Hallo zusammen,
in diesen Thema möchte ich euch an der Entwicklung meiner künftigen Flotte und den dazu passenden Bodentruppen teilhaben lassen, sowie Schlachtberichte mit euch teilen. Welche Fraktion es sein wird kann ich erst nach den Testspielen sagen, ich neige aber zur PHR.
Gestern hatte ich nun das erste Testspiel gegen Phaeron hier aus dem Forum. Es war für uns beide unser erstes Spiel, wir haben dabei das Startszenario aus der Starterbox verwendet. Dabei hat er die UCM kommandiert, ich habe mich an den Scourge versucht. Große Bitte: Da wir noch weit entfernt von Regelsicher sind, schreibt uns sehr gerne wo wir Fehler gemacht haben! So können wir diese Hoffentlich vermeiden.
Hier die Flottenlisten, falls die jemanden nicht so geläufig sind (Anmerkung: Ich hoffe ich hab bei der UCM die richtigen Schiffe aufgeführt, musste die Namen aus dem Kopf rausbekommen):
Scourge
UCM
Turn 1
Hier passierte außer dem aufs Feld fliegen nicht viel, daher fasse ich das mal zusammen: Beide Flotten flogen mit Standard Order auf das Feld, dabei ging die Vanguard Battle Group der Scourge in Low Orbit, während bei der UCM nur die beiden New Orleans Strike Carrier in Low Orbit wechselten.
Anhang anzeigen 349024Anhang anzeigen 349025Anhang anzeigen 349026Anhang anzeigen 349027
Turn 2
Im zweiten Zug gewinne ich mit meiner Line Battle Group die Entscheidung und lasse ihn zuerst seinen Zug machen. Er bewegt seine Vanguard mit der Order Silent Running etwas vorwärts, klares Ziel ist das Large Cluster in der Mitte des Spielfeldes.
Ich bewege dann meine Line Battle Group ebenfalls im Silent Running Mode auf das Medium Claster am Rand zu.
Es folgt ein unentschieden bei dem Strategie Wert, beide Seiten wollen ihre Pathfinder Battle Group aktivieren. Das Würfelduell gewinnen die UCM und lassen mich zuerst ziehen. Ich bewege die Gruppe mit der Standard Order und wechsle mit allen Schiffen in den Low Orbit. Er lässt seine Pathfinder Gruppe mit Silent Running weiter nach vorne fliegen.
Er gewinnt den Strategiewertvergleich und aktiviert seine Line Battlegroup. Diese bewegt sich weiter nach vorne und startet ihre Bomber, wodurch sie einen Minor Spike erhält. Ich glaube hier haben wir den ersten Fehler gemacht: Da wir später gemerkt haben, dass Ground & Launch Asset in Phase 3 der Runde durchgeführt werden, hätte er den Minor Spike hier noch nicht erhalten und mein nachfolgender Zug wäre nicht möglich.
Meine Vanguard Group bewegt sich mit Standard Order vorwärts. Die Shenlong nimmt dann die Seattle ins Visir, 2 Attacken die beide Treffen von der Front Kanone. Nach Rüstungswürfen (Scald greift nicht) kommen davon 2 Schaden durch.
Turn 3
Jetzt wurde es blutig, der dritte Zug beginnt mit einem Risiko das ich eingehe. Ich gewinne den Strategievergleich mit meiner Line Battlegroup gegen seine Vaguard Group, bewege mich mit Standard Order in Richtung des Large Clusters in der Mitte. Dann nehme ich die Seattle ins Visir, treffe auch mit beiden Schüssen, kann aber keinen Schaden verursachen. Im Gegenzug schießt die Moscow per Weapons Free: Die leichten Systeme nehmen eine meiner Fregatten aufs Korn und zeugen mit einem kritischen Treffer und einem normalen einen Crippling Test. Der geht Denkbar schlecht aus – zuerst die 5 für das Core System, anschließend eine 6: Reactor Overload. Die Gargoyle segnet das Zeitliche, reißt aber keinen Schaden mehr an anderen Schiffen (4 auf der Catastrophic Tabelle, aber nur 1 Zoll Umkreis betroffen). Die Schweren Systeme feuert die Moscow dann auf meine Shenlong, erzielt 4 normale Treffer, von denen ich allerdings 3 Saven kann und somit nur 1 Schaden nehme. Die Moscow erhält einen Major Spike. Die beiden Strike Carrier der Vanguard Group (UCM) gehen in die Atmosphäre und bereiten sich auf ihre Ground Assets vor.
