7. Edition Khemri Anfänger Armeeliste - Bitte bewerten!

Ich werde Markus mal auf den Thread aufmerksam machen, damit er sich selbst bedanken, entscheiden und antworten kann.
Aber, um mal stellvertretend für ihn zu sprechen, ist zu sagen, dass er sich schon einen Spielstil ausgesucht hat. Bald machen wir auch unser erstes Spiel wo sich dann spätestens zeigen wird, ob er sich richtig entschieden hat.

@Ultimus: Ich glaube Lifegiver meinte, dass er bei 500 Punkten keine Lade spielt, da sie sich dann noch nicht lohnt. Das hast du wohl falsch verstanden ^_^ . Ich denke mal nicht, das Lifegiver sowas vorschlagen würde, nach all der Hilfe, die er Markus bislang gegeben hat.

Viele Grüße,
Grantic

Nochmals danke für eure Hilfe!

Ich hab allerdings eine Fragen, und zwar:
Da mein Gruftprinz nur Flammender Streitwagen besitzt, würde er ja auch mit einem S7 zerstört werden ---> demnach ist es suboptimal ihn der Streitwageneinheit zuzuordnen. Was soll ich also mit ihm machen? Ihn meinen nichtvorhandenen Grabwächtern zuordnen? xD Also in dem Fall meinen 20 Skeletten?

Da ich gemerkt habe, dass es hier einige schwer haben genau zu lesen werd ich demnächst die wichtigen Dinge ebenfalls fett hervorheben, damit es keine endlosen Missverständnisse mehr gibt.

Ich werd natürlich die ersten Ergebnisse hierein stellen 😉

Hey Markus, das mit dem S7 zähle ich als Bangemachen. So ist das nunmal mit Streitwagen, dass die bei S7 baden gehen. Das Positive ist, S7 hat nicht jede Einheit und kommt auch so nicht oft vor. Wenige Einheiten haben das wie z.B. Kroxigore oder einige Oger. Die gilt es dann zu meiden.
Ansonsten haben nur Charaktermodelle mit magischen Gegenständen oder Zweihänder S7, und die kannst Du herrausfordern. in einer Herrausforderung steigt der Prinz ab und der Streitwagen kann nicht getroffen werden.
Wenn das nicht geht, solltest Du im Angriff so viele Gegner kaputtschlagen, dass keiner mehr zurückschlagen kann.
Prinzipiell ist immer die Gefahr da, dass Dir der Streitwagen zerschlagen wird. Sei es durch eine Kanone oder sonstwas. Das macht den Streitwagen aber nicht gleich sinnlos.
Wie gesagt, die Liste, die ich geschrieben habe war so ausgelegt, dass Du sie mit den Modellen die Du hast aufstellen kannst.
Ich persönlich spiele einen Prinzen auf Streitwagen und in meiner ganzen Laufzeit ist es mir nur einmal passiert, dass er zu Fuß gehen musste, als ein fanatic durch ihn durch ist.
Ansonsten ist es so, dass wenn einer mit S7 ankommt, Dir mit dem Streitwagen den Prinzen gleich mit umhaut und das Problem hat sich erledigt 😉

Hey Markus, das mit dem S7 zähle ich als Bangemachen. So ist das nunmal mit Streitwagen, dass die bei S7 baden gehen. Das Positive ist, S7 hat nicht jede Einheit und kommt auch so nicht oft vor. Wenige Einheiten haben das wie z.B. Kroxigore oder einige Oger. Die gilt es dann zu meiden.

Die meisten Spieler sichern sich irgendeine valide Option gegen Streitwagen wenn sie eine Liste schreiben, je besser Deine Gegner werden desto mehr wirst Du darunter leiden - besonders wenn der Gegner weiß daß er gegen Khemri spielen wird. Wie bereits richtig gesagt, das macht die Wagen nicht sinnlos aber man sollte sich schon überlegen wie viele Punkte man auf einen einzelnen Wagen draufsetzt die aus dem Spiel fallen wenn der Wagen zerstört wird. Es gibt viele Spieler die trotzem einen Prinzen oder König auf Wagen spielen, aber das erfordert sehr große Vorsicht (beim König kann man das aber einigermaßen ausgleichen da er mehr Punkte frei hat für Rah Nutt).

Ansonsten haben nur Charaktermodelle mit magischen Gegenständen oder Zweihänder S7, und die kannst Du herrausfordern.

Der Gegner kann die Herausforderung auch von einem Champion annehmen lassen und dann mit der S7 auf die Wageneinheit hauen. Falls er trotzdem mit S7 annimmt oder annehmen muß passiert Folgendes:

in einer Herrausforderung steigt der Prinz ab und der Streitwagen kann nicht getroffen werden.

- Kapitel Charaktermodelle und Streitwagen: "Im Nahkampf können die Gegner wählen, ob sie ihre Attacken gegen den Streitwagen oder das darauf fahrende Charaktermodell richten, genau wie beim Kampf gegen Charaktermodelle auf monströsen Reittieren" (hier kann man den Streitagen also mit einem berittenen Monster gleichsetzen...)
- Kapitel In einer Herausforderung kämpfen: "Wenn ein Charaktermodell ein Reittier oder ein Monster reitet, kämpft dieses ebenfalls wie sein Reiter in der Herausforderung " (...und folglich auch auf ihn einschlagen)

So wie ich das interpretiere und kenne kann man Wagen also selbst in einer Herausforderung mit S7 kaputten, eine einzige Wunde auf den Wagen bringt +3 aufs KE während der Prinz selbst relativ zäh ist. Ich gebe in solchen Fällen meist zwei Attacken auf den Wagen und den Rest auf den Prinzen, selbst wenn der Prinz seinen Gegner darauf mit dem Schädelflegel tötet wird er kaum einen Bonus durch Overkill bekommen. Allerdings ist es viel fieser die mögliche Herausforderung mit einem Champion anzunehmen (bzw. mit dem eigenen Champ selbst herauszufordern) und dann mit S7 auf die Einheit zu kloppen, jede Wunde zerdeppert einen Wagen und bringt +3 aufs KE wodurch die Wagen sehr schnell zerfallen.
Der Schädelflegel selbst ist schon ganz brauchbar aber auch eine sehr spezialisierte Ausrüstung deren effektiver Einsatz die richtigen Rahmenbedingungen erfordert, wenn der Gegner die Herausforderung z.B. ablehnt oder nichts zum Annehmen hat kannst Du ihn vergessen.

Wie gesagt, die Liste, die ich geschrieben habe war so ausgelegt, dass Du sie mit den Modellen die Du hast aufstellen kannst.

Unter diesen Gesichtspunkten durchaus berechtigt, wie gesagt würde ich den Prinzen aus obigen Gründen auch unter diesen Bedingungen trotzem lieber zu Fuß einsetzen.
Über die Kavallerie weiter zu diskutieren macht hier tatsächlich keinen Sinn: Ich hab nur geschrieben warum ich die schwere Kavallerie öfter einsetze als die leicht, beides ist trotzdem verdammt selten (Rest siehe Suchfunktion). Die Lade auf 500 Punkten ist ein sehr spezieller und komplizierter Sonderfall den ich wie Grantic bereits schrieb keinem Anfänger raten würde, das sollte nur verdeutlichen wie selten ich die l.KAv einsetze.

Nochmals danke für eure Hilfe!

Ich hab allerdings eine Fragen, und zwar:
Da mein Gruftprinz nur Flammender Streitwagen besitzt, würde er ja auch mit einem S7 zerstört werden ---> demnach ist es suboptimal ihn der Streitwageneinheit zuzuordnen. Was soll ich also mit ihm machen? Ihn meinen nichtvorhandenen Grabwächtern zuordnen? xD Also in dem Fall meinen 20 Skeletten?

