Kaufempfehlungen für Ein- und Umsteiger: Codex 2006

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
6.804
0
49.036
54
www.ckv-ao.de
Dieser Thread soll Ein- und Umsteigern helfen aus möglichst kleinem Geld möglichst effektive und felxible TAU-Listen zu erstellen.

Er bezieht sich ausschließlich auf die 5.Edition 40K und wird bei Neuerscheinen einer Edition hinfällig.
Sollten Updates zum Codex erscheinen bitte ich die Allgemeinheit auf eine Aktualisierung der Listen hinzuarbeiten.

Ich würde gerne einen folgenden Aufbau bei euren Listen sehen.
1.) Art und Anzahl der verwendeten Artikel von GW sowie eine Summe dazu. (derzeit aktueller Wert in Euro)

2.) Eine passende Armeeliste unter einem der nachfolgenden Gesichtspunkte.

• Turniertauglichkeit
  • Fluff
  • Flexibilität
3.) Optional: Eure Gedanken zur Verwendung eben dieser vorgestellten Armee und ihrer Liste.

Sollte die Liste gleich mehreren Charakteristika entsprechen.. um so besser.

Ich möchte in diesem Thread KEINE Diskussionen sehen, warum der eine User die oder jene Zusammenstellung favorisiert.
Jeder User hat eine gleichberechtigte Meinung!
Sollte sich der Bedarf an einer Diskussion ergeben, so bitte ich darum den Post auszuschneiden und ein neues Thema dazu zu eröffnen.
Ist das ausgeschnittene Thema sinnvoll und dem höheren Wohl dienlich, bleibt es bestehen - ansonsten wird es schlicht und ergreifend im Sinne des höheren Wohls geopfert. 😉

Herzlichst
Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die Tau Streitmacht sehr empfehlen, denn dort hat man vor allem erstmal einen Krisis den man als HQ sprich als Commander spielen kann und 2 Standarts drin was gerade unterm Aspekt der neuen Edition sehr sinnvoll ist. Dazu würde ich dann evtl noch ein paar Krisis kaufen (so 3 Stück), eine Box Feuerkrieger und 2 Kolosse. Damit sollte man dann erstmal einen soliden Grundstock haben, hier mal die Einkaufsliste:

1 Codex Tau

1 x Tau Streitmacht
- 12 Feuerkrieger
- 1 Teufelsrochen
- 12 Kroot
- 3 Geister
- 1 Krisis (als Kommander)
- 5 Drohnen einen Krisis-Kampfanzug und 5 Drohnen
80€

Zum ausbauen in der Reihenfolge:
3 x Krisis Kampfanzug (je 17,50) 52,50€
1 x Feuerkrieger (12 Stück) 30€
2 x Kollos Kampfanzug (je 25) 50€

-----------------------------------------------------------------
Gesamt:
230€

An Punkten kann ich nicht viel sagen, da ich den Codex nicht habe und meine Tauzeit schon etwas her ist, aber das sollten so in etwa schon um die 1000 Punkte sein, vll mehr.

Hier mal mein Beitrag:

zu 1.) Armeemodelle und Kosten

2 x TAU Streitmacht:

• 1 XV8 Krisis Kampfanzug
  • 1 Teufelsrochen
  • 3 XV25 Geistanzüge
  • 1 Zielmarker-Drohne
  • 6 Angriffsdrohnen
  • 12 Feuerkrieger
  • 12 Kroot
Kosten 160,00 EUR ( summiert )

1 x TAU Commander
Kosten 22,50 EUR

2 x TAU Späher (Art.99060113001)

• je 3 Modelle
Kosten 23,00 EUR ( summiert )

2 x TAU Kolosse (Art.99140113005)

• je 1 Modell
Kosten 50,00 EUR ( summiert )

6
x Schilddrohnen ( keine Art.Nummer - am besten aus Angriffsdrohnen selber basteln )

1 x TAU Dornenhai (Art.99120113010)

• sollte theoretisch alle Waffenoptionen des Hammerhais beinhalten. Für geübte Bastler: mit Magneten oder ähnlichem sind die Waffen austauschbar zu gestalten
Kosten 35,00 EUR

Summe der Anschaffungen 290,50 EUR

zu 3.) Typ der Armee: Flexibler Grundstock

zu 2.) Armeeliste:

1750 Pts - Tau Empire Roster - Unnamed

HQ

1 Commander Shas'el @ 153 Pts

• Ionen Blaster ( hart wegen der 5 Schuß und des Rendings )
  • kyb. Nachtsichtgerät (da 1 v.3 Missionen in Runde 1 Nachtsicht hat)
  • kyb. Drohnencontrolle mit 2 Schilddrohnen [ je 15 Punkte]
  • Iridium Panzerung ( 2+ RW für Commander & Drohnen )
  • Plasmabeschleuniger
  • verbesserte Zielerfassung ( Treffen auf 2+ )
  • kyb.Feuerleitsystem

