3. Edition Kharadron Overlords Liste nach Pfad des Ruhms Regeln

JoniJ95

Aushilfspinsler
12. April 2023
22
3
89
Hallo liebe Hobbyleutz und mitzwerge,
Bei uns findet gerade eine Kampagne statt bei der ich mit meinen steampunkzwergen miteinsteigen werde.

Wir starten mit 600P, beim listbuilding ist mir dann klar geworden dass es relativ schwer ist mit den KO‘s bei niedriger Punktzahl ne anständige Liste zu schreiben.
Am liebsten wäre mir die erste wobei ich mir da nicht sicher bin wie gut ich mit der Armee durchkommen soll, bzw. welche Taktik ich fahren soll. Zusätzlich fällt die Admiralsfähigkeit (Flaggschiff) weg.

Bei der zweiten Liste fehlt mir leider dann der Admiral, den ich gerne als Hauotcharakter spielen würde. Wenn ich die Liste umbaue habe ich im Endeffekt dann zu wenige Einheiten um irgendwas anstellen zu können.

Was haltet ihr von den beiden Listen und was würdet ihr verbessern/ anders machen, und wie sollte ich die spielen?

(Bin ziemlich neu bei AoS)

Danke Schonmal im Voraus ??

Liste 1:
Army Faction: Kharadron Overlords
- Army Subfaction: Barak-Urbaz
- Grand Strategy: Hold the Line
- Triumphs: Inspired
- Stick To The Code (Amendments): Prosecute Wars With All Haste
- Stick To The Code (Artycles): Honour is Everything, Settle the Grudges
- Stick To The Code (Footnotes): Without Our Ships, We Are Naught

LEADER

1 x Arkanaut Admiral (150)
- General
- Command Traits: Grudgebearer
- Artefacts: Masterwrought Armour

BATTLELINE

1 x Grundstok Gunhauler (180)
- Sky Cannon
- Great Endrinworks: Coalbeard’s Collapsible Compartments

10 x Arkanaut Company (90)
- Company Captain
- Aethermatic Volley Gun and Gun Butt
- Light Skyhook and Gun Butt
- Skypike
- Aetherflare Pistol

OTHER

5 x Grundstok Thunderers (170)
- Honour Bearer
- Gunnery Sergeant
- Aetheric Fumigator
- Aethercannon

TOTAL POINTS: (590/750)

Created with Warhammer Age of Sigmar: The App

Liste 2:

Army Faction: Kharadron Overlords
- Army Subfaction: Barak-Urbaz
- Grand Strategy: Rule the Skies
- Triumphs: Inspired
- Stick To The Code (Amendments): Always Take What You Are Owed
- Stick To The Code (Artycles): Honour is Everything, Settle the Grudges
- Stick To The Code (Footnotes): Without Our Ships, We Are Naught

LEADER

1 x Endrinmaster with Endrinharness (90)
- General
- Command Traits: Cunning Fleetmaster
- Artefacts: Phosphorite Bomblets

BATTLELINE

- Company Captain
- Skypike
- Aetherflare Pistol

- Company Captain
- Skypike
- Aetherflare Pistol

BEHEMOTH

1 x Arkanaut Frigate (310)
- Heavy Sky Cannon
- Great Endrinworks: Prudency Chutes

TOTAL POINTS: (580/750)

Moin @JoniJ95
Was vielleicht noch interessant wäre ist ob ihr die Kampagne mit den "Pfad des Ruhms" Regeln spielt. Dies kann nämlich Auswirkungen auf die Armeeliste haben (bei 600 Punkten jetzt weniger).
Unter anderem gibt es beim Pfad des Ruhms Regelpaket zum Beispiel keine Pflicht Linientruppen.

Falls es ne Pfad des Ruhms Kampagne ist, weiß ich nicht ob die Fregatte nicht ein wenig Overkill sein könnte bei den kleinen Punkten, zumal wenn sie doch besiegt werden sollte, kann sie auf nen Wurf von 2 oder 3 bei 2W6 auf der Verlusttabelle einfach mal weg sein.

Edit:
In ca. 2,5 Monaten wird vermutlich die 4. Edition kommen, wobei ihr ja in Bezug auf die Kampagne nicht zwingend sofort wechseln müsst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Nachdem es eine Liste für eine Pfad des Ruhms Kampagne ist, lagere ich den Verlauf davon aus dem Threff mal aus, da hier definitiv gesonderte Regeln zu beachten sind.

