Khorne Themenliste

Legio Invicta

Blisterschnorrer
08. August 2010
440
0
8.431
Heja,
Nach mehreren Spielen hab ich meine (eh nach Khorne geplante) Liste jetzt vollends diesem Gott gewidmet ^^
Was haltet ihr davon?

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Dämonenwaffe
- - - > 140 Punkte
Kommt in den 8. Khorni-Trupp rein. Ja, ich weiß die Dämonenwaffe ist gefährlich, aber WENN spe trifft...
Chaoshexer
- Mal des Tzeentch
- Warpzeit
- Chaoswind
- Blitz des Tzeentch
- Homunkulus
- Terminatorrüstung
- - - > 230 Punkte
Kommt zu den Termis oder wahlweise zu den CSM's und ist dazu da (überaschung) zu Hexen

*************** 1 Elite ***************

5 Chaosterminatoren
- Ikone des Khorne
- 2 x Energieklaue
- 2 x Energiefaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Kombi-Flammenwerfer
- - - > 250 Punkte
Nahkampftermis, wahrscheinlich Schock

*************** 3 Standard ***************

10 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiewaffe
- Plasmapistole
+ - Chaos Rhino
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 305 Punkte
Nahkampftrupp, durch den Rhino mobil und durch den InfRak auch mit Feuerunterstützung
8 Khorne Berserker
- Energiewaffe
- Plasmapistole
+ - Chaos Rhino
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 263 Punkte
Nahkampftrupp, durch den Rhino mobil und durch den InfRak auch mit Feuerunterstützung
8 Chaos Space Marines
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
- - - > 160 Punkte
Halten Missionsziele

*************** 1 Unterstützung ***************

Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- Synchronisierter Bolter
- - - > 150 Punkte
Schießt alles schwerere aus der Bahn und ist dreh&angelpunkt der Armee

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1498

Schmeiß den Tzeentch-Hexer raus! Der gehört auf gar keinen Fall in ne Khorneliste. Kauf den Termis lieber nen LR, schraub den 10er Berserkertrupp auf 8 runter und mach aus dem 8er CSM Trupp nen 8er Berserkertrupp mit Rhino.
Dann bringt die Liste gleich mal mehr.

Du solltest die Berserker zum "Dreh- und Angelpunkt" deiner Armee machen. Der Vindi wird sich zu schnell verabschieden. Der sollte eigentlich nur unterstützen. Den meisten Schaden wirst du mit den Berserkern und den Termis machen. Drei Trupps à 8 Mann mit Faustchampion sind auf 1,5K Punkte ne Ansage. Ich spiele die gerne so und um Missionsziele musst du dir normallerweise auch keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß den Tzeentch-Hexer raus! Der gehört auf gar keinen Fall in ne Khorneliste. Kauf den Termis lieber nen LR, schraub den 10er Berserkertrupp auf 8 runter und mach aus dem 8er CSM Trupp nen 8er Berserkertrupp mit Rhino.
Dann bringt die Liste gleich mal mehr.
Jau, ich war schockiert als ich Khornethemenliste gelesen und ich einen Tzeentch-Hexer gesehen hab :shock1:

Vor allem weil er das einzige Tzeentch-Element in der ganzen Liste ist und sich auch noch blutrünstigen Terminatoren anschließen soll 😱

Aber die Veränderungsvorschläge von Aasfresser sind scho ganz gut

Danke erstmal für die Kommentare!
Zugegeben, der Tzeench-Hexer war etwas verunglückt, aber ich wollte halt den 3. Zauber...
Hab die Liste jetzt mal nach euren Vorschlägen umgestaltet. Den LR bekomm ich bei 1,5k Punkten nicht mehr unter, der wird meine Liste dann aber bei 1,7k erweitern.
Seht her!
*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Dämonenwaffe
- - - > 140 Punkte
Kommt zu einem Khornitrupp
Chaoshexer
- Warpzeit
- Chaoswind
- Homunkulus
- Terminatorrüstung
- - - > 175 Punkte
Kommt zu den Termis

5 Chaosterminatoren
- 5 x Terminator Champion
- Ikone des Khorne
- 5 x Energieklauenpaar
- - - > 280 Punkte
Werden bei 1,5k Punkten wohl schocken, ansonsten zu langsam

8 Khorne Berserker
- Energiewaffe
- Plasmapistole
+ - Chaos Rhino
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 263 Punkte
Immer feste drauf auf den Feind
8 Khorne Berserker
- Energiewaffe
- Plasmapistole
+ - Chaos Rhino
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 263 Punkte
8 Khorne Berserker
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- - - > 213 Punkte

Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 160 Punkte
Feuerunterstützung

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1494

Über Kritik und weitere Kommentare freu ich mich natürlich immer^_^

Angelehnt an Deine Liste mit Dingen die ich auf Deiner Basis anders machen würde:

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral, Mal des Khorne, Dämonenwaffe - - - > 140 Punkte
Zum 8er Khornetrupp ohne Transporter

