[Kickstarter] Shadows of Brimstone: Forbidden Fortress

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.735
1.177
23.746
Forgeworld Mobile
Möchte auf diesen Kickstarter aufmerksam machen:

https://www.kickstarter.com/projects/1034852783/shadows-of-brimstone-forbidden-fortress

Shadows of Brimstone ist ein meiner Meinung nach sehr gutes Co-Op Spiel. Welches gänzlich ohne Dungeonmaster/Konsole oder Ähnlichen auskommt.
Die Gegneraktionen sind intelligent (Hinterhalt oder Angriff, Nahkampf oder Beschuss, Wer wird zuerst in welcher Reihenfolge attackiert) gelöst und viele Dinge sind mit Karten + Würfel gelöst. Mit Karten wird man hier auch erschlagen. Habe mir inzwischen einen grossen Kartenhalter besorgt. Die Karten die sehr oft genutzt werden mit Hüllen geschützt (Beutekarten oder Türkarten) Und ihr braucht reichlich Platz. Den grossen Esszimmertisch. Mit Anbau. Meiner Erfahrung nach sollte man verlassene Gänge schnell wieder abbauen.
Thematisch ist es ursprünglich ein Cowboy und Indianer gegen Monster und Unholde Spiel. Die Anleihen sind schnell zu erkennen. Hier nun erweitert um das Japan des "gleichen Zeitraums". Hinzu kommen dann natürlich die üblichen japanischen Monster und Unholde, wie Dämonen und Geister.
Diese Version soll auch ohne die ersten 2 Grundspiele des ersten Kickstarters spielbar sein. Aber seien wir ehrlich. Wir wollen das Ganze einmal im Mixer.
Am Meisten kann man aus den Spiel holen, wenn man eine Kampagne spielt und auch die Monster thematisch im Deck einbaut. Aber Casual-Game ist auch möglich.
Die Spielercharaktere werden dann schnell besser und können auch ihre Ausrüstung verbessern oder andere kaufen.
Je besser die Spieler werden desto gefährlicher werden auch die Monster. Ist ein das Spiel zu leicht. Weil man vielleicht schon mehr Erfahrung hat, kann man die Gegner mit Elite-Skills ausrüsten. Diese bringen dann auch mehr Erfahrung.

Dann noch zu FFP: Ja aus den ersten Kickstarter wurden bisher nur die Grundspiele ausgeliefert, obwohl inzwischen auch schon diverse Erweiterungen regulär erhältlich sind. Da ist echt ärgerlich für die Backer. Ich habe mir vor einen Jahr den Wave 1.5 Versand für viel Geld geleistet. Und habe es nicht bereut. Wir habe mit diesen Spiel schon so viel Spass gehabt. Das war jeden Euro wert. Eine deutsche Version steht noch in den Sternen. Die Auslieferung des ersten Kickstarter soll wohl nun in Q1 erfolgen und auch dieser wird nicht vor März 2018 ausgeliefert. Würde sogar sagen Dezember 2018. Zudem glaube ich waren FFP durch den Erfolg des ersten KS total erschlagen, aber ich glaube sie haben daraus gelernt, wie man am aktuellen KS sehen kann.

Schaust euch doch mal an.
 

Failix

Blisterschnorrer
27 Juli 2015
390
39
8.041
Ich kann jedem nur abraten, sein Geld an FFG zum Backen zu geben. Die versprochene Qualität haben sie bei weitem nicht eingehalten (die Miniaturen sind wirklich teilweise einfach nur furchtbar), genauso wie die Liefertermine. Letzteres stört mich generell nicht, für andere Kickstartersysteme habe ich auch deutlich läner gewartet (Kingdom Death zum Beispiel) und bin damit sehr zufrieden. FFG tritt nur den Backern ordentlich in die Eier, wenn sie Sachen für die Öffentlichkeit releasen, deutlich bevor die Backer sie haben. Außerdem haben sie einige minimale Upgrades zu einigen Stretch Goals rausgebracht (meist Karten in irgendeiner Form), die die Backer nach dem Kickstarter zusätzlich noch zahlen müssen, wenn sie es komplett haben wollen. Während der Wartezeit auf die weitere Auslieferung haben sie außerdem einige komplett andere Miniaturen herausgebracht und damit gezeigt, wie wichtig es ihnen ist, ihre Projekte an ihre Backer auszuliefern.
Das Spiel selber ist okay, ich persönlich finde es von den Regeln her etwas überladen (sehr viele verschiedene Kartenstapel, viele Sachen, die man tracken bzw. aufschreiben muss), aber wir haben in unserer Spielergruppe trotzdem bestimmt 30 Stunden damit zugebracht. Es macht also durchaus Spaß.
WENN ihr euch das Spiel bzw. die Erweiterung holen wollt, wartet einfach drauf, bis ihr es im Laden kaufen könnt. Ihr zahlt quasi den gleichen Preis, könnt euch vorher von der Qualität und dem Inhalt überzeugen und und habt das Produkt deutlich vor den Unterstützern der Kickstarterkampagne.
 
D

Deleted member 4411

Gast
Das bisherige Setting gefällt mir einfach überhaupt nicht, war nie der Cowboy und Indianer Fan.

Das japanische Setting hingegen gefällt mir brutalst gut, habe mich aber auch gegen den Kickstarter entschieden.