Ich würde vermutlich eher zur ersten Liste tendieren, weil es mir mit der Fregatte vermutlich zu riskant wäre.
Auf der anderem Seite ist die Liste eher langsam abgesehen vom Gunhauler.

Ich bin jetzt nicht aktiv als Spieler, aber es wäre die Frage ob statt den Grundstok Thunderers vielleicht 3 Endrinrigger interessant sein könnten. Die haben auch Fernkampf 12", können sich aber auch 12" bewegen. Und sie könnten den Gunhauler ggf. reparieren.
Es würde die Liste ein wenig flexibler machen.

Alternativ gibt es auch im Kampagnenbuch "Boten des Morgens: Buch II- Herrschaft des Ungeheuers" eine Alternative Liste für Kharadron

Bei Infanterie ist sie eingeschränkt, weil neben den Heldenauswahöen ansonsten nur Grundstok Thunderers und Gunhauler verwendet werden dürfen. Dafür können die Gunhauler andere Einheiten mit ihrer Bewegung mit transportieren.
Aber gerade bei 600 Punkten bekommt man da auch nur schwer eine passende Liste zusammen (weil Thunderers und Gunhauler recht teuer sind).

Zuletzt bearbeitet:
@JoniJ95
Welche Modelle besitzt du denn bereits oder würdest du dir eh noch kaufen wollen, weil sie dir optisch sehr gefallen ?

Mit der Fregatte muss ich Emmachine recht geben, die ist für ein 600p Spiel recht heftig.

Der Admiral, ist zu teuer dafür das viele seiner Fähigkeiten von dir ohne eine Fregatte in der Liste nicht genutzt werden könnten. Finde ich jedenfalls.

Ich bin zwar kein Overlord Spieler, halte so eine Liste für beide Spieler am Tisch aber für spannender:

- Army Faction: Kharadron Overlords
- Subfaction: Barak-Urbaz

LEADERS
Endrinmaster with Endrinharness (90)

BATTLELINE
Grundstok Gunhauler (180)
Arkanaut Company (90)
Arkanaut Company (90)
Endrinriggers (130)

TOTAL POINTS: 580/1000

Du hättest genug Modelle auf dem Tisch um dir Nahkämpfer vom Gunhauler etwas fern zu halten, denn der will nicht so gerne in einen Nahkampf rein.

Gleichzeitig helfen dir 20 Arkanauts besser dabei um Missionsziele zu kontrollieren/einzunehmen.

Mit dem Endrinmaster und der kleinen Einheit Endrinriggers hättest du zwei Möglichkeiten dabei um den Gunhauler zwischen durch zu heilen.

Es gäbe noch eine zweite Liste mit dann deutlich weniger Modellen auf dem Tisch, dafür mehr Feuerkraft:

LEADERS
Endrinmaster with Dirigible Suit (170)

BATTLELINE
Arkanaut Company (90)
Endrinriggers (130)

TOTAL POINTS: 570/1000

Hier könnte man aber auch die Einheit Endrinriggers gegen eine zweite Einheit Arkanauts tauschen, um einfach paar mehr Modelle auf dem Tisch zu haben.
Wobei dann 70p wohl ungenutzt bleiben..

Problematisch für die Overlords bei so wenig Punkten sind vor allem Missionsziel Kontrolle und schnelle Nahkampflastige Armeen.

Welche Fraktionen spielen deine Gegner denn ?
Blades of Khorne, Ironjawz, Nighthaunt oder Sons of Behemat dabei ?

• Army Faction: Kharadron Overlords
  • Subfaction: Barak-Urbaz

LEADERS

BATTLELINE
Arkanaut Company (90)
Arkanaut Company (90)
Endrinriggers (130)

TOTAL POINTS: 580/1000

Du hättest genug Modelle auf dem Tisch um dir Nahkämpfer vom Gunhauler etwas fern zu halten, denn der will nicht so gerne in einen Nahkampf rein.

Gleichzeitig helfen dir 20 Arkanauts besser dabei um Missionsziele zu kontrollieren/einzunehmen.

