Hallo ihr Leute,
es gab einmal eine Zeit...
in der Kavallerie erfolgreich auf Turnieren gespielt wurden. Die Taktik war damals simple wie genial. Sieben Kavalleristen bildeten einen Trupp und blieben in Reserve. Der Feind stürmte auf die Imperiale Armee zu. Zu Beginn der dritten Runde kamen die Jungs dann normalerweise und griffen direkt als Gegenagriff die feindlichen Nahkämpfer an. Im Schnitt starben fünf W 4 Modelle. Ideal um Terminatoren oder sonstiges Gesindel vom Tisch zu putzen. Der Vorteil damals war auch, dass die Sturmsektion ziemlich verwaist war damals.
Vor wenigen Jahren ging dann die Sonne in Form eines neuen Codex auf. Es kam die Vendetta und die nächsten Jahre sollte nichts anderes mehr in der Sturmsektion zufinden sein. Die Kavallerieeinheiten im neuen Codex sind billiger und mit Granaten ausgerüstet und damit einfach besser. Trotzdem keine Konkurenz für die Vendetta.
Nun folgte die sechste Edition und das Ende der Kavallerie war entgültig besiegelt.
- kein Angriff aus der Reserve möglich
- Abwehrfeuer
- DS 3 im Nahkampf
--------------------------
FUCK!!!!!!!!!!!!!!!!!
So siehts aus. Gleichzeitig wurde durch die Fliegerregeln die Vendetta "schlechter" 390 Punkte (bei einer klassischen SPAM Liste) die in der ersten Runde nicht da sind können einer Armee schon schmerzllich fehlen. Schnelle Angreifer unterlaufen die Reichweite und die Vendetta fliegt ins leere.
Das Kräfteverhältniss sollte klar sein mindesten eine Vendetta ist eigentlich immer gesetzt. Kavallerie sieht man so gut wie nie, nicht mal in Funspielen bis...
Diese Liste wurde auf der Stadtmeisterschaft gespielt und das Team wurde dritter. Die Liste selbst wurde von Mikael Domergue aus La Roche Maurice gespielt.
In mir ist nun über die letzten Tage der Wunsch gewachsen Kavallerie wieder auf den Tisch zu bekommen und zwar auf Turnierniveau!
Aber wie?
In einer reinrassigen Imperialen Armee geht es meiner Meinung nach nicht. Die Kavallerie ist neben Ogryns und einem Gewaltmob eine der wenige Nahkampfeinheiten. Im Gegensatz zu einem Gewaltmob hält so ein Trupp wenig aus und kann keine schweren Waffen erhalten und braucht zwangsläufig den Angriff. Schickt man sie alleine vor sterben sie. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Es wird ein Ziel präsentiert das in einer vollkommen anderen Reichweite ist als klassische Builts. Um es einfach zu sagen man macht die Kavallerie den Einheiten mit kurzer Reichweite zum Geschenk.
Nun gibt es die Möglichkeit der Allierten. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
Den Gegner zu überschwemmen mit ähnlichen Einheiten.
Kavallerie, Bluthunde, Verpester und Prinz sind nunmal vier Einheiten die in den Nahkampf wollen. Demnach bekommt die Kavallerie weniger Feuer ab. Mogul Kamir gibt dem Trupp noch Berserker was jetzt +2 Attacken im Angriff gibt.
Dieses Konzept bietet sich bei Dämonen an aber auch bei Orks oder Eldar mit Bossbiker bzw Jetbike Rat der Gegner wird so eingeschüchter sein, dass er wenig Feuer auf die Kavallerie aufteil sondern lieber auf den großen bösen Mob ballert.
Die zweite Möglichkeit ist:
Den Trupp haltbarer machen:
Was wiederum zwei Ansätze bietet:
- Psikräfte wie Kräftigen oder Unischbarkeit führen zu einer Erhöhung der Nehmerqualitäten ziehen aber auch einen wahnsinnigen Tross hinter sich her. Da man den Psyker benötigt und die richtigen Sprüche ist es mehr Zufall so etwas hinzubekommen, vorallem da man für Unsichbarkeit ja noch WE 2 braucht.
- Ein Charaktermodell (mein Favorit) wird angeschlossen. Dieser Held des Imperiums (gehen je nur Schlachtenbrüder) fängt das ganze Bolterfeuer und gibt nur "sofort ausschalten" Wunden weiter. Als Beispiel hier mal dieser Trupp:
10 Kavalleristen
- Upgrade zum Mogul Kamir
- - - > 145 Punkte
Sehr günstig und gleichzeit mit 30+ Attacken S5 DS3 I5 können viel aus den Socken hauen. An diesen Trupp kann man diese UCMs anschließen.