Elite

1 Krisis @ 46 Pts

• synchr.Raketenmagazin
  • Nachtsichtgerät
1 Krisis Shas'vre @ 93 Pts

• Streugranatwerfer (gut geg.Masseneinheiten da keine Deckung wird)
  • Pulskanone
  • Zeremoniendolch
  • kyb.Feuerleitsystem
  • Angriffsdrohne
  • kyb.Drohnencontroller mit 2 Angriffsdrohnen [ je 10 Punkte]

6 Geister inklusive Shas'ui @ 220 Pts

• alle mit Pulskanone
  • Shas'ui mit Markerdrohne [30 Punkte]

12 Feuerkrieger im Teufelsrochen @ 240 Pts

• 2 x Pulssturmgewehr ( wegen Wundenverteilungsregel )
  • 10 x Pulsgewehr
  • 1 Shas'ui mit Zielmarker, Zeremoniendolch und kyb.multipler Zielerfassung [40 Punkte]
  • 1 Teufelsrochen mit Störsender ( 4+ Deckung ), verb.Zielerfassung
  • 2 Angriffsdrohnen am Teufelrochen [ Summe Rochen: 90 Punkte]
12 Feuerkrieger @ 180 Pts

• 2 x Pulssturmgewehr ( wegen Wundenverteilungsregel )
  • 10 x Pulsgewehr
  • 1 Shas'ui mit Zielmarker, Zeremoniendolch und kyb.multipler Zielerfassung und Markerdrohne [70 Punkte]
12 Kroot inklusive Weiser @ 105 Pts

• 1 Kroot Weiser [28 Punkte]
12 Kroot inklusive Weiser @ 105 Pts

• 1 Kroot Weiser [28 Punkte]
Sturm

6 Pfadfinder inklusive Shas'ui @ 187 Pts

• 1 Teufelsrochen mit Störsender ( 4+ Deckung ), verb.Zielerfassung, sowie Peilmarker ( Abweichungswürfel beim Schocken wiederholbar )
  • 2 Angriffsdrohnen am Teufelrochen [ Summe Rochen: 90 Punkte]
  • Shas'ui mit Drohnencontroller und Zeremoniendolch [37 Punkte]
  • 1 Angriffsdrohne (Ablativ-Schadenspunkt) [10 Punkte]
Unterstützung

1 Koloß @ 125 Pts

• Teamführer
  • Schwärmer
  • synchr. Massebeschleuniger
  • Zeremoniendolch ( wegen der Drohnen )
  • kyb. Drohnenkontroller
  • Stabilisationssystem
  • kyb.Fuerleitsystem
  • 2 x Schilddrohne [ 30 Punkte ]
1 Koloß @ 125 Pts

• Teamführer
  • Schwärmer
  • synchr. Massebeschleuniger
  • Zeremoniendolch ( wegen der Drohnen )
  • kyb. Drohnenkontroller
  • Stabilisationssystem
  • kyb.Fuerleitsystem
  • 2 x Schilddrohne [ 30 Punkte ]
1 Dornenhai @ 165 Pts

• Lenkraketen
  • 2 vernetzte Zielmarker
  • Schwärmer Raketensystem
  • Nachtsichtgerät
  • Störsender
  • verbesserte Zielerfassung
  • Multiple Zielerfassung

Summe der Punkte : 1744

Originalliste created with Army Builder
Copyright (c) 1997-2006 Lone Wolf Development, Inc. All rights reserved.

Eine meiner Meinung nach schöne Liste und eine vollwertige Armee.
Leider ließen es die Punkte nicht zu noch zwei Flechette Werfer an die Teufelsrochen zu kaufen.
Die Liste werde ich ( sofern ich mal Zeit dazu habe ) noch eindeutschen.

Gruß
Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher empfehlen, sich auf ebay und im Forum nach billigem Tau Kram umzuschauen, den wen man 2 Trupps Feuerkrieger und nen Commander hat, kann man eigentlich alles in die Armee hinzufügen, was einem lustig erscheint.

Soviele schlechte Auswahlen hat ja der Tau Codex nicht. Und mithilfe dieses Themenforums (was ja auch dazu gedacht ist, bei der Erstellung von Armeelisten zu helfen) kann man sicher aus fast allem ne halbwegs gute Liste machen. 🙂

Ich würde eher empfehlen, sich auf ebay und im Forum nach billigem Tau Kram umzuschauen, den wen man 2 Trupps Feuerkrieger und nen Commander hat, kann man eigentlich alles in die Armee hinzufügen, was einem lustig erscheint.

Ich kann das nur bestätigen

Ich hab vor einem Monat mir die Tau Anfängerbox bei einem Händler und den Rest (einen Hammerhai, einen Himmlischen und einen Feuerkriegertrupp + Transportpanzer) bei ebay sehr billig abgestaubt.

