Khorne Terminatoren ausrüsten...

@ Gopostal: Meine Bossbiker rennen in der Regel mit 3 Fetten Spaltan, nem Typen der Nix kann, nem Doc und 3 E-Krallen rum. Das ist so der standardisierte Trupp.
Also musstest du schonmal gegen einen solchen Trupp ran.
Fakt ist allerdings, dass meine Fetten Spalta im Angriff 12 Attacken bringen, der Doc auch noch 4 und dann noch 5 vom "Nixkönner" da er der einzige mit 2 NK-Waffen ist. Die treffen wie geschrieben alle auf die 3 und verwunden auf die 2+ (Fette Spalta(, 3+ (normaler Spalta mit S5), 4+ (Doc, darf seine Verwundungswürfe wiederholen)
Viel Spaß beim rechnen. Und ich denke, dass man Bossbiker mit sonem Termitrupp ganz gut ausbremsen kann, solange man nicht mit denen aussteigt, bevor sie Bossbiker chargen dürfen.
Weil dann kommen nur 9 Attacken FS, 4 Attacken Spalta, 3 Attacken vom Doc. Und da geht dann vielleicht ein Termie, mit Pech eben ne Faust. Aber die Termies bringen dann vermutlich 12 Attacken E-Faust was etwa 4-5 Tote Bossbiker macht. Eher 4. Danach ist der Trupp ziemlich geschwächt. Wenn dann noch die Prinzen dazu gehen und den Waaaghboss raushauen kann man von den Punkten her von einem ausgeglichenen Fight sprechen, den die Bossbiker dann aber auch verlieren werden.

@Morten
Das Spiel gegen dich an dem Tag, da hab ich nicht mehr so viel bewusst wahrgenommen. Und das bisschen was hängen blieb war dann auch gleich wieder vergessen.🙄
Ich hoff ja immer noch auf ein würdevolles Rematch.😀
Am besten gleich 2000 Punkte, da könnte man doch was drauß machen.😎

Die Diskussion mit den Bossbikern will ich hier auch mal fallen lassen, weil es füllt einfach immer mehr und mehr Seiten.Wäre allerdings nen tolles Thema für einen eigenen Thread.

Eigendliches Ziel war ja, mir das hier absegnen zu lassen:

1 Champ + E-Faust + Kombimelter
1 Termi + Kettenfaust + Kombimelter
1 Termi + Kettenfaust + Kombimelter + Mal des Khorne
1 Termi + E-Faust + Kombimelter
1 Termi + E-Faust + schw. Flammer

Gegen Ziele wo die Ini 1 zu nachteilig wäre, habe ich ja noch ganze Wagenladungen voll Berserkern, welche mit Ini 5 chargen.
Die Liste an sich soll ja Rund sein.
Weil gerade die E-Klauen haben in der Liste einfach bisher nie so richtig was gemacht.
Andere Termis kann man easy mit den Berserkern chargen und so entsorgen.

Also ich hab gegen so einen Bossbikertrupp wie du ihn beschreibst noch nie rangemusst.
Vielleicht können ja auch nochmal andere Spieler hier posten was jetzt Masse ist, wäre ja mal interessant zu wissen.

Also mein ToS Gegner hatte seinen 10er Biker Trupp (+2 Bosse obendrauf) ausgemaxt mit E-Fäusten. Nur der Dok und 1-2 Füller hatten keine.
Da lässt dich dein Gedächtniss wohl etwas im Stich!

Der Megabossmob vom FJ besteht erstmal aus 12 Modellen (Waaghboss, Wazzdakka und 10 Bosse), dabei haben die Bosse "nur" 4 Krallen, 3 Fette Spalter, 2 normale Spalter und 1 Dok. Wazzi und Warboss haben halt noch ne Faust. Und wenn deine 5 Khorne Termis den Trupp chargen, dann verlierst du durch die Nicht-Krallen Attacken so 3 Termis und dann nimmst du vielleicht noch 3 Bosse mit, was nicht so weltbewegend mehr ist!

