Moin
Vielen Dank erstmal für deinen Beitrag.
Nein, nach den Regeln wurde noch nicht gespielt. Ich bin das in meiner Fantasie ein paar Mal durch gegangen, aber ansonsten ist es ungetestet.
Wie stellst du dir eine Comeback Option denn vor? Es gibt ja die Möglichkeit über eine taktische Option einen neuen Kommandopunkt zu erzeugen.
Eine Kampagne muss ja irgendwann auch mal enden, was immer auch das ausscheiden einer Partei bedeutet.
Wenn ich ein Spiel verloren habe, kann ich durch das geschickte positionieren von den Kommandopunkten, ja einen Ausgleich schaffen. Man hat ja eine neue Ebene der Strategie. Der Oberbefehlshaber bewegt seine Truppen so an der Front entlang, das er die Schwächen des Gegners ausnutzt, oder seine eigenen abmildert.
Gruß Red
Mag etwas absurd klingen, aber vielleicht ist es einen Versuch wert, so bear with me:
Ich bin Jahrelanger Street Fighter Spieler. In der letzten Interration haben sie das V-System eingeführt, welches dem Spieler dienlich sein KANN, wenn er zurück liegt um wieder ins Spiel zu kommen. Dabei geht es mehr oder weniger darum, zumindest kurzfristig das bisherige Regelwerk außer Kraft zu setzen um einen Vorteil zu erlangen. Ich versuche es mal sehr vereinfacht darzustellen. Nimmt ein Spieler Schaden, lädt sich seine V-Leiste auf. Diese Leiste ist in Bereiche aufgeteilt, sagen wir 3. Sobald ein Bereich aufgeladen ist, kann dieser eingesetzt werden um eine defensive Option zu bekommen, die aber keinen offensiven Vorteil bringt. Ist die komplette Leiste gefüllt, kann die gesamte Menge eingesetzt werden um das bisherige System auszuhebeln und einen offensiven Vorteil zu bekommen, für kurze Zeit (Feuerbälle werden stärker, oder können aufgeladen werden, ein spezieller Angriff ist verfügbar, etc.).
Ich versuche das Ganze jetzt mal lose mit auf dein System mit zu übertragen. Stellen wir jedem Spieler einen Container von sagen wir 9 "Wut"-Punkten zur Verfügung. Mit jeder verlorenen Schlacht, wird der Container um einen Punkt gefüllt. Die Spieler können 3 "Wut"-Punkte einsetzen, um beispielsweise den Malus von 3 Kontingentspunkten zu verhindern, wenn sie wieder eine Schlacht verlieren. Damit hätten sie eine defensive Option, benachteiligen aber den anderen Spieler nicht. Wenn der Container voll ist, könnten sie dann eine "mächtigere" Option frei schalten. Zum Beispiel: Sie rufen Verstärkungen heran und bekommen ein Kontingent von 500 zusätzlichen Punkten (ich meine die Punkte, die man bei der Zusammenstellung der Liste nutzt), welches sie auf ihre nächsten, sagen wir 3 Schlachten aufbrauchen können. So wäre es möglich alle 500 Punkte in eine Schlacht zu packen, oder gestaffelt in 200/200/100, etc. um sich einen Vorteil zu verschaffen, der jedoch nicht dauerhaft ist und genutzt werden muss.
Könnte eines Gedanken wert sein.