Im Anschluss gewinnt er mit der Pathfinder Gruppe den Strategievergleich und bewegt alles in Standard Order auf meine Line Group zu. Er muss einen leichten Turn machen, daher kann er keinen Weapons Free Befehl geben. Die Berlin trifft und erzeugt insgesamt 6 Kritischen Schaden, ich würfle erneut eine 5 auf der crippling Tabelle und erhalte durch das Ergebnis 2 weitere Schaden (Engins disabled). Die Fregatten tun ihr übrieges und erzeugen 5 Schaden, 2 kann ich noch saven aber mit den 3 weiteren Schaden ist die Wyver erledigt und wird zum Shrreded Wrack (3+1 für Large Ship). Die Fregatten sind zwar in Reichweite des Ereignisses, aber in nicht in der selben höhe (High Orbit zu Low Orbit) wodurch kein Schaden entsteht.
Nun kommt meine Vanguard Group zum Zug und rächt sich: Die Shenlong greift mit Weapons Free die Moscow an und erhält durch ihre Sonderregel nur einen Minor Spike. Die Arrays fügen nach Abzug der Rüstungswürfe (alles ist in Scald Reichweite) 4 Kritische und 4 normale Schadenspunkte zu, durch die crippling Tabelle erhält die Moscow nochmal 2 Schaden durch das Ergebnis Armor cracked. Mit der Close Combat Waffe erziele ich 4 Kritische Treffer und 2 normale, wovon 3 Schaden durch die PD gehen – genug um die Moscow zu zerstören. Eine 6+1 auf der Catastrophic Tabelle lassen sie hochgehen, aber nichts in Reichweite ist im selben Orbit.
Als nächstes darf die Line Group der UCM, nimmt die Shenlong ins Visier und erzielt 2 Kritische Treffer. Danach wird die Seattle von meiner Pathfinder Gruppe aufs Korn genommen, wodruch sie, überwiegend von der Ifrit beschädigt, einen Reactor Overload erleidet – in der 2 Zoll Umgebung nimmt allerdings nichts Schaden.
Für die Assets erhält die UCM die Initative und setzt 2 Soldier Tokens in das Large Cluster, gefolgt von einem Soldier Token von der Scourge. Diese verteilen sich dann wie folgt: Pro Fraktion je 1 Industrial Sector und für die UCM noch ein Military Sector. Damit steht es nach Value 3:2 für die UCM im Large Cluster.
Die gestarteten Bomber erzielen 2 Kritische Treffer und einen normalen bei einer Gargoyle, nach Abzug des PD´s geht 1 Schaden durch.
Anhang anzeigen 349028Anhang anzeigen 349029Anhang anzeigen 349030Anhang anzeigen 349031
(Hier habe ich leider gestoppt Fotos zu machen)
Turn 4
Auf dem Feld hat es sich nun massiv geleert, die UCM beginnt mit ihrer 7-er Battlegroup nachdem sie das Würfelduell (gleicher Strategiewert) für sich entscheidet. Sie muss erneut Standard Order wählen, da sie sonst nicht den richtigen Feuer Arc hat. Der Kreuzer Berlin nimmt die Shenlong aufs Korn, und schafft es ihr 5 Schaden zuzufügen. Das resultat auf der Cirppling Tabelle habe ich nicht notiert, war aber nicht spielentscheidend mehr. Die Fregatten schaffen 4 Schaden, die aber allesamt von mir gesavt werden. Die Close Combat Angriffe fängt der PD restlos ab.
Im Gegenzug feuert die Ifrit dann auf die Berlin und schafft es sie zu versenken. Das Ergebnis von catastrophic Damage ist erneut Shredded, eine Fregatte wird getroffen erleidet aber keinen Schaden. Die Fregatten der Pathfinder Group sind derweil in die Atmosphäre gegangen und schaffen es sogar, jeweils einem Carrier 2 Schaden zu verursachen, wodurch bei dem einen ein Feuer ausbricht, was ihn auf 1 Hüllenpunkt runter bringt.
