Khorne VS Eldar kacke Baumschmuser :)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aha andere kommen also nicht auf S10? [/b]

doch, schon, alles was ebenfalls faust, stärke und rasenden angriff hat... aber alles andere hat auch melter und lk's 😉

Das ist Quatsch. Du musst angreifen, wenn die Möglichkeit da ist. Mehr nicht[/b]

Bei einer 1 oder 2 stürmen sie ihre Bewegungsreichweite + W6 Zoll auf den nächsten Gegner zu, anstatt sich normal zu bewegen[/b]

gut, ein modell mit schwingen und klinge bewegt sich immer 12" statt 6 + w6", muß sich aber ansonsten aber auch alles so machen, wie ottonormalbersrerker

und da darfst du nunmal nicht nach 8" stehenbleiben, weil du da deckung hast, du mußt dich die vollen 12" bewegen... und wenns doof läuft stehst du im offenen feld da... und ein 4+ rew ist zwar gut, aber nicht gut genug, wenn du wirklich auf dem präsentierteller stehst... bei nem DE-schattenfeld kannste sowas mal verkraften 1 spielzug lang.. aber ein 4+ retter reicht da nicht 😉 und selbst mit nem 4+ VI nicht....

Zuviele S5 Attacken und der champ mit S6 sollte auch sein übriges tuen. [/b]

gut, gegen landspeeder mags reichen, aber es gibt auch noch falcons, hammerhaie, illum zars, und monolithen... oder was auch ekelig ist: cybots... cybots müssen bei nem champ, der "nur" die normale e-waffe hat, lediglich den angriff überstehen, danach macht er dir den berserkertrupp kalt, ohne das du was dagegen tun kannst...

WE stellen schon so wenige Modelle auf, 2 mal m.Rumpf sind schon 60P mit denen ich Trupps vergrößern bzw. dazu gebrauchen kann um neue aus dem Boden zustampfen[/b]

du stellst gar nicht sooo viel weniger modelle auf als dein gegner... was aber ganz anderere punkt ist: für 30 bzw 60 punkte bekommst du kaum was sinnvolles als spieler einer kultarmee... machst du die trupps 1 größer als die heilige zahl, mußt du den champ auch wieder extra bezahlen, sprich das kostet dich dann 32 punkte für ne vergrößerung des trupps um 1 mann (mit rasendem angriff und kettenaxt sogar 36), sprich die 30 punkte bringen dir da schonmal gar nix....

und 5 marines, egal welcher kulttruppe kosten auch minimum 95 punkte... und um andererseits wieder nen trupp mit voller stärke zu bekommen reichen die punkte die du so zusammenbekommst leider auch wieder nicht....

bei dämonen ists das gleiche, da reichen 60 punkte auch nicht, du brauchst wenigstens 105, um an 5 bluthunde zu kommen, was die nach 5 berserkern ohne alles das nächstbilligste wäre....

das einzige, was du alternativ für 60 punkte in ner kultarmee sinnvolles bekommst, wäre ausrüstung für champions (wos dann die frage ist, ob der champ nicht schlicht zu teuer ist, für den fall, das man ihn verliert oder ob er im preis-leistungsverhältnis tatsächlich besser geworden ist) oder 1 rhino mit dem 8-punkte-standardpaket...

als world eater spieler hast du tatsächlich das problem, das du für 30 oder 60 punkte kaum was sinnvolles bekommst... trupps zu verstärken ist zu teuer, für nen neuen trupp bräuchteste aber mindestens doppelt so viele punkte.....

Du kannst also praktisch dein Modell 6 + W6 Zoll im ZickZack laufen lassen und erfüllst weiterhin die Kriterien.[/b]
Na klar deine blutrünstigen Berserker wollen unbedingt in den Nahkampf und laufen im Zick-Zack kurs auf den Gegner zu lol. Tut mit Leid, aber das ist das dämlichste was ich seit langem gehört habe 😉

Das geb ich gerne zurück.

Hintergrund hat im Spiel selber wenig verloren. Ich renne mit nem Bloodthirster nicht blind in den Nahkampf, sondern pfeif den zurück und greif nur dann an, wenns auch spieltechnisch was bringt. Daher interessiert mich der Hintergrund nur wenig. Vielleicht solltest du auch einfach mal weniger Müll labbern und mehr per Regeln argumentieren. 😉

Gut du kannst es so auslegen, dass dein Dämonenprinz der sich im Blutrausch 12 Zoll bewegt nur einen Zoll nach vorne geht. Lächerlich ist das trotzdem. Warscheinlich haben sie es nicht als nötig empfunden das DIREKT noch extra dazuzuschreiben. Ich verweise da nur auf Seite 16 im Regelbuch. Aber deine berserker laufen natürlich im Zick-Zack. Als Turnierspieler muss man warscheinlich das letzte aus seiner Armee rauskitzeln fluff und gvm hin- oder her... Eins weiß ich... Khorne lacht dich aus 😉

das haettest du ihm auch per PN mitteilen koennen oder?[/b]

Nein. Ein offizielles Statement ist mir lieber.

Also diese zickzackdiskussion find ich zwar reichlich arm aber wers noetig hat.
[/b]

Dem stimme ich zu.

