40k Kartenbasierte Kampagne: Hilfe benötigt/ Regeln werden überarbeitet!

RED SCORPION

Hintergrundstalker
12 Januar 2008
1.263
666
14.806
Da wir die Kampagne mit 8 bis 10 Leuten spielen werden, sind das ja mindestens 48 bis 64 Felder. Da bleibt eigentlich genug Raum um sich zu bewegen. Es soll ja auch gekämpft und erobert werden. Was nützt es, wenn sich die ersten 5 Runden in der Kampagne alle nur bewegen?

Oder habe ich nicht verstanden was du meinst?

Gruß Red
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Ne, mein Idee ging schon in die Richtung. Schadet es denn, wenn man 5 Runden herunterspielt, in denen sich die Leute nur auf der Karte positionieren? Die Taktische Karte sollte sich ohne Schlachten ja recht flott herunterspielen lassen. Ich sehe darin den Vorteil, dass man sich auch mal etwas zurückziehen kann, ohne gleich mit dem Rücken an der Wand zu steht.
Ist aber auch nur so ein Gefühl. Nach dem ersten Testlauf kannst du ja berichten, ob die Felder gereicht haben.
 

RED SCORPION

Hintergrundstalker
12 Januar 2008
1.263
666
14.806
Ne, mein Idee ging schon in die Richtung. Schadet es denn, wenn man 5 Runden herunterspielt, in denen sich die Leute nur auf der Karte positionieren? Die Taktische Karte sollte sich ohne Schlachten ja recht flott herunterspielen lassen. Ich sehe darin den Vorteil, dass man sich auch mal etwas zurückziehen kann, ohne gleich mit dem Rücken an der Wand zu steht.
Ist aber auch nur so ein Gefühl. Nach dem ersten Testlauf kannst du ja berichten, ob die Felder gereicht haben.
Ok, klar das kann man natürlich so machen. Welche Größe der Karte wirklich sinnvoll ist, sieht man erst beim Testlauf. Den werde ich machen, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.

Selbstverständlich gibt hier dann Feedback dazu und auch die neuste Version bei Anpassungen der Regeln.

Gruß Red
 

Astariel

Testspieler
1 August 2021
173
69
1.106
Mahlzeit, Morgen, Servus und Hallo!

Ich glaube, ich darf getrost, den ausgiebigsten Regelideen Lieferanten nennen, den Red in seiner Spielrunde hat und werde vermutlich, nach meinem Kenntnisstand, auch der Haupt-Fluff-Schreiberling der Runde sein.

Bis zum jetzigen Stand kann ich zu den Regeln nur sagen, dass es bereits eine dritte Fassung gibt, in der Ideen von hier und aus der Spielrunde weiter bearbeitet wurden. Das System selbst scheint bisher doch recht stabil mit wenig Diskussionspunkten zu Regellücken. Das ein oder andetre wird mit Sicherheit noch auftreten, aber ich denke, das wird der Testlauf zeigen.

Ich persönlich finde es in Ordnung, auch mal Spielrunden zu haben, in denen man nur auf der Karte rückt und ggf. die ein oder andere Aktion so eher nutzt als Angriff oder Verteidigung. Das Schöne ist ja, dass man nichtmal ziehen muss, wenn man es nicht will.
Wir spielen auch gerade die ein oder andere Konstellation bei Angriffen durch, die ggf. zu Verwirrung bezüglich der Abfolge führen können. was, wenn Spieler A den Spieler B angreift, aber zeitglich von Spieler C angegriffen wird der sich wiederum gegen Spieler B verteidigen müsste. Wer beginnt, haben die Angegriffenen noch Aktionspunkte für die Verteidigung oder nicht etc. Da hat Red eine recht gute Lösung gefunden. Das könnt ihr aber dann auch in der neuesten Fassung dann nachlesen. Wie gesagt, wir sitzen grad mit Hochdruck an den Regeln.

Was mir aber sehr wichtig war, ist die Entscheidungsgewalt des Kampagnenleiters. Diesem haben wir jetzt in Diskussionsfragen etc. volle Entscheidungsgewalt zugesprochen, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden. Kurz: Was der KL sagt, gilt, Punkt. So kann man Streitigkeiten unter zwei Spielern direkt aushebeln.
 
  • Like
Reaktionen: RED SCORPION