Dann kapier ich wirklich nicht warum hier einige Leute 5 Termis aus nem Landraider für "den" Counter gegen Bossbiker halten. :huh:

Ich meine sogar Jaq hatte in einer Diskussion extra darauf verwiesen das man ohne Probleme auch gerne CSM Termis nehmen kann um den Job der Hammertermis zu erledigen (gegen Bossbiker).
Um zu zeigen wie leicht man Bossbiker countern kann, wenn man weiß wie.

Irgendwas kann da doch nicht stimmen...

zurück zu den termis: wie waren sie vorher ausgerüstet?

1 Champ + E-Klauenpaar
1 Termi + E-Klauenpaar
1 Termi + E-Klauenpaar + Mal des Khorne
1 Termi + E-Faust + syn. Bolter

Auf die E-Klauen gesetzt und die Fäuste für Backup, falls man mal wo drin steckt wo man sie auf einmal braucht. (Fex, Cybot)

Aber die Berserker machen hier den Job irgendwie durch ihre Ini 5 KG 5 und S5 viel besser und sicherer. Weil viele Gegner halt im Schnitt ini 4, KG 4 und W4 haben.

ich denke da war immer mit unterstützung mit im werk.
Nein, da wurde einfach mal vom Standard Bossbikermob ausgegangen (der nicht 12 sondern eher nur 8 Modelle groß is), weshalb es recht albern is von diesem 12er Bikerbossmob von FJ auszugehen bei dieser Diskussion.

Der Megabossmob vom FJ besteht erstmal aus 12 Modellen (Waaghboss, Wazzdakka und 10 Bosse), dabei haben die Bosse "nur" 4 Krallen, 3 Fette Spalter, 2 normale Spalter und 1 Dok. Wazzi und Warboss haben halt noch ne Faust. Und wenn deine 5 Khorne Termis den Trupp chargen, dann verlierst du durch die Nicht-Krallen Attacken so 3 Termis und dann nimmst du vielleicht noch 3 Bosse mit, was nicht so weltbewegend mehr ist!
Die Ini-Attacken der Bosse schalten bei obiger Konstellation um die 1,5 Termis aus (und nich 3). Das heißt, 3-4 schlagen zurück (welche dann statistisch 3,33-4,44 Bosse erledigen). Danach sind die Termis weg, was aber auch klar is und es hat auch nichts gebracht.
Aber... in obigem Beispiel gehts ja schließlich auch um einen um einfach ma 4 Modelle größeren Bossmob als man ihn sonst so sieht, insofern einfach mal ein ganz anderes Kaliber.

Und was das "wenn man weiß wie" angeht... dazu gehören so Sachen wie Tankshocks, Modelle in den Weg stellen etc. wodurch man dafür sorgen kann, dass der Waaaghboss nich zuschlagen kann und/oder ein paar Bosse des Bossmobs auch nich und dann könnte man auch obigen Bossmob mit einem Faust/Kettenfaust only Chaos Termitrupp mit Mal des Khorne vom Tisch nehmen.

Dass man die Termis nich einfach so in den Bossmob reinwerfen kann, das kann man sich ja nunmal ausrechnen, da gehört hin und wieder schon noch mehr dazu.

Zuletzt bearbeitet:
So, frisch aus dem Urlaub zurück klinke ich mich dann auch mal ein.

Ich meine sogar Jaq hatte in einer Diskussion extra darauf verwiesen das man ohne Probleme auch gerne CSM Termis nehmen kann um den Job der Hammertermis zu erledigen (gegen Bossbiker).
CSM-Termis sind für den Job nicht wirklich zu gebrauchen, es sei denn sie treten in Massen und mit Ikone des Tzeentch auf. Aber die sind dann zu langsam und trotzdem scheiße ^^
Bin mir nicht sicher ob du Jaq da richtig verstanden hast. Normalerweise verzapft der gute Jaq so nen Blödsinn nämlich recht selten.

