Kickstarter - Mutant Chronicles Warzone Resurrection

Es gab wohl deutliche Verzögerungen
1) Ein Miniaturendesigner ist abgehauen, was den Designprozess massiv nach hinten warf
2) der 3d-Drucker war ne Woche ausgefallen
3) Die Druckerei in der Tschechei hatte Jahrhunderthochwasser

Versand wohl angeblich ab Anfang August. Etwas... unschöne Kommunikation seitens Prodos :-/

Sodele... es wird so langsam 🙂

Wenn man sich umsieht (cmon z.B. oder youtube) dann findet man schon ne Menge auch angemalter minis - versendet wird der Großteil wohl nächste Woche, wenn auch ohne Papier/Pappzeug. Mit dem Hersteller haben sie wohl nach wie vor Probleme. Immerhin: Die Figuren kommen und ein neues Regel-pdf auch (nachdem das letzte ziemlich ... schlecht... war).

Cover war und ist eigentlich nicht unnütz. Leicht (Stacheldraht) gibt -2 auf den Ranged Skill (im Schnitt 12-14), schwere Deckung (Baum, Hecke, Mauer) -4. Diese Mali sind kumulativ. Ab 3 Deckungen kann man gar nicht mehr treffen.

Fahrzeuge scheinen mir noch etwas op zu sein, bin mal gespannt, wie das in der finalen Regelinkarnation aussieht.

Natürlich gab es in der Alpha oder Betafassung eine zeit wo Deckung einfach nur sinnlos war, aufgrund der Mechaniken, da sah das ganze sah folgendermaßen aus: Auszug aus dem Tabletop-Forum
Nach unseren (Lameth, ein weiterer Mitspieler und ich) beiden Testspielen, die ich gestern durchlitten habe, ist dieser Kickstarter für mich gestorben, wenn Prodos sich nicht wieder auf ihre eigenen ursprünglich gezeigten Ideen konzentriert und sämliche Änderungswünsche jenseits von Balancing-Fixes komplett ignoriert. (Und das schließt ggf. Verbesserungsgesuche meinerseits ein.)

Ich habe 1.0 getestet, und es war ein Spiel mit taktischer Tiefe. Ja, man hat gemerkt, wo die zu testenden Ebenen fehlten, aber das war bei einem geschichteten Beta-Test zu erwarten. Es hat mich aber zutiefst begeistert - und ich bin nicht wirklich ein Magic-Freund. Es war ein stimmungsvolles Gesamtpaket.

Beide Spiele gestern habe ich gewonnen, und in beiden Fällen fühlte ich mich deswegen vom Spiel vera****t. Das Spiel hätte keine taktische Tiefe gewonnen oder verloren, wenn wir in Schussreichweite aller Waffen ohne Deckung aufgestellt hätten.

In beiden Spielen zusammen kam ich auf drei taktische Entscheidung insgesamt. In Reihenfolge waren das in Spiel 1 gegen Lameth:
1.) Ich muss in Deckung stehen, denn das, so habe ich im 1.0-Testspiel gelernt, ist vorteilhaft.
2.) Wieso stehe ich in Deckung und verweigere mir damit die Offensive? Ich verliere deswegen gerade! Attacke.
Ein toter Lord auf Lameth's Seite später wurde ein in jedem Spiel eigentlich vorprogrammierte Niederlage in einen Sieg umgewandelt.

Spiel 2 gegen den anderen Spieler kam dann aufgrund der Erfahrung aus dem ersten Spiel folgende Entscheidung hinzu:
3.) Gezieltes Feuer auf den Lord. Dann habe ich gewonnen und es wird Tontauben-Schießen.

Lameth hat in Runde 2 des 2. Spiels einen sehr treffenden Kommentar angebracht: "Bei Warmachine ist das Spiel wenigstens zuende, wenn der Anführer tot ist."

Die Änderungen an der Kartenmechanik führen dazu, dass die Karteneffekte jetzt komplett over the top sind von Runde 1 an. Die Chance, die geeignete Karte aus dem Stapel zur richtigen Zeit in der Hand zu haben ist durch die geringere Deckgröße und vor allem dadurch, dass Ressourcen keinen Platz mehr im Deck und auf Deiner Hand belegen, deutlich gestiegen. Ich könnte es ausrechnen, aber ich habe keinen Bock mehr diese Mühe in dieses Spiel zu investieren.

Dazu dann noch diese komplett over the top gehende Aktion für Ressourcen-Kauf-Geschichte. Die Möglichkeiten dadurch vernichten jegliche taktische Abwägung im Vorangehen. Du kannst 7 Schlüsselmodellen pro Runde eine Zusatzaktion kaufen. Nur, um sich die Möglichkeiten vor Augen zu führen, was möglich ist:
- rennen und schießen
- sich bewegen und für Beschuss so zählen, als wäre man stehengeblieben
- umpositionieren, um eine Angriffsbewegung in den Nahkampf vorzunehmen, wo sich der Gegner vorher so aufgestellt hat, dass dies nicht möglich war
- auch wenn es eigentlich schon von rennen und schießen abgedeckt ist: sich in die knapp verfehlte Schussreichweite bewegen

Das für sich genommen ist noch nicht schlimm. Aber dadurch, dass du alles vorab ausmessen darfst, hast du dabei noch nicht einmal den Hauch eines Risikos, dass du irgendwelche Ressourcen verschwendest.

