Kanonen für den Imperator

Ja ist so ne Hausregel,, hab das mal ausprobiert und fand es reichtig klasse eigentlich, war so zur 4. Edition. Das Thema hatten wir schon mal anderen Orts, nur wo war das gleich nochmal ??

- - - Aktualisiert - - -

Eigentlich müsste man sich da mal hinsetzen und Szenarioregeln schreiben ^^

mach doch 😀

- - - Aktualisiert - - -

ich denk das ist echt erst ab 2000 Punkten sinnvoll und mit Verbündeten Detachment um die fehlende Unterstützung auf dem Schlachtfeld auszugleichen,,, blöd eigentlich, daßß das Verbüpndete4n Det. nicht vom selben Kodex als die Armee sein darf.
Sobald mein Kumpel Regelfester ist haben wir eine größere Schlacht geplant, da leih ich ihm Chaos oder Orks als Verbündete seiner Necrons und dann probier ich das aus mit dem Nebentisch.
Hab mir bisher folgende Regeln ausgedacht. Die Entfernung vom Nebentisch zum Haupttisch wird ganz normal gemessen, die Schussregeln bleinben unverändert. Einheiten aus der Reserve können entweder auf dem Haupt oder dem Nebentisch landen/Ankommen, jede Einheit kann einen Tisch verlassen mit dem Ziel den anderen zu erreichen, sie gilt dann wieder als Reserve wie zu beginn des Spieles und zwar so als ob sie ab der ersten Runde in Reserve gewesen währe, mit der Ausnahme, dass sie automatisch auf der Gegenüberliegenden Tischkannte ankommt. So werd ich es mal ausprobieren und dann halt den gemachten Erfahrungen entsprechen anpassen, bis es spielbar ist.

- - - Aktualisiert - - -

Regeln für den Nebentisch, dieser ist 0,5 x 1,5 m groß Ankmmende Einheiten kommen an einer kurzen Seite ihrer Wahl an. Schocktruppen wie gewohnt. Infiltratoren dürfen dort nicht aufgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Spieltisch groß genug ist und man dann auch noch lang spielt, passen die Wummen auch noch auf den normalen Spieltisch. Man muß sie nur gut verstecken.
Mit dem Extratisch ist das nur so, das sowie der Gegner Einheiten da rüber schickt fehlen die im Regulärem Spiel. Egal ob die was ausrichten oder nicht. Alternative kann man das Spiel so groß machen das
einige hundert Punkte nicht so ins Gewicht fallen. Szenarien wären auch nicht schlecht, die müssen dann aber auf die Punktegroßen abgestimmt werden. Möglichkeiten gibt es dafür genug.
Für mich waren die Kanonen eigentlich nur mal ein Versuch etwas zu spielen was man sehr selten auf dem Spielfeld sieht, es hat geklappt und eine Menge Spaß gemacht.

ja klar fehlen ihm die punkte auf dem Haupttisch, aber Dir fehlen die Punkte der Artillerie auch auf dem Haupttisch, das nimmt sich nichts. Ich finde es hald bescheuert, eine Waffe mit 120" Reichweite, in die Schussweite von Waffen mit nur 48" Reichweite stellen zu müssen, nur weil die Tiefe des Schlachtfeldes durch unsere kurzen Armee so beschränkt ist. Das ikommt ir immer ein bisschen vor wie ein Fussballspiel mit begrenztem Spielfeld.
Ich hab hald eine Neigung zu Simulationsspielen und wenn sich da was relativ Problemlos Umsetzten lässt probier ich das immer aus. Probier es doch mal aus, das würd mich interessieren, wenn das mehrere Ausprobieren wie die Erfahrungswerte sein werden.
Die Probleme in der Spielpraxis seh ich da eher bei der Übersichtlichkeit und dem Zeitaufwand, wobei auch auch nicht höher sein dürfte egal wo die Modelle stehen. Für jeden wird es auch aus Platzgründen nicht machbar sein. Es währ hald eine Möglichkeit mehr das blose "Gegenüberstellen" und drauflosstürmen aufzulockern. Eigentlich sollte man bei größeren Spielen, so ab 2000 P. onehin zwei Spieler pro Seite haben, Subkommandanten Sozusagen, um die ganzen Abläufe ein wenig zu beschleunigen.

Ich glaube nicht, daß das mit dem Nebentisch klappt. Da schmeiße ich da eine Kapsel mit 5 Sturmmarines ab und die Kanonen sind ab Runde 2 aus dem Spiel, wenn die Artillerie nicht noch zusätzlich Bewachung hat, die weitere Punkte vom Haupttisch zieht. Das eskaliert dann soweit hin und her, bis der Nebentisch zum Haupttisch wird und ich auch gleich ein Szenario 'Kanonen von Navarone' spielen kann, bei dem die Geschütze nur als Missionsziel dienen.

Gibt es denn nicht sogar Regeln für Artillery Strike im IA1 (Hab meins gerade nicht zur Hand)? Also so, dass man gar nicht die Artillerie aufstellen muss aber trotzdem die Artillerie-Treffer jede Runde bekommt.

Da finde ich die Idee mit dem Nebentisch deutlich besser. Man muss ja auch nicht gleich hinschocken, sondern kann mit einigen Einheiten auch einfach rüberschießen. Gerade bei den Tau fallen mir einige Einheiten ein die Reichweiten bis zu 72 Zoll haben. Auch die eine oder andere gut plazierte Laserkanone kann da ja reichen. Man muss sich halt vorher mit dem Gegner darauf einigen wie weit der Nachbartisch spieltechnisch entfernt ist.

