Khador bärtig spielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
01. Juli 2007
21.301
7
127.606
Da ich derzeit zum Warma/Hordes Spielen gezwungen bin (sozusagen als Wöchentliche Rufquest).

Und Ständig als W/H Anfänge,r mit wenig Lust aber viel Frust am Spiel, ständig von irgendwelchen Elfen (RoS) Tunierlisten in die Fresse bekomme, geht mir langsam die Lust am Spiel verloren.

Da mir eigentlich nur Cygnar und Khador gefallen (und ich bei den Russen wenigsten zugriff auf alle Modelle habe) spiele ich derzeit eben Khador.

Aber was ist bei 35pkt das bärtigste was ich spielen kann?

(ich hab mir da schon meine Gedanken gemacht aber ich hätte gern mal paar Meinungen/Vorschläge zu).

Mir ist durch aus bewusst das W/H anders gespielt wird als andere Spiele aber ohne Ansatz ist in jedes Spiel nur schwer rein kommen.

Aber was ist bei 35pkt das bärtigste was ich spielen kann?
Das ist schonmal die komplett falsche Frage...

Aber naja... Es ist bei WM sehr leicht Antilisten gegen Thema XY zu bauen. Du wirst vermutlich recht häufig erschossen gegen ROS. Also überlegen wir mal kurz - was hilft gegen Erschossen werden? Warum stirbt dein Caster häufig? Was hilft dagegen? Und dann einfach mal überlegen was geht... ich könnte dier hier jetzt natürlich auch eine Liste offerieren mit der eigentlich keine Retributionliste Sonne sieht, aber ob das Sinnvoll ist, ist die andere Frage und wirklich Lust dazu hab ich eigentlich auch nicht, weil das dann deinem Gegner das Spiel versaut 😉

Mein Caster ist mir noch nicht einmal gestorben.

Ich geb spätestens dann auf wenn mal wieder in Runde 2 90% meiner Einheiten tod sind.

Da dürfte auch schon eins der größten Probleme liegen. In Warmahordes ist es völlig egal wieviel von der eigenen Armee lebt, solange man den gegnerischen Caster legt bzw. noch die Mission erfüllt.
Wenn er in Runde 2 schon 90% deiner Armee zerlegt hat, hast du entweder blind alles nachvorne geworfen, oder er hat sich gerade ermutlich ziemlich verausgabt und steht recht offen da.

Ganz ehrlich:
Wenn dich einer zwingt, als Anfänger gegen harte Turnierlisten anzutreten, dann würde ich es lassen. Sowas mach meiner Erfahrung nach absolut keinen Spaß - und gibt nur deinem Gegenüber ein Hochgefühl - nämlich einen sicheren Sieg gegen den Noob da drüben einzufahren.

Ansonsten müsste man schon wissen, was er bei Scyrah so stellt. Infanterielastig? Viele Myrmidonen mit Schabloneneffekten? Und was stellst du? Viel Wintergarde? Mehr schwere Jacks? Und spielst du noch aufbauend auf einer Starterbox? Gerade bei Khador gilt die als etwas schwächer als die anderen Starterboxen, da Sorcha wenig Synergien mitbringt und die beiden schweren Khadorjacks in der Box eher zum Mittelmaß der Fraktion zählen.

Sowie ich das Spiel bis jetzt kennengelernt habe gibt es keine allgemeinen bärtigen Listen.

Es gibt Antilisten gegen spezielle Konzepte und durch die verschiedenen Feats der Caster auch oft gegenmittel gegen spezielle Listen.

Wenn du in Runde 2 wirklich schon 90% verloren hast beweg deine Einheiten anders Wald gilt für viele Einheiten als kompletter Sichtblocker da bist du schonmal sicher vor Beschuss in den meisten Fällen.

Und frage Deinen Spielpartner nach dem Zock, was er anders gemacht hätte - wenn er mehr Erfahrung hat als Du, wird er Dir sicherlich erklären, wie Du besser spielen hättest können.

