So, das Turnier ist gelaufen ^^ Im warsten Sinne des Wortes
Im ersten Spiel ging es gegen das Team Münster und ich durfte gegen Johannes "Moridan" Neyer ran. Er hatte ungefähr folgendes auf dem Tisch stehen.
Sternendrache mit Mädchen in Drachenrüstung drauf, AST auf Gaul, Edler auf Huhn, Stufe 2 Lichtmagier mit Zeitkrümmung, 2x10 Schützen, größere Speerträger, 6 Drachenprinzen, 2x5 Schewrtmeister, je 1x dicke Schwertmeister und Löwen, 2 Adler
Das Szenario war die offene Feldschlacht.
Mein Highlight des Spiels war es als ich in Runde 1 mit meinem Katapult auf den Drachen schoss (die pure Verzweiflung) und er sowohl für den Chef als auch die Echse, die 1 beim Rettungswurf hinlegte. Leider konnte ich nur 1 LP beim Chef verursachen, auch wenn der Drache einen weiteren verlor. Die Gute Echse verlor dann aber auch noch weitere LP und konnte sich nach einer totalen Zeitkrümmung in meine Reihen stürzen. (Drachen mit Grundbewegung 20 sind schon nett). Erst rauchte er eine Skelettschützeneinheit auf um dann ins Katapult zu überrennen. Mein König samt seinen Grabwächtern drehten sich um (Rakaph und griffen dden Drachen in der Flanke an). Durch Stärketrank, und 2 Bestienzauber mir S9 6 Attacken und W9 ausgestattet begab sich mein König dann in die Herausforderung. Sein Prinz konnte meinem König nichts und auch der Drache nahm ihm nur 2 LP ab... dann kam mein König und scheiterte daran den Drachen auch nur ein einziges Mal zu treffen und ihm so vllt seinen letzten(!) Lebenspunkte abzunehmen. In der nächsten NK Runde wurde der König dann gefressen und auch die restliche Armee wurde komplett aufgerollt.
Ein klägliches 0:20 war die Folge. Ich konnte nur die Adler, kleinen Schwertmeister und den Magier bekommen.
=====
Im zweiten Spiel ging es gegen das Team aus Leer und ich bekam Rosi
"Daregaz" Rosenberger mit seinem Imperium.
Hier durfte ich mit folgendem spielen: General auf Greif, Stufe 3 Leben, Siggi, Mensch auf Pegasus mit Stärketrank und behender Klinge, Panzer-AST auf Gaul, 50 Speerträger, 20 Schwerkämpfer, 10 Musketenschützen, 10 Rittern, 5 Rittern, 20 Bihänder, 2x5 Reiter mit Pistolen/Gewehren, Kanone, Mörser, Dampfi
Es wurde der Angriff bei Dämmerung gespielt.
An sich war das Spiel mäßig spektakulär.. Sein Pegasusheld wolltesich an meinem Riesen vergehen, blieb aber hängen und wurde dann von den Grabwächtern erschlagen. Der General meinte er wäre hinter den Grabwächtern sicher, wurde angegriffen, der Greif verlor 3 LP und er floh.. sammelte sich dann auch 3x nicht und war von der Platte. Auch der Stufe 3 Magier war nach einem Patzer in der 2. Runde keiner mehr... genaugenommen war er da gar kein Magier mehr. In der Zwischenzeit pappte ich immer mal wieder Kleinkrams an den Panzer damit er keinen Unsinn anstellen konnte und die Kanone erschoss mir nen Katapult und den Riesen. Die großen Ritter mit AST holten sich noch 1x Streitwagen und eine Skeletteinheit, wurde aber im Gegenzug am Ende von den Grabwächtern angegriffen und aufgerieben. Der Dampfpanzer überlebte mir 8 LP.
Am Ende wurde es ein 11:9 für die Gruftkönige.
====
Im dritten Spiel durfte ich dann gegen Sascha "Mokel" Voßkamp ran.
Er hatte diese Zwerge dabei:
Amboss, Maschinist (General), Bruderschaftsthain, Panzer-AST, Drachenslayer, 2x10 Armbrustschützen, 30 Langbartgrenzläufer, 20 Eisenbrecher, 20 Bergwerker. genaue S10-Grollschleuder, brennende Kanone, Orgel, Gyro
Hier wurde der Kampf um den Pass gespielt.
Das Spiel fing grandios an und ich hatte ab Runde 2 kein Katapult mehr, nur noch 10 Grabwächter und Bergwerker im Rücken meiner Armee. Allerdings kam dann mein 2. Zug und alles drehte sich um. Mein Riese griff mit magischer Unterstützung die Bergwerker in der Flanke an und meine Grabwächter rauschten mit Prinz und König und die Flanke der Bergwerker - unterstützt von 3 Streitwagen in der Front. Auch die Lade hatte ihren großen Auftritt und erlegte den General, den Slayer und die Grollschleuder. Die Grenzläufer samt Thain wurden dann auch in 2 Runden vernichtet und die Skelette welche grad noch auf im Rückwärtsgang zur Punkteverweigerung ausgelegt waren "stürmten nun vorran". In der allerletzten Runde konnte ich dann auch seine Eisenbrecher mit AST angreifen. Leider schlug mein König mit 6 Attacken S8 nur eine Wunde am AST (+1 wiederholbar) und damit endete das Spiel dann auch.
