverwertet oder sacht man da: NÖ! ??

Fällt denke ich unter Gammelfleisch ^^

Aber Skavvies essen sich auch untereinander, denen isset egal was in den Topf kommt, hauptsache gut durch!
cannibal.gif

Wenn man den moralischen Standpunkt anschaut, und beachtet, dass es Kulturen gibt, in denen Kanibalismus üblich war, kann Kanibalismus also nicht objektiv und per se verwerflich sein.

Wenn diese emotionale Verbundenheit aufgelöst wird, sehe ich auch kein Problem darin, Menschen zu essen.
Jain. Ganz genau ist es wohl (bis auf spezielle Krankheitsbilder) nicht genau geklärt, inwiefern Kannibalismus gesundheitlich schädlich ist.
Aber es birgt wohl gewisse Risiken.
wie sieht dass denn mit toten Mutanten aus, werden die auch wiederverwertet oder sacht man da: NÖ! ??
Offiziell wird so etwas nicht toleriert (wie eigentlich auch schon ihre bloße Existenz, abgesehen von einigen speziellen Genotypen), was allerdings alles so passiert, wenn Leute hungern kann sich wohl jeder vorstellen.

HM...Kanibalismus scheint aber eher ein Problem im Imperium zu sein. Ich meine das so, dass in "The Last Command", Gaunt auf die Geschehnisse während der Kämpfe auf Fortiy Binary bezug nimmt UND auch auf Ancreon Sextus die Regimenter von Fortis ihr "Fleisch" verlängert haben.

Und das wird da sehr verurteilt....ich glaube das der Eintrag im Lex vielleicht nochmal genauer formuliert werden sollte...

In Dark Apostle fragt ein Magos des Adeptus Mechanicus den Commander der Elysianer ob er die Gefallenen seines Regiments zur Nahrungspaste verarbeiten darf, um die lebenden Krieger zu versorgen.
Der Elysianer hat natürlich verneint und sagt das er die Leichen, wie es auf seiner Heimat Brauch ist, verbrennen würde.
Da meint der Magos: "Was für eine Verschwendung von Ressourcen" (oder das es nicht eine so effektive Art der Resteverwertung ist oder so ^^)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich möchte einfach mal jhh25 in seiner Aussage bekräftigen.
Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass es bei häufigerem/regelmäßigerem Verzehr von Menschenfleisch zu schweren Krankheiten bei Menschen kommt (und das war nicht bei der Gaunt's Ghosts Reihe...Da hab ich es nur noch einmal gelesen, wobei ich das nicht als Beweis anführen möchte.)

Aber ansonsten ist es wahrscheinlich wirklich nur von der Kultur der Heimatwelt abhängig, ob Kannibalismus toleriert wird oder nicht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich möchte einfach mal jhh25 in seiner Aussage bekräftigen.
Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass es bei häufigerem/regelmäßigerem Verzehr von Menschenfleisch zu schweren Krankheiten bei Menschen kommt

Das bezieht sich aber eher auf den Verzehr des Gehirns, damit kann man sich einige lustige Dinge einfangen. Kuru und diverse andere, ähnlich funktionierende Prionenerkrankungen.

Der Rest des Körpers fällt bei falscher Lagerung allenfalls unter den Begriff Gammelfleisch.