Das wäre meine Auftstellung
- Hohepriester des Todes mit Goldenes Ankhra+ Tafeln der Anrufung + Bannrolle ( 345 Pkt)
- Lade ( 165) ( leider verbraucht sie auch noch eine zusätzliche seltene Auswahl- aber gegen Skaven Pflicht)
- Gruftprinz+ leichte RS + verzaubertes Schild+ behende Klinge (142 Pkt) - kommt zu den Grabwächtern
- Priester + 2 Bannrollen ( 165) oder einmal Urne der Anrufung
- Priester + 2 Bannrollen ( 165)
Das wären dann 982 Pkt
- Schädelkatapult + Schädel ( 110)
- 25 Skelette / Bogen + l.RS (220)
- 25 Skelette / Bogen + l.RS (220)
- 20 Grabwächter + Standartenträger + Trugbildbanner ( 40) ( 292Pkt) oder lieber Banner der Verfluchung, wenn du darauf setzt alle verlorenen Einheiten auferstehen zu lassen
- 2 Gruftskorpione (170) oder nur einen und dafür 12 weitere Skelette mit Bogen und lRS
Aufstellung und Taktik:
-Wenn ein Hügel da ist, dann auf diesen, sonst an den Spielrand.
-Grabwächter vor die Lade.
-Skelette 28-29 Zoll vom Gegner aufstellen ( links und rechts von der Lade- die aber weiter hinter den Skelleten steht- da am Rand), ballern und nicht nachvorne gehen. Im nächsten Spielzug um 180 Grad drehen, 2 -Zoll gehen, 180 Grad drehen - ballern.- Im nächsten Spielzug wieder bis du an deinen Rand kommst.
- wichtigster Zauberspruch ist Anrufung des Niederschmetterns und natürlich der rachsüchtigen Toten.
- Schüsse wiederholen, wobei das Katapult natürlich bevorzugt werden sollte ( ich weiss jetzt nicht, ob die Lade von diesem Spruch bewirkt werden kann . da steht was in den Chroniken 3)
- ist eine Einheit nun mind. 8 Zoll von deinen Skeletten von dir entfernt- stehen bleiben- in der Magiephase Anrufung des Niederschmetterns für das Schießen- dann Anrufung der Eiligkeit. Hier kannst du dich entscheiden, ob du in einer geraden Linie angreifst oder die Formation änderst ( 6*4) und in der Schussphase wieder schießt ( finde ich eigentlich besser).
In dieser Phase keinen Zauber für die Schleuder benutzen. Solltest du angreifen, hast du die genaue Distanz für deine Schleuder, die in den NK schießt- Ziel ist die letzte Reihe des Gegners- kannst du ja nun auf den halben Zoll genau messen und hoffen gut zu würfeln.
Sollte der Gegner fliehen, weil er den Angsttest versaut, sofort wieder umformieren in eine Linie.
Priester und Hohepriester bleiben bei der Lade.
Wie ich schon sagte, hast du nichts grosses für den NK, doch sind deine Jungs, die auf dem Feld stehen immer noch besser als die Skaven im NK.
Die Lade sollte gegen diesen MW der Skaven gut aufräumen. Schaue nochmal nach, ob man die Anrufung auch auf die Lade sprechen darf ( in den Chroniken 3 steht das- und ich meine auch, dass das geht)- wenn ja, ist die Lade natürlich das primäre Ziel für die Anrufung des Niederschmetterns.
Versuche also erst durch andere Anrufung die Rollen deines Gegners zu ziehen.
- Der Skorpion oder die Skorpione werden schon für ein wenig Verwirrung sorgen, also buddel sie erst so spät aus wie es geht, denn dann wird er sich nicht trauen mit allem nach vorne zu marschieren. Ist es im egal, dann buddel sie halt eher aus.
- Grabwächter tun halt was sie sollen, sie bewachen das Grab ( hier die Lade) und bleiben stehen bis etwas in die 8 Zoll kommt ( je nach Gefühl)
Finde diese Art für Tote zu kämpfen eigentlich ganz nett, da sie ja genug Ruhe dafür haben. Und da ich von den Vampiren komme und nun mit Khemri und DE ( aber auch HE 🙂 ) angefangen habe, stehe ich zur Zeit total auf Beschuss.
Und eine bessere Möglichkeit mit Beschuss zu spielen, bekommst mit den Skaven, nie.
Viel Spaß und berichte mal.
MfG