Die Shenlong erledigt im Anschluss noch eine Santiago Fregatte mit seiner Front Bewaffnung und die andere erleidet durch die Close Action Bewaffnung 3 Schaden, wodurch ihre Scanner offline gehen.
In der Roundup Phase lässt das Feuer einen Strike Carrier noch abstürzen, die Shenlong besteht ihren Orbital Decay Test. Die Auswertund des Clusters ergibt 4 Siegpunkte für die UCM (Holding) und 2 für die Scourge (Contesting).
Aus Zeitgründen und Feldlage entscheiden wir uns hier das Spiel zu beenden. Die UCM haben 147 Killpoints erzielt, die Scourge 457. Da das Startszenario aber Take and Hold ist, gewinnen die UCM durch Siegpunkte. Entscheidend war hier der Verlust der einen Gargoyle auf meiner Seite.
Fazit: Das Spielsystem ist super. In die Regeln kommt man recht fix rein, lediglich die Assets Regeln müsste man nochmal in Ruhe durchlesen. Wir sind uns da auch nicht sicher, ob wir das so 100% richtig gemacht haben. Wir werden wohl das nächste mal die Flotten tauschen, und anschließend jeweils nochmal mit PHR spielen, ehe wir uns auf Fraktionen einschießen. Freue mich schon auf das nächste Spiel!
in diesen Thema möchte ich euch an der Entwicklung meiner künftigen Flotte und den dazu passenden Bodentruppen teilhaben lassen, sowie Schlachtberichte mit euch teilen. Welche Fraktion es sein wird kann ich erst nach den Testspielen sagen, ich neige aber zur PHR.
Gestern hatte ich nun das erste Testspiel gegen Phaeron hier aus dem Forum. Es war für uns beide unser erstes Spiel, wir haben dabei das Startszenario aus der Starterbox verwendet. Dabei hat er die UCM kommandiert, ich habe mich an den Scourge versucht. Große Bitte: Da wir noch weit entfernt von Regelsicher sind, schreibt uns sehr gerne wo wir Fehler gemacht haben! So können wir diese Hoffentlich vermeiden.
Hier die Flottenlisten, falls die jemanden nicht so geläufig sind (Anmerkung: Ich hoffe ich hab bei der UCM die richtigen Schiffe aufgeführt, musste die Namen aus dem Kopf rausbekommen):
Scourge
Scourge Starterbox - 533pts
Scourge - 0 launch assets
SR12 Vanguard battlegroup (234pts)
1 x Shenlong - 170pts - H
2 x Gargoyle - 64pts - L
SR5 Line battlegroup (105pts)
1 x Wyvern - 105pts - M
SR7 Pathfinder battlegroup (194pts)
1 x Ifrit - 110pts - M
2 x Harpy - 84pts – L
Scourge - 0 launch assets
SR12 Vanguard battlegroup (234pts)
1 x Shenlong - 170pts - H
2 x Gargoyle - 64pts - L
SR5 Line battlegroup (105pts)
1 x Wyvern - 105pts - M
SR7 Pathfinder battlegroup (194pts)
1 x Ifrit - 110pts - M
2 x Harpy - 84pts – L
UCM
UCM Starterbox - 508pts
UCM - 3 launch assets
SR12 Vanguard battlegroup (227pts)
1 x Moscow - 163pts - H
2 x New Orleans - 64pts - L
SR5 Line battlegroup (132pts)
1 x Seattle - 132pts - M
SR7 Pathfinder battlegroup (149pts)
1 x Berlin - 105pts - M
2 x Santiago - 44pts – L
UCM - 3 launch assets
SR12 Vanguard battlegroup (227pts)
1 x Moscow - 163pts - H
2 x New Orleans - 64pts - L
SR5 Line battlegroup (132pts)
1 x Seattle - 132pts - M
SR7 Pathfinder battlegroup (149pts)
1 x Berlin - 105pts - M
2 x Santiago - 44pts – L
Turn 1
Hier passierte außer dem aufs Feld fliegen nicht viel, daher fasse ich das mal zusammen: Beide Flotten flogen mit Standard Order auf das Feld, dabei ging die Vanguard Battle Group der Scourge in Low Orbit, während bei der UCM nur die beiden New Orleans Strike Carrier in Low Orbit wechselten.
Anhang anzeigen 349024Anhang anzeigen 349025Anhang anzeigen 349026Anhang anzeigen 349027
Turn 2
Im zweiten Zug gewinne ich mit meiner Line Battle Group die Entscheidung und lasse ihn zuerst seinen Zug machen. Er bewegt seine Vanguard mit der Order Silent Running etwas vorwärts, klares Ziel ist das Large Cluster in der Mitte des Spielfeldes.
Ich bewege dann meine Line Battle Group ebenfalls im Silent Running Mode auf das Medium Claster am Rand zu.
Es folgt ein unentschieden bei dem Strategie Wert, beide Seiten wollen ihre Pathfinder Battle Group aktivieren. Das Würfelduell gewinnen die UCM und lassen mich zuerst ziehen. Ich bewege die Gruppe mit der Standard Order und wechsle mit allen Schiffen in den Low Orbit. Er lässt seine Pathfinder Gruppe mit Silent Running weiter nach vorne fliegen.
Er gewinnt den Strategiewertvergleich und aktiviert seine Line Battlegroup. Diese bewegt sich weiter nach vorne und startet ihre Bomber, wodurch sie einen Minor Spike erhält. Ich glaube hier haben wir den ersten Fehler gemacht: Da wir später gemerkt haben, dass Ground & Launch Asset in Phase 3 der Runde durchgeführt werden, hätte er den Minor Spike hier noch nicht erhalten und mein nachfolgender Zug wäre nicht möglich.
Meine Vanguard Group bewegt sich mit Standard Order vorwärts. Die Shenlong nimmt dann die Seattle ins Visir, 2 Attacken die beide Treffen von der Front Kanone. Nach Rüstungswürfen (Scald greift nicht) kommen davon 2 Schaden durch.
Turn 3
Jetzt wurde es blutig, der dritte Zug beginnt mit einem Risiko das ich eingehe. Ich gewinne den Strategievergleich mit meiner Line Battlegroup gegen seine Vaguard Group, bewege mich mit Standard Order in Richtung des Large Clusters in der Mitte. Dann nehme ich die Seattle ins Visir, treffe auch mit beiden Schüssen, kann aber keinen Schaden verursachen. Im Gegenzug schießt die Moscow per Weapons Free: Die leichten Systeme nehmen eine meiner Fregatten aufs Korn und zeugen mit einem kritischen Treffer und einem normalen einen Crippling Test. Der geht Denkbar schlecht aus – zuerst die 5 für das Core System, anschließend eine 6: Reactor Overload. Die Gargoyle segnet das Zeitliche, reißt aber keinen Schaden mehr an anderen Schiffen (4 auf der Catastrophic Tabelle, aber nur 1 Zoll Umkreis betroffen). Die Schweren Systeme feuert die Moscow dann auf meine Shenlong, erzielt 4 normale Treffer, von denen ich allerdings 3 Saven kann und somit nur 1 Schaden nehme. Die Moscow erhält einen Major Spike. Die beiden Strike Carrier der Vanguard Group (UCM) gehen in die Atmosphäre und bereiten sich auf ihre Ground Assets vor.
Im Anschluss gewinnt er mit der Pathfinder Gruppe den Strategievergleich und bewegt alles in Standard Order auf meine Line Group zu. Er muss einen leichten Turn machen, daher kann er keinen Weapons Free Befehl geben. Die Berlin trifft und erzeugt insgesamt 6 Kritischen Schaden, ich würfle erneut eine 5 auf der crippling Tabelle und erhalte durch das Ergebnis 2 weitere Schaden (Engins disabled). Die Fregatten tun ihr übrieges und erzeugen 5 Schaden, 2 kann ich noch saven aber mit den 3 weiteren Schaden ist die Wyver erledigt und wird zum Shrreded Wrack (3+1 für Large Ship). Die Fregatten sind zwar in Reichweite des Ereignisses, aber in nicht in der selben höhe (High Orbit zu Low Orbit) wodurch kein Schaden entsteht.
