6. Edition khemri vs skaven

Leif

Testspieler
28. März 2004
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hi hab da so n problem:

spiel manchmal gegen nen skaven spieler, und dessen armee beinhaltet jedesmal soviele warlocks wie nur möglich und soviele ratilingguns und warpflammenwerfer wie nur möglich, rest der armee sind meistens immer klanratter, sturmratten und solches zeugs.

problem:

der kerl schiesst mich jedesmal in den boden mit seinen warpzauber + ratlingsalven...

habt ihr da irgendwelche tips vs ne solche ''armee'' `?

danke schon mal im voraus
 
HI,
versuche es doch selber mit Beschuss.
2 Schleudern mit Rattenköpfen 😉 , Lade der verdammten Seelen und 2* 20 Skelette mit Bogen, Hoheprieser, Prinz und 2 Priester ( 1530 Pkt), Grabschwärme (90), 20 Grabwächter (240), 5 Todesgeier.
Aufstellung wie Diagramm 1b auf Seite 76 im AB.
Skelette 5-6 Zoll tief in deiner Aufstellungszone ( damit du die Ratten mit 30 Zoll noch erwischt). Grabwächter ganz nah an die Lade, also 30 Zoll entfernt.
Keinen Zoll vorgehen und ballern. Alles was Beschuss hat ( mag Mittel), mitnehmen. Todesgeier vielleicht eintauschen mit einem 3 TG und einem Skorpion.
Klar hast du nicht starkes für den NK, aber immer noch stärkere Einheiten als er.
Die Austellung würde ich gerne mal spielen, vorallem gegen diese gemeinten Skaven in dieser Aufstellung. 😉
 
Das wäre meine Auftstellung

- Hohepriester des Todes mit Goldenes Ankhra+ Tafeln der Anrufung + Bannrolle ( 345 Pkt)
- Lade ( 165) ( leider verbraucht sie auch noch eine zusätzliche seltene Auswahl- aber gegen Skaven Pflicht)
- Gruftprinz+ leichte RS + verzaubertes Schild+ behende Klinge (142 Pkt) - kommt zu den Grabwächtern
- Priester + 2 Bannrollen ( 165) oder einmal Urne der Anrufung
- Priester + 2 Bannrollen ( 165)

Das wären dann 982 Pkt

- Schädelkatapult + Schädel ( 110)
- 25 Skelette / Bogen + l.RS (220)
- 25 Skelette / Bogen + l.RS (220)
- 20 Grabwächter + Standartenträger + Trugbildbanner ( 40) ( 292Pkt) oder lieber Banner der Verfluchung, wenn du darauf setzt alle verlorenen Einheiten auferstehen zu lassen
- 2 Gruftskorpione (170) oder nur einen und dafür 12 weitere Skelette mit Bogen und lRS

Aufstellung und Taktik:
-Wenn ein Hügel da ist, dann auf diesen, sonst an den Spielrand.
-Grabwächter vor die Lade.
-Skelette 28-29 Zoll vom Gegner aufstellen ( links und rechts von der Lade- die aber weiter hinter den Skelleten steht- da am Rand), ballern und nicht nachvorne gehen. Im nächsten Spielzug um 180 Grad drehen, 2 -Zoll gehen, 180 Grad drehen - ballern.- Im nächsten Spielzug wieder bis du an deinen Rand kommst.
- wichtigster Zauberspruch ist Anrufung des Niederschmetterns und natürlich der rachsüchtigen Toten.
- Schüsse wiederholen, wobei das Katapult natürlich bevorzugt werden sollte ( ich weiss jetzt nicht, ob die Lade von diesem Spruch bewirkt werden kann . da steht was in den Chroniken 3)
- ist eine Einheit nun mind. 8 Zoll von deinen Skeletten von dir entfernt- stehen bleiben- in der Magiephase Anrufung des Niederschmetterns für das Schießen- dann Anrufung der Eiligkeit. Hier kannst du dich entscheiden, ob du in einer geraden Linie angreifst oder die Formation änderst ( 6*4) und in der Schussphase wieder schießt ( finde ich eigentlich besser).
In dieser Phase keinen Zauber für die Schleuder benutzen. Solltest du angreifen, hast du die genaue Distanz für deine Schleuder, die in den NK schießt- Ziel ist die letzte Reihe des Gegners- kannst du ja nun auf den halben Zoll genau messen und hoffen gut zu würfeln.
Sollte der Gegner fliehen, weil er den Angsttest versaut, sofort wieder umformieren in eine Linie.
Priester und Hohepriester bleiben bei der Lade.

Wie ich schon sagte, hast du nichts grosses für den NK, doch sind deine Jungs, die auf dem Feld stehen immer noch besser als die Skaven im NK.

Die Lade sollte gegen diesen MW der Skaven gut aufräumen. Schaue nochmal nach, ob man die Anrufung auch auf die Lade sprechen darf ( in den Chroniken 3 steht das- und ich meine auch, dass das geht)- wenn ja, ist die Lade natürlich das primäre Ziel für die Anrufung des Niederschmetterns.
Versuche also erst durch andere Anrufung die Rollen deines Gegners zu ziehen.

- Der Skorpion oder die Skorpione werden schon für ein wenig Verwirrung sorgen, also buddel sie erst so spät aus wie es geht, denn dann wird er sich nicht trauen mit allem nach vorne zu marschieren. Ist es im egal, dann buddel sie halt eher aus.