1:
[BlackTemplars] Kommandant
- Kastellan
+ - 1 x Energiefaust
- 1 x Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
- Space Marine Bike
- - - > 155 Punkte
Mit 2+/3++ kann er viel Feuer fangen die E-Faust gibt noch mal richtigen Punch, kann auch mehr auf Herausforderungen getrimmt werden bzw noch härter gemacht werden:
[BlackTemplars] Kommandant
- Feldmarschall
+ - 1 x Energiefaust
- 1 x Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
- Space Marine Bike
- Adamantumhang
- - - > 205 Punkte
Diese Kombination ist auch mit einem Ordenspriester möglich der noch mal ReRolls für den Angriff gibt.
Bei den Space Wolves gibt es auch schöne Möglichkeiten:
Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Frostaxt
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- - - > 255 Punkte
Einer sehr harter Kollege
Passt auch schön mit den Bestienregeln.
Der Runenpriester
- Space Marine Bike
- Runenrüstung
- Melterbomben
- Donnerschlag
- Lebendige Blitze
- - - > 160 Punkte
Hält weit weniger aus, kann aber mit Prophetie den Trupp unterstützen (Primärspruch)
Diese Liste lässt sich erweitern und das würde ich gerne tun.
Ich würde gerne den "ultimativen Anführer" für Kavallerie mit euch finden.
es gab einmal eine Zeit...
in der Kavallerie erfolgreich auf Turnieren gespielt wurden. Die Taktik war damals simple wie genial. Sieben Kavalleristen bildeten einen Trupp und blieben in Reserve. Der Feind stürmte auf die Imperiale Armee zu. Zu Beginn der dritten Runde kamen die Jungs dann normalerweise und griffen direkt als Gegenagriff die feindlichen Nahkämpfer an. Im Schnitt starben fünf W 4 Modelle. Ideal um Terminatoren oder sonstiges Gesindel vom Tisch zu putzen. Der Vorteil damals war auch, dass die Sturmsektion ziemlich verwaist war damals.
Vor wenigen Jahren ging dann die Sonne in Form eines neuen Codex auf. Es kam die Vendetta und die nächsten Jahre sollte nichts anderes mehr in der Sturmsektion zufinden sein. Die Kavallerieeinheiten im neuen Codex sind billiger und mit Granaten ausgerüstet und damit einfach besser. Trotzdem keine Konkurenz für die Vendetta.
Nun folgte die sechste Edition und das Ende der Kavallerie war entgültig besiegelt.
- kein Angriff aus der Reserve möglich
- Abwehrfeuer
- DS 3 im Nahkampf
--------------------------
FUCK!!!!!!!!!!!!!!!!!
So siehts aus. Gleichzeitig wurde durch die Fliegerregeln die Vendetta "schlechter" 390 Punkte (bei einer klassischen SPAM Liste) die in der ersten Runde nicht da sind können einer Armee schon schmerzllich fehlen. Schnelle Angreifer unterlaufen die Reichweite und die Vendetta fliegt ins leere.
Das Kräfteverhältniss sollte klar sein mindesten eine Vendetta ist eigentlich immer gesetzt. Kavallerie sieht man so gut wie nie, nicht mal in Funspielen bis...
POSAZ/40Kings
1 HQ + 1 Verbündeter: 335 Pkt. 17.6%
0 Elite
2 Standard + 1 Verbündeter: 420 Pkt. 22.1%
2 Sturm + 1 Verbündeter: 525 Pkt. 27.6%
2 Unterstützung + 1 Verbündeter: 620 Pkt. 32.6%
0 Befestigung
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
[Chaosdaemonen] Großer Verpester, Meisterschaftsgrad 2, 1 x Mächtige Belohnungen, 1 x Erhabene
Belohnungen
- - - > 265 Punkte (zufällige Psikräfte)
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- - - > 70 Punkte (Warlord)
*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
[Chaosdaemonen] 5 Nurglings
- - - > 75 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone, 2 x Soldat mit
Granatwerfer -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 80 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 80 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer,
Veteranensergeant
- - - > 135 Punkte
*************** 2 Sturm + 1 Verbündeter ***************
[Chaosdaemonen] 15 Bluthunde des Khorne
- - - > 240 Punkte
10 Kavalleristen, Upgrade zum Mogul Kamir
- - - > 145 Punkte
1 Vendetta, 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 140 Punkte
*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[Chaosdaemonen] Dämonenprinz, Dämon des Nurgle, Dämonischer Flug, 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 240 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exekutor, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Maschinengewehr -> 220 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1900
1 HQ + 1 Verbündeter: 335 Pkt. 17.6%
0 Elite
2 Standard + 1 Verbündeter: 420 Pkt. 22.1%
2 Sturm + 1 Verbündeter: 525 Pkt. 27.6%
2 Unterstützung + 1 Verbündeter: 620 Pkt. 32.6%
0 Befestigung
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
[Chaosdaemonen] Großer Verpester, Meisterschaftsgrad 2, 1 x Mächtige Belohnungen, 1 x Erhabene
Belohnungen
- - - > 265 Punkte (zufällige Psikräfte)
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- - - > 70 Punkte (Warlord)
*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
[Chaosdaemonen] 5 Nurglings
- - - > 75 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone, 2 x Soldat mit
Granatwerfer -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 80 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 80 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer,
Veteranensergeant
- - - > 135 Punkte
*************** 2 Sturm + 1 Verbündeter ***************
[Chaosdaemonen] 15 Bluthunde des Khorne
- - - > 240 Punkte
10 Kavalleristen, Upgrade zum Mogul Kamir
- - - > 145 Punkte
1 Vendetta, 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 140 Punkte
*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[Chaosdaemonen] Dämonenprinz, Dämon des Nurgle, Dämonischer Flug, 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 240 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exekutor, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Maschinengewehr -> 220 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1900
Diese Liste wurde auf der Stadtmeisterschaft gespielt und das Team wurde dritter. Die Liste selbst wurde von Mikael Domergue aus La Roche Maurice gespielt.
