Khornis nach 4. Edi - wie spielen?

Hi,

muß greg mal widersprechen, sehe das anders. berserker gehören einfach in ne world eaters armee rein.

ich habe bei 1500 pkten 3-4 berserkertrupps drinn, dp (197pkte), bd, 1-2truppen zerfleischer (spiele momentan black legion und habe immer 1en zerfleischertrupp dabei,die sind klasse) und ne geißel. nimm 1en zerfleischertrupp raus, bluthunde rein und wie greg auch sagt predatoren oder geißeln als feuerunterstützung.

also wenn du berserker mitnehmen willst, dann nicht so teuer machen.
max kettenäxte und den champ mit brut, faust, evt stärke und blutfeuertal. ausrüsten.
das reicht völlig aus. sind dann 10lp bei 7berserkern, 1champ 1chaosbrut.

rhino ist als fahrende deckung immer gut,aber muß nicht sein.

hustow

@Greg:
Es ging mir ja nicht nur im Scriptoren, hatte nur den mal eben aufgezählt. Ich meine es gibt genug Charaktermodelle etc. die solch einer Einheit weh tun können.
Da reicht sogar schon ein simpler Waaaghboss aus, wenn man mit ihm an der richtigen Stelle angreift dann holt der seine Punkte locker wieder rein. Er wird dabei sicherlich sterben aber das ist dann verkraftbar.
Aber wenn ich an Dark Eldar Lords mit Schattenfeld und Peiniger, an Venatoren mit Zangenkrallen, an Incubis oder sonst irgendwas denke.
Alles macht diese Biker recht schnell kaputt.
Wenn dann wären wohl eher 2 x 4 besser als 1 x 8 aber vielleicht sehe ich das anders da ich als Ork sehr gerne viele Einheiten auf dem Tisch habe.

Ja, ich halte Berserker mittlerweile auch wieder für sehr gut.
Bei nem Turnierspiel gegen IW hat ein einzelner überlebender Champ mit Axt 2 Trupps CSM und 2 Kyborgs ausgeschaltet und damit den Gegner ausgelöscht^^

Rasender Angriff ist imo überlebenswichtig, so schlagen weniger Gegner zurück bzw. I4 Ewaffen vielleicht gar nicht mehr.

Originally posted by Jaq Draco@15. Sep 2005 - 13:24
@Lews Therin:
Is klar, daß 1 Champion 2 Lasplas Trupps ausschaltet, die ham ihm ja auch nix entgegen zu setzen. Da würde sogar 1 Incubi oder so ausreichen.
Eben, wichtig ist, dass es ein Champ war, nicht dass es ein Khorne Berzerker war - ein normaler CSM hätte das auch hingekriegt bzw. ein besessener Champ (Besessene sind ja im Grunde genauso teuer wie Berzerker mit RA, haben dafür aber immer S5, einen ReW und ticken nicht aus).

Und dass er 2 Kyborgs ausgeschaltet hat, war eher Glück als das übliche Verhalten 😉 Sind immerhin 4 LPs zum wegholzen und mit 6 S6 Attacken nimmt er den Kyborgs statistisch nur 1,33 LPs ab... Also bitte diese Aktion nicht überbewerten 🙂

Greg

Hi,

wenn er ne faust hat geht das schneller 😀 autokill.

hast ja recht der champ macht den großteil,aber ein berserker ist mir lieber als na ganz normale csm hupe. kettenaxt und mdk machen es möglich.

mit 3berserkern haste schon 9attacken und bei angriff sogar12 und dann nur 4+rüster das paßt schon.

aber wegen ra, finde den nur sinnvoll bei black legion mit 1em trupp berserker drin,die dann mit ra,äxten und nem dicken champ ausgestattet sind. bei reinen kulttruppen finde ich es affig, da es die kosten für die modelle nur unnötig nach oben treibt.

hast mit den besessenen sicher recht, aber dürfen eben keine veteranenfähigkeiten bekommen, was wieder blöd ist, ini technisch bringt ra da mehr.

@greg: was hältst du von nem trupp auserkorener champs des khorne mit ra und verl.ignorieren? dürfte doch auch ganz intetressant sein, sicher nicht gegen ewaffen trupps aber norm.infanterie müßte doch klein zu hacken sein oder?

nur mal ne andere frage,wenn ich 2 truppen auserkorene nehmen will,gelten die dann als 1 slot bei elite, oder geht so was gar nicht. als was zählen gefolge vom general , wenn ich noch nen anderen trupp auserkorene nehme?

hustow

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wenn er ne faust hat geht das schneller  autokill.[/b]
Nur stirbt er dann auch bei den Kyborgs und vielleicht sogar schon vorher durch normale Popelattacken.

