Khorne General auf Bike

Caimbeul_Harlequin

Testspieler
08. August 2003
152
0
6.031
47
Hoi Leute!
Ich war heut nach laaanger Zeit mal wieder bei einem Wh40k-Spieletreffen bei uns im örtlichen Spieleladen.

Hab mir die laufenden Spiele mal angeschaut und folgendes bemerkt:
jeder Chaosspieler (waren zwar nur 2 an der Zahl,aber immerhin) ist mit nem Khorne-General auf Bike angetreten. Die haben mir dann erzählt,dass ein derartiger General DER Reisser schlechthin ist!

So und jetzt würd ich gern als "Wieder-"Anfänger von euch wissen,ob
a) das denn tatsächlich so pauschal gesagt werden kann,und
b) was ihr von folgendem General haltet,den ich mir vorhin "gebastelt hab:

Khornegeneral: (270 P.)

-Mal des Khorne (10)
-E-Faust (25)
-E-Klaue (25)
-Rasender Angriff (15)
-Chaos Bike (30)
-Wut des Khorne (15)
-D. Rune (35)
-D. Rüstung (20)
-D. Mutation (15)
-D Stärke (10)

Hab mich bei der Zusammenstellung an den Tips der Spieler orientiert,aber irgendwie komm der mir sauteuer vor...
Hinweise auf Fehler oder Verbesserungsvorschläge sind sehr erwünscht,will ja schliesslich was lernen. 😀
Jemand ne Idee aus welchen Modellen ich den basteln soll?

@Jaq Draco: exakt das meinte ich auch,aber die waren total überzeugt,dass man beides benötigt,um gegen alles was zu haben...gut das wir da einer meinung sind 🙂

@White Dragon:
1.)260Pts,stimmt. Meinte ich eigentlich auch,aber die 7 ist so nah an der 6 auf dem keyboard... 😉
2.)zuviel ausrüstung in bezug auf ausrüstungslimit? wenn du das meinst,muss ich dir leider widersprechen,denn die waffen,die veteranen fähigkeiten und das mal zählen nicht in bezug auf das 150 Punkte-limit.
3.)stimmt,finde ich auch.

Irgendwie hab ich allerdings ein mulmiges gefühl,wenn ich meinen general mit ner e-faust ausstatte,da er eigentlich dann immer als letzter zuschlägt...

Ausserdem halte ich es fuer ein Geruecht, dass genau so ein General der grosse Reisser sein soll... Wuerde mein Arsch drauf verwetten, dass im Schnitt ein Standardkhorne-DP um einiges besser abscheidet (im direkten Zweikampf wohl auch).

Und wenns schon der sein muss, dann wirf beide Waffe und die Wut raus und nimm die Axt des Khorne rein - das ganze wird dadurch schon mal 45 Punkte billiger und nicht minder effektiv. Die Ruestung wuerde ich auch rausnehmen und durch die Aura ersetzen - in Nahkaempfen (und vor allem auch danach) hast Du naemlich keinen ReW, den kannste aber gut brauchen bei einem 200 Punkte Modell.

Greg

Absatz 1: war auch mein gedanke.aber als sie mir ihre tollen erfahrungen mit biker-generälen geschildert hatten,dacht ich mir als anfänger halt,dass die schon wissen werden von was sie reden.
Absatz 2:super idee,mit ner axt des khorne fühl ich mich auch gleich wohler. ^^
aura statt rüstung find ich auch besser,aber wie gesagt,die meinten halt,dass ein 2+ ReW gegen beschuss besser währe

tausend dank!! 😀
(und jetzt bin ich verwirrt und weiss nicht,ob ich nen biker oder nen standard dp nehmen soll)

ach noch was: die meinten auch,dass es sich absolut nicht lohnt den DP mit D. Statur auszurüsten.die begründungen waren allesamt etwas schwammig und nicht ganz schlüssig für mich.was denkt ihr drüber? ich persönlich find nen "Statur"-DP um einiges stylisher als nen Biker-General.

Originally posted by KalTorak@12. May 2006 - 10:00
Die Faust wird er ja auch nur gegen PLs oder Fahrzeuge verwenden, insofern passt das doch! Und jeder Scriptor rennt doch heute auch mit Efaust und Psiwaffe rum, da schreit auch keiner.
Es ist einfach voellig unnoetig. Jeder Furz-Trupp mit Champ kann einen P-Lord wegmachen, Fahrzeuge ebenso (oder noch besser durch Feuerkraft) - aber 260 Punkte fuer ein einziges Modell ausgeben, ist einfach unstrategisch...

naja, zumindest in der form ists unstrategisch, wenn du ein sehr großes spiel machst, dann kann man das aber durchaus mal machen... dann mußt du deinen lord aber auch zusammen mit nem bikeschwadron ganz genau einzusetzen wissen, sonst wird das massig probleme machen...

wenns denn unbedingt ein bikerlord des khorne sein soll, dann würd ich das eher so machen:

lord, mal des khorne, dämonenrune, däm stärke, däm aura, verletzungen ignorieren, halsband, nachtklinge, bike+melter, fraggranaten, stacheln, rasender angriff@ 236

kg: 5 bf: 5 s:7(8) w:4(5) lp:3 i:5(6) a:5(+1 wiederholbar) mw:10 rw:3+

dazu noch nen 5+ rew, 4+ verletzungen ignorieren und 2+ schutzwurf gegen psi

ist zwar immer noch teuer, aber immerhin 24 punkte billiger als dein vorschlag, dafür kann man dann ja durchaus noch das ein oder andere gimmick für etwa fahrzeuge kaufen oder truppchamps kaufen... oder das wären die 24 punkte, die man dann frei hat, um 1 trupp berserker rasenden angriff zu verpassen...

wobei der 197-punkte-standard-khornedp wohl so mit einer der stärksten dp's überhaupt ist...

Originally posted by Esentia Negotii@12. May 2006 - 10:44
wobei der 197-punkte-standard-khornedp wohl so mit einer der stärksten dp's überhaupt ist...
Sehe ich auch so - vor allem, weil der DP WIRKLICH Feuer saugen kann - fuer alle die ihn nicht kennen (vor allem der Threadersteller, der ja etwas aus der uebung ist 😉), so sieht der aus:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Dämonenprinz  (197 Punkte)
Mal des Khorne, däm. Statur, Dämonenschwingen, däm Aura, däm. Widerstand, Verletzungen Ignorieren, Halsband des Khorne, Schreckensbeil, NK-Waffe, Stacheln, Fragmentgranaten, Rasender Angriff

KG 6 | BF 3 | S 5/6 | W 5(6) | LP 3 | I 5/6 | A 5/6 | MW 10 | RW 3+/5+/(4+)/[2+][/b]
Und die Kombination aus W6, RW3+, ReW5+ und Verletzungen Ignorieren 4+ macht diesen Kerl einfach hammerhart wenns um's Einstecken geht - wenn jemand es noch nicht wisse sollte, bei z.B. nem LK-Treffer kriegt der DP erst seinen 5+ ReW und wenn der nicht klappt noch seinen 4+ VI. Gegen normles Feuer wie Bolter etc. ist der P eh fast immun...

Greg

wobei du ihm noch schwingen gibst, mir persöhnlich (das is aber geschmackssache) gefällt dämonische schnelleigkeit nochn ticken besser und wäre zudem nochmal 5 punkte billiger.. die kann man entweder in dämonenfeuer oder dämonenschrecken stecken (wenn man unbedingt will) oder man spart sie ganz ein, wenn die liste billiger werden muß.... man hat dann zwar die normale bewegungsfähigkeit etwas eingeschränkt, dafür kann man aber bis 7-12" laufen und nochmal 12" angreifen, was ja auch keine schlechte sache ist... da kommt man dann sogar noch an ein paar gegner ran, die ein kleines stückchen weiter weg sind als 18" die ein flügeldp schafft... dafür kann man dann nicht mehr über gelände drüberhopsen, wie auch immer, es wäre halt noch ne variation dazu...

Originally posted by bloodknight@12. May 2006 - 12:22
Wenn man nicht gerade gegen Eldar spielt, finde ich das Schreckensbeil übertrieben. 2 CCW tuns IMO auch.
Wenn Du mal 'nen Termigenerel (keine Ahnung wie der heisst, halt 2 LPs) samt Gefolge (= zusammen 6 LPs) komplett in einer einzigen NK-Runde ausgeschaltet hast, siehst Du das vllt. anderes 😉 Auf meinem letzen Turnier hat mein Tyragegner z.B. an die 3x seinen 6er ReW bestanden, das nervt auch gewaltig - nee nee, das Schreckensbeil ist einfach die beste Waffe fuer einen "Turnier-DP". Und gerade gegen Eldar wuerde ich mir das Schreckensbeil sparen, denn gegen den Rat kommste eh nicht an und gegen einzelne HQs brauchst Du den nicht. Probleme machen wie gesagt eher SM-Chars, Termis, Kyborgs, DPs, Soros etc..

@ Essentia
Klar, Schwingen oder Schnelligkeit, das liegt ganz beim Spieler selbst. Bei Khorne habe ich Schwingen (hab mein Modell so gebaut, in der 3rd Edi war das einfach besser - ausserdem stand frueher noch nicht feststand, dass Schnelligkeit von "Blutrausch" befreit - wo steht das jetzt eigentlich?), bei meinem Nurgle-DP habe ich Schnelligkeit - bin mit beidem Zufrieden 🙂

@ Caimbeul_Harlequin
Was aber definitiv reinhaut, sind gute Khorne-Biker. Sind zwar sicherlich schwerer und auch etwas riskanter zu spielen (z.B. dumm bei indirekten Geschuetzen in der ersten Runde, wenn der Gegner anfangen kann oder wenn Du ins Gelaende angreifen musst/willst und dabei Biker verlierst) als Otto-Normal-Einheiten, aber wenn sie richtig eingesetzt werden, dann koennen sie RICHTIG boese sein 🙂 So sehen meine aus:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Khorne Bikes 8x (426 Punkte)
MdK, Kettenäxte, Rasender Angriff
inkl. Champion mit Axt des Khorne, E-Faust, Stacheln, däm. Stärke, däm. Mutation, däm. Aura, Verletzungen ignorieren

Champion: KG 4 | BF 4 | S 5/6 | W 5 | LP 1 | I 4/5 | A 5/6 | MW 10 | RW 3+/5+/[4+][/b]
Wobei denen jetzt noch das Halsband des Khorne fehlt, um dumme Mentale Duelle zu blocken... Und ja, der Champ ist auch hier im Forum umstritten 😉 Aber auch wenn das einem unwahrscheinlich vorkommt, er hat schon oft als einziger ueberlebt, und dann hat ihm sein 5+ ReW und sein VI viel gebracht! Und die E-Faust ist bei ihm im Gegensatz zum Lord perfekt aufgehoben - die AdK hab ich nur wegen den Initiativphasen drin, weil ich frueher oft den Champ gar nicht habe zuschlagen lassen koennen, weil mir die anderen Biker Gegner aus dem direkten Kontakt gehauen habe... Und gegen SM ist die I5 S6 Axt eh besser, als eine E-Faust - aber gegen Fahrzeuge sieht das wieder anderes aus, genauso we gegen intakte DPs, P-Lords, W7 Carnifexe etc...
Aber so eine Einheit kommt auch erst ab 2k Punkten zum Einsatz, denn 400 Pkt sind wahrlich nicht wenig 😉

Greg

Originally posted by KalTorak@12. May 2006 - 13:33
@ Greg
Naja, der DP nimmt auch nen Rat im NK auseinander, man muss ihn halt nur in den NK bekommen, was wohl etwas schwerer werden wird^^
Aber da wir hier von nem Turnier DP reden ist es eh egal, der er dann trotzdem das Schreckensbeil gegen Eldar dabei hat.
Gegen nen guten Rat (z.B. der von Anuris) hat der DP ueberhaupt keine Chance - Du gehst einfach an den vielen Hagun Zar treffern zugrunde, die auf 3+ schon treffen und auf 2+ verwunden - und durch die Masse an LPs kommst Du einfach nicht durch (dass Du nur noch KG3 hast spielt da auch viel mit rein) - das sagt mir meine bisherige Erfahrung aber auch Statistiken (gerade beim Kampf DP vs. Rat sind die SEHR eindeutig...).

Greg

ein rat der seher ist desswegen gefährlich, weil ein dp als dämon zählt und der rat wahrscheinlich voll von phantomhelmen, hagunzars und khains segen sein wird... das heißt, son depperter runenprophet trifft auf 3+ und verwundet auf 2+ bei bei ini6, ein runenleser trifft auf 3+, verwundet auf 2+ und hat immerhin noch ini5,

und da das ne ganze menge modelle mit ne recht hohen anzahl an attacken sind, werden die plötzlich sehr gefährlich für deinen dp...

daher ist es gegen einen größeren rat sehr unklug, den dp alleine auf den zu hetzen... wenn du zusätzlich noch nen nahkampftrupp reinjagst, so das der rat deinen dp nicht umstellen kann, dann hast du ganz gute chancen, aber dann hast du 200 punkte für den dp und bestimmt nochmal 200-250 punkte für einen nk-trupp dem rat entgegengestellt... und das ist ein ziemlich großer teil deiner armee, wenn du bedenkst, wie billig die restlichen eldareinheiten im vergleich zu chaoseinheiten sind, ist da ne menge restlicher feuerkraft über, die gezielt gegen deine armee vorgehen kann und dann das, was eventuell aus dem nahkampf mit dem rat wieder lebend rauskommt, mit den stekas aufwischt... das ist sehr unangenehm...