5 Chaosterminatoren, 5 x Terminator Champion, 4 x Energieklaue, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Plasmawerfer
+ Chaos Land Raider, Dämonenmaschine -> 240 Pkt. - - - > 520 Punkte
Termis schocken

8 Khorne Berserker + Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 208 Punkte
Cheffe dazu und ab in den LR

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt. - - - > 243 Punkte

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt. - - - > 243 Punkte

Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine - - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1499

Nach allgemeinen Verständnis besteht zwischen Themen und Fluff Armeen gar kein Unterschied. Sind die selben Dinge.
Und der Hexer passt 0 in das Gefüge dieser Armee. Zumal er nichts hilfreiches zu den Termis in dieser Konfi beiträgt. Gut Apla LP. Aber die bekommt man billiger.
Höre auf die Läute, wenn WE dann auch Richtig. Alles andere hilft dir 0 beim kämpfen.

Nach allgemeinen Verständnis besteht zwischen Themen und Fluff Armeen gar kein Unterschied. Sind die selben Dinge.
Und der Hexer passt 0 in das Gefüge dieser Armee. Zumal er nichts hilfreiches zu den Termis in dieser Konfi beiträgt. Gut Apla LP. Aber die bekommt man billiger.
Höre auf die Läute, wenn WE dann auch Richtig. Alles andere hilft dir 0 beim kämpfen.

Amen!

Ja, ich weiß die Dämonenwaffe ist gefährlich, aber WENN spe trifft...
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass wenn sie trifft durch die lächerliche Stärke 4 des Generals du vielleicht auf ein-zwei Wunden mehr kommst, als ein General der eine "ungeteilte" Dämonenwaffe hat. Dieser hat aber nur ein halb so hohes Risiko und wird im Vergleich besser, wenn das Ziel einen höheren Widerstand hat und ist billiger.
Als Khorne Lord ist die beste Variante nach Khârn ein Lord mit einem Energieklauenpaar.

du hast ne 1/3 chance das mindestens einer der beiden würfel eine 1 zeigt und du so auf null attacken und das Schwert dir in die eigene fresse haut,

nehmen wir deine durchschnittlichen 11, und packen den dämonenwaffen faktor rein, 11+11+0 / 3 = 7 1/3 Atacken

nun vergleichen wir die 7 attacken, gegen SM, treffen auf die 3 verwunden auf die 4, macht durschnittliche 2,4 tote space marines

Eklauen Korne general, 5 attacken ohne ansturm, treffen auf die 3, verwunden auf die 4 mit reroll, sind durchschnittliche 2,3 tote space marines

die D-waffe liegt also schadenstechnisch nur minimal vor dem klauengeneral, der klauengeneral kostet 10 punkte weniger, entscheidenster unterschied ist nun wohl das der eklauengeneral seinen schaden erheblich konstanter und zuverlässiger macht. Ich zahle also 10 punkte mehr für minimalen schadenszuwachs und die chance mir selber in die fresse zu haun, da geh ich nicht mit.

Wenn du auf Widerstand 5 triffst verschiebt sich das sogar soweit, dass der Klauen Lord mehr Wunden macht.

Was ich aber beim ersten Beitrag sagen wollte, von den vielen Attacken fällt beim Treffen ein drittel weg (sagen wir bei einer durchschnittlichen Anzahl von 12 Attacken immerhin schon 4). Von den übrigen 8 Würfeln fallen dann wegen der Stärke noch mal die Hälfte weg also nur noch 4 Wunden. Von deinen 12 Attacken kommt also gerade mal lächerliche 4 Wunden an.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
Also was ich hier an Rechenbeispielen höre gilt ja nur im Extremfall...(spiele ja nicht immer gegen SM's)
Habe die als erstes gepostete Liste jetzt mal gegen Orks ausprobiert und obwohl die Dämonenwaffe einmal gepatzt hat hat sie trotzdem ordentlich grün zerhaun...trotzdem werde ich die nicht mehr mitnehmen weil sie, wie oben beschrieben einfach zu unkonstant ist.
Werde jetzt die beiden anderen vorgeschlagenen Listen noch ausprobieren und dann mal gucken.
Als Fazit vom 1. Spiel mit Termis kann ich sagen:
1) Khorne Berserker sind doch schon sehr nice im NK
2)Die Rhinos sind echte Allrounder, wenn ich mobil sein muss hab ich die Khornis drin, wenn eine Orkflut auf mich zurast hab ich Feuerunerstützung für wenig Punkte
3)Termis sind zwar extrem gut, aber schocken werd ich die nur noch in manchen spielen...grade bei sehr mobilen Gegnern ist das blöde Würfeln ob die kommen eher kontraproduktiv, fazit: in einen LR reinpacken, also wie die Khornis mir Rhino nur potenter
4) Der Vindi ist schön und macht große löcher, ist aber auch das erste worauf sich die Gegner stürzen.
5) Der Chaoshexer hat geschockt mitden Termis NIX (!!!!) gebracht. Zumindest nicht im Zentrum der Termis bewafnet mit Warpzeit und Chaoswind. Werde den wohl rauswerfen und den LR dafür finanzieren<_<