Bei WarmaHordes ist es nicht einfach, rein zu kommen, vor allem nicht einfach, die gegnerische Liste einzuschätzen (als Anfänger), da man nicht wirklich schnell die ganzen Synergien erkennen kann, über die der andere bei der Armeelistenerstellung gebrütet hat. Aber mit Spielpraxis wird das sicherlich (ich zock seit einem Monat, bin also genauso weit wie Du...)

da werd ich dann ne Epic Schorcha Tier 4 Liste Spielen mal sehen was bei raus kommt.
Da könnte der Hase doch auch schon im Pfeffer liegen... Ich weiß nicht welche der beiden Tierlisten du spielen willst, aber die sind beide eher so semi, zumindest gegen die Elfen. Du könntest z.B. einfach mal irgendwas mit Kayazies ausprobieren, nur so allgemein. Stealth ist meistens gegen Retribution gar nicht so verkehrt, ist natürlich, wie nie bei WM/H, nicht komplett allgemeingültig. Wobei ich auch irgendwie aus deinen Kommentaren so rauslese, dass du so gar keinen Bock auf WM/H hast und ich mich irgendwie frage, warum du das spielst?

Nur wenige Tierlisten sind die Einschränkungen wert die man für sie in Kauf nehmen muss.
Das ist so nicht richtig. Nur erfordern einige Tierlisten ein ausbrechen aus gewohnten Schemata und Spielweisen, was sie aber nicht per se schlecht macht. Nur muss man das auch erkennen.

Sagte ich doch schon weekly ruf quest.

Ansich ist WM/H ok nur will ich kein Geld dafür ausgeben (dafür sind mir die Minis zu häßlich im gesamt überblick), was ja kein Problem ist ich kann mir ja immer welche Leihen. Nur fehlt mir eigentlich imo die Zeit mich da rein zu arbeiten. Der sind dieses Threads ist ja auch nicht das ihr mir hier die Listenschreibarbeit abnehmen sollst sonder eher "Caster X funktioniert gut mit Jack Y und einheit Z weil..." damit mir dir zusammenhänge besser klar werden.

Epic S. hat die 5th Border Legion liste das ist die die Wälder macht.

Jo, also die normale aus dem Forcebook, inzwischen gibts da noch eine NQ Tierliste. Da musst du halt drauf achten, dass die Winterguard immer schön Bob and Weave anmacht, Def 14 ist zumindest nicht so verkehrt und mit Desperat Pace kommst du ja auch noch 8". Die größere der Einheiten halt schön Tough pipen, also eine volle Einheit mit UA willst du (und eigentlich auch die Raketen würde ich alle 3 mitnehmen um einfach mal frühzeitig ein paar Mage Hunter tod zu blasten, aber da hast du keine Punkte mehr in der Liste). Das Iron Flesh hängt halt davon ab... im Zweifel drauf, aber Retribution hat halt auch einiges um das runterzunehmen, aber auch nicht alles kann das. Hauptproblem für mich persönlich wenn du gegen Rahn, Ravyn oder Ossy spielst währe aber immer noch, dass einfach irgendwann Sorsha stirbt... Die Manowar sind einfach allesamt eher sehr semi, die brauchbarsten davon sind noch die Bombadiers, insgesamt sollten da aber, wenn du das spielst, nicht viele Punkte rein. Doppelkodiak... ja... ist gegen Elfen gar nicht so schlecht weil die keine Armor haben, im Normalfall sollte man das aber eher lassen. Insgesamt beschneidet sich die Liste aber halt wahnsinnig selbst, gerade da es nur 35 Punkte sind hast du ja quasi gar keine Auswahl.