Frühjahr 2018 ist vielleicht mal ein wirklich realistischer Kickstarter-Termin, aber selbst das ist mir einfach zu weit in der Zukunft.

Auch ist der $-Kurs brutal, shipping kommt obendrauf und ein bzw. zwei Kickstarter exklusive Miniaturen locken mich auch nicht so sehr.

Wenn das Grundspiel dann tatsächlich erscheint, bin ich mit einem Grundspiel dabei.


Gruß
GeneralGrundmann
 

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.735
1.177
23.746
Forgeworld Mobile
Failix hat nicht ganz unrecht. Der Retail Release vor den Unterstützern war ein Bauchschuss. Und wir reden hier nicht von ein paar Wochen.
Die heissen aber FFP = Flying Frog Produktion. Und sind nicht FFG.
Unter den Brettspielminis würde ich sie bei der oberen Hälft ansiedeln. Gerade die Wave 2 hat gute Scuplts. Hier mal ein paar Bilder von Kram den ich so bekommen habe und den wir auch schon teilweise in gemeinsamer Arbeit bemalt haben:




Demons:

Targa Konstrukte:

Beasts:

Void:

Trun Hunters:

Tredera:

Serpent Men of Jargono:

Undead Gunslinger:

Scaforld Gang und Banditen:

Neuse Heros (Prospector, Drifter, Orphan und Alternate Heros Sculpts:

Und von irgendeinen Typen:
905680_665123940276048_1620675424805339302_o.jpg
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.902
1.129
96.476
38
Die Minis die man bei dir sieht sind ganz nett, aber das Gesicht der bemalten Frau sieht von der Seite so "flach" aus und generell irgendwie nicht so gut und das bezieht sich nicht auf deine Bemalung, die ist ganz nett und für eine richtige Bewertung müsste ich das Zeugs schon selbst in der Hand haben.

So nun zum KS, sieht ganz nett aus aber mir sagt das Western Setting mehr zu und daher werde ich mir vll. irgendwann einen der 2 Starter dafür holen.
 

Elizablumi

Hintergrundstalker
26 Februar 2012
1.135
10
13.906
Zumindest die Minis aus den beiden bisher erschienenen Grundboxen sind eher unterdurchschnittlich, besonders wenn man bedenkt das der Kram auch noch gebaut werden muss.
Es gibt genug Unternehmen mit deutlich schöneren Minis und Die sind in der Regel auch schon fertig gebaut bzw. einteilig.
Das ist aber natürlich nicht der einzige Kaufgrund bei einem Spiel.
Zumindest die beiden Grundboxen sind nämlich sehr beliebt und scheiner außer kleiner Mängeln ein tolles Spielgefühl zu ermöglichen.
Die bisher erschienenen Grundboxen stehen auch noch auf meiner "must try and maybe have - Liste".
Auf einen Kickstarter würde ich mich nach dem letzten Debakel aber nicht einlassen.
Die Leute warten teilweise immer noch auf ihr Zeug.
Das würde mich viel zu sehr frusten.
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.902
1.129
96.476
38
Ach die muss man auch noch bauen, sind die dann in einem Gußrahmen oder schon losgelöst und gibt es viele Gußgrate/reste? Hab mir vor einiger Zeit Troy + Evil Troy für Zombicide Black Plague gegönnt und meine Güte hatten die Gußgrate und den Mund bei Evil Troy konnte man auch mehr erahnen als sehen, das hat mich schon etwas enttäuscht.
 

etepetete

Fluffnatiker
6 Februar 2003
2.585
0
21.056
Diese Art von Massenmini Brettspielen darf man nicht mit den GW (oder andere reine Minihersteller) Minis vergleichen.. da sind doch schon Unterschiede, was den Preis auch erklärt. Aber wenn man akzeptiert das die Qualität mittelgut ist, sind diese Boardgames generell gute Minilieferanten :), aber da ist das Augenmerk eher MAsse und weniger Klasse, das muß einem einfach bewußt sein (Auch bei Coolminiornot ist die Qualität nicht das was man von Tabeltopminis erwartet, aber denoch gut.. für Perfektionisten oder Maler mit sehr hohen Ansprüchen aber ein graus ;) )

Und hier sind ja viele viele viele Schicke Asiasachen bei... aber bei 300$ muß man sich auch überlegen ob das lohnt. Finde die Minis gut, aber distanziere mich eher zu englischen Regeln .. zudem wäre das alternative Nutzungsgebiet (Pen und Paper oder Sonstwas) eher beschränkt für mich, da Asia noch nie Thema gewesen ist.
 

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.735
1.177
23.746
Forgeworld Mobile
Knapp 5 Jahre später wird nun die Wave 3 releast und alles aus den Kickstarter sollte nun ankommen. Das japanische Dorf scheint jedenfalls in EU angekommen zu sein und ich mußte nun noch ein weiteres mal shipping abdrücken [facepalm]. Freu mich aber trotzdem.
Zwischendurch gab es noch einen weiteren Kickstarter SoB Adventures mit Wikinger Crew, Conquistador Crew und Trederra Crew. Über die Gegnerhorden und den Kickstarter im Kickstarter fang ich lieber nicht an.
Wenn die Coronalage es wieder zu läßt, freu ich mich auf ein paar schöne Dungeon Crawls.
 
Zuletzt bearbeitet: