[Kickstarter] Zombicide 2.0

gummibaer

Bastler
22 Juli 2014
755
81
11.671
Ein neues Zombicide ist nun auf Kickstarter erschienen. Man hat das allererste Zombicide aufgegriffen und von Regeln her auf den Stand der aktuellen Zombicide wie Black Plague gebraucht. Es gib aber auch Innovationen.
https://www.kickstarter.com/projects/cmon/zombicide-2nd-edition?ref=discovery&term=Zombicide

Die neuen Sculpts sehen bemerkenswert aus. Detailreicher als die der Vorgänger.
Jetzt aber zum Negativen: Streachgoals sind etwas dünn. Die Core Box kostet 100,-USD. Im Handel wird sie später eher 75,-EUR kosten, versandkostenfrei. Hier auf Kickstarter kommen noch Versandkosten hinzu, von 20-40,-USD. Würde sonst nichts ausmachen wenn bei Streachgoals viel geiles Zeug zukommen würde. Aber wie schon erwähnt ist da dünnflüssig. Halt nur mehr Zombies, die es schon in in der Core Box gibt, paar neue Helden.....naja.
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Ich spiele sehr gern Modern Zombicide, aber irgendwie lässt mich diese Kampagne völlig kalt. Eine 2.0 Version bei der quasi nichts zu 1.0 kompatibel ist? (Nicht einmal die Tiles sollen mit den bisherigen kompatibel sein)
Dann hat CMON im Vorfeld noch behauptet es würde ein Upgrade-Pack geben um Zombicide 1.0 auf 2.0 Niveau zu heben. Ja, das soll dieses Nostalgie Pack sein aber.... dies beinhaltet nur 6 Plastik-Dashboards und Charakterkarten für alle 1.0 Charaktere in neuem Look. Damit kann man dann Zombicide 1.0 in „ein wenig 2.0 Look“ spielen aber zu 2.0 ist trotzdem nix kompatibel. Nicht einmal die 2.0 Regeln liegen bei. Und dafür dann gleich 40$? Da bekommt man woanders schon ein komplettes Spiel. Die treuen Zombicide Fans haben zu Hause Hunderte (bemalte) Minis stehen. Warum gibt es für diese nicht einfach ein 2.0 ohne Minis für den halben Preis?

Ich denke ich werde es halten wie sehr viele andere (meines Eindrucks nach laut diversen Foren): Ich skippe die 2.0 und vervollständige meine 1.0 Sammlung. Damit (und mit Zombicide Invader, falls es denn auch bei mir jemals ankommt...) hab ich dann eh mehr als genug zu tun bis es dann eine 3.0 Version gibt. :)
 

kik

Aushilfspinsler
16 April 2019
40
2
1.881
noch unklar

Auf den KS habe ich mich gefreut, das „upgrade pledge“ war erstmal eine Entäuschung.
Wenigsten ein Regelbuch hätte ich mir da gewünscht.

Ein paar Neuerungen von 2.0 sind aber schon reizvoll, die individuell zu spielende Abominations, dunkle Zonen, die Kids, und die Qualität der Minnis.
Obwohl ich die Gestaltung der Figuren nicht so gut finde wie die erste Version, und VIP s spielen finde ich nicht reizvoll.

100$ für die Grundbox ist ein starkes Stück, ich denke aber das Einiges an SG s geplant ist, da auch die Versandkosten hoch angesetzt sind.
Außerdem ist das Upgradepack in der Grundbox quasi auch enthalten.

Der angekündigte Questmode ist nur in der Erweiterung realisiert, schade.

Mal sehen was an SG kommt..
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
aber die minis sind schon kompatibel oder? sind nicht anderer masstab? :p
Sollen im gleichen Maßstab sein, wobei ich hierzu noch nichts offizielles gelesen habe.

Allerdings: Die 2.0 Tiles sollen nicht zu den 1.0 Tiles kompatibel sein (Auch nicht für "Fanmade"-Missionen). Der einzige Grund der zumindest laut den Diskussionen bei BGG das erklären würde: Anderer Maßstab.


Es gibt doch die Upgrade-Karten. Von Maßstab müssen sie schon gleich sein.

Die Upgrade-Sachen sind nur da um Zombicide 1.0 ein klein wenig im Zombicide 2.0 Look zu spielen. Es ist KEIN "Wir machen aus Zombicide 1.0 ein Zombicide 2.0"-Upgrade.
 

AB2

Aushilfspinsler
16 Mai 2019
17
1
1.681
Allerdings: Die 2.0 Tiles sollen nicht zu den 1.0 Tiles kompatibel sein (Auch nicht für "Fanmade"-Missionen). Der einzige Grund der zumindest laut den Diskussionen bei BGG das erklären würde: Anderer Maßstab.

Mir fallen noch weitere Gründe ein: Die Teils könnten auch aus unterschiedlich dicker Pappe sein. Dann passen Sie auch nicht mehr zusammen. Oder sie passen vom Artwork nicht (Straße würde halb in einem Haus enden.)
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.902
1.129
96.476
38
Pledge Manager is Online. Aber eins verstehe ich nicht. Im Pledge Manager wird mein Guthaben nicht angezeigt. Also das was ich beim Backen schon bezahlt habe. Wo ist das?

Der Pledge Manager zeigt dir ganz oben deinen Pledge (bei mir Presidential Pledge) an, das heißt das ist schon für dich ausgewählt, hast du nicht mehr als den Preis eines Pledges gezahlt hast du auch kein Guthaben. Falls du mehr gezahlt hast und es fehlt musst du mal CMON anschreiben.

Es gibt verschiedene Pledge Manager, manche enthalten automatisch den Pledge den man während des KS gewählt hat und andere enthalten nur das Geld des gewählten Pledges und mann muss ihn "manuell" kaufen, das ist hier nicht der Fall.