Hallo zusammen. Wie ich gelesen habe, ist die Streitmacht Box der Tau ja ziemlich gut. Ich spiele mit dem gedanken eine zu kaufen.
Ich hätte da aber noch eine Frage, nämlich ob alle ausrüstundgsoptionen mit dabei sind.
Also Schilddronen, smart missiel system für den Teufelrochen, Waffenoptionen für den Commander u.s.w

Im vornhinein schon danke für die Antworten

Hallo zusammen. Wie ich gelesen habe, ist die Streitmacht Box der Tau ja ziemlich gut. Ich spiele mit dem gedanken eine zu kaufen.
Ich hätte da aber noch eine Frage, nämlich ob alle ausrüstundgsoptionen mit dabei sind.
Also Schilddronen, smart missiel system für den Teufelrochen, Waffenoptionen für den Commander u.s.w

Im vornhinein schon danke für die Antworten

Also, Commander ist soweit ich weiss nicht drin, dafür ein Krisis, der sich in den ersten Spielen gut als Commander einsetzen lässt, jedoch nich so viele Waffenoptionen hat(ich glaube der SGW fehlt? Und noch iwas...)
Schilldrohnen sind nicht dabei, kannst du dir aber ganz einfach bauen, indem du 2 Drohnengussrahmen nimmst, die eine Drohne mit 2 Antennen ausstattest aber keine Waffen gibst und der anderen keine antenne gibst, dafür aber dann die Schusswaffen.
Das SMS ist beim Teufelsrochen dabei.

Also es fehlen die Spezialwaffen des Commanders sowie seine Spezial Ausrüstungen, Quasi alles was als einmalige Ausrüstung im codex steht.

Der Teufelsrochen hat kein Schwärmer Raketen System sondern nur Dronen im Gussrahmen.

eine Streitmacht lohnt sich für neulinge sehr da man hier im vergleich zum Einzelverkauft etwas Geld sparen kann wenn aber ein Grundstock vorhanden ist sollte man nur noch speziell nach Wunsch kaufen.

Auf der Verpackungsrückseite des Commanders ist gar kein Raketenmagazin aufgelistet. Lohnt er sich dann überhaupt oder lieber einen normalen Crisis umbauen?

Ich hab meine Teile direkt in die Bitzbox sortiert, daher kann ich dir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob da ein Raketenmagazin drin ist oder nicht. Aber afaik liegt beim Commander ein vollständiger Krisis-Kampfanzug bei, also auch der Raketenwerfer.

Wenn du aber nicht vorhast, spezielle Commander-Waffen und -Teile zu verwenden (Kommando-Kontroll-Modul etc.), dann tuts natürlich auch ein normaler Krisis-Bausatz. 😉

Hey, also ich fange im moment mit ner Tauarmee an, hab schon n paar Jahre HrTabletop gespielt und mich jetzt mit nem Kumpel entschieden 40k anzufangen. Wir haben natürlich auch etwas wegen der Preise geschluckt, da bekommt man von hdr mehr modelle für weniger Geld, aber wer die aktuelle Wirtschaft in Europa mal verfolgt, der kommt schnell auf nen netten Trick, bei z.B. Wayland Games, direkt in England, gibt es im moment echte Schnäppchen zu holen, da bestellt man im Moment z.B. die Tau Battleforce für 41 Pfund, das sind beim aktuellen Kurs von 1Euro :1,1Pfund n bissl mehr als 40 Euro. Da hat mans als Anfänger schwer sich zu beherrschen, wenn man die ganzen tollen Tau-Modelle zum halben Preis bekommt!

Also, was ich jetzt in meinen 2 Jahren Tau-Erfahrung gelernt habe, ist, Nie, aber acuh wirklich NIE, ohne Kolosse und 3 Krisis aus dem Haus zu gehen. (Außer gegen Orks, da sind die Kolosse oftmals eher mäßig effektiv). Deshalb würde ich
1,) Streitmacht
2.) Kolosse mit schilddrohnen (SD´s sind Mail-Order)
3.) 2 Krisis. Damit müsste man schonmal ganz gut 1000. P spielen können.

Dannach 8 ZM Späher und noch ne Streitmacht.

Sofern es sie noch gibt empfehle ich die "Schnelle Eingreiftruppe"-Apocalypse-Box - die ist voll mit 9 Krisis und hat zusätzlich drei Geister dabei ^^ Nicht zu vergessen die Drohnen aus den jeweiligen Gussrahmen, und das Ganze für um die 100,00€.

Mir hat es geholfen, konnte damit meine recht flexible O'Shovah-Anzugliste mit insgesamt 13 Krisis, 8 Geistern und zusätzlichen Kolossen weitaus günstiger aufbauen als gewohnt ^^

Hey,
@Markus09
Du musst gucken, was du an waffen spielen willst. In dem Commander Pack, sind die Zinnwaffen, sprich der Ionenblaster und der Streugranatwerfer, sowie ein Zinnkopf womit man mehr Auswahl hat.

Ein Raketenmagazin ist auch in der Packung, die Standartbewaffnungen der Krisis, sind in jeder packung ob in Commander oder nromaler Krisis Box!

cheers budensmoke

ps. oh ich sehe gerade das ganze ist veraltet 😀