Khorne Terminatoren ausrüsten...

gopostal

Tabletop-Fanatiker
27. März 2009
3.478
5.747
26.086
...welche vorn an der Front aus einem LR springen, um alles händeln zu können.

Für meine WE Liste, wo sie zusammen mit Berserkern, DPs, usw... vorne alle möglichst gleichzeitig sich auffächern.

Eine ganze Zeit lang hatte ich einen 0815 Split aus 3 E-Klauenpaaren und 2 E-Fäusten mit Mal des Khorne und schw. Flammer gespielt.

Aber sooo haben mich die E-Klauenpaare jetzt doch nie wirklich überzeugen können.

Man will ja, Bossbiker z.B. auf einem Schlag die Zähne ziehen. Dafür benötigt man dann mehr E-Fäuste.
Oder auch mal andere LR aufsprengen, da sind Kombi-Melter dann toll.

Ich würde meinen 5er Trupp jetzt so aufstellen. (Wichtig ist mir auch das der Trupp komplett muliple ist, also Wunden frei verteilt werden können).

1 Champ + E-Klauenpaar
1 Termi + Kettenfaust + Kombimelter
1 Termi + Kettenfaust + Kombimelter + Mal des Khorne
1 Termi + E-Faust + Kombimelter
1 Termi + E-Faust + schw. Flammer

Wäre das die Eierlegende Wollmilchsau, für noch moderate Punktkosten?

- gegen Masse habe ich Flammer + Bolterhagel + dann charge mit einigen schnellen E-Attacken, so das nicht die langsamen E-Fäuste vorher zu viele unnötige Schäden bekommen bevor sie mal dran sind
- gegen LR oder Cybot, kommen erst die Melter aus nächster Nähe, dann ggf. noch der charge mit 2x Kettenfaust, wenn nötig
- gegen dicke Monster kommen erst die Melter und dann der Overkill mit x S 8 Attacken.
- der eine Champ. kann falls nötig als entbehrliches Gefäß für den großen Dämon in der Liste dienen.

Würde einem viele Hebel an die Hand geben, welche man mit Berserkern die aus einem LR oder Rhino springen so teils nicht hätte (dafür können die dann andere Sachen wieder besser). Weil die Termis sollen ja auch Sinn machen...

Gegen jeden Bossbikertrupp müssten die 5 Termis wenn sie aus dem LR chargen doch 3 x ihre Punkte mehr als rausholen.😎

Oder gleich ganz gierig sein und dem Champ auch noch anstatt der Klauen eine Faust + Kombimelter geben?

das problem wird sein, dass deine termi-efäuste nicht mehr zum zuschlagen kommen.
die eklaue vonm champ verursacht vielleicht 3 lp-verluste ingesamt, verteilt auf 3 modelle (wundengruppen) und das reicht nicht um die fäuste zuretten. es kommen dann, gehen wir mal von nem 8er trupp biker aus, 15-20 attacken von den bikern. davon verwunden so ca. 10. dann sterben von dir normalerweise 2 termis. dann schlagen zwar deine fäuste mit 12 attacken zu, aber du wirst schätzungsweise nur 4 biker töten. und die krallen räumen deine termis ausm weg.
davon mal abgesehen, dass deine termis die biker nie chargen werden. und wenn doch, hat der ork spieler nen großen fehler gemacht.

ich würde die termis gegen weichere ziele ausrüsten.

1 Champ + E-Klauenpaar
1 Termi + E-Klauenpaar
1 Termi + E-Klauenpaar + Mal des Khorne

den schweren flamer brauchst du nicht. grad die biker lachen darüber....

davon mal abgesehen, dass deine termis die biker nie chargen werden. und wenn doch, hat der ork spieler nen großen fehler gemacht.

Dann müssen die Biker aber sehr weit weg vom Geschehen erstmal ihre Runden drehen, weil der LR den Termis ganze 21 Zoll Reichweite gibt. Das ist ein Kreis mit einem Durchmesser von 42 Zoll die mal so zu gemacht werden, wenn die Bikes lieber mal nicht gecharged werden wollen. Das ist ne ganze Menge Fläche auf einem normalen Spielfeld von 48 x 72 Zoll.
Dann muss er halt mitansehen wie meine Berserker (und anderer Stuff) sich Runde um Runde durch seine restliche Orkarmee (realtiv problemlos) durchschneidet. Der LR mit den Termis dann halt nur passives Drohpotential, wenn sich die Biker halt nicht gerne chargen lassen wollen.

