Kernche Codex - Update

kernsystem

Aushilfspinsler
04. September 2015
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Da wir ja bestimmt noch ne Weile warten müssen eh wir einen neuen Codex kriegen.
Hier mein eigenes "Errata" für den aktuellen Codex.
Errata deshalb, weil ich den Codex zwar schon gut finde , dieser aber noch eine Menge Potenzial hat.
Gerne könnt ihr mit diskutieren und auch eigene Ideen bringen.

So genug gelabert hier die ersten Ideen und Änderungen.

Regelung wie bei den Space-Marines
Nur Modelle mit der Ere we go / Jetz geht´s Los Sonderregel profitieren von den Sonderregeln bzw. können solche erhalten.

Bad Moons
Für jedes gewählte HQ darf einer (1) Einheit, in deinem Hauptkontingent, aufgewertet werden.
Die Schusswaffen dieser Einheit haben für den Rest des Spiels die Sonderregel Meisterhaft .
(die kleinen Mekz sind keine HQ-Auswahl !)

Wyrdboyz dürfen folgen Option wahrnehmen:

  • Meisterschaftsgrad 3 (50 Punkte)



Blood Axes
Einheiten die über die Option PickUp verfügen, dürfen stattdessen einen Erbeuteten Panzer / Looted Wagoon wählen.
Mekz und Big Mekz reparieren um +1 besser (also im Normalfall auf die 4+)


Deathskullz
Einheiten bzw Modelle die Optionen auf Fette Wummen oder Bazookaz haben können stattdessen auch folgende Optionen wahrnehmen:

  • Plasmawerfer (15 P )
  • Läserkanone (20 P )
  • Flammenwerfer (5 P )
  • schwerer Flammenwerfer ( 10 P )
  • Melter (10 P )
  • Schwerer Bolter ( 10 P )
  • Maschinenkanone ( 10 P )
  • Scharfschützengewehr ( 5 P )



Evil Sunz

Pick Ups und Kampfpanzer haben immer kostenlos das Upgrade Rote Farbä.
Pick Ups und Bikez müssen niemals einen Test für schwieriges Gelände ablegen und können die doppelte Reichweite Turboboosten / Vollgas geben.
(im Normalfall also bis zu 24" )


Goffs
Goffs dürfen pro Spiel 2 WAAAGHs ausrufen und dürfen während des Waaaghs den Wurf für Ihre Rennbewegung wiederholen.
Wenn ein Waaaghboss einer Einheit Boyz / Bossen / Stormboyz oder Megabossen angeschlossen ist, dürfen diese in der Nahkampfphase in der sie angreifen
Trefferwürfe von 1 wiederholen.


Snakebitez

Infantriemodelle besitzen die Sonderregel Verletzung Ignorieren (6+) und Giftwaffen verwunden Sie um 1 schlechter.
(Gift 4+ verwundet also auf die 5+)

Orky Know Wots
Füge folgende Optionen hinzu:

  • Rockit Pack ( 15 P )
  • Mini Force Field ( 15 P ) -- verleiht dem Träger einen 5+ Rettungswurf


Ranged Weapon
Füge folgende Optionen hinzu:

  • Burna / Brenna (5 P )
  • Skorcha / Gitbrenna ( 10 P )

Mad Dok Grotsnik
Punkteanpassung --> 170 Punkte

Füge folgendes Wargear hinzu

  • Mini Force Field


Wyrdboy
Änderung bezüglich verfügbarer Psikräfte.
Ein Wyrdboy ermittelt seine Psikräfte aus einer zufällig ermittelten Psidisziplin wenn er nicht die Kräfte des Waaagh nutzt.
Wenn er dies macht erhält er niemals den psionischen Fokus.
(Sollte Demonlogie erwürfelt werden kann er zwischen erhabener oder verderberter wählen)

Boss Zagstruk
Punkteanpassung --> 80 Punkte

Füge folgende Sonderregel hinzu

  • Stormboyzboss

Stormboyzboss : Boss Zagstruk und die Einheit Stormboyz die er sich angeschlossen hat verursachten immer Aufpralltreffer.