Hauptproblem mein lieber gopostal ist hier, dass du dich auf Hörensagen verlässt und danach deine Armee bastelst, ohne selber nachzudenken. Das klappt vielleicht beim 2/9-kopieren ganz gut, nicht aber beim Vergleich von Sturmtermis und Chaostermis gegen Bossbiker.
Hier mal zur Erläuterung:

Sturmtermis gegen Bossbiker:
Die normalen Bossbiker haben 3-4 Klauen, ca. 3 fette Spalter und 1-2 Normalos. Der springende Punkt bei diesem Duell ist, dass die Sturmtermis überleben müssen, um gewinnen zu können. Dabei hilft ihnen ihr 3+ Retter.
Bei 5 Sturmtermis gegen 8 Bossbiker stehen am Ende noch so 1-2 Sturmtermis, und es sind einige Bossbiker gegangen. Dann müssen die Bossbiker auf ihre Moral testen. Da hier die Wunden zählen, die im Nahkampf angerichtet wurden, zählt jede durch die Sturmtermis verursachte Wunde durch den Autokill doppelt, und die Bossbiker müssen auf einen Moralwert von 2-4 Testen , versauen den Check und werden wegen der niedrigen Ini meistens von den Sturmtermis überrannt. So haben 200 Punkte mal mehr als das dreifache an Punkten rausgenommen.

Chaostermis gegen Bossbiker:
Die Chaostermis hauen je nach Ausrüstung mehr oder weniger Bossbiker raus, sterben aber danach sicher. Effekt: Chaostermis tot, Bossbiker nur geschwächt. Klappen kann es aber, wenn du zusätzlich noch Berserker drauf wirfst. Muss gleich los und hab keine Zeit zum rechnen, aber das sollte gehen.

Die Chaostermis hauen je nach Ausrüstung mehr oder weniger Bossbiker raus, sterben aber danach sicher. Effekt: Chaostermis tot, Bossbiker nur geschwächt. Klappen kann es aber, wenn du zusätzlich noch Berserker drauf wirfst. Muss gleich los und hab keine Zeit zum rechnen, aber das sollte gehen.
Also 8 normale Berzerker machen bei Bikerbossen, wenn sie angreifen, genau 2 Lebenspunktverluste, also garnichts. Ja ich hab jetz keine Faust berechnet weil ich keine Lust drauf hatte (ich glaube die macht ca. 1,2 ausgeschalte Bosse oder so).

Wie auch immer, man muss keine Berzerker reinwerfen (was ich auch nich für toll halte) sondern einfach mit ein wenig Bewegung dafür sorgen, dass die Bosse nach meinem Angriff mit den Termis tot sind.

Sturmtermis gegen Bossbiker:
Die normalen Bossbiker haben 3-4 Klauen, ca. 3 fette Spalter und 1-2 Normalos.
3 Klauen, 2 fette Spalta, 1 normaler und 1 Doc (= 7 Bosse was dem Standard entspricht) und halt noch den WB dabei. Zudem, rechne es dir ma wirklich durch. Es sterben vorher so irgendwas um die 1-1,4 Termis, bei deinem Beispiel ca. 1,5 vorher. Sollte nur 1 gehen, gewinnt man den Nahkampf im Schnitt noch. Fallen 2 Termis um dann haben die letzten 3 mit 9 Attacken ganz schön zu ackern um den Nahkampf wirklich noch gewinnen zu können.
Insofern ja, wenn alles nach Plan verläuft bzw. durchschnittlich, is der Standard Bossmob weg (der 12er Bossmob isst die 5er Hammermänner nämlich auch auf) aber nur eine kleine Nuance Pech an der falschen Stelle kann dafür sorgen, dass die Termis abprallen.
Und deshalb sollte man selbst bei Hammertermis mit mehr Taktik arbeiten als "reinwerfen".

Dabei hilft ihnen ihr 3+ Retter.
Und die Nullzone bzw. ein Chaplain der ihnen das Wiederholen der Trefferwürfe erlaubt.
versauen den Check und werden wegen der niedrigen Ini meistens von den Sturmtermis überrannt.
Schade nur, dass Termis keinen Ini-Vergleich machen dürfen...

Haben keine Nullzone, keinen Chaplain und auch keinen 3+ ReW aber dafür (bei Khorne) 1 Attacke mehr pro Modell. Aufgrund der fehlenen 3 Dinge, muss man hier nunma ein wenig cleverer spielen als mit Hammertermis.

Bin mir nicht sicher ob du Jaq da richtig verstanden hast. Normalerweise verzapft der gute Jaq so nen Blödsinn nämlich recht selten.
Wie geschrieben, ich gehe da nunmal von mehr aus als nur "reinwerfen". 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hauptproblem mein lieber gopostal ist hier, dass du dich auf Hörensagen verlässt und danach deine Armee bastelst, ohne selber nachzudenken. Das klappt vielleicht beim 2/9-kopieren ganz gut, nicht aber beim Vergleich von Sturmtermis und Chaostermis gegen Bossbiker.

Naja, nicht so ganz. Seitenlange Diskussionen (über mehrere Threads verteilt) als Hörensagen abzutun, würde ja so ziemlich jede Art von Post in einem Forum als sinnfrei abstempeln, wenn man das jetzt mal weiter sprinnen möchte...😉

Und kopiert habe ich mir den Trupp nirgends wo her, sondern selbst ausgetüftelt (was kein Qualitätsbeweis sein muss)

Ich will eine Schnittmenge aus den Hebeln schaffen, die ich in Ergänzung zu Massen an Berserkern und bis auf die fetten Prinzen/großer Dämon benötige um die WE Liste möglichst erfolgreich pilotieren zu können. Im Rahmen einer Fluff Liste, selbstverständlich.

Die Melter finde ich lächerlich billig für 5 Punkte pro Stück, wenn dadruch ein LR, Cybot oder ein Bossbiker aus dem Leben geschossen werden kann.
Zusammen mit Mal des Khorne setze ich zudem viel Vertauen in scheiß viel S 8 Attacken.

Das mit den Wege zustellen, damit die Bikes nicht so gut drankommen, das finde ich interessant und wäre da mit Sicherheit nicht sofort von alleine drauf gekommen.Werde ich demnächst gleich mal ausprobieren.
Aber ich frage mich wie man so den Whaagboss raushalten will, wenn der doch vor allen anderen Bikes bewegt werden darf, laut Regelbuch. Anführer gehen ja immer vor dem Trupp nach vorne in den NK. Die Base ist recht schmal von den Bikes, also das irgendwie zuzubekommen...erscheint mir jedenfalls in einer echten Gefechtssituation als knifflig.

P.S. @ vip-user: Das Termis nicht überrennen dürfen, das habe sogar ich gewusst.:lol: Aber kann unter Zeitdruck ja mal vorkommen😉

Das mit den Wege zustellen, damit die Bikes nicht so gut drankommen, das finde ich interessant und wäre da mit Sicherheit nicht sofort von alleine drauf gekommen.Werde ich demnächst gleich mal ausprobieren.
Deshalb werde ich auch desöfteren in Foren missverstanden da ich sowas beim 1ten Anlauf eigentlich nie hinzuschreibe, da für mich sowas einfach Standard is. 😛
Insofern entschuldige, dass ich dies damals nich schon so ausgeführt habe.
Aber ich frage mich wie man so den Whaagboss raushalten will, wenn der doch vor allen anderen Bikes bewegt werden darf, laut Regelbuch.
Er muss als 1ter bewegt werden, genau das is doch der Punkt weshalb es so leicht is ihn wegzublocken. 😉

Die Base ist recht schmal von den Bikes, also das irgendwie zuzubekommen...erscheint mir jedenfalls in einer echten Gefechtssituation als knifflig.
Ob nun die 40mm Rundbases oder diese länglichen Bikebases, verkeilen is bei beiden recht leicht.

Aber kann unter Zeitdruck ja mal vorkommen
Da möchte ich VIP ma zitieren mit ner kleinen Änderung: 😛
"Normalerweise verzapft der gute VIP so nen Blödsinn nämlich recht selten." 😀

Also 8 normale Berzerker machen bei Bikerbossen, wenn sie angreifen, genau 2 Lebenspunktverluste, also garnichts. Ja ich hab jetz keine Faust berechnet weil ich keine Lust drauf hatte (ich glaube die macht ca. 1,2 ausgeschalte Bosse oder so).

Wie auch immer, man muss keine Berzerker reinwerfen (was ich auch nich für toll halte) sondern einfach mit ein wenig Bewegung dafür sorgen, dass die Bosse nach meinem Angriff mit den Termis tot sind.
Hab ja auch geschrieben, dass man zusätzlich zu den Termis noch Berserker reinwirft. Damit umgeht man das Problem, dass man Ende des NKs keine Chaoten mehr stehen. Der Schaden ist da nicht so wichtig.

