Kickstarter - Was ist das überhaupt?

Vergiss das Porto nicht und für Dreamforge haben wir extra einen Thread um solche Fragen zu beantworten.

79 ist übrigens der Preis für zwei 15mm Leviathane. Ich werde den Thread nachher mal anpassen wenn ich aus Lackierkammer zurück komme

::::::::::::::::::::::::

Übrigens ich bin der Meinung das Crowedfunding in zeiten wo Banken einen nicht mal mehr geld geben wenn man es nicht braucht eine fine sache für unser Hobby nur müssen die Firmen auch zeigen das das Vertrauen wert sind.
Dreamforge zB hat mehre Kickstarter gemacht die alle gut gelaufen sind. Und alle Versprechen erfüllt. Reaper ist nen alter Hase.

Mantic hin gegen traue ich nicht zu das sie ihre ganzen Kickstarter und Projekte in den Griff bekommen zu mal die Verkäufe von KoW massiv rückläufig sind und das andere Spiel als Ladenhüter entpuppt hat.
 
Sehe das ähnlich wie DeusExMachina, prinzipiell ist es ne prima Sache, gibt da draussen wirklich eine Menge kreative Köpfe, die hervorragende Miniaturen modellieren und Spiele designen könnten, aber quasi keine andere Möglichkeit haben soetwas im großen Stil zu finanzieren.
Etwas anders siehts aber bei schon etablierten Firmen aus, die derlei Kickstarter-Projekte starten. Hier will man sich teilweise einfach absichern und schon ein Produkt verkaufen was es so noch gar nicht gibt um eine gewisse Planungssicherheit zu haben, was ja prinzipiell auch ok ist, auch wenn es wohl nicht der eigentlichen Crowdfunding-Philosophie entspricht.

Ich fürchte aber auch schon die ersten Firmenpleiten und Betrugsversuche, da ist das Geld dann auch einfach mal weg, das wird die aktuell anhaltende Kickstarter/Crowdfunding-Euphorie dann sicherlich ein wenig dämpfen.