Boyz
Punkteanpassung --> 50 Punkte // 5 Punkte pro Modell

Entferne folgende Ausrüstung und füge sie als Ausrüstungsoption hinzu

  • Stikkbombz / 1 Punkt pro Modell


Nobz, Meganobz
Füge folgende Option hinzu

  • der gesamte Mob darf erhalten: Mini-Force Field - 15 P /Modell


Stormboyz
Füge folgende Sonderregel hinzu:

  • Waaaaa -- Bum (Arbeitstitel)

Waaaaa-- Bum
Am Ende der Bewegungsphase kann sich der kontrollierene Spieler dazu entscheiden einen Stormboy zu "opfern".
Wirf dazu einen W6. Bei einer 1 explodiert der Stormboy einfach so, bei allen anderen Ergebnissen wende Folgendes Profil an.
(der Stormboy wird in beiden Fällen als Verlust entfernt.
Reichweite: 12" S: 4 DS: 6 -- 3" schablone, Niederhalten.
Diese "Schussattacke " weicht W6 Zoll ab.


Deff Dread
Füge folgende Sonderregel hinzu

  • Ere we go

Füge folgende Option hinzu

  • Mini Force Field: 20 P

Profiländerung: Attacken: 5

Gorkanaut
Punkteanpassung --> 200 P
Füge folgende Sonderregel hinzu

  • Ere we go

Der DeffStormMegaBlasta hat die Sonderregel syncronisiert.
Entferne die Transportkapazität

Morkanaut
Punkteanpassung --> 200 P
Füge folgende Sonderregel hinzu

  • Ere we go

Entferne die Transportkapazität

Flashgitz
Füge folgende Option hinzu

  • Panzarüstung 4 P / Modell


Ghazzgul
ändere Folgende Profilwerte

  • KG --> 7
  • MW --> 10

Füge folgende Ausrüstung hinzu

  • Mini Force Field

Füge folgende Sonderregel hinzu

  • Furchtlos
  • Angst
 
Zuletzt bearbeitet:
Deff Dread
Füge folgende Sonderregel hinzu

  • Ere we go

Füge folgende Option hinzu

  • Mini Force Field: 20 P

Profiländerung: Attacken: 5

Gorkanaut
Punkteanpassung --> 200 P
Füge folgende Sonderregel hinzu

  • Ere we go

Der DeffStormMegaBlasta hat die Sonderregel syncronisiert.
Entferne die Transportkapazität

Morkanaut
Punkteanpassung --> 200 P
Füge folgende Sonderregel hinzu

  • Ere we go

Entferne die Transportkapazität
Das gefällt mir grade mal sehr gut!!
 
Im Naut dürfen 6 Modelle mitgenommen werden. Das ist, vereinfach gesagt, plemplem. Du verzockst eine unter Umständen teure Einheit (3 Megabosse z.B.) die mit etwas Pech das ganze Spiel über nur im Naut hocken. Der Naut ist lahm, er ist nur ein Läufer, kein Sturmfahrzeug. Angriffe aus dem Naut raus sind also Käse.
Man könnte eine 5er-Einheit Burna-Boys reinstopfen, von denen 3 zum Mek gemacht werden. Damit zahlt man 80 Punkte für 3 Reperaturversuche pro eigene Schußphase - oder man zahlt 20 Punkte für ein "It will not die" ODER 50 Punkte für nen 5++ gegen Beschuss.

Da fällt mir grundsätzlich was zum Naut ein:
Mein Traum wäre es, ein Grundmodell zu haben, was sich mit diversen Waffenoptionen ausrüsten ließe. Als Norm z.B. den Gorkanaut, der dann eben seinen DeffStormMegablasta durch die KustomKannon ersetzen kann usw. Als Schmankerl gibts noch ne Option auf ne Flak...!?
 
direkt Einheiten zusammenfügen wollte ich nicht
auch wenn Ideen sogar für neue da sind ^^

ich denk mit den aktuellen Änderungen wird das ganze zumindest etwas stärker
Eldar werden uns trotzdem noch locker verprügeln 😛

z.B. hab ich ja Regeln für Brockenz

Brocken -- 30 Pkt
BF 3 H10 F10 S10
Offen
eine FetteWumme

Größe: Ungefähr Monolith

Transportkapa 20 orkz oder ein gargbot
Modelle in Megarüstung zählen doppelt

Sonderregeln :

"Massiv"

Ein Orkbrocken is ein massives Gebilde was Feinde einfach so zur seite drückt.
Wenn ein brocken in Einheiten (egal ob freund oder feind) abweichen sollte bewege die betroffende einheit so zur seite damit der brocken platziert werden kann.