@Überrennen: Das ist im Zeitdruck echt untergegangen. Bei kombinierten Angriffen mit irgendwas anderem gehts aber.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Punkt würde ich gerne nocheinmal etwas weiter ausführen:

200 Punkte Hammertermis im LR sind ja eine super Sache. 2er Rüster + 3er Retter für die Punkte😎 Da muss keiner lange überlegen.

Ich habe mir deshalb bei meinen Termis überlegt, wie ich das kompensieren kann. Der Chaos LR ist zwar eine Ecke günstiger als der SM LR, aber dafür ja auch nicht so gut. Kein guter Vergleich.

Für 200 Punkte bekomme ich Chaos Hammertermis, nur mit einem schlechteren 5er Decker. Das ist nicht gut.

Was kann ich also machen. Für 5 Punkte finde ich Kombimelter unverschämt gut und vielfälltig einsetzbar. Der einmal Schuss ist ok, da Termis eh so kurze Lebensspannen haben wenn sie mal aus dem LR an die Front hüpfen, da fällt der Nachteil des Kombimelters quasi nicht ins Gewicht.
Das Mal des Khorne gibt 5 Termis sehr günstig Bonusattacken, wieder ein Vorteil, punktetechnisch.
Kettenfaust ist für 5 Punkte eine nette Option, die Hammertermis nicht bekommen können. Schw. Flamer ebenso.

Somit kam ich hier drauf:

Ich bezahle 65 Punkte mehr, für so einiges an tödlichem Offensivpotential (und teils mehr Hebeln). Punktetechnisch (also die Ausbeute in der Offensive) mache ich da eigendlich überall +, verglichen zu 200 Punkten Hammertermis.
Mit charge haben Hammertermis auf 1/4 der Punkte 3,75 tödliche S8 Attacken.
Mit charge haben meine Termis nun auf 1/4 der Punkte 6 tödliche S8 Attacken. (Melter beim Angriff einfach mal dazugeworfen, nicht ganz richtig, aber pi mal Daumen)
Die 10 Punkte für den Champ sind nicht berücksichtigt, weil das ja die Option für den großen Dämon dastellt und nicht dafür da ist (zu teure) bonus Attacken zu bekommen. Ganze andere Zielstellung.

Ich maxe somit für die Punkte die ich ausgebe, das Ergebnis (oder Wirkungsgrad) was ich unter dem Strich bei rausbekomme, um den Nachteil zum 3er Retter zu kompensieren.
Weniger Defensive, aber dafür offensiv mehr. Defensive ggf. eh nicht so schwerwiegend, wenn selbst Hammertermis gewisse Situationen trotz 3er Rettern nicht überleben können.
Das ich meinen Termi Trupp in mehr Fällen einsetzen kann als man Hammertermis einsetzen kann ist nicht dastellbar, punktetechnisch.
Banshees grillen, Panzer/Cybots sprengen, überhaupt schießen zu können mit dem kompletten Trupp.
Hammertermis können dafür natürlich immer mal gewisse Situationen überleben, wo die Chaostermis eher umkippen würden. Klar.

Alle meine "Überlegungen" dürfen gerne fachmännisch zerpflückt werden.😉

Er [das ucm] muss als 1ter bewegt werden, genau das is doch der Punkt weshalb es so leicht is ihn wegzublocken. 😉

Vielleicht stell ich mich einfach grad nur blöd an und es ist auch OT, aber das würd mich noch etwas näher interessieren. Das UCM muss sich als erstes bewegen soweit klar. Muss es dann auch um andere eigene Modelle herumlaufen wenn keine Lücke da ist? Wenn es durchlaufen kann müsste man sich ja nach dem chargen "einfach" alle seine Modelle außerhalb des 6 Zoll umkreises vom ucm haben.

Das UCM muss sich als erstes bewegen soweit klar. Muss es dann auch um andere eigene Modelle herumlaufen wenn keine Lücke da ist?
Es muss natürlich, siehe Grundregeln, um eigene Modelle herumlaufen. Und so kann man dafür sorgen, dass ein UCM nich in Kontakt da ihm seine eigenen (und eventuell noch gegnerische nicht im Nahkampf beteiligte) Modelle im Weg stehen.