Nun kommt meine Vanguard Group zum Zug und rächt sich: Die Shenlong greift mit Weapons Free die Moscow an und erhält durch ihre Sonderregel nur einen Minor Spike. Die Arrays fügen nach Abzug der Rüstungswürfe (alles ist in Scald Reichweite) 4 Kritische und 4 normale Schadenspunkte zu, durch die crippling Tabelle erhält die Moscow nochmal 2 Schaden durch das Ergebnis Armor cracked. Mit der Close Combat Waffe erziele ich 4 Kritische Treffer und 2 normale, wovon 3 Schaden durch die PD gehen – genug um die Moscow zu zerstören. Eine 6+1 auf der Catastrophic Tabelle lassen sie hochgehen, aber nichts in Reichweite ist im selben Orbit.
Als nächstes darf die Line Group der UCM, nimmt die Shenlong ins Visier und erzielt 2 Kritische Treffer. Danach wird die Seattle von meiner Pathfinder Gruppe aufs Korn genommen, wodruch sie, überwiegend von der Ifrit beschädigt, einen Reactor Overload erleidet – in der 2 Zoll Umgebung nimmt allerdings nichts Schaden.
Für die Assets erhält die UCM die Initative und setzt 2 Soldier Tokens in das Large Cluster, gefolgt von einem Soldier Token von der Scourge. Diese verteilen sich dann wie folgt: Pro Fraktion je 1 Industrial Sector und für die UCM noch ein Military Sector. Damit steht es nach Value 3:2 für die UCM im Large Cluster.
Die gestarteten Bomber erzielen 2 Kritische Treffer und einen normalen bei einer Gargoyle, nach Abzug des PD´s geht 1 Schaden durch.
Anhang anzeigen 349028Anhang anzeigen 349029Anhang anzeigen 349030Anhang anzeigen 349031
(Hier habe ich leider gestoppt Fotos zu machen)
Turn 4
Auf dem Feld hat es sich nun massiv geleert, die UCM beginnt mit ihrer 7-er Battlegroup nachdem sie das Würfelduell (gleicher Strategiewert) für sich entscheidet. Sie muss erneut Standard Order wählen, da sie sonst nicht den richtigen Feuer Arc hat. Der Kreuzer Berlin nimmt die Shenlong aufs Korn, und schafft es ihr 5 Schaden zuzufügen. Das resultat auf der Cirppling Tabelle habe ich nicht notiert, war aber nicht spielentscheidend mehr. Die Fregatten schaffen 4 Schaden, die aber allesamt von mir gesavt werden. Die Close Combat Angriffe fängt der PD restlos ab.
Im Gegenzug feuert die Ifrit dann auf die Berlin und schafft es sie zu versenken. Das Ergebnis von catastrophic Damage ist erneut Shredded, eine Fregatte wird getroffen erleidet aber keinen Schaden. Die Fregatten der Pathfinder Group sind derweil in die Atmosphäre gegangen und schaffen es sogar, jeweils einem Carrier 2 Schaden zu verursachen, wodurch bei dem einen ein Feuer ausbricht, was ihn auf 1 Hüllenpunkt runter bringt.
Die Shenlong erledigt im Anschluss noch eine Santiago Fregatte mit seiner Front Bewaffnung und die andere erleidet durch die Close Action Bewaffnung 3 Schaden, wodurch ihre Scanner offline gehen.
In der Roundup Phase lässt das Feuer einen Strike Carrier noch abstürzen, die Shenlong besteht ihren Orbital Decay Test. Die Auswertund des Clusters ergibt 4 Siegpunkte für die UCM (Holding) und 2 für die Scourge (Contesting).
Aus Zeitgründen und Feldlage entscheiden wir uns hier das Spiel zu beenden. Die UCM haben 147 Killpoints erzielt, die Scourge 457. Da das Startszenario aber Take and Hold ist, gewinnen die UCM durch Siegpunkte. Entscheidend war hier der Verlust der einen Gargoyle auf meiner Seite.
Fazit: Das Spielsystem ist super. In die Regeln kommt man recht fix rein, lediglich die Assets Regeln müsste man nochmal in Ruhe durchlesen. Wir sind uns da auch nicht sicher, ob wir das so 100% richtig gemacht haben. Wir werden wohl das nächste mal die Flotten tauschen, und anschließend jeweils nochmal mit PHR spielen, ehe wir uns auf Fraktionen einschießen. Freue mich schon auf das nächste Spiel!