Kernche Codex - Update

präzise schüsse gibt´s doch eh kaum bzw es spielt kaum einer
wenn dann hat man eher sperrfeuer auf der anderen seite

das mit den 5er Retter hab ich ja über die neue Ausrüstungsoption geregelt.

und das mit den FNP müsstest besser ausarbeiten
momentan hat man bei mir über die Clan-Regeln nur die Möglichkeit auf n 6+ FNP

bezüglich schleier -
1. keine Ahnung wie man das Flufftechnicsh begründen sollte das die n besseren Decker kriegen
2. ich glaub nicht das der gegner spaß dran hat wenn die Horde bei genug gelände immer mit 2+ decker rumläuft

Update für Stormboyz (ja der Text muss nochmal sinnvoll geschrieben werden ^^ ) und Wyrdboy

Stormboyz
Füge folgende Sonderregel hinzu:

• Waaaaa -- Bum (Arbeitstitel)

Waaaaa-- Bum
Am Ende der Bewegungsphase kann sich der kontrollierene Spieler dazu entscheiden einen Stormboy zu "opfern".
Wirf dazu einen W6. Bei einer 1 explodiert der Stormboy einfach so, bei allen anderen Ergebnissen wende Folgendes Profil an.
(der Stormboy wird in beiden Fällen als Verlust entfernt.
Reichweite: 12" S: 4 DS: 6 -- 3" schablone, Niederhalten.
Diese "Schussattacke " weicht W6 Zoll ab.

Wyrdboy
Änderung bezüglich verfügbarer Psikräfte.
Ein Wyrdboy ermittelt seine Psikräfte aus einer zufällig ermittelten Psidisziplin wenn er nicht die Kräfte des Waaagh nutzt.
Wenn er dies macht erhält er niemals den psionischen Fokus.
(Sollte Demonlogie erwürfelt werden kann er zwischen erhabener oder verderberter wählen)

In Anlehnung an das Space Marine Spiel, fände ich es auch super passend, wenn die Stormboyz ihre Raketenrucksäcke (1x pro Spiel?) mal nen Gang hoch schalten und dafür einen Flieger chargen dürften, den sie sonst nicht erwischen würden. In darauffolgenden Spielrunden klammern sie sich fest oder kämpfen an Bord etc. - aber dann geht der Nahkampf eben normal weiter. Im Gegenzug müssen sie vielleicht einen besonders gefährlichen Geländetest machen um darzustellen, wie sie herumschwirrenden Rotoren, ultraheißen Düsen o.ä. ausweichen müssen. Vielleicht brennen sie dabei auch ihre Antriebskanister leer und können sich nach beendetem Nahkampf nur noch wie normale Infantrie bewegen.

EDIT: Noch ein paar Kommentare zu deinen eigentlichen Veränderungen:

1. Bad Moons: Die Sache mit Meisterhaft würde ich mir nochmal gut überlegen, da das zu einer gigantischen Würfelei führt! 60 Shootaz mit Meisterhaften Waffen? --> Würfel die 2 Schuss jedes Modells einzeln aus, denn nur 1 davon darfst du wiederholen! Alternative Änderungen fallen mir jetzt auch nur bedingt ein. Eventuell nur die Spezialwaffen meisterhaft machen oder so, aber dafür unabhängig vom HQ.
2. Deathskullz: Bezieht sich das ganze mit den Waffenoptionen auch auf Combi-Waffen? Also Combi-Bazzukka --> Combi-Melter? Das mit dem Scharfschützengewehr würde ich direkt weglassen, da teuer und seeeehr unnütz.
3. Evil Sunz: Betrifft der Bonus für Turboboost auch die Deathkoptaz (weil Jetbikez 😀)? Das gibt dann nämlich einen richtig weiten Weg...
4. Orky Know Wots: Ich finde, das Rockit Pack sollte sich unbedingt mit der Megarüstung beißen. Lucky Stikk WB + Rockit Pack wäre zu pervers und um so nen fetten Brocken vom Boden abheben zu lassen, braucht man ja vermutlich schon fast ein Triebwerk eines Dakkajets. 😀
5. Mad Dok Grotznik: Finde ich leider etwas unpassend. Grotznik würde sich doch eher selbst irgendwas dranoperieren als so ein Force Field einzustecken. Freiwillig würde ich die Punkte dafür nicht bezahlen...
6. Wyrdboy: Die zufällig erwürfelte Psi-Disziplin würde bei mir gewiss dafür sorgen, dass ich ihn nie in der Form einsetze. Man würfelt ja schon die Psikräfte aus, was bei einem Stufe 1/2 Psioniker recht unzuverlässig ist. Wenn man dann noch die Disziplin an sich erwürfeln muss, gibt es gar keine Richtung mehr, die man vorgeben kann.
7. Deff Dread: Ich bin wirklich sehr großer Fan der Deff Dreads, aber mit 5 Attacken Base + 4 Nahkampfwaffen ausgerüstet, kommen wir im Charge auf 9 Attacken pro Modell. Das ist wirklich enorm viel. Für so einen Gorkanauten könnte ich mir das Vorstellen, ist ja schließlich Brutal (aba Kläva!).

Das ist meine gut gemeinte und konstruktive Kritik. 🙂
Die restlichen Punkte finde ich bisher sehr sehr gut und auch teilweise sehr passend.

Zuletzt bearbeitet:
:lol: der Gargbot sollte max. 4 A im Grund haben. Halt wie die Marines...

So direkt darf man das nicht vergleichen, finde ich. Der Marine Cybot ist abgesehen von seinem Status als Läufer nun mal sehr anders aufgebaut, allein wenn man die Panzerungswerte (Ironclad), Waffenoptionen, Nebelwerfer, Möglichkeit einer Landekapsel (v.a. in Zusammenarbeit mit mehreren Landekapseln) und auch die vielleicht nicht mehr sonderlich aktuell genutzte, aber diversifizierte Schlachtfeldaufgabe (Blocker/Prügler/Dakakbot) betrachtet. Dafür können wir auf unsere recht unzuverlässige Fernkampfbewaffnung verzichten und mal eben 3 zusätzliche Cybotnahkampfwaffen drantackern, eben den Prügler bauen. Klar, das wird über die Punktewerte wieder geregelt, aber einfach Cybot A mit Cybot B vergleichen, funktioniert nicht so gut.

Update für Stormboyz (ja der Text muss nochmal sinnvoll geschrieben werden ^^ ) und Wyrdboy

Stormboyz
Füge folgende Sonderregel hinzu:

• Waaaaa -- Bum (Arbeitstitel)

Waaaaa-- Bum
Am Ende der Bewegungsphase kann sich der kontrollierene Spieler dazu entscheiden einen Stormboy zu "opfern".
Wirf dazu einen W6. Bei einer 1 explodiert der Stormboy einfach so, bei allen anderen Ergebnissen wende Folgendes Profil an.
(der Stormboy wird in beiden Fällen als Verlust entfernt.
Reichweite: 12" S: 4 DS: 6 -- 3" schablone, Niederhalten.
Diese "Schussattacke " weicht W6 Zoll ab.

Finde ich nicht gut, Orks sind zwar Chaoten aber für Selbstmord haben Sie Grotz.
Das Past nicht das Sich ein Boy gezielt sprengt. Als Unfall ja. Aber nicht gezielt.

Wie wäre es, das man die Stormboys durch Boys austauschen darf und pro Modell das den Austausch vollzogen hat einen Raketenschuss auf ein Ziel in 12" hat. Stormboys lösen also nur Ihre Gurte und schiesen Ihre Rucksackmodule Ab.

In Anlehnung an das Space Marine Spiel, fände ich es auch super passend, wenn die Stormboyz ihre Raketenrucksäcke (1x pro Spiel?) mal nen Gang hoch schalten und dafür einen Flieger chargen dürften, den sie sonst nicht erwischen würden. In darauffolgenden Spielrunden klammern sie sich fest oder kämpfen an Bord etc. - aber dann geht der Nahkampf eben normal weiter. Im Gegenzug müssen sie vielleicht einen besonders gefährlichen Geländetest machen um darzustellen, wie sie herumschwirrenden Rotoren, ultraheißen Düsen o.ä. ausweichen müssen. Vielleicht brennen sie dabei auch ihre Antriebskanister leer und können sich nach beendetem Nahkampf nur noch wie normale Infantrie bewegen.