Tiers: 4
Forward Kommander Sorscha (*6pts)
* Kodiak (7pts)
* Kodiak (7pts)
Man-o-war Bombardiers (Leader and 2 Grunts) (7pts)
Man-o-war Shocktroopers (Leader and 2 Grunts) (6pts)
Winter Guard Infantry (Leader and 9 Grunts) (6pts)
* Winter Guard Infantry Officer & Standard (2pts)
Winter Guard Infantry (Leader and 5 Grunts) (4pts)
Kovnik Jozef Grigorovich (2pts)

Ob das jetzt aber so richtig sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt... die besten Chancen haste vermutlich noch indem du einfach mit Sorsha irgendwann den Casterkill machst mit Cyclone, charge, Feat.

Zuletzt bearbeitet:
hatten ein zwei zwei last man standing. Diesmal waren keine elfen dabei.

Es ging Khador und Khador gegen Skorne / Zwerge (mercs?)

Spiel endete in zug 2 durch aufgabe des Zwergen spielers da irgend was in der zweiten Khadorarmee durch einen der von mir gepflanzen Wälder Treewalker bekommen hat und so irgend einen seltsamen Stunt durch gezogen hat der verhindert hat das der Zwergen Spieler irgendwas machen konnte. Und dann aufgab.

Von daher.... weiß ich nicht wie es lief ich hatte meinen zweiten Zug ja noch nicht (aber Cataphract Arcuarii sind echt garstig zäh und frage sind die wirklich Waffenmeister?)

Von daher.... weiß ich nicht wie es lief ich hatte meinen zweiten Zug ja noch nicht (aber Cataphract Arcuarii sind echt garstig zäh und frage sind die wirklich Waffenmeister?)

Ja sind sie...

... wobei 2v2 nun wirklich keine gescheite Methode ist, um jemanden WM/H beizubringen. Und wie Ynnead schon gesagt hat: Tierlisten sind nun auch nicht gerade zwingend die beste Idee am Anfang.

Ich lese in deinen "Spielberichten" häufig, dass "irgendwas in der Armee irgendwas gemacht hat, wodurch irgendetwas anderes irgendetwas nicht mehr machen konnte" oder ähnliche Formulierungen 😉 - ich denke, daran liegt's.

WM/HD ist ein sehr komplexes Spiel, und deine Chancen werden signifikant besser, wenn du deine eigenen Truppen kennst, weißt, was sie können, und was ihre Optionen sind. Noch besser wird's natürlich, wenn du auch die gegnerische Armee kennst - drum: Lass es dir erklären. WM/HD ist kein Spiel, wo die Regeln wie geheime magische Gegenstände bei Warhammer gehandelt werden, also bitte deinen Gegner vor dem Spiel, dir zu erklären, was welche Einheit kann. Frag nach Threatranges, nach Buffs, die die Truppen bekommen können, und lass dir die Tricks der Caster vorab erklären (so jemand wirklich eine Turnierliste gegen einen Anfänger aufstellt und dir das nicht verraten möchte, such dir lieber ein lohnenderes Match 😉 ). Wenn möglich, spiel anfangs weniger Punkte (Battlebox reicht völlig) bis du die Sprüche und Möglichkeiten der Figuren kennst, und erweitere dann erst - gleich mit 35 anzufangen macht das Lernen nicht gerade einfacher. Zudem ist's dann auch mit Tipps einfacher, weil du konkretere Fragestellungen ("was mache ich gegen Retribution Magehunter?") formulieren kannst. Eine allgemeine "bärtigste" Khador-Liste gibt's nämlich nicht 😉.

Was mich bei der Retribution am meisten stört, sind die Mage Hunter, die - außer Stealth - so ziemlich alles ignorieren. Gegen die schützen leider auch deine Tier-Wälder gar nicht, da sie Concealment ignorieren (und Iron Flesh, den Khador-Standard-Spruch, sowieso). In diesem Fall helfen die oben erwähnten Kayazi, die Retribution (außer mit AoEs) nur sehr schwer kleinbekommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.