aber wegen ra, finde den nur sinnvoll bei black legion mit 1em trupp berserker drin,die dann mit ra,äxten und nem dicken champ ausgestattet sind. bei reinen kulttruppen finde ich es affig, da es die kosten für die modelle nur unnötig nach oben treibt.[/b]
@greg: was hältst du von nem trupp auserkorener champs des khorne mit ra und verl.ignorieren? dürfte doch auch ganz intetressant sein, sicher nicht gegen ewaffen trupps aber norm.infanterie müßte doch klein zu hacken sein oder? [/b]
Rasender Angriff für normale Berserker ist dir zu teuer aber gut 41 pts für nen Auserkorenen Champ mit Mal des Khorne, Kettenaxt des Khorne, RA und Verletzungen ignorieren ist dir nicht zu teuer?
Das ist doch ein Punkteloch, das eh nie ankommt! Die müssen auch erstmal an den Gegner ran und mit S8+ Waffen werden die weggeballert wie nix und so kriegen sie ihre Punkte nie rein.
Normale Berserker für 23 pts (fast die Hälfte) mit RA und so sind da wahrlich besser!

Hi,

@Jaq Draco:<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nur stirbt er dann auch bei den Kyborgs und vielleicht sogar schon vorher durch normale Popelattacken.[/b]

darauf ist dann auch geschissen denke ich.der hat seine pkte dann drin.

Rasender Angriff für normale Berserker ist dir zu teuer aber gut 41 pts für nen Auserkorenen Champ mit Mal des Khorne, Kettenaxt des Khorne, RA und Verletzungen ignorieren ist dir nicht zu teuer?
Das ist doch ein Punkteloch, das eh nie ankommt! Die müssen auch erstmal an den Gegner ran und mit S8+ Waffen werden die weggeballert wie nix und so kriegen sie ihre Punkte nie rein.
Normale Berserker für 23 pts (fast die Hälfte) mit RA und so sind da wahrlich besser! [/b]

solltest du nicht mit den berserkern gleichsetzen,geht mir um was völlig anderes dabei. mich interessiert das eher getrennt vom thema. weil auserkorene imo eh nicht so viel sinn machen. darum mal ein paar varianten.

außerdem mußt du meine aussage bezüglich der berserker auch aus zwei gesichtspkten sehen.

1) <div class='quotetop'>ZITAT</div>
bei ner world eaters legion berserker max mit kettenäxten, champ (efaust,blutfeuertalisman[ wenn reine infantrie], evtl st, chaosbrut)
alle heilige zahl, dämonen, dp, bd, geißeln[/b]

hier kein ra weil sie laufen und fürs abschießen zu teuer werden mit ra. du hast da eh schon wenig masse, also billig halten um was auf den tisch zu bekommen.

2) <div class='quotetop'>ZITAT</div>
bei black legion mit berserker elite ra rein, wenn sie rhino haben um den trupp schlagkräftig zu bekommen,champ hier mit faust,st,ra keine brut da rhino sonst uninteressant, und möglichst kein talisman,wird zu unsicher.[/b]

hier richtig ausrüsten und ordentlich stärk machen.ist nur 1trupp der als elite unterstützen soll.

hustow

Ob nun rasender Angriff oder nicht ist Geschmackssache, das ist richtig. Sie halten auch ohne genug aus um im Nahkampf dem meisten Schaden entgehen zu können. Allerdings isses schon toll wenn man vor anderen Marines zuschlägt oder aber gleichzeitig mit nem Char und zudem noch ne höhere Stärke hat.

Aber Auserkorene zu Punktelöchern zu machen macht sie nicht sinniger. 41 pts pro Modell ist einfach zuviel für 3+ RW mit W4 und 1 LP. Wenn es um Varianten geht, da gibt es noch genug andere sehr teure Auserkorenen-Varianten die aber nunmal alle wirklich sehr teuer und deshalb ineffekiv sind.

nur mal ne andere frage,wenn ich 2 truppen auserkorene nehmen will,gelten die dann als 1 slot bei elite, oder geht so was gar nicht. als was zählen gefolge vom general , wenn ich noch nen anderen trupp auserkorene nehme?[/b]

Es kann in einem AOP nur 1 Auswahl Auserkorene geben. Diese Auswahl kann dann entweder als eigenständiger Trupp oder als Gefolge für's HQ oder auch für beides herhalten. Die letztere Möglichkeit ist die einzige, bei der Auserkorene in 2 getrennten Trupps rumlatschen können.

Rasender Angriff ist sicher ein Streitthema, bei 1500 Punkten hab ich 3 Trupps Bersis drin das sind dann schon 72 Punkte.
Allerdings muss man sagen dass die Berserker dadurch schon ganz ordentlich aufgewertet werden.
Vor allem gegen Hauptgegner Marines eine durchaus nette Angelegenheit.

Das letzte Turnier das ich mit Khornis gewonnen hab hatte ich auch ohne R.A. und mit möglichst viel Truppen/Zielen drin.