- Grabwächter tun halt was sie sollen, sie bewachen das Grab ( hier die Lade) und bleiben stehen bis etwas in die 8 Zoll kommt ( je nach Gefühl)

Finde diese Art für Tote zu kämpfen eigentlich ganz nett, da sie ja genug Ruhe dafür haben. Und da ich von den Vampiren komme und nun mit Khemri und DE ( aber auch HE 🙂 ) angefangen habe, stehe ich zur Zeit total auf Beschuss.
Und eine bessere Möglichkeit mit Beschuss zu spielen, bekommst mit den Skaven, nie.

Viel Spaß und berichte mal.

MfG
 
Habe gerade vergessen 3 Kerneinheiten zu beachten.
Nimm dann einen Skorpion raus und 10 Skelette als 3. Einheit rein.
Dann hättest du 2* 25 und einmal 10 ( so würde ich es lassen, damit die Sprüche sich auch lohnen, wenn sie durchkommen).
Du kannst aber auch ein Grabschwarm reintun und eine Einheit auf 30 Skelette hochbringen

- Das wären dann 60 Schüsse pro Schussphase- treffen auf 5- kommen also statistisch 20 durch- und 10 verwunden
- wenn die Anrufungen durchkommen, dann mehr- 120 Schüsse
- die Lade sorgt für Platz in den Reihen
- das Katapult sorgt für Platz und moralische Unterstützung 😉

Wenn du ganz durchgedreht bist, dann nehme die Grabwächter raus und 3* 30 Skelette ( dann muss der Tisch aber auch mind. 90 Zoll breit sein 😉)
- 90 - 180 Schuss in der Schuss- und Magiephase, das bringt Spass 15-30 Verwundungen nur durch die Bögen 😉

Man kann aber auch übertreiben- aber was soll´s- werde ich mal ausprobieren 😉

Viel Spaß
 
@Yell0wPfeiffer

Was ist eine khalida?
Sind nicht alle Bogenschützen normal mit diesen Vipernpfeilen ausgerüstet oder kann man da noch Giftpfeile dazu nehmen?




AHH,
habe es gerade gefunden.
Sorry, eine meiner Hauptregeln ist ohne besondere Charaktermodelle zu spielen. Hat aber nette Fähigkeiten.
MfG
 
Hi Naggi,

kein Problem, wenn der rechts kommt, habe ich mit zweimal 180 Grad und 2 Zoll Bewegung alle in die Schusszone zu bekommen. ( einfach bissel schräg).
Der Grund für die grossen Einheiten ist nur die Anrufung, damit ich nicht soviele Truppen zum Anrufen habe.
Wie ist das nun in mit der Lade, kann ich die auch Anrufen ?? ( also 2mal schießen)
 
Hmm,

das ist richtig: aber das Motto lautet ja : Mut zur Lücke 😉

Ziel soll es sein weniger aber grössere Einheiten zu haben, damit die Chance besteht die Anrufungen besser durch zu bekommen.
Der Vorteil der grösseren Truppe ist, dass sie natürlich 25-50 Schuss hat und natürlich der des Katapultes.
Denn ich weiss zu jedem Ztpkt wie weit meine Jungs vom Katapult stehen ( man merke sich immer die erste Figur und die Breite der Figur. Natürlich das Mitschreiben nie vergessen oder alles gut merken.)
Wenn es eine Einheit nun doch geschafft haben sollte mich zu binden, weiss ich die genau Entfernung für mein Katapult. Durch die Linie erleide ich weniger Schaden, wenn es mal daneben geht- auch ein Vorteil. Treffe ich einmal mit dem Katapult ist für die Skaven Schluss mit Lustig und sie laufen.
Ist aber nur meine Art zu spielen, ansonsten habt ihr natürlich Recht.
So habe ich 3 Einheiten ( 2* Skellis und ein Katapult) und 5 Anrufungen.

Was ist nun mit der Lade? Kann die auch angerufen werden? ( außer mit 0190 😉 )
 
so hab jetz n spiel gegen den skaven kerl gemacht und gewonnen 😀 1150 punkte differenz :lol:

ich lies meine infanterie im Zentrum vorrücken, verluste wurden durch den hohenpriester und nen normalen priester wieder ''geheilt'' 🙂

das katapult schoss (vorallem) die sturmratten und sklaven zusammen :lol:

die lade... die is einfach nur cool B) die hat auch ihre punkte wieder reingehollt.

die ushabtis kamen zum ''2-kampf'' mit den rattenogern 😀 wo sie leider auch für den rest des spieles blieben :angry: die fiecher taugen irgendwie nie was... aber sie sehn einfach nur cool aus :wub:

und die streitwagen haben mir den sieg beschert 😀 habe dem streitwagentrupp das Banner der Verfluchung gegeben (das is cool vs skaven :lol: ) und als die dann in der flanke waren fiengen sie an die skavenlinie aufzurollen :lol:

die skaven hatten aber au bisl nen schlechten tag. da ihre warpflammer explodierten, der warlock sich selber umgebracht hat mit seinem warpzeugs :lol:

aber alles in allem wars nen lustiges spiel 🙂

mfg leif :huh:
 
@hinterdir: Darf ich dich noch auf ein Regelfehler aufmerksam machen? Nicht, dass unser Neuling noch Regeln falsch lernt. 😉
Ich glaube die Bögen unserer Schützen haben leider nur eine Reichweite von 24", nicht?
Dann kannst du die Lade schon als Ziel wählen mit dem Spruch des Niederschmetterns. Nur nützt es dir nichts, da die Lade in der Schussfase (auch in einer zusätzlichen) überhaupt nichts tut. Ihre eigene Anrufung geschieht ja in der Magiefase.
Und letztlich darfst du mit dem Schädelkatapult nicht in den Nahkampf schiessen.

Nicht falsch verstehen, will dir nicht übers Maul fahren, die Regeln sind halt so.
Gruss
-M-