Zudem solltest du bedenken das ich den Bikern vorm Charge noch die Melter verpassen werde, ein nicht geretteter Melter ist ein Biker weniger.

Und bisher hatten die Bikertrupps die ich so in Action erleben durfte nur das absolte Minimum an nicht E-Faust Attacken dabei.
Da würde ich bevor meine Fäuste drankommen, gerade mal mit einem Termi Verlust rechnen wollen (der ohne E-Faust).
Zusammen mit den Meltern können das also schonmal locker 5-6 tote Bossbiker sein.
Wenn dann meine Termis weg sind ist egal, da der Bikertrupp dann bereits stark genug verschlissen sein sollte um ihn mit egal was sonst noch in Ruhe angehen zu können. Die Punkte der Termis sind so oder so locker wieder drin, durch die erschlagenen Biker. Das der Bikertrupp dann eh kaum noch Hebel hat, ist sowieso unbezahlbar.

Ich würde allerdings den schweren Flamer gegen einen weiteren E-Klauentermie tauschen. Damit bist du gegen andere Termies/Marinetrupps/Gargbosse besser Gerüstet.

Das habe ich auch schon gedacht. Da entfaltet der E-Klauen / Fäuste Split seine volle Wirkung.
Aber dann werden es wieder weniger Fäuste und der schw. Flamer ist auch extrem nett gegen z.B. Banshees die ihre Schutzwürfe wiederholen dürfen (und eine riesen Bedrohung darstellen für die WE Armee). DS4 kann da schon was. Für 5 Punkte finde ich den Flamer einfach unwiderstehlich gut.
Hmmm...na mal gucken ob am Ende der Diskussion noch das Ei des Kolumbus bei rauskommt.😉

Dann müssen die Biker aber sehr weit weg vom Geschehen erstmal ihre Runden drehen, weil der LR den Termis ganze 21 Zoll Reichweite gibt. Das ist ein Kreis mit einem Durchmesser von 42 Zoll die mal so zu gemacht werden, wenn die Bikes lieber mal nicht gecharged werden wollen. Das ist ne ganze Menge Fläche auf einem normalen Spielfeld von 48 x 72 Zoll.
Dann muss er halt mitansehen wie meine Berserker (und anderer Stuff) sich Runde um Runde durch seine restliche Orkarmee (realtiv problemlos) durchschneidet. Der LR mit den Termis dann halt nur passives Drohpotential, wenn sich die Biker halt nicht gerne chargen lassen wollen.

Zudem solltest du bedenken das ich den Bikern vorm Charge noch die Melter verpassen werde, ein nicht geretteter Melter ist ein Biker weniger.

Und bisher hatten die Bikertrupps die ich so in Action erleben durfte nur das absolte Minimum an nicht E-Faust Attacken dabei.
Da würde ich bevor meine Fäuste drankommen, gerade mal mit einem Termi Verlust rechnen wollen (der ohne E-Faust).
Zusammen mit den Meltern können das also schonmal locker 5-6 tote Bossbiker sein.
Wenn dann meine Termis weg sind ist egal, da der Bikertrupp dann bereits stark genug verschlissen sein sollte um ihn mit egal was sonst noch in Ruhe angehen zu können. Die Punkte der Termis sind so oder so locker wieder drin, durch die erschlagenen Biker. Das der Bikertrupp dann eh kaum noch Hebel hat, ist sowieso unbezahlbar.

die bikes haben auch nen radius von 18 zoll. so unmobil sind sie gar nicht.
und ich glaube nicht dass deine berserker und co den rest der orks einfach aufwischen. nichts gegen dich und unserer world eater, aber das schaffen die jungs einfach nicht. die orks übermannen uns einfach mit ihrer masse.

die bossbiker trupps die ich so kenne sind 8 mann stark (ohne waaghboss), haben so um die 3 krallen, 3 fette spalter und der rest ist normal. alle haben kg5 und treffen deine termis auf die 3. und wieso stirbt ausgerechnet dein termi ohne faust?
und die termis schalten mit den meltern im glücksfall einen orks aus, da der waaghboss, der immer angeschlossen ist, einen melter nimmt und diesen auch noch zu 50% wegsavt. wie gesagt, die eklaue richtet nichts aus. danach schlagen die schweren spalter und die normalen spalter zu.
20 attacken oder so die auf 3+ treffen und auf 2+ oder 4+ treffen (je nach spalter art). dann stehen noch vielleicht 2 fäuste. die töten dann vielleicht 2 orks.
und die e-krallen hauen dann einfach mal den rest der termis um. ist leider ganz einfach.

und wenn du angegriffen hast und die termis weg sind laufen da 5 biker plus waaghboos rum die dann fröhlich amok laufen.

gegen eldar banshees ist der flamer natürlich gold wert. aber auch da muss du angreifen. und das ist gegen eldar schwer....

@Crazy Gringo

Guck mal, ein 5er Trupp Strumtermis aus nem LR wird doch von sehr vielen gerne als Counter gegen Bossbiker eingesetzt.
Nach deiner Rechnung dürfte das ja nicht all zu viel bringen, in der Praxis bringen es die aber sehr wohl.
Einige Leute hier im Forum werden dir das bestätigen können. Z.B. so Leute wie Jaq Draco oder General Grundmann, um mal den ein oder anderen Namen zu nennen.

Und natürlich zerlegen Berserker und Co. eine restliche Orksarmee, wenn sich die Bossbiker erstmal raushalten. Bedenke wie viele Punkte schon in den Bikern stecken.
Orks haben immer so ihre Probleme gegen richtig gute Nahkämpfer. Also ich hab immer wieder jedenfalls genau diese Erfahrung gemacht.
(Das Orks im Gegenzug auch die Möglichkeit haben die WE zu zerlegen sei hiermit sicheheitshalber auch nochmal erwähnt, hängt halt immer von der Situation ab)

Zudem lese ich immer wieder aus deinen Posts raus das du irgendwie nie davon auszugehen scheinst das man selber mal den Gegner charged, sondern allem Anschein nach dauernd selber gecharged wird.
Ja, also so geht man garantiert unter, völlig egal was man macht, mit einer Armee die zu 100% nur nach vorne geht und immer den Angriff sucht.

*hmm* Deine Termis haben weniger Attacken, weniger Schutz, weniger Widerstand, weniger Kampfgeschick und schlagen maximal gleichzeitig zu.
Fazit: Keine Chance.

Worauf Du Dich beziehst (im Zusammenhang mit Jaq und GG) sind Hammertermis...
Durch ihren 3+ Save gegen alles, nehmen sie mal eben 66% der geschlagenen Wunden raus.
Und ob Du jetzt gleichzeitig zuschlägst, und dafür nur einen 5´er Retter hast / oder danach btw. immer noch gleichzeitig mit Klauen und dafür auf den 3+ Retter zurückgreifst - da ist die Entscheidung wohl eindeutig, oder?
Dazu kommt auch, dass bei 5 Hammertermi´s quasi jede Attacke autokillt... (bis auf den WB)

Zusammenfassung: Hammertermis, besserer Schutz + mehr Autokillattacken. Deswegen funktionieren die (besser, als Khornetermis... )

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung: Hammertermis, besserer Schutz + mehr Autokillattacken. Deswegen funktionieren die (besser, als Khornetermis... )

Also wo ist der Unterschied ob 5 Hammertermis oder 5 Khornetermis (mit 5 Fäusten wohlgemerkt und Meltern) Biker chargen.
Die Khorne Termis können mehr Biker autokillen, wegen den mehr Attacken und Meltern.
Tot sind beide Termi Trupps nachher, wenn man mal so pi mal Daumen von 32 S 8 Attacken der Biker ausgeht (Durchschnitt), das sind 21 Treffer und sagen wir mal 18 Wunden. Da sterben auch noch 6 Hammertermis was bei einem 5er Trupp alle sind, 3er Save hin oder her.
Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?

Also ich würde sie jetzt so stellen wollen:

1 Champ + E-Faust + Kombimelter
1 Termi + Kettenfaust + Kombimelter + Mal des Khorne
1 Termi + E-Faust + schw. Flammer

du gehst davon aus, dass alle biker ne kralle haben? das ist im normalfall nicht so. bei 8 bikern sind normalerweise 3 krallen, 3 fette spalter und 3 normalos drin.
grad durch die nicht e-krallen attacken, 12 stärke 4 und 12 stärke 6 attacken, bekommst du ungefähr 11 wunden. dadurch verlierst du normalerweise 2 termis bevor du zu schlägst. und dann hast du schon nur noch 2-3 fäuste. damit tötest du 2-3 orks. seine krallen töten alles bei dir.
klar sieht das ganz anders aus, wenn der ganze bikertrupp mit ekrallen ausgerüstet ist, dann sehen seine bikes alt aus. aber leider ist kein guter biketrupp so ausgerüstet.
die melter helfen da leider nur wenig weiter.

sturmtermis sterben dabei auch, klar, allerdings wirft kein marine spieler die sturmtermis einfach so in nen bossbiker trupp. da ist immer unterstützung dabei.

ich will hier die termis nicht schlecht reden. die sind cool, und die kommen sehr gut rüber in der armee, aber sie sollten nicht dazu genutzt werden um bossbiker zu stoppen.

und das deine restliche armee die orks ausm weg räumt kann ich mir immer noch nicht vorstellen. die biker sind zwar teuer, aber so teuer auch nicht. mein trupp mit 6 mann kostet grad mal 420 punkte. deine jungs werden zwar nen hohen bluttzoll fordern, aber der ork hat normalerweise genug masse um uns zu überwältigen.
vielleicht habe ich bisher auch nur pech bei orks gehabt, aber bisher waren meine erfahrungen schlecht. außerdem bleiben die biker nicht aussen vor, sie mischen mitten drin rum. sie brauchen normalerweise keine angst vor den termis zu haben.

Zudem lese ich immer wieder aus deinen Posts raus das du irgendwie nie davon auszugehen scheinst das man selber mal den Gegner charged, sondern allem Anschein nach dauernd selber gecharged wird.
Ja, also so geht man garantiert unter, völlig egal was man macht, mit einer Armee die zu 100% nur nach vorne geht und immer den Angriff sucht.

klar suche ich den angriff. nur hast du bisher hast du einheiten genannt, die in der regel selbst chargen und nicht gechargt werden.
die biker lassen sich ungern chargen. und banshees wirst du wahrscheinlich nicht chargen können, da sie im transporter sitzen und solange drin bleiben bis sie dich chargen können.

world eaters müssen chargen damit sie ihre power ausspielen können. aber auch taktisch muss man einiges berücksichtigen.

Ich habe mal eine Frage, kann mir jemand genau sagen wo steht das Modelle multiple sein müssen? Also auf Bossbiker bezogen, im Regelbuch steht doch das jedes Modell erst einmal ein Schadenspunkt erleidet (sofern mehrere LP vorhanden) und erst ein Modell einen zweiten erleidet wenn alle anderen aus dem Trupp schon einen abbekommen haben?
So ungefähr stand das glaube ich im Regelbuch, also ist es doch eig. garnicht nötig Trupps multiple aufzustellen oder?
Hoffe ich mache keinen scheußlichen Anfängerfehler. <_<
Schnelle Antwort wäre toll. :wub:

Ich meine damit, das auch wenn z.b. der Bossbikertrupp (nur als Beispiel gedacht) nur 2 Modelle enthält die exakt gleich ausgerüstet sind, 2 Schadenspunkte erleidet diese aufgeteilt werden, oder liege ich da falsch?
War darauf bezogen das Gobostal meinte das es ihm wichtig sei, das die Termis multiple sind.
Da mir gesagt wurde das früher dann z.b. erstmal einer komplett down gewesen wäre, hoffe ich wirke dadurch nicht schlimm naiv. 😀

du gehst davon aus, dass alle biker ne kralle haben? das ist im normalfall nicht so. bei 8 bikern sind normalerweise 3 krallen, 3 fette spalter und 3 normalos drin.

Also ich hab gegen so einen Bossbikertrupp wie du ihn beschreibst noch nie rangemusst.
Vielleicht können ja auch nochmal andere Spieler hier posten was jetzt Masse ist, wäre ja mal interessant zu wissen.