Nach dem zusammenrechnen war es ein 13:7 und ich war nur noch einen Punkt von meinem Turnierziel entfernt.
===
Das vierte Spiel ging gegen Markus
"Kiczula" Steffen mit Vampiren.
Auf dem Tisch stand diese Armee:
Stufe 3 Fürstin mit Roter Wut - Vampirlehre, Stufe 1 Vampir mit der gesamten Todeslehre, Fluchfürst mit Drakenhofbanner, jeweils drei große Einheiten Skelette, Ghoule und Zombies, 5 Hunde, 5 Vläuse, 8 Fluchritter, 30 Verfluchte, 6 Gespenster mit Banshee, Varghulf
Ich konnte anfangen und nahm dank meiner Katapult und dem Seelenraub gleich mal den Varghulf und den kleinen Todesmagier aus dem Spiel. Auch die Verfluchte wurden ein wenig zusammengeschossen. Danach bekann er sich in einer Ecke zusammen zuziehen und das Spiel mit möglichst wenigen Verlusten zu beenden. Auch seine Gespenster konnte ich mit dem Grabwächtern noch abräumen nachdem das Katapul 2 Treffer gelandet hatte. In meiner letzten Runde Griff ich mit Streitwagen und den Grabwächtern noch seine schon stark dezimierten Fluchritter an was deren Champ sofort nutze um meinen König zu enthaupten bevor sie komplett zerfielen.
Da keiner den anderen brechen konnte, ging das Spiel dann mit einem 10:10 und 1700 : 500 Siegpunkten aus.
===
Im letzten Spiel durfte ich dann nochmal gegen Hochelfen ran und es gab die schräge Aufstellungszone. Mein Gegner in diesem Spiel war Dirk
"dsb" Sandbrink.
Sternendrache mit Panzerreiter mit Krone, Stufe 1 Magier-Hochelfenmagie, AST, 12 Bogenschützen, 30-40 Speerträgern, 20 Speerträgern, 12 Schwertmeistern, 12 weißen Löwen, Löwenauto, 25 Schwertmeistern, 5 Schattenkrieger, 2 Adler
Ich durfte alles aufstellen und bei ihm blieben die kleinen Speerträger und die dicken Schewrtmeister in Reserve, was bedeutete, dass ich sie in Runde 2 in der Flanke meiner Armee hätte.. das könnte ein größeres Problem werden. Auf der anderen Flanke rücke der Sternendrache vor, wurde aber von König samt Grabwächtern gefangen, verlor 3 LP und schaffe seinen Aufriebstest auf die 10 nicht. PUNKTE. Die große Schwertmeistereinheit fraß sich zwischenzeitlich durch Streitwagen, leichte Reiter und meinen Ikonenträger der sich ihnen todesmutig in den Weg stellte um Zeit zu erkaufen. Das lohnte sich sogar. Als sie ihn überrannten, sahen meine 20 Skelettschützen ihre große Chance, formierten sich zum Block und fielen den Schwertmeistern in die Flanke. Sie gewannen sogar um 2 und trieben die Schwertmeister erstmal vor sich her.
Am Ende bekam ich diese Einheit sogar noch komplett erschossen und auch restlichen Kleinkram konnteich einsammeln (Adler, andere Schwertmeistereinheit, Schattenkrieger, etc) und gab eigentlich nur meine ganzen Umlenker (Skorpione, Reiter, Autos) und den Riesen ab (er schlug die andere Schwertmeistereinheit auf 3 runter bevor er erschlagen wurde).
So endete dieses Spiel mit nem 15:5 für die Wüstenbewohner.
===
Insgesamt holte ich also 49 Punkte und blieb damit nur einen unterm Schnitt, womit ich nach dem ersten Spiel niemals gerechnet hätte.
Der Herr Hohepriester mir Zauberhut:
1. Spiel:
Lehre der Bestien (Tiergestalt und Pans Pelz)
An sich super Zauber und konnte beide auch durcbekommen als es wichtig war (König gegen Drache), leider hat da der König kläglich versagt.
2. Spiel:
Lehre des Lichts (Zeitkrümmung und Netz)
Konnte den Speerträgerblock samt Magier in der ersten Runde mit dem Netz komplett rausnehmen, die Zeitkrümmung hat sich mein Priester leider weggepatzt.
3. Spiel:
Lehre des Lebens (Regeneration und Dornenschild)
Das Dronenschild war auf meinen STreitwagen einmal nützlich als es 5 Grenzläufer erledigt hatte und die Regeneration hat den Grabwächtern vor bösen Schaden aus der Orgelkanone bewahrt.
4. Spiel:
Lehre des Todes: (Seelenraub und Seelenfäule)
Die Fäule kam einmal und hat die Ghoule kurz geschwächt bevor mein Priester sie vergessen hatte. Der Seelenraub konnte den kleinen Vampir und die Banshee ausschalten, scheiterte aber immer am MW des Fluchfürsten.
5. Spiel:
Schatten: (Miasma und W-senken)
Das Miasma hat nichts gebracht, da der Unterschied in den Werten zwischen Grufkönigen und Hochelfen einfach zu groß war. Meistens fehlte 1 Punkte um was zu erreichen (Schwertmeister auf KG 4 gegen den Riesen, etc). Auch das W-senken war eher nutzlos,kam aber auf den Sternendrachen und erleichterte meinem König so die Arbeit.