Dass dir nach dem Verlust des Lords dieses ganzen Optionen inkl. der Karten abgehen, ist nur die Spitze des Eisberges, der man jetzt wohl entsprechend begegnen wird.

Aber selbst wenn das raus ist, würde das Spiel immer noch keinen taktischen Mehrwert verlieren, wenn du einfach nur die Modelle in Schussreichweite ohne Deckung aufstellen würdest.

Bewegung war irrelevant, und diente nur dazu in Schussreichweite zu kommen.
Deckung war irrelavant, weil sich der Gegner so bewegen konnte, dass nur eine Deckung zu tragen kam, und dann noch zielen konnte, um diese eine Deckung abzuschwächen.

Kurz gesagt, das Spiel hat so nichts mehr, was mich auch nur im entferntesten reizt außer dem Namen Warzone - und das ist für mich nicht einmal ansatzweise ein Verkaufsargument.
Und das schlimmste ist, sämtliche Fixes, die mir einfallen, um den Problemen zu begegnen, reduzieren entweder den Nutzen der Optionen so weit, dass ich sie nach dem KISS-Prinzip komplett streichen würde, da zu wenig Nutzen für zu viel Aufwand, oder man müsste das komplette zugrundeliegende Spiel neu designen.

Und da liegt auch das eigentliche Problem verborgen: Die Leute, die diese Änderungen lautstark fordern, mögen das von Prodos vorgestellte zugrundeliegende System überhaupt nicht, sondern wollen ein Warzone-Spiel haben, das ihren eigenen Wünschen entspricht. Prodos hat halt nur die Rechte eingekauft, und daher wird deren Konzept geschlachtet und umgewandelt.

Daher ist die Frage ob sich an den Betaregeln noch einiges geändert hat, sehr wohl wichtig und auch berechtigt.

Ich hab mir ne Ladung Ronin gegönnt.

Material: Resin, an 5 Ronins 1 verbogenes Schwert, innerhalb 10 Sekunden mit der Heisswasser Methode gefixt. Flash geht superleicht ab, Guss ist bis auf einen Grat makellos. Dieser Grat ist zwar hässlich, fällt aber nach ein wenig feilen nicht auf, da die Position direkt unter den Armen "verschwindet". Bemalen geht auch einwandfrei.

Zusammenbau: Ich empfehle stiften und den Sekundenkleber mit Greenstuff-Trick, dann klappts wunderbar.

Bits: Keine!

WG Bildern Schick mir ne PN. Bin unterwegs und komm erst heute abend dazu.

EDIT sagt: Sorry hab das mit den Bits wohl falsch verstanden, also ein Ronin besteht aus

Körper, Beine, 2xArme, Kopf und der Waffe welcher er nicht in der Hand hält.

Bei mir gabs das Problem das eine Hand ohne Gegenpart ist, da hat der Formenmacher gepennt, wurde mir aber sofort von den Prodoss Jungs Ersatz geliefert.

Fazit: Der Preis ist recht gesalzen, man kriegt aber TOP Figuren (meine Meinung) und bei mir noch Super Service (hatte die Arme am Folgetag). Je nachdem welche Fraktion lohnt sich die Armeebox. Für alle Interessenten noch der Hinweis, dass in Ausgabe 4 meines Magazins ein komplettes Review geplant ist. Einziger Kritikpunkt: Die Bases.

Edit 2: Bilder Anhang anzeigen 212164Anhang anzeigen 212165Anhang anzeigen 212162Anhang anzeigen 212163

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch noch mal die Werbetrommel rühren. PRODOS war dieses Jahr auf der Spielemesse vertreten und hat ne Menge neues Zeug gezeigt. Sie sind gerade intensiv dabei, Regeln und noch mehr Modelle auf den Markt zu bringen - und die unterscheiden sich DEUTLICH von dem Kram, den man im KS bekommen hat. Während die Modelle zwar enorm detailliert waren, der Zusammenbau aber völlig beknackt (zu dünne Speere, leicht abbrechbare Waffen etc) sind die neuen VIEL besser. Sie überarbeiten gerade sukzessiv alle alten Modelle, die es nötig haben (Brotherhood ist schon fast komplett überarbeitet, Bauhaus ebenfalls) und die sind weiterhin enorm detailliert, aber eben auch deutlich stabiler.

Großer Nachteil, der gleichzeitig auch irgendwie Vorteil ist: PRODOS ist enorm aktiv auf Facebook - da wird im Grunde fast täglich von den Herstellern geschrieben, auf Fragen geantwortet etc. Nachteil: Bei Facebook geht immer alles sofort verschwunden und einen Thread mit einer Regelfrage zu suchen ist nicht so dolle. Das ist verbesserungswürdig.

Kann mich nur anschließen. Auch als Demogeber, der erst nach dem KS dazugestossen ist ein Hoch auf das Team um Jarek, Rob und Jim.

Es wird eigentlich ständig gefeilt und verbessert, so werden zum Beispiel die Karten in ein wesentlich gängigeres Format gebracht. Bezüglich der Starter muss ich ebenfalls eine Lanze brechen, die sind alle auf dem selben Powerlevel und durchweg leicht und gut spielbar.

Das Spiel als solches lebt im wesentlichen von der Taktik und von der Fähigkeit Kombinationen aus Strategie, Warlord und sonstigen Auswahlen zu kreieren.