Khorne Armee Aufbauen

Erazz

Aushilfspinsler
22. Januar 2012
21
0
4.946
Moin Moin,

Ich bräuchte mal einen Tapetenwechsel und deshalb wollte ich mal ne neue Armee aufbauen. Natürlich sprang mir sofort die Khorne ins Auge 😉.
Da ich aber überhaupt keine Ahnung von Chaos habe wollte ich mal fragen ob meine vorläufige Armeeliste so in Ordnung ist. Tuniertauglich muss die Armee nicht sein. Ich habe die Khorne ausgesucht, weil ich den Nahekampf bevorzuge und für den Anfang müssten 1000 Pkt. reichen.

HQ

Khârn der Verräter 165 Pkt.

Elite

1x Cybot der Chaos Space Marines (synchronisierte Laserkanone) 125 Pkt.

Standard

8x Khorne Berserker (Rhino; Champ mit Power Sword und Melta Bombs) 238 Pkt.

1004 Pkt.

Würde mich über Rückmeldung freuen

Gruß Erazz

Zuletzt bearbeitet:
Joa.... Nein ist er nicht.
Durch das neue erste ist der Cybot sehr gut spielbar geworden, aber ich sehe ein anderes Problem.

Deine einzige antiTank Waffe sitzt Ruf einem einzelnen P12 Laufer.
Wenn dir der Cybot zerschossen wird, hast du ein Problem, denn ohne Faust kriegenauch die Berserker nur schwer Fahrzeuge geknackt.

Auf 1000 Punkten würde ich mir sehr genau überlegen ob ich den Veräter als HQ spielen wollte. Da tut es in meinen augen auch ein Gemeral Oder Prinz, aber dasistgeschmackssache.

Das nächste Problem ist das ein NKler mit seiner Feuerunterstützung steht und fällt.
Ich würde am den Berserkern sparen.
Klar 3*8 Berserker sind eine Wucht, aber auf 1000 Punkten etwas Overkill.
Man kann auch ohne heilige Zahlen Clifford Armeen aufbauen, die Lreuzritter waren auch nicht ständig zu dritt unterwegs.

Rächzschraibum?
Reiß dich mal bitte zusammen, wenn du in einem Forum etwas kommentierst. Du hast alle Zeit der Welt den Text zusammenzufassen und anschließend probezulesen.

Berserker brauchen einfach Fäuste sonst sieht es ab der ersten monströsen Kreatur oder Läufer oder irgendetwas anderem Dicken ganz übel aus. Mit rasendem Angriff sind das immerhin 4 Stärke 9 Attacken im Angriff. Damit kann man sogar Raider oder Monos knacken.

Cybot hat die blöde Regel dass er austickt, wenn man zu Beginn der Runde eine 1 oder 2 würfelt. In der Regel ist er dann diese Runde nicht zu gebrauchen und kann theoretisch sogar Schaden an der eigenen Mannschaft machen (geht aber neuerdings mit dem neuen FAQ).

Khârn ist nicht schlecht, aber er ist ein UCM und damit praktisch nur eine Aufwertung für einen deiner Trupps und in der Regel dann leider Overkill.
Ein Prinz wäre halt nochmal eine weitere Einheit auf dem Tisch, das kann dann schon ganz interessant aussehen.

HQ

Khârn der Verräter 165 Pkt.

Elite

1x Cybot der Chaos Space Marines (synchronisierte Laserkanone) 125 Pkt.

Standard

1004 Pkt.

Naja etwas langweilig, aber was erwartet man bei Bersis pur?

HQ - stört mein Fluffempfinden, Kharn bei so nen kleinen Haufen mitrennen zu lassen, der gehört mMn nach in eine angemessen große Armee. Würde hier nen DW-Freak nehmen.

Bot mit LK ... MK finde ich besser, weil Transporter-Öffner gerade vs. Barkne oder Speeder besser, für dicke Panzer ist es eh ein Glücksding und dann ist man im NK besser dran.

