Mahlzeit, Morgen, Servus und Hallo!
Ich glaube, ich darf getrost, den ausgiebigsten Regelideen Lieferanten nennen, den Red in seiner Spielrunde hat und werde vermutlich, nach meinem Kenntnisstand, auch der Haupt-Fluff-Schreiberling der Runde sein.
Bis zum jetzigen Stand kann ich zu den Regeln nur sagen, dass es bereits eine dritte Fassung gibt, in der Ideen von hier und aus der Spielrunde weiter bearbeitet wurden. Das System selbst scheint bisher doch recht stabil mit wenig Diskussionspunkten zu Regellücken. Das ein oder andetre wird mit Sicherheit noch auftreten, aber ich denke, das wird der Testlauf zeigen.
Ich persönlich finde es in Ordnung, auch mal Spielrunden zu haben, in denen man nur auf der Karte rückt und ggf. die ein oder andere Aktion so eher nutzt als Angriff oder Verteidigung. Das Schöne ist ja, dass man nichtmal ziehen muss, wenn man es nicht will.
Wir spielen auch gerade die ein oder andere Konstellation bei Angriffen durch, die ggf. zu Verwirrung bezüglich der Abfolge führen können. was, wenn Spieler A den Spieler B angreift, aber zeitglich von Spieler C angegriffen wird der sich wiederum gegen Spieler B verteidigen müsste. Wer beginnt, haben die Angegriffenen noch Aktionspunkte für die Verteidigung oder nicht etc. Da hat Red eine recht gute Lösung gefunden. Das könnt ihr aber dann auch in der neuesten Fassung dann nachlesen. Wie gesagt, wir sitzen grad mit Hochdruck an den Regeln.
Was mir aber sehr wichtig war, ist die Entscheidungsgewalt des Kampagnenleiters. Diesem haben wir jetzt in Diskussionsfragen etc. volle Entscheidungsgewalt zugesprochen, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden. Kurz: Was der KL sagt, gilt, Punkt. So kann man Streitigkeiten unter zwei Spielern direkt aushebeln.