Um das mit dem Zick-zack nochmal aufzugreifen... 😉 Ich kann es dir auch von den regeln her belegen. Denn wenn du dich im Zick-zack kurs in Richtung der nächsten Einheit zubewegst, verkürzt du zwar die Entfernung zwischen dir und der zieleinheit, jedoch bewegst du dich in wirklichkeit in richtung eines von dir frei gewählten punktes (z.B. auch eine ganz andere einheit) und brichst damit die regel.

Blutrausch verlangt folgendes Kriterium:

1. es muss seine (Bewegungsreichweite + W6) Zoll bewegen
2. es muss sich aufs nächste Ziel zu bewegen

Wenn sich das Modell im ZickZack bewegt, erfüllt es weiterhin beide Kriterien.
Es:
1. bewegt sich seine Zoll
2. es bewegt sich aufs nächste Ziel zu.

Und wie schon erwähnt, steht nicht in der Regel wie die Bewegung auszuführen ist, wie es z.B. beim Angriff der Fall ist.

Anuris Todesherz hat es vortrefflich beim Schopfe gefasst:

Also diese zickzackdiskussion find ich zwar reichlich arm aber wers noetig hat.[/b]

Damit bin ich aus dieser Disskussion raus.

Ich weiß jetzt nicht wie es im deutschen steht, aber im englischen steht "towards the nearest enemy unit". towards heißt "in richtung" und wenn du dich im zickzack bewegst, dann bewegst du dich in richtung irgentwo, aber nicht in richtung der nächsten gegnerischen einheit. Seite 16 im regelbuch sagt auch, dass die meisten zufalls- und pflichbewegungen DIREKT auf den gegner ausgeführt werden.

1. bewegt sich seine Zoll[/b]
Faktisch könntest du dich nach deiner Auslegung 1/4 Zoll bewegen und somit alle Nachteile des Blutrausches außen vor lassen.
2. es muss sich aufs nächste Ziel zu bewegen[/b]
wie gesagt "in Richtung" also direkt... wenn ich Richtung Westen fahre, mach ich das auch nicht im Zickzackkurs nach Norden und Süden 😉

Soll man den Sinn oder Inhalt deines Postings nun erraten, oder wie?

Du hast diese Diskussion selbst losgetreten, also tu hier nicht so als wären alle die darauf aus sind, die korrekte Lösung zu finden (und das geht nuneinmal anhand der Regeln und nicht nach dem Hintergrund), armselig oder "traurig".

Meines Erachtens wird im Regeltext nirgends erwähnt, dass ich mich in direkter Linie auf den Gegner zu bewegen muss. Ob Zickzackbewegungen damit möglich sind weiß ich nicht, bei nem Falcon kommt es auch auf die Distanz zwischen Start- und Endposition an, wenn ermittelt wird ob er nur Streifschüsse bekommt oder nicht. Zumindest müsste aber jede Bewegungsrichtung die dem Gegner zugewandt ist, d.h. alles womit man sich später näher am Gegner befindet als vorher, legal sein.
Wenn du nicht so denkst, dann bring entweder sachliche Gegenargumente bzw. noch besser Belege oder halt dich aus der Diskussion raus, aber beleidige hier nicht andere Leute.

Argumente hab ich genug genannt. Wie gesagt nach der Auslegungsweise ist es möglich, dass nach vorne stürmen komplett zu umgehen. Und da fallen mir nur noch 2 Worte ein: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
traurig traurig...[/b]
Leider kann man "towards" auf mehrere Weisen übersetzen... un "in richtung" ist eine davon...

Meintwegen übersetz es mit in Richtung, ok. Sagt ja sogar LEO. Heißt trotzdem nicht, dass ich auf direkter Linie hinlaufen muss. Wenn sich ein Fußballspieler in Richtung des Tores bewegt, heißt es auch nicht, dass er schnurstracks genau gerade darauf zuhält.

Ob es traurig ist oder nicht, dass man das Vorstürmen damit umgehen kann sei dahingestellt, nur steht dies hier nicht zur Diskussion - dass es nicht gerade hintergrundgetreu ist weiß denke ich jeder hier.

Problem ist aber, dass wir hier als deutch lesende Leute, die noch dazu die deutschen Regelbücher UND deutschen Codici haben, auch die benutzen, würde ich ganz keck mal sagen. Und wenn da nicht "in richtung" steht, dann heisst es auch nicht in Richtung...
Ich hatte es mit meinen BLood Angels auch desöfteren so gemacht (3rd Edi), und jedesmal, wenn mir ein Gegner damit kam, dass es regelwidrig sei, habe ich auf Codex und co verwiesen. Da steht es nunmal nicht drin, wurde auch in keiner FAQ geklärt, oder sonstwie erörtert, also mache ich das auch weiterhin so... (bzw. würde es machen, wenn es mir selbst nicht zu doof wäre und ich meine Bloodies noch hätte).

Ob es nach dem Fluff lausig oder arm ist oder sonstwas, ist mir in der Hinsicht auch egal, denn wer bei 40k insbesondere den Tunierlisten auf sowas pocht, dem will ich nach kurzer Lektüre des Regelbuches und dem Fluff nochmal diesselbe Frage stellen. Es ist nun einfach so, dass einige (und nicht gerade wenige) Sachen spielteschnisch anders behandelt werden, als sie hintergrundgetreu wären...

Soviel hab ich dazu zu sagen! Traurigkeit oder Fluffvergewaltigung sind eine Sache, hört aber verdammt nochmal auf, jeden, der hier eine Tunierliste aufstellt, oder über Regeln diskutiert, als Fluffvergewaltiger hinzustellen.

Viele Grüße
René