Mit dem Endrinmaster und der kleinen Einheit Endrinriggers hättest du zwei Möglichkeiten dabei um den Gunhauler zwischen durch zu heilen.
Die Listen Variante finde ich gar nicht mal schlecht in dem Bezug (trifft sich mit meiner letzten Aussage zu den Endrinriggers. Der Endrinmaster dürfte nur fürs Heilen ein wenig zu langsam sein wenn er nicht den Dirigible Suit trägt und der Gunhauler nicht extra zu ihm zurückfliegt.

Von den Punkten her müsste zumindest Platz sein um entweder einen Aether-Khemist oder einen Aetheric Navigator in der Liste unterzubringen.
Wäre die Frage, wenn eines der Modelle vorhanden ist, ob es der Liste mehr helfen könnte.

Aktuell habe ich
1x Admiral
1x Endrinmaster (ohne suit)
1x Flynt

20x Arkanauten
5x Thunderers
3x Endrinriggers
3x wardens
1x fregatte
1x Gunhauler

Den Admiral hätte ich sehr gerne dabei, da er mein Hauptcharakter für die Kampagne werden sollte.
An Gegnern ist so ziemlich alles dabei, mein erstes Spiel habe ich Samstag gegen Slaves to Darkness

Den Admiral hätte ich sehr gerne dabei, da er mein Hauptcharakter für die Kampagne werden sollte.
Das macht es dann wirklich sehr schwierig bei 600p..
Weil er eben auch wie gesagt ohne eine Fregatte/Ironclad, einige seiner Fähigkeiten gar nicht nutzen kann, für die man aber die 150p bezahlt. ?

Mir fällt bei den Bedingungen ehrlich dann nichts besseres mehr ein, wenn zumindest ein Gunhauler dabei bleiben soll, als dann folgendes:

LEADERS
Arkanaut Admiral (150)

BATTLELINE
Arkanaut Company (90)
Arkanaut Company (90)

TOTAL POINTS: 600/1000

Viel erwarten würde ich von der Liste aber nicht, je nachdem wie deine Gegner aufstellen. Da hier alles vom Gunhauler abhängt. Der Endrinmaster ist drin, weil du nicht mehr als 20 Arkanauts besitzt und so wenigstens noch eine kleine Chance hast, den Gunhauler zu heilen. Außerdem haste dann genau 600p voll.

Leider weiss ich auch nicht, was für Vorteile die anderen Häfen bringen.
Da den Gunhauler als Battleline Auswahl zu haben, nicht unbedingt nötig ist.

Im Bezug darauf.

Schau dir mal die Pfad des Ruhms Regeln im Buch der Kharadron Overlords an.
Es gibt "Heroische Aufwertungen". Ich weiß zwar nicht wie viel Aufwand es ist 20 Ansehenspunkte zusammenzubekommen. Du könntest aber mit einem günstigeren Helden starten der dann wenn er 20 Ansehenspunkte hat für 4 Ruhmespunkten nachträglich noch zu einem Admiral werden kann.

• Like
Leider weiss ich auch nicht, was für Vorteile die anderen Häfen bringen.
Da den Gunhauler als Battleline Auswahl zu haben, nicht unbedingt nötig ist.
Der Vorteil beim gewählten Hafen liegt darin dass ich 2. Artikel für meinen Codex wählen kann.
Zum einen dass ich 1. gegen. einheit wählen kann, gegen die meine ganze Armee +1 to wound hat und der zweite besagt dass meine Einheiten sich beim sammeln Befehl auf 4+ statt 6 sammeln
Im Bezug darauf.

Schau dir mal die Pfad des Ruhms Regeln im Buch der Kharadron Overlords an.
Es gibt "Heroische Aufwertungen". Ich weiß zwar nicht wie viel Aufwand es ist 20 Ansehenspunkte zusammenzubekommen. Du könntest aber mit einem günstigeren Helden starten der dann wenn er 20 Ansehenspunkte hat für 4 Ruhmespunkten nachträglich noch zu einem Admiral werden kann.

Okay das hört sich sehr spannend an.
Da muss ich später mal nach schauen ob es da was gibt.
Danke für den Tipp

Aber bevor ich hoffnungslose untergehe

Werde ich wohl zu dieser Liste tendieren

BATTLELINE
Arkanaut Company (90)
Arkanaut Company (90)
Endrinriggers (130)

• Like
Reaktionen: EMMachine
Ah ok.
Ja das klingt ziemlich gut als Hafen Auswahl. ?

Ansonsten drücke ich dir die Daumen gegen die Slaves to Darkness. Und das ihr beide Spaß habt.

Ich vermute der wird mit mindestens einer Einheit Chaos Knights auftauchen, da die schnell und sehr robust sind.
5 Modelle mit je 3 Wounds , 3er Save und 5+ Ward gegen tödliche Wunden.

Und ihre Lanzen werden so richtig fies, wenn die Chaos Knights ertolgreich chargen konnten.
Profil Lanze pro Modell:
3A , 4+ Hit, 3+ Wound, 1 Rend, 1 Dmg
Charge Bonus der Lanze, +1 Rend und +1 Dmg.

Wenn die dich erfolgreich chargen, fliegen deine Zwerge auch ohne eine Skyvessel... ??

Die Chance dass der die dabei hat, ist wie gesagt recht groß weil die einfach sehr gut sind und auch richtig toll Aussehen.

Und theoretisch könnte er sogar folgendes aufstellen :
- Army Faction: Slaves to Darkness

LEADERS
Chaos Lord on Daemonic Mount (160)
- Cursed Warhammer

BATTLELINE
Chaos Knights (220)
- Doom Knight
- Cursed Lance
Chaos Knights (220)
- Doom Knight
- Cursed Lance

TOTAL POINTS: 600/1000

Ich hoffe aber, dass er eine humanere Liste aufstellen wird.

• Like
Reaktionen: JoniJ95
Hallo leutz wollte euch mal ein kleines Update geben.
In die P2G Kampagne bin ich mit folgender Liste eingestiegen:

BATTLELINE
Arkanaut Company (90)
Arkanaut Company (90)
Endrinriggers (130)

Zum ersten Spiel gegen die Slaves gibt es nur zu sagen dass es eine Katastrophe war.
Wir haben eine Mission gespielt, in der ich ein Portal verteidigen sollte ( zählt als Einheit 12wunden 4er Save )
Er hat nen Lord auf manticore und einen 3er Trupp varanguard aufgestellt, beide mit doppelaktivierung.
er hatte den ersten Zug, hatte beide arkanauten gecharged, direkt zerstört und durch die doppelaktivierung auch gleich das Portal mitzerstört und das Spiel war vorbei bevor ich meinen ersten Zug machen konnte.
Für 1x Abwehrfeuer geben hat es gereicht.

Das zweite Spiel war gegen Skaven, auch hier hatte ich eine defensive Mission mit anfangskontigent und Verstärkung, das lief relativ gut. Hätte das Spiel auch gewonnen, wenn ich nicht dauerhaft 1er gewürfelt hätte. Gegen Ende hatte ich ihm alles gefährliche weggeschossen, wobei ich die Mission schon verloren hatte da mein anfangskontigent 2x arkanauten zerstört wurden.
Desweiteren war mein Fehler dass ich die Infanterie als das Ziel des Gegners bestimmt hatte und nicht den Gunhowler, aber ansonsten hatte sich die Liste in diesem Match super gespielt.

Nun stehe ich vor einem Problem , ich habe eine Fregatte für die Kampagne freigeschalten, und damit schon die maximale einheitenzahl von 6 erreicht, habe aber bisher nur 820P
Und bis ich das Limit hochstehen kann fehlt mir einiges an Ruhmpunkten.
Daher würde ich für die Zukunft zu kleineren und elitären anfangslisten tendieren.

Er hat nen Lord auf manticore und einen 3er Trupp varanguard aufgestellt, beide mit doppelaktivierung.
er hatte den ersten Zug, hatte beide arkanauten gecharged, direkt zerstört und durch die doppelaktivierung auch gleich das Portal mitzerstört und das Spiel war vorbei bevor ich meinen ersten Zug machen konnte.
Für 1x Abwehrfeuer geben hat es gereicht.
Moin, erstmal nicht schön zu hören, wobei ich im Battletome nochmal schauen müsste was die Doppelaktivierungen gibt.
Oder Reden wir vom Doubleturn, dass du in der ersten Runde als erstes dran warst und die StD Spieler in der 2. Runde den Prioritätswurf gewonnen hat?

Wie waren die Casualty Rolls zu Beginn des 2. Spiels gelaufen. Du wirfst ja 1 Würfel pro Modell das im letzten Spiel getötet wurde und entfernst für jede 1 ein Modell im nächsten Spiel.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du 20 1er geworfen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, erstmal nicht schön zu hören, wobei ich im Battletome nochmal schauen müsste was die Doppelaktivierungen gibt.
Oder Reden wir vom Doubleturn, dass du in der ersten Runde als erstes dran warst und die StD Spieler in der 2. Runde den Prioritätswurf gewonnen hat?

