Werkzeug Kaufberatung Airbrush

Agnostic

Erwählter
06. September 2006
584
1.164
15.841
41
Moin,

ich weis es gibt zu dem Thema schon einige Diskussionen.

Meine Fragestellung:

Ich brauche (anfangs) eine Airbrush und diese Farbe auf zu tragen : Schwarz und Chamoleon

Ich weis das zum Grundieren eine einfach Airbrush vollkommen ausreicht. Jedoch möchte ich mirn die Tür zu den Details nicht zuschlagen.

Welche Airbrush im BEreich um die 100,- € (ohne Kompressor) könnt Ihr empfehlen?
Ich werde anfangs mit Druckluftdosen arbeiten für das Grundieren.

Also ich hab nur Erfahrungen mit meiner H & S Evolution, da fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten zu anderen ABs. Wenn du hauptsächlich Acrylfarben verwenden willst, solltest du aber darauf achten, eine Airbrush mit möglichst kurzem Weg für den Luft-/Farbstrahl vom Farbeinlass bis zur Düse zu nehmen. Acrylfarben können sonst bei kleiner Düsengröße, die du für Details brauchst, die Düse schnell verstopfen. Ansonsten lohnt es sich mal hier im Unterforum das 1 x 1 des Airbrush durchzuarbeiten. Reine Airbrush-Foren bieten teilweise auch mehr Infos, hat meine "Airbrush-Karriere" gerettet. 😀

Zuletzt bearbeitet:
https://www.aliexpress.com/item/0-3...776.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.43092e0ewC9kjR

(Bitte erzähle mir niemand damit wären Details unmöglich und es muss unbedingt eine H&S sein, denn dann soll erstmal jemand deutlich bessere Airbrush-Minis vorzeigen als meine. Danke 🙂 )

PS:
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/149123-Das-1x1-des-Airbrush

ich überleg grad ob ich mir was billiges aus china holen soll, damit man fix mal on the fly wechseln kann, taugt das denn mit dem farbtopf unten drunter? gravity fed scheint mir bei den eher geringen farbmengen die man meistens nutzt doch sinnvoller? oder anders gefragt, funktioniert das mit nem mililiter farbe überhaupt?

Ich packe da in etwa 6 Tropfen Wasser und 6 Tropfen Farbe rein. Also bei mir geht das prima - gibt aber bestimmt auch blöde Näpfe, wo es nicht so geil geht, hatte ich auch schon einen. Du kannst dir natürlich auch einen günstigen gravity-fed Airbrush kaufen. Gerade für den Anfang würde ich aber definitiv was günstiges empfehlen, denn die Chance, dass du Düse oder Nadel beschädigst, ist am Anfang doch sehr hoch. Zumal es bei deinen Skills am Anfang so oder so egal ist, was du nutzt. Und auch mir ist es ziemlich egal und ich bin so gut, dass ich gemstones von 2-3mm Größe damit sprühen könnte oder eben Infanterie-Minis. Auch dafür brauche ich keinen teuren Airbrush.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hendarion

Danke für deine Antworten. Ich muss sagen das diese mir sehr geholfen haben, speziell wenn man deine Minis dazu sieht (klar skill ist das eine, aber es muss nicht immer high end sein.)

Ich überlege aus diesen grund aktuell, die passende AirBrush zu den Farben zu kaufen: http://www.greenstuffworld.com/de/163-airbrushes

REin von der Logik müssten die damit gut funktionieren.

Oder irre ich mich hier total?

ich überleg grad ob ich mir was billiges aus china holen soll, damit man fix mal on the fly wechseln kann, taugt das denn mit dem farbtopf unten drunter? gravity fed scheint mir bei den eher geringen farbmengen die man meistens nutzt doch sinnvoller? oder anders gefragt, funktioniert das mit nem mililiter farbe überhaupt?

Ich bin in einer ähnlichen Situation, bräuchte aber auch den Kompressor dazu. Wie sucht man so einen aus?