7. Edition Khain=Khorne

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Borgio Geschrieben: 14.09.2006 - 20:33
Mich würde mal das Ergebnis interessieren, wenn man die gleiche Frage
im Chaos-Forum stellt. Wahrscheinlich 80% die sagen:

"Ja, sind gleich! Die DE haben uns den Khorne geklaut!"

Ist aber ne ähnliche Frage wie Seuchenklan = Nurgle
[/b]

Hmmm.... vielleicht hätte ich das im allgemeinen Fantasy-Forum schreiben sollen.
Mach ich jetzt aber nicht mehr.

Hi,

Kenne da nur den Hintergrund von 40k.

Eldar:
Da wurde Kaela Mensha Khaine (Kriegsg´´t der Eldar) im Kampf mit Slaneesh, der die Energien der anderen G´´ter absorbiert hatte, besiegt und aus dem Warp getrieben.
Auf jedes Weltenschiff regnete ein Splitter des Khaine herab und "wuchs zu einem Avatar heran".

Chaos:
Khorne ist eine der 4 Entitäten des Chaos, die im Warp "lauert"

Aufgrund der Tatsache, das Khaine aus dem Warp ausgetreten ist und die Weltenschiffe, in denen die Avatare schlummern das Immaterium niemals bereisen, kann es sich im Hintergrund von 40k nicht um das gleiche handeln.
Denn Khorne existiert im Warp und kann nur in Form von Dämonen temporär die Welt betreten.

Grüsse
Daniel

Khaine ist Khorne.
Beweise gibt es genug. Warum sonst tragen die Hexenkriegerinnen eine Khorne Ikone mit sich?
Oder hassen Anhänger des Khaine die Jünger des Slaanesh...

Außerdem wird es noch mal Explizit im LIBER CHAOTICA KHORNE erwähnt
khorne.gif
(Da wird Khaine sogar noch mal seperat abgehandelt)

Khorne ist es egal, wer getötet wird, hauptsache das Blut fließt!
Blood for the Blood God! :rock:

Da diese Frage die Götterwelt betrifft reden wir grundsätzlich von einem sehr komplexen Thema, in dem es mehr Antworten als "ja" und "nein" gibt. Ich habe daher nicht an der Abstimmung teilgenommen.

Ich persönlich denke, das die Beiden auf eine gewisse Art und Weise schon der selbe Gott sind. Aber nicht im Sinne dessen, das da irgendwo ein Typ auf seinem Schädelthron sitzt und sich manchmal Khorne und manchmal Khaine nennt.

Mornedhel hat es bereits angesprochen. Götter nähren sich von den Emotionen der Lebewesen und erhalten ihre Gestalt und ihren Charakter dadurch, von welchen Gefühlen sie sich nähren. Sowohl Khaine als auch Khorne sind die Verkörperungen von Gewalt und Blutdurst. Es sind jedoch imho verschiedene Inkarnationen der selben Gottheit. Auch der Kaine aus 40K ist eine Inkarnation dieser Gottheit und hat sogar den gleichen Namen wie sein Pendant in Fantasy. Er existiert jedoch in einer anderen Zeitline bzw. Dimension.

Wer von euch auf solche "esoterischen" Fragen steht, dem kann ich sehr die Bücher von Michael Moorcock (v.a. Elric von Melniboné / Corum) empfehlen. Sie beschäftigen sich mit den Göttern von Ordnung und Chaos und die Leute von GW haben sich bei der Erschaffung ihres Universums sicherlich viel bei Moorcock bedient.

<div class='quotetop'>ZITAT(Maleus Maleficarum @ 21.10.2007 - 17:38 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
hmm...diese Frage hab ich mir auch schon öfters gestellt....

Ich als Chaot muss sagen, dass Khaine nicht Khorne ist (es gibt nur einen wahren Blutgott), aber die zwei (also Khaine und Khorne) sind mit Sicherheit irgendwie verbunden und beide haben Gemeinsamkeiten, aber ein und die selbe Person sind sie sicherlich nicht....[/b]
Es gibt nur einen Blutgott, aber er trägt viele Namen, genau wie die anderen Götter (Tzeentch ist u. a. auch als Tchar bekannt)

<div class='quotetop'>ZITAT(Blackorc @ 22.10.2007 - 19:34 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Ich persönlich denke, das die Beiden auf eine gewisse Art und Weise schon der selbe Gott sind. Aber nicht im Sinne dessen, das da irgendwo ein Typ auf seinem Schädelthron sitzt und sich manchmal Khorne und manchmal Khaine nennt.[/b]
Dieselbe Theorie könnte man fast auf unseren "Gott" beziehen, denn ist Allah, Jahwe und Gott nicht eigentlich ein und dieselbe Person, nur in verschiedener Ausführung?

Bin nicht so ganz Glaubens/ Götterfest...
Aber bevor das Chaosportal(Nennt man das so?) Auf die Welt gefallen ist, also das Chaos in dem Sinne entstanden/ losgelassen wurde, haben da die Elfen nicht schon ihre Götter gehabt? Müsste Khaine deshalb nicht schon lange vor Khorne bei den Elfen bekannt gewesen sein und die Menschen eigentlich überhaupt keine Ahnung vom Chaos und ihren Göttern gehabt haben?

Gruss...

Das ist eine gute Frage, deren Antwort mich ebenfalls interessieren würde. Ich muss aber noch so viel dazu sagen. Man erfährt im Hintergrund über die Dunkelelfen, dass sie, bevor sie von Ulthuan vertrieben wurden, Slaanesh verehrt haben. Erst in Naggaroth wurde der Slaanesh-Kult zu Gunsten des Khaine-Tempels verboten, "weil sich Hass und Blutdurst leichter kontrollieren lassen als Vergnügen und Extase und der Hexenkönig seine Macht in dem neuen Land erst festigen musste" oder so in der Art. Steht in einem von "Darkblades Schlachten", ich glaube im dritten Teil.
Ansonsten heißt es doch im AB, dass die Druchii das Chaos entfesselt hätten, um die HE zu besiegen. Oder haben sie es nur nach Ulthuan gerufen? Jedenfalls müssten sie schon vorher einen Gott gehabt haben. Weiß jemand was dazu?