Wie waren die Casualty Rolls zu Beginn des 2. Spiels gelaufen. Du wirfst ja 1 Würfel pro Modell das im letzten Spiel getötet wurde und entfernst für jede 1 ein Modell im nächsten Spiel.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du 20 1er geworfen hast.
Ne, das war wohl ne 1x pro schlacht Fähigkeit bei ihm, das konnten auch nur diese 2 Einheiten bei ihm, der manticoregeneral und die varanguard, das war 2x Aktivierung in der combatphase.
Er war in der 1. runde als erstes dran und hat die Mission direkt abgeschlossen.

Die casualty roles am Ende des 1. Spiels waren für eine Einheit 2x 1er.
was ich meinte mit 1er Würfeln war während des gesamten 2. Spiels, also beim schießen, kämpfen etc. Habe einfach allgemein schlecht gewürfelt, was ein Riesen Faktor für die Niederlage im 2. spiel war.

Ne, das war wohl ne 1x pro schlacht Fähigkeit bei ihm, das konnten auch nur diese 2 Einheiten bei ihm, der manticoregeneral und die varanguard, das war 2x Aktivierung in der combatphase.
Er war in der 1. runde als erstes dran und hat die Mission direkt abgeschlossen.

Ja, Ich hab jetzt mal im Slaves to Darkness Battletome nachgesehen.
Bei der Varanguard ist es die Regel "Unerbittlicher Mörder" und der General müsste die Generalseigenschaft Todbringer gehabt haben (beides 1x pro Schlacht Fähigkeiten).
Ich vermute auch mal stark, dass die Liste "Ritter des leeren Thrones" war (Rennen und Angreifen bei der Varanguard).
War auf jeden Fall eine Böse Kombination. (Aber auch riskant weil jeder Verlust sehr schmerzhaft sein kann.)

Ob die Fregatte das hier überlebt hätte weißt ich auch nicht.

Die casualty roles am Ende des 1. Spiels waren für eine Einheit 2x 1er.
was ich meinte mit 1er Würfeln war während des gesamten 2. Spiels, also beim schießen, kämpfen etc. Habe einfach allgemein schlecht gewürfelt, was ein Riesen Faktor für die Niederlage im 2. spiel war.
Wollte nur sichergehen in Bezug auf diese Aussage.

wobei ich die Mission schon verloren hatte da mein anfangskontigent 2x arkanauten zerstört wurden.

Ja, Ich hab jetzt mal im Slaves to Darkness Battletome nachgesehen.
Bei der Varanguard ist es die Regel "Unerbittlicher Mörder" und der General müsste die Generalseigenschaft Todbringer gehabt haben (beides 1x pro Schlacht Fähigkeiten).
Ich vermute auch mal stark, dass die Liste "Ritter des leeren Thrones" war (Rennen und Angreifen bei der Varanguard).
War auf jeden Fall eine Böse Kombination. (Aber auch riskant weil jeder Verlust sehr schmerzhaft sein kann.)

Ob die Fregatte das hier überlebt hätte weißt ich auch nicht.

Wollte nur sichergehen in Bezug auf diese Aussage.
Ja, ich schiebs auch nicht auf die Liste. Das war die denkbar ungünstigste Angreifer/ Verteidigerkombi bei 600P für dieses Szenario.
Meinem Gegner tat es auch wirklich leid, der war auch nicht begeistert.
Wie gesagt das 2. spiel lief deutlich besser, und hätte ich eigentlich für mich entscheiden können.

Am Samstag werde ich 800P spielen,
An sich die gleiche Liste , nur 1x arkanauten gegen 1 Fregatte tauschen.

• Like
Bin von der StD Liste auch wenig begeistert.. ?

Wundere mich aber auch etwas, dass nach nur 2 Spielen bereits die nächste Punkterunde ausgerufen wird..
Hattest du nicht noch mehr Teilnehmer in dieser Kampagne erwähnt gehabt vorher? ?

Freut mich aber, dass dir die Liste gegen Skaven noch Spaß bereitet hat. ?

Bin gespannt wie deine nächsten Spiele so laufen..