Blood Angels Karmesinrote Klingen, Kolben und sonstiges

Baharoth

Blisterschnorrer
2 April 2011
487
0
7.526
Also ich bin nachwievor davon überzeugt, dass im Errata nur von Äxten und Schwertern die Rede ist weil davon ausgegangen wird, dass eben nur diese verwendet werden können.
Die haben unter Garantie gar nicht daran gedacht, dass jemand auf die Idee kommen könnte wirklich einen Streitkolben dran zu packen.

In dem FAQ wird auch nur von Äxten und Schwertern ausgegangen. Nur diese sind in der Box enthalten und nur nach diesen ist gefragt. Das ist doch auch genau der Grund warum GW nur deren Profile aufgeführt hat. An die aus dem Regelbuch ganz klar resultierende Möglichkeit das man auch Kolben dran packen kann sind sie gar nicht gekommen. ABER das Regelbuch gewährt nunmal diese Möglichkeit und das FAQ bestätigt das Regelbuch ja sogar noch durch den ausdrücklichen Verweis darauf.

Von daher musst du mir an dieser Stelle mal erklären wie GW einerseits, nach deiner Aussage, zwar gar nicht an die Möglichkeit gedacht hat das jemand Kolben benutzt, sie aber trotzdem mit dem FAQ verboten hat und da das Regelbuch diese Möglichkeit vorsieht wäre hier ein Verbot notwendig.
 

Seelensupergau

Blisterschnorrer
21 Februar 2011
412
0
7.561
Ich finde auch,dass das FAQ sich nich sehr deutlich ausdrückt. Sie deklarieren Karmesinrote Klingen als E-Waffen,welche Zweihändig und Meisterhaft sind.Sonst nichts.Die Frage,als was denn nun die in der Box enthaltenen Schwerter und Äxte gelten,wird beantwortet.Ich denke,wäre 'ne Lanze drinne,würde auch die erwähnt. Ich kann einfach nur sagen: Wenn euch der Gedanke,gegen eine Sanguinische Garde mit Lanzen oder Keulen zu kämpfen so annervt,dann spielt nich dagegen. Ich werde gegen eine Sanguinische Garde mit Lanzen nich anders vorgehen als gegen eine mit Schwertern. Und die Idee mit Dante is schön und gut,aber mindestens 425 Punkte für 6 Modelle mit einem LP? Viel Spaß. Zurückfallen ist mit Lanzen effektiv,aber mal ehrlich: Sowas spielt man eher in Fungames.Wenn sich also jemand die Mühe macht,sich stylische Lanzenträger zu bauen: Spielt mit ihm oder nich.Auf Turnieren regelt das eh die Orga.

ALso: Verliert nicht den Spaß am Spiel ;D

PS: Laut Text im Codex darf sich die Sanguinische Garde ihre "favorisierten Waffen" ja aussuchen.Haben Blood Angels wirklich nur Schwerter und Äxte im Keller? ;D
 

Lanfear

Bastler
18 Februar 2010
739
0
12.057
Wenn es euch hilft, die Person welche die Frage in der FAQ gestellt hat war es ebensowenig bewusst das er die Frage besser nicht mit dem Verweis auf Axt/Schwert hätte, und hat sich mehr oder minder dafür entschuldigt. Mephiston hat ein Schwert, weil es im Regeltext als Energieschwert bezeichnet wird. Beim Sanguinor ist das wiederum anders, da dort nur von der Karmesinroten Klinge gesprochen wird. Lustigerweise sagte der Mailorder-Mitarbeiter mit dem ich gesprochen hatte, das beim Sanguinor die Waffe nicht getauscht werden dürfte, da er ein besonderes Modell ist, und nur so gespielt werden dürfte :)
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.373
1.298
47.141
Ich wollte auch mal was zu dem Thema schreiben, da die Diskussion bei uns am Wochenende auch wieder mal aufkam.

Ich denke, dass GW das FAQ hier nicht wirklich eindeutig formuliert hat. Der erste Teil antwortet allgemein und sagt eben aus, dass "Karmesinrote Klingen" den Regeln der Arten von Energiewaffen (der aktuellen (6.) 40k Edition) entsprechen. Außerdem gelten sie als Zweihändig und Meisterhaft. Hiermit wird eigentlich eine allgemeine Aussage getroffen und damit wären alle 4 Arten von Energiewaffen zugänglich gemacht. Also neben Energie-Schwertern und -Äxten auch -Kolben oder -Lanzen.

Danach folgt die Erklärung: "also haben sie folgendes Profil" und es werden Schwerter und Äxte gelistet. Ist das nun eine Einschränkung? Ich finde, es ist schwammig formuliert und man richtet sich hier klar nach den Möglichkeiten des Bausatzes, der eben nur Schwerter und Äxte enthält. An dem Bergriff "Klingen" würde ich übrigens gar nichts aufhängen. Im englischen heißen die Glaives Encarmine", und eine Glaive ist eigentlich eine Mischung aus Speer und Schwert.

Tja, was soll man am Ende sagen? Ich tentiere auch eher zu denen, die sagen, dass bis zu einer eindeutigen Klärung potentiell auch Karmesinrote Kolben und Lanzen möglich sind, da das FAQ diese eben nicht eindeutig ausschließt. Ich würde die Garde aber nicht damit ausrüsten, da ich kein begnadeter Umbauer bin und darin keine wirklichen Vorteile sehe.

Es ist am Ende wohl wirklich so, dass man bei GW nicht zu Ende gedacht hat, dass man eben mit dem Verweis auf die "Arten der Energiewaffen" eben doch auch Kolben und Lanzen potentiell möglich macht. Kolben und Lanzen werden jedenfalls nicht eindeutig ausgeschlossen, denn dann hätte man sich den Verweis auf die Arten von Energiewaffen auch süaren und einfach nur die beiden Profile abdrucken können.

Und ich vertrete auch noch meine Meinung, die ich nach dem FAQ schon mal formuliert habe: Wenn GW Nahkampfwaffen schon ein festes Profil gibt, dann hätte man die Karmasinroten Klingen auch im FAQ mit einem komplett eigenständigen Profil versehen können, anstatt sich auf die neuen Energiewaffenregeln zu berufen - bei anderen Armeen (Necrons z.B.) haben die das ja auch gemacht.
 

Azer0n

Codexleser
9 Juli 2010
209
1
6.481
Es gibt laut FAQ für die Wölfe nur Frostklingen/äxte aber da ist es eh anders, da schon immer bei denen die Rede von Frostklingen/äxte war und die Profile dazu auch im FAQ stehen. Das Problem am BA FAQ ist einfach, dass hier explizit nur nach Schwerter und Äxten gefragt wurde, weil das nunmal der Gussrahmen hergibt.
Von daher werden ja auch nur diese beiden genannt. Aber durch den Verweis auf die Energiewaffen im Regelbuch, müssten eigentlich auf der Kolben und Lanze möglich sein, nur dass sie dazu halt zweihändig und meisterhaft sind.
Das große Problem aber ist, dass man es ja auch so verstehen könnte, dass die Schwerter und Äxte einfach nur den Regeln aus dem Buch folgen und dann halt dazu meisterhaft und beidhändig sind. Ist echt einfach nur doof formuliert aber prinzipiell ist es nicht ausgeschlossen aber auch nicht ganz klar bestätigt, dass Lanzen und Kolben gehen. Ansonsten gibts ja immer noch den 4+ Wurf, wenn man sich nicht einigen kann vor einem Spiel