Da ich gemerkt habe, dass es hier einige schwer haben genau zu lesen werd ich demnächst die wichtigen Dinge ebenfalls fett hervorheben, damit es keine endlosen Missverständnisse mehr gibt.

Ich werd natürlich die ersten Ergebnisse hierein stellen 😉

Je nachdem wie stark Du das Risiko einschätzt daß er S7 abkriegt läßt Du ihn so oder kombinierst die Flamme mit Rah Nutt, ich würde ihn unter den derzeitigen Bedingungen so lassen wenn er in die Wagen soll.
Wenn er allein fahren soll kann man ihm Siegeszeichen und Rah Nutt geben und versuchen dem Gegner damit in die Flanke zu kommen (aber NICHT ALLEIN sondern zusammen mit einer anderen Einheit die gleichzeitig die Front angeht), damit negierst Du dem Gegner den Gliederbonus und der Flankenbonus macht den wahrscheinlichen Überzahlbonus des Gegners zunichte so daß Du eigentlich fast alles aufreiben kannst. Der Prinz selbst kriegt dann Flegel, Rüstung und Schild das reicht. Das ist teuer und schwierig aber auch wirksam, wie Du aber siehst zahlst Du für die Mobilisierungsoption des Prinzen damit volle 100 Punkte - Meiner Meinung nach zu viel, zu Fuß mit ZHW und b.B. ein bißchen Klimbim (Ankra in Proxi-Wächtern oder Shapesh+Schienen in Skellies) ist er billiger und sorgt dafür daß das Regi zusammen mit seinen passiven Boni die meisten Nahkämpfe mit Angst+Überzahl gewinnt. Für die gesparten Punkte kannst Du die Skellies z.B. zu Wächtern (bzw. Proxies 😉 ) aufwerten.

So jetzt solltest Du eigentlich weit mehr als nötig an theoretischem Grundwissen haben um Deine Liste anzupassen und die ersten Spiele zu bestreiten; ich werde Dir übrigens keine Liste schreiben da ich der Ansicht bin daß es den Lerneffekt verdirbt und Du sonst auch gleich 40k... äh, Mensch-Ärger-dich-nicht spielen könntest. Viel Spaß😎

Erstes Spiel

Gestern haben wir unsere ersten beiden Spiele bestritten:

Khemri vs. Conquestadoren

Es war das reinste Desaster!

Zunächst einmal war der Tisch zu klein (wir nahmen provisorisch eine quadratische Tischplatte mit 80cm Kantenlänge).

So, nun zu dem ersten Spiel. Mein Gegner fängt an und feuert mit 13 Armbrustschützen auf meine schwere Kavallerie --> 2 Tote , seine Kanone feuert auf meine Streitwagen --> Fehlschuss, seine schwere Kavallerie bleibt stehen, seine leichte rückt vor, zusammen mit den Pikenieren und Plänkern.

Mein Zug: Ich feuer mit meinen Bogenschützen auf seine Armbrustschützen
(4 Tote dank Niederschmettern), meine Streitwagen rücken 16 Zoll dank Eiligkeit nach vorne, meine schw. Kavallerie rückt vor bis zu seiner leichten und verwickelt sie in einen Nahkampf. Ich greife an: 2 Tote! Er schlägt zurück (unglücklicherweise wusste ich nicht das er ein Charaktermodell in der leichten Kavallerie hat) mit 4 Pistolenschuss pro Runde Stärke 4 rüstungsbrechend + seine 3 verbleibende leichte Kavallerie...alle von mir Tod bis auf Standartenträger. Achja und kurz vorher hatte er mein Banner der ewigen Legion gebannt, weil Priester und Prinzzauber zu hohe E Stufe.