"Has du da Gebrauchzanwaisung ? - Wat fürn Ding ? Schmeiz dat Teil einfach runta ."

Orkz werfen ihre Brockenz ohne jede Rücksicht auf Sicherheit (welch ein Wunder) einfach in das dichteste Schlachtgetümmel.
Dabei passieren öfters ma, wie ein Ork sagen würde der nicht im Brocken ist , lustige Dinge.
Ein Brocken weicht immer ab.
Bei einen Trefferwurf halbiere die abweichende Distanz.
Würfel beim erscheinen des Brockens 2W6 (nutze dafür gleich die Würfel beim Wurf fürs abweichen) und wende bei einen Pasch folgende Tabelle an.

1,1 Aaaaarghhhhhhhh ! DAT BRENNT !!!
Der Brocken wird durch die Atmosphäre in seine einzelteile aufgelöst. Die Komplette einheit ist ausgelöscht.

2,2 Uh!AH.Feuer. schnell raus.
Die Reibungshitze macht den Orkz zu schaffen.
Würfel würfel für jedes Modell einen W6 bei einer 5+ erleidet das Modell eine Verwundung

3,3 Sturm sturm sturm !
Durch starke unregelmäßige Winde auf der Planetenoberfläche weichen die Brocken oftmals weiter ab al normal.
Wenn der Gegner es wünscht so muss der Ork seine Distanzwürfel wiederhohlen (igrnoriere dabei erneute Pasch)

4,4 ÄS BRICHT ! !!!
Durch die große Geschwindigkeit des Brocken reißen unwichtige Teile ab und regnen auf Freund und Feind nieder.
Jede Einheit in 12 Zoll Umkreis erleidet W6 Treffer der Stärke 4. (würfel hierbei für jede einheit die anzahl seperat)

5,5 WIA SIND SCHNELLA UNSER BROCKÄN IZ ROT !!!!!!!
Der Brocken schlägt mit einer solchen Geschwindigkeit ein das Alles was unter ihm befindet wohl kaum noch mehr als Klump ist und Dreck und Steine in alle Richtung geschleudert werden.
Alle Modelle im Umkreis von 5 Zoll um den Brocken erhalten einen Treffer der Stärke 4.

6,6 "Plonk" ! WIA SIN DAAAAA !!!!!!!!

Unter manchmal sehr günstigen Umständen fallen die "Schutzrampän" kurz vor dem Aufprall ab.
Die orks können dadurch sofort ohne Umwege angreifen.
 
Bei Orks past finde ich eine FNP mechanik sehr schön als eingenstellungs merkmal..

Boys 6+
Boss 5+
+1 für Cyber Teile
+1 für einmal pro Runde Pro Doc im Team

HQ Auswahl 1-3 Doc´s die sich einem Trupp anschliesen dürfen vor dem Spiel
HQ Auswahl 3-9 Mek´s die sich einem Trupp anschliesen dürfen vor dem Spiel

Bei einem Big Mek kann die Mek Auswahl ohne Position im CAD genommen werden.

Ein Standard Trupp mit einem Doc und Mek darf für 3p pro Modell zu Cyb Orks aufgewertet werden.

Meks´s können für 25p ein Schild tragen anstatt einer Waffe, das dann 5+ Rettungswurf für den Trupp gibt.

Wären die ersten änderungen für meinen Codex, Punkte müsste man dann sehen und anpassen.
 
na im besten fall wäre es 3+ einmal pro Doc im Trupp und 4+ für einen Cyber Boss.
evtl einmal ein reroll pro doc anstatt dem +1 und dem hinweis das es nicht besser als 4+ geht.

Ich würde gerne Orks zu dem Alten argument für viele kleine Waffen machen was in der letzten zeit irgendwie verloren gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wie wäre dann:
6+ für Orks
5+ für Bosse
+1 für Doc im Team
Cyber bringt dann 5+ Rettungswurf
und ein Mek mit Schild gibt Schleier für den Trupp.

Soll sich eben Lohnen den Mek und den Doc aus Teams rauszuschiesen, Presision Shot wieder anheben.
Zudem eben auch den Massenbeschuss und FNP ist ja was anderes als Necron Wurf, von einschränkungen her und hat ja nicht soviele Buffeffekte
( was IKW so overpowerd macht )