Viele spielen Bersis mit Faust only. Ist natürlich nummer sicher. E-Waffen Wunden können in Wundgruppen versickern, sind nicht so doll gegen MKen und bringen nix gegen Fahrzeuge. Von daher langweilig aber sicher.

Ich würde - wenn ich so eine Armee auf lange Sicht plane, einen Trupp mit Faust machen, einen mit EW und einen OHNE spezielle NKW.

Faust ist gut gegen MKen oder Bots also gehen die dahin.
EW toll vs. Infanterie also dahin.
Normalos ausreichend für "ungefährliche" Einheiten ... ausserdem prima Wirt-Champ für nen grossen Dämon.

Optimal sind also Champs mit variabler Bewaffnung am Modell.

1004 sind 4 zuviel😉

MK ist die abkürzung für Monströse Kreatur oder MaschienenKanone, im Satz mit dem Bot redet er von der Kanone, bei den Ewaffen spricht er von Monströsen ... darum sacht man ja auch lieber Maschka statt MK für die Kanone dann ist das alles etwas eindeutiger, so ist das gerade für Anfänger ein ser unhilfreicher Beitrag ...

DW-Freak vermut ich mal einen General mit Dämonenwaffe,
obwohl ich für einen Khorne-General immer die Klauen bevorzugen würde.

Ansonsten Kharn ist einfach ne coole socke, gebürtiger Terraner also absolut reinblütiger Labor-SM der ersten Garnitur, und wohl der einzige noch lebende der von sich sagen kann Angron im 1on1 gefightet zu haben ...

DW-Freak soll wohl Dämonenwaffen Freak heißen, womit der General mit Mal des Khorne und der sehr schlechten Dämonenwaffe gemeint ist.
MK beim Cybot soll wohl die Maschinenkanone sein.
Im nächsten Absatz dann wieder Monströse Kreatur, da hier wieder E-Faust gegen E-Waffe abgewägt wird.

Khârn ist imho gar kein HQ, Anführer oder sonstwas. Khârn ist da wo es Blutvergießen gibt, egal ob da Slaanesh Jünger sich prügeln, World Eaters oder Eldar gegen Necrons.
Er ist der Auserwählte sterbliche Champion des Khorne!

So nach dem Motto, die Armee ist zu klein für diesen Anführer, das kann man bei Abaddon sagen, aber nicht bei Khârn.

MK ist die abkürzung für Monströse Kreatur oder MaschienenKanone, im Satz mit dem Bot redet er von der Kanone, bei den Ewaffen spricht er von Monströsen ... darum sacht man ja auch lieber Maschka statt MK für die Kanone dann ist das alles etwas eindeutiger, so ist das gerade für Anfänger ein ser unhilfreicher Beitrag ...

DW-Freak vermut ich mal einen General mit Dämonenwaffe,
obwohl ich für einen Khorne-General immer die Klauen bevorzugen würde.

DW-Freak soll wohl Dämonenwaffen Freak heißen, womit der General mit Mal des Khorne und der sehr schlechten Dämonenwaffe gemeint ist.
MK beim Cybot soll wohl die Maschinenkanone sein.
Im nächsten Absatz dann wieder Monströse Kreatur, da hier wieder E-Faust gegen E-Waffe abgewägt wird.

Rüchtüch!

Also:

Kharn

Cybot mit MK und NKW

8 Bersis mit Champ im Rhino - hier das HQ rein
8 Bersis mit Champ und Faust im Rhino
8 Bersis mit Champ und EW & MB im Rhino

🙂

Moin,
also ich finde das der General mit Dämonenwaffe sehr stylisch ist!! Klar, die eventuelle 1 schwebt halt über ihm. Aber hey, Khorne ist es egal wessen Blut fliesst!!😀 Also ich benutze ihn sehr gerne. Ausserdem ists mal was anderes als ein Dämonenprinz oder Kharn.
Die Schädelchampions würde ich auch unterschiedlich bewaffnen. Alle gleich auszurüsten ist meiner Meinung nach sehr Langweilig. Ich denke mir da immer das es ja nicht sein kann das es in der Rüstkammer immer heisst: Ah,ein Champion...hier deine Energiefaust...bitte weitergehen...Ah, ein Champion...hier deine Energiefaust...bitte weitergehen...Ah,ein Champion...hier deine Energiefaust...bitte wei...äh...ich hätte aber lieber ein Energieschwert...WAS??? Champion mit Schwert??? Du bist noch neu im Geschäft, das sehe ich dir an...hier deine Energiefaust...bitte weitergehen..und denkt dran..jeder nur eine Energiefaust!!

Für schwer Khornelastig 1k Punkte würde ich eher in diese Richtung gehen:

die Geißel ist zuverlässiger, hat ne tolle Schablone und geht im Nahkampf noch besser ab als der Cybot, und sieht toll aus. Prinz und die Melter des CSM Trupps geben einfach bitter benötigte Hilfe Transen aufzureissen bevor die Bersen anstürmen, weil im Nahkampf alles aufkloppen ist immer doof, dann kann der Inhalt nämlich noch einmal dakkan, und das ist immer ärgerlich, grad wenn es imps mit 3 Plasmawerfern im Trupp und Konsorten sind .... so mal als Vorschlag:

*************** 2 HQ ***************
Kharn der Verräter
- - - > 165 Punkte
Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Khorne
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- Ikone des Khorne
- Melter
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 290 Punkte
8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Kombi-Melter
- - - > 253 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 998

Moin,
also ich finde das der General mit Dämonenwaffe sehr stylisch ist!! Klar, die eventuelle 1 schwebt halt über ihm. Aber hey, Khorne ist es egal wessen Blut fliesst!!😀
Wenn man 2 Würfel wirft gibt es 32 Möglichkeiten und das mindestens eine 1 dabei ist, ist bei 11 der Fall. Also fast ein Drittel Wahrscheinlichkeit, dass der danebenhaut.
Das ist aber nicht das Problem, es ist mehr, dass der Schadensoutput mit S4 ein Witz ist.
Geht man über mehrere Nahkämpfe ist der E-Klauen Lord deutlich besser.

Gegen MEQs im Nahkampf ist bei den HQs diese Reihenfolge der stärksten Modelle absteigend:
Khârn->Abaddon->Klauen|Khorne|Lord->Dämonenwaffen|Lord->Khorne|Dämonenwaffe|Lord.

Leute einer reinen Khorne- Armee sollte es an Subtilität mangeln, abenso der Spielweise wie man mit ihr umgeht 😀 Vor und drauf, wieso muss man da jetzt lang und breit Konzepte entwerfen?

Was ist gut: Kharn, General, Berzerker, Bikes, Raider, niedere Dämonen, Geiseln, Vindicator, Raptoren, Ts mit E- Klauen, eben alles was schnell vorkommt

Zum Cybot: Ich weiß nicht wieso auf einmal alle so geil auf das Teil sind. Der macht immer noch in 33% der Fälle nicht das was er machen soll. Nur weil er jetzt nicht mehr 360° ausrastet sondern nur noch 45° nach vorne iser noch lange nicht so gut, dass er Auserkorene oder Termis aus dem Elite Slot drängt...

Zum Cybot: Ich weiß nicht wieso auf einmal alle so geil auf das Teil sind. Der macht immer noch in 33% der Fälle nicht das was er machen soll. Nur weil er jetzt nicht mehr 360° ausrastet sondern nur noch 45° nach vorne iser noch lange nicht so gut, dass er Auserkorene oder Termis aus dem Elite Slot drängt...
Zum einen ist es so, dass die Fire&Forget Termis auch in den seltensten Fällen ein wichtiges Ziel aus dem Spiel nehmen (Reserve, Schocken, Reichweite, einmal Schießen sind alles Risiken bei den Termis) und zum anderen kann bei einer geschickten Aufstellung des Bots der auch zweimal in den nächsten Feind ballern, was heißt, dass das ausrasten auch gut sein kann. Zumal er mit 100P die billigste Alternative in der Elite Sektion ist.