In mir ist nun über die letzten Tage der Wunsch gewachsen Kavallerie wieder auf den Tisch zu bekommen und zwar auf Turnierniveau!
Aber wie?
In einer reinrassigen Imperialen Armee geht es meiner Meinung nach nicht. Die Kavallerie ist neben Ogryns und einem Gewaltmob eine der wenige Nahkampfeinheiten. Im Gegensatz zu einem Gewaltmob hält so ein Trupp wenig aus und kann keine schweren Waffen erhalten und braucht zwangsläufig den Angriff. Schickt man sie alleine vor sterben sie. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Es wird ein Ziel präsentiert das in einer vollkommen anderen Reichweite ist als klassische Builts. Um es einfach zu sagen man macht die Kavallerie den Einheiten mit kurzer Reichweite zum Geschenk.
Nun gibt es die Möglichkeit der Allierten. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
Den Gegner zu überschwemmen mit ähnlichen Einheiten.
Kavallerie, Bluthunde, Verpester und Prinz sind nunmal vier Einheiten die in den Nahkampf wollen. Demnach bekommt die Kavallerie weniger Feuer ab. Mogul Kamir gibt dem Trupp noch Berserker was jetzt +2 Attacken im Angriff gibt.
Dieses Konzept bietet sich bei Dämonen an aber auch bei Orks oder Eldar mit Bossbiker bzw Jetbike Rat der Gegner wird so eingeschüchter sein, dass er wenig Feuer auf die Kavallerie aufteil sondern lieber auf den großen bösen Mob ballert.
Die zweite Möglichkeit ist:
Den Trupp haltbarer machen:
Was wiederum zwei Ansätze bietet:
- Psikräfte wie Kräftigen oder Unischbarkeit führen zu einer Erhöhung der Nehmerqualitäten ziehen aber auch einen wahnsinnigen Tross hinter sich her. Da man den Psyker benötigt und die richtigen Sprüche ist es mehr Zufall so etwas hinzubekommen, vorallem da man für Unsichbarkeit ja noch WE 2 braucht.
- Ein Charaktermodell (mein Favorit) wird angeschlossen. Dieser Held des Imperiums (gehen je nur Schlachtenbrüder) fängt das ganze Bolterfeuer und gibt nur "sofort ausschalten" Wunden weiter. Als Beispiel hier mal dieser Trupp:
10 Kavalleristen
- Upgrade zum Mogul Kamir
- - - > 145 Punkte
Sehr günstig und gleichzeit mit 30+ Attacken S5 DS3 I5 können viel aus den Socken hauen. An diesen Trupp kann man diese UCMs anschließen.
1:
[BlackTemplars] Kommandant
- Kastellan
+ - 1 x Energiefaust
- 1 x Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
- Space Marine Bike
- - - > 155 Punkte
Mit 2+/3++ kann er viel Feuer fangen die E-Faust gibt noch mal richtigen Punch, kann auch mehr auf Herausforderungen getrimmt werden bzw noch härter gemacht werden:
[BlackTemplars] Kommandant
- Feldmarschall
+ - 1 x Energiefaust
- 1 x Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
- Space Marine Bike
- Adamantumhang
- - - > 205 Punkte
Diese Kombination ist auch mit einem Ordenspriester möglich der noch mal ReRolls für den Angriff gibt.
Bei den Space Wolves gibt es auch schöne Möglichkeiten:
Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Frostaxt
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- - - > 255 Punkte
Einer sehr harter Kollege

Der Runenpriester
- Space Marine Bike
- Runenrüstung
- Melterbomben
- Donnerschlag
- Lebendige Blitze
- - - > 160 Punkte
Hält weit weniger aus, kann aber mit Prophetie den Trupp unterstützen (Primärspruch)
Diese Liste lässt sich erweitern und das würde ich gerne tun.
Ich würde gerne den "ultimativen Anführer" für Kavallerie mit euch finden.
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