Sein Zu: Er rückt mit seiner schweren Kavallerie vor, greift direkt meinen Gruftprinz an (Champion + 1 Ritter = 5 Angriffe) Prinz Tod

- an dieser Stelle möchte ich Anmerken, das wir vllt auch hier einen Initiativefehler gemacht haben, mit dem ich hätte zuerst angreifen dürfen und meinen Prinz so gerettet hätte.

, er feuert mit Kanone auf meine Fußtruppen : 14 Tote, er feuert mit Armbrustschützen auf Bogenschützen...ich gebe auf.

Zweites Spiel: Er fängt an, feuer mit seinen Armbrustschützen auf meine Kavallerie 6 Tote. Kanone feuert daneben. Rückt mit schwerer und leichter Kavallerie vor (wobei die schwere hinter der leichten steht).

Mein Zug: Ich greife mit meinen Bogenschützen und Niederschmettern seine Kanonenbesatzung an: 2 von 3 Tod. Ich rücke mit meinen Streitwagen vor zu seiner leichten Kavallerie ..ich reibe sie komplett auf , er gibt auf (an dieser Stelle haben wir allerdings vermutlich einen Initiativefehler gemacht, womit er hätte zuerst angreifen dürfen und ich wohl wieder verloren hätte ( ich erinnere : Pistolen à 4 Schuss , BF 4, Stärke 4 , Rüstungsbrechend.)

Fazit: Die schwere Kavallerie ist reines Opfer, meine Bannwürfel haben mir fast nichts gebracht und sein Charaktermodell ist hundert mal stärker als meins: was habe ich also für Fehler gemacht?

Dein erster Fehler war, überhaupt gegen mich anzutreten :darklord: .
😛 Ne, Spaß beiseite. Wir haben einfach viel zu viele Fehler gemacht. Wir kennen die Regeln nicht gut genug und spielen eigentlich etwas ganz anderes als Warhammer Fantasy 😀 .
Z.B.: Das zweite Spiel. Da hast du deine Streitwagen als schwere gelten lassen, was dir +2 anstatt +1 beim RW und W6 anstatt W3 beim Niederreiten(?) gebracht hat. Und dann noch der dumme Patzer meinerseits mit der Initiative. Dann hätte dein Cheffe zusammen mit meinen Leuten zugeschlagen, aber meine vor deinen normalen Streitwagenfahrern.

Markus schrieb:
( ich erinnere : Pistolen à 4 Schuss , BF 4, Stärke 4 , Rüstungsbrechend.)
Und zum Hauptmann in der leichten Kavallerie: Er hat BF5 nicht 4 😛 . Aber es tut mir leid, dass ich nicht gesagt hatte, dass er ein Held ist. Ich dachte es wäre dadurch ersichtlich, dass er das einzige Modell in der schwarz grundierten Kavallerie war, dass aus Zinn bestand und zwei Pistolen trug.
Hier liegt der Fehler klar bei mir, weil ich dich nicht aufgeklärt habe.

Ich würde einfach mal sagen, dass wir in Zukunft weitere Spiele machen und uns die Regeln noch ein paar Mal gründlich durchlesen. Irgendwann klappt das schon ^_^.

Zur Kanone: Die werde ich bei den nächsten Spielen nicht mehr mitnehmen. Scheint wirklich zu hart zu sein, da nehme ich dann lieber einen Zauberer Stufe 2 mit. Dann hast du auch endlich einen Nutzen von deinen Bannwürfeln :lol:

Man sieht sich dann Morgen zu Silvester:clown:, aber das nächste Spiel kommt bestimmt.

Wer hatte erwähnt, dass schwere Kavallerie nichts bringt? Spiel noch ein paar Male mit ihr bevor Du Dir ein endgültiges Urteil machst.

Zu Deinen Fehlern:
Das mit dem Helden hätte bei der Aufstellung klar sein müssen, da die zum Schluss aufgestellt werden. Es empfiehlt sich, sich eine Armee vorstellen zu lassen wenn Du die gegnerische Armee nicht kennst. Dann muss er dir auch sagen, was der Held alles kann. Ausser magischen Gegenständen muss er Dir das mitteilen.

