Da ja das neue Battletome für die Kharadrons demnächst ansteht, habe ich mich am Wochenende wieder etwas mit meiner kleinen Truppe der Steampunk Zwerge mit den Luftschiffen beschäftigt.
Es schaut ja leider so aus, dass wir bis auf des neue Modell des Codewright nichts neues bekommen werden. Siehe den Link hier:
Das ist schon etwas schade, denn die Kharadrons bleiben damit weiterhin eine recht kleine Truppe, die aber dennoch einen großen Wasserkopf an Charaktermodellen mit sich herumschleppt - wir hätten da bisher: Admiral, Khemist, Navigator, 2 verschiedene Endrinmaster - und noch 3 verschiedenen Charaktermodelle (Lord Magnat, das Underworlds Charaktermodell und der BL-Pirat). Der Codewright kommt dann noch dazu.
Was wir an dem WarCom Artikel oben schon sehen können ist, dass uns das System aus Artikel, Ergänzung und Fußnote als Sonderregel-Wahl vor der Schlacht erhalten bleiben wird -. das neue Modell ist ja dazu da, die Ergänzung und ggf. die Fußnote im Verlauf des Spiels zu ändern.
Zum Rest wissen wir noch nichts, aber wenn man die bisherigen neuen Battletomes mal als Maßstab nimmt würde ich folgendes spekulieren:
Die Subfraktionen werden keine große Rolle mehr spielen - wie bei allen Battletomes der 3. Edition. Die werden weiterhin bestimmte Einheiten zu Linientruppen machen - wie bspw. Thunderer bei Barak Nar und je einen netten Buff geben, aber spielentscheidend werden die nicht mehr sein.
Die Fraktion als ganzes braucht auf jeden Fall diverse Buffs bei den Einheiten - vor allem weil es offenbar nichts neues gibt. Bei Release in der 2. Edition war das Kharadron Buch ja recht stark, aber mittlerweile sind die arg ins Hintertreffen geraten. Was ich daher als sehr wahrscheinlich ansehen würde: Bessere Rüstung für Thunderer und die Skyrigger (von 4+ hoch auf 3+). Bei der Ballon-Infanterie könnte ich mir auch 3 Wunden vorstellen - immerhin sind die das Kavallerie-Äquivalent der Armee. Auch sollten viele der Waffen, die jetzt auf die 4+ Treffen oder die 4+ verwunden im neuen Buch auf die 3+ Treffen bzw. Wunden (Karabiner der Thunderer, Nahkampfwaffen der Skyrigger, etc.) Das ist meiner Meinung nach schon nötig, damit die Kharadrons auch noch in Zukunft noch mithalten können.
Die Schiffe könnten aktuell so bleiben mit dem Redeploy. Das macht die Armee für manchen Feind schon recht nervig - und erhält den Stil als überraschend mobile Zwergenarmee.
Ich bin jedenfalls gespannt auf das Buch. Und da GW ja schon ein paar Regeln angeteast hat, wir es ziemlich sicher sehr bald in die Vorbestellung geben.