Kill Team Kill Team Einstieg mit Death Guard

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
07. März 2013
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Sodele

Yet another Death Guard Thread , ich weiss das da schon paar sind aber man will ja nicht hijacken . 😀

So ich gedachte Death Guard anzufangen weil Orks mal so überhaupt nicht funktionieren wollten .
Hatte da einige einseitige Spiele gg Death Watch und wegen Sachen wie Auspex , Fragcannon und besondere Munition hat ich da kaum Chancen .
Das führte mich zur Death Guard weil die Tanky sind und auch gut schiessen können .

Bevor ich was zusammen baue