Sein Char ist auch nicht stärker als Deiner, nur anders. Du hast mit Deinem Prinzen W5, damit muss er Dich immer noch auf die 5 verwunden, Dein Prinz hatte mit Flegel S6 in der 1. Runde, der Mensch hat wahrscheinlich W3 oder 4, damit klatscht Du ihn auf die 2 (Wenn Du denn triffst).

Haben die Armbrustschützen einen Paniktest gemacht aufgrund von 25% Verlusten?

Er hat Dein Banner gebannt weil die Stufe der Charaktere zu hoch ist? häh? Er hat 2 Basis Bannwürfel. damit könnte er evtl. auch den Prinzen bannen. Das mit Deinen Bannwürfeln bzw Bannrollen ist halt Pech, Du weisst ja nie, was der andere mitnimmt. Das sehe ich nicht als Fehler an.

Größter Fehler: Du hast zugelassen, dass Dein Prinz angegriffen wird. Das ist eine offensive Einheit mit den Streitwagen. Die Aufpralltreffer zählen nur im Angriff und Du bist zuerst dran. Das wäre dann wahrscheinlich besser für Dich gelaufen.
Und Nein, es gibt keine Ini-Fehler: Wer angreift schlägt zuerst zu, ausser irgendeiner hat Erstschlag.

Dass ich Rüstung bei Skeletten sinnlos finde hatte ich ja bereits erwähnt, aber normalerweise ist bei einer größeren Armee der Skelettblock auch nicht das Primärziel, insofern probier da nochmal ein bisschen. Wenn Dir das öfter passiert, nimm sie ohne Rüstung mit

Zu Grantic: Ich würde die Kanone drinlassen. Das übt. Andere werden auch immer mind. eine Kanone dabeihaben. Ihr könnt euch natürlich drauf einigen, dass ihr solange keine Kanonen spielt, bis er eine Einheit gegen die Kanone organisiert hat...

Wie gesagt, Khemri ist sehr schwer zu spielen und daher für Anfänger ein schwerer Brocken, unter 2k sind sie selbst mit guten Spielern relativ schwach aber ab 2k fangen sie dann an ihre Stärken auszuspielen. Gewöhn Dich an weitere Desaster und sei froh daß er mit der Kanone nicht dem Prinz den Steitwagen unter dem vertrockneten Hintern weggeschossen hat, dann steht er allein da und Du hast keine Chance mehr - insofern haben sich die Skellies doch schonmal gelohnt 😉. Wenn Du mehr Sachen von Khemri hast wirst Du auch schon deutlich besser spielen und ein bißchen experimentieren können, so ein Gruftskorpion z.B. wirkt Wunder gegen nervige Kanonen .

Einige taktische Fehler hat Ultimus ja schon angesprochen, denk beim Spielen immer an die vielen wichtigen Kleinigkeiten die das Untotendasein erleichtern:
- Die schw.KAv hat Speere, macht immerhin S4 im Angriff - ich hoffe jetzt sie haben die ewige Legion drin wie ich Dir geraten habe, daß sie ein Feuermagnet sind hast Du ja schon gemerkt 😉. Wenn Du mit denen kleine Einheiten angreifst oder zusammen mit anderem Zeugs größere gewinnst Du gut mit Angst+Überzahl, sofern der Gegner beim Ausfriebstest keine Doppeleins würfelt läuft er und Du kannst ihn mit 3W6 überrennen.
- Ansgsttests: Schrei bei jedem charge im Spiel immer prophylaktisch "Angst!", auch bei guter Moral wird der Gegner irgendwann welche verhauen und das tut ihm dann meist richtig weh. Lies Dir die Auswirkungen von Angst im RB nochmal genau durch, Du wirst sehen daß das viele Schwächen von Khemri kompensiert (Was sich GW wohl dabei gedacht hat... 🙂 )