Also mein ToS Gegner hatte seinen 10er Biker Trupp (+2 Bosse obendrauf) ausgemaxt mit E-Fäusten. Nur der Dok und 1-2 Füller hatten keine.
Der Spieler der den 4. auf dem ToS gemacht hatte, den hatte ich zuvor in Aschaffenburg mit den WE besiegt und der hatte reichlich E-Fäuste drin gehabt.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr wie Mortens Bossbiker aussahen (vergessen🙄) aber vielleicht kann Morten das hier ja nochmal selber anfügen. Auch ein geübter Biker Pilot.

P.S. Du unterschätzt so oder so den Effekt den ein gebündelter WE Impact auf eine Ork Armee hat. Es hängt natürlich immer alles an 1000 Faktoren, aber da geht einiges, das kann ich dir sagen. Und ich komme jetzt erst so langsam mal an den Punkt wo ich meine WE anfange auszumaxen...
Ein richtiger Bossbikertrupp frisst meiner Erfahrung nach schon so um die 700 Punkte. hämmert man da dann gezielt in die restlichen Orkpunkte mit allem rein...probier das mal aus.

P.P.S. Bedenke auch, bei all deinen Argumenten, das danach dann auch 5er Hammertermis nichts mehr bringen dürften gegen Bossbiker. Da werden dir hier aber entsprechende Peronen widersprechen (da bin ich mir jedenfalls fast sicher). Weil die würden ja auch durch die Spalter ihre 2 Verluste haben und dann nur noch unterdurchschnitt mit den Hämmern ausholen können.

*auf meine Frage hinweiß*
Außerdem ist der unterschied zwischen Khorne Termis und Hammertermis doch schon zimlich groß, ich weiß zwar nicht was für einen Retter Khorne Termis haben (ich schätze mal auf 5+), allerdings kommt es gegen den 3+ der Hammertermis nicht wirklich an, insofern würde ich sagen, da dies dein einziger Schutz gegen die Krallen ist, du keine Chance hast, da nebenbei die Fetten Spaltaz und die normalos schon draufgehauen haben und anschließend "geopfert" werden.
So kenn ich das zumindest. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@bnf
sorry da habe ich mich verschrieben

@gopostal
bisher konnte ich noch nicht meine armee gezielt in eine orkarmee rennen lassen. aber ich versuche es mal zu arrangieren.

die sturmtermis halten die orks länger auf, dass ist ihr vorteil gegenüber den deinen termis. das ist der unterschied.
ich denke wir haben beide in beiden punkten irgendwo recht und unrecht.

@kätzchen
wenn alle die gleiche austüstung haben, dann muss man ganze modelle entfernen.
bei wundengruppen muss man wunden auf einzelne gruppen verteilen. so kann man bei modellen mit mehreren lp erreichen, dass der trupp länger lebt.

Hm, ganz schöner mist, ehrlich ausgedrückt.
Kannst du mir vllt. die Seitenzahl im Regelbuch nennen? (habe leider nur BR, vllt. hab ich ja Glück und du hast auch den kleinen)
War mir zimlich sicher das da nichts von unterschiedlicher Ausrüstung genannt wurde.. <_<
Glaube nehm Veteranen zwar ohne Zweifel bin aber ehrlich gesagt enttäuscht und will den letzten Hoffnungsschimmer in mir zerstören! 😀

S.26...ansonsten einfach mal im Regelforum nach den schlüsselwörtern "complex units" und "multi wound models" suchen, bzw. den passenden Begriffen aus dem dt. RB.

Fakt ist das ne Einheit aus Modellen mit 2+ Lebenspunkten und der Option, aus jedem Modell eine eigene Wundgruppe dank Ausrüstungsoptionen zu machen so mit der effizienteste "Regelabuse" ist, der mit dem Edi5 RB möglich geworden ist.

http://www.dakkadakka.com/wiki/en/The Art of Wound Allocation

Und in dem Beispiel wird nur über normale komplexe Einheiten geredet, nicht von Einheiten bei denen jedes Modell einzigartig ausgestattet ist und eventuell noch 2 Wunden hat. 😉