Das geht doch eigtl recht einfach: Der Nebentisch ist nur ein Segment groß... also 24"*24" und stellt nur einen kleinen Hügel dar, auf dem die Artillerie Stellung bezogen hat. Abgesehen von Schocktruppen müssen sich Einheiten über die Spielfeldkante des Artillerie-Spielers in die aktive Reserve bewegen, um in der darauf folgenden Runde auf dem Kanonenhügel aufzutauchen. Die Artillerie kann sich dann in ihrer Schussphase entscheiden, ob sie die aktive Reserve beschießt oder auf das Hauptfeld feuert. Das Beschießen der aktiven Reserve geht dann wie folgt: Jede Einheit erleidet je Geschütz W6 automatische Treffer bis zu einem Maximum, welches der in der Einheit befindlichen Modelle entspricht... Quasi ein Geschützabwehrfeuer.

Ich versteh den Sinn eines Nebentisch nicht so richtig.
Der wird doch nur gemacht, damit die Artillerie ihre Dasehnsberechtigung hat oder?

Aber als Szenario, ist das bestimmt auch mal witzig.
Doch mir zu weit vom eig. Konzept entfernt, man kann ja auch einfach die Platten vergrößern um den selben Effekt zu haben.

Also meine Idee zu dem Nebentisch war die dass die Artillerie nicht eine Daseinsberechtigung bekommt, die hat sie ja schon, sondern die Schussweite von Artillerie und ihr eigentlicher Einsatzzweck ein wenig realitätsnäher wird. Das system klappt an sich ganz gut uns ist auch nicht besonders kompliziert.
Platte vergrößeren geht eben nicht, das hatte ich ja bereits erläutert. Die tiefe der Spielplatte wird naturgemäß von unserer Armlänge auf ca 1,50 Beschränkt, bei breiteren Platten wird es ein bisschen schwierig die Spielfeldmitte zu bespielen. 1,50 Breite macht aber Waffen mit großer Reichweite die zudem noch indirekt schießen, völlig obsolet. Das hab ich vorhin schon mal beschrieben wie ich das meinte...

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß willste den Tisch denn machen?
Es ist schlicht unpraktikabel auf so einem Tisch zu zocken. Die maximale Tiefe ist nunmal von der Armlänge der Spieler begrenzt. Hier geht's ja auch nicht darum, imperiale Artillerie in einem normalen Spiel einzusetzen, sondern wie man sie möglichst realistisch einsetzen könnte.
Da ist ein Nebentisch die einfachste Variante und alles andere als weit vom eigtl Spiel entfernt. Zum Release von Codex:Armageddon gab es zB einen ausführlichen Spielbericht im WD, der das genauso handhabte, wie von mir beschrieben.
Die Basis wurden damals von einer Staffel Bommas angegriffen und verballerten ihre Granaten auf einen Fabrik-Komplex, den das Imperium (Stahllegion, Salamanders und Blood Angels) gegen Orks verteidigte... Der Spielbericht hat mich übrigens zu 40k und zur Stahllegion gebracht.
Klar, für jedes Spiel eignet sich diese Mechanik weniger, aber es ist mal ne nette Abwechslung und in gewisser Weise ausbalanciert, da ein Artilleriebattalion auf einem einsamen Hügel gewisse Schwächen hat, denen man nur durch Splitten der Streitkräfte entgegenwirken kann... Und wenn es eines gibt, was die imperiale Armee nicht so dolle kann, dann ist es das Aufteilen der eigenen Streitkräfte.
Ich rede hier ja auch nicht von einem popeligen 2000 Punkte Spiel... Ist von daher schon nix für den "alltäglichen Gebrauch".
Gerade bei Apo bringt's aber was Farbe und taktische Möglichkeiten ins Spiel.
Nebenplatten bzw. synchron ablaufende und sich gegenseitig beeinflussende Spiele sind geil... Unbedingt mal ausprobieren!

Wie groß ? 1,5 mal 0,5 Meter. Mittig in 1 Meter entfernung zum Haupttisch, dann kann man Entfernungen auch einfach über die Lücke messen. Interessant ist dann auch die Manticore FLARAK Plattform auf den Nebentisch zu stellen. Das währ dann mal richtig Raumschutz wie es der FlaRak zukommt 😀
Die Tischgröße hat sich aber planlos ergeben, da ich mir mal im Baumark drei Platten mit 05 mal 1,5 m mitgenommen hatte um einen klein verstaubaren Reserve Tisch für die Wohnung zu haben, mein großer der aus vier Platten a 0,7 mal 1,4 Meter besteht war damals im Keller deponiert und ich hatte keinen Bock den immer hoch zu schleppen für ne kleinen RFG Party oder so.

Hi,

wir haben momentan auch nur die Standart Spielfelder also 48"x72".
Wobei ich denke, dass man bei einer Tiefe von 72" immer noch gut dran kommt. Aber dabei sollte man dann schon das Gelände dementsprechend aufbauen. Große Gebäude am Rand machen die Mitte dann eben nur schwer erreichbar.

Eine Erweiterung auf 240" Breite ist doch schon mal ne Ansage. Das dürfte doch mehr als genug für die derzeitige Artillerie sein. (gut der Basilisk mit 360" kommt noch weiter, aber für solch eine Reichweite ist das System nicht gedacht, schließlich sollte man das dann auch in 6 Runden schaffen.)