EDIT: Noch ein paar Kommentare zu deinen eigentlichen Veränderungen:

1. Bad Moons: Die Sache mit Meisterhaft würde ich mir nochmal gut überlegen, da das zu einer gigantischen Würfelei führt! 60 Shootaz mit Meisterhaften Waffen? --> Würfel die 2 Schuss jedes Modells einzeln aus, denn nur 1 davon darfst du wiederholen! Alternative Änderungen fallen mir jetzt auch nur bedingt ein. Eventuell nur die Spezialwaffen meisterhaft machen oder so, aber dafür unabhängig vom HQ.
Alternativ Trefferwürfe von 1 wiederholen lassen ?

2. Deathskullz: Bezieht sich das ganze mit den Waffenoptionen auch auf Combi-Waffen? Also Combi-Bazzukka --> Combi-Melter? Das mit dem Scharfschützengewehr würde ich direkt weglassen, da teuer und seeeehr unnütz.
Nein, es steht eindeutig für Fette Wumme und Bazooka. Kombi waffen sind eigenständige Optionen.
3. Evil Sunz: Betrifft der Bonus für Turboboost auch die Deathkoptaz (weil Jetbikez 😀)? Das gibt dann nämlich einen richtig weiten Weg...
Bikes != Jetbikes 😉

4. Orky Know Wots: Ich finde, das Rockit Pack sollte sich unbedingt mit der Megarüstung beißen. Lucky Stikk WB + Rockit Pack wäre zu pervers und um so nen fetten Brocken vom Boden abheben zu lassen, braucht man ja vermutlich schon fast ein Triebwerk eines Dakkajets. 😀
Ja das muss ich noch unbedingt noch hinzufügen.

5. Mad Dok Grotznik: Finde ich leider etwas unpassend. Grotznik würde sich doch eher selbst irgendwas dranoperieren als so ein Force Field einzustecken. Freiwillig würde ich die Punkte dafür nicht bezahlen...
war auch eher ne Idee. Er ist ja auch so eigentlich gut genug. Aber warum spielt Ihn keiner ?
6. Wyrdboy: Die zufällig erwürfelte Psi-Disziplin würde bei mir gewiss dafür sorgen, dass ich ihn nie in der Form einsetze. Man würfelt ja schon die Psikräfte aus, was bei einem Stufe 1/2 Psioniker recht unzuverlässig ist. Wenn man dann noch die Disziplin an sich erwürfeln muss, gibt es gar keine Richtung mehr, die man vorgeben kann.
Er ist momentan eh nur eine Spaßauswahl, deamonologie (die er Momentan noch wählen kann) ist auch sehr unzuverlässig.
So hat er immerhin die Möglichkeit doch was gutes zu würfeln. Oder man bleibt bei den Orkpsikräften halt.
Wie würdest du Ihn gestalten?

7. Deff Dread: Ich bin wirklich sehr großer Fan der Deff Dreads, aber mit 5 Attacken Base + 4 Nahkampfwaffen ausgerüstet, kommen wir im Charge auf 9 Attacken pro Modell. Das ist wirklich enorm viel. Für so einen Gorkanauten könnte ich mir das Vorstellen, ist ja schließlich Brutal (aba Kläva!).
Wurde bereits von den Anderen angesprochen. Ich muss evtl. die Anzahl verringern wenn es in Kombination mit Brocken zu stark wird.

Das ist meine gut gemeinte und konstruktive Kritik. 🙂
Die restlichen Punkte finde ich bisher sehr sehr gut und auch teilweise sehr passend.

bezüglich der Stormboyz kann man es auch wie folgt regeln
statt ziel auswählen wird die nächste feindliche Einheit angegriffen (dadurch erklärt das es halt ein "Unfall" ist oder halt ein Schabernack vom boy nebenan)
bei einer 1 - 2 Explodiert er an Ort und stelle ansonsten halt beim Gegner.

mittlerweile konnte ich mal etwas die regeln testen
und bis jetzt muss ich sagen das es gut klappt

man merkt das Sie stärker sind aber halt so das es nicht zu stark ist
Brocken mit 20 Modellen ist schon stark da muss ich vllt nochmal die punkte etwas nach oben korrigieren (denkmal 40 P sind dann in Ordnung)
5 Pkt orks merkt man auch, aber daran ist nix falsch und ist nicht zu stark

clans konnt ich goffs und deathskulls testen
goff eindeutig sehr stark, vor allem wenn man mit ghazzi spielt (der übrigens endlich mal was taugt mit dem update)
deathskulls, ist ok vor allem da man dann überall mal laserkanonen haben kann oder in den brockenz schwere flamer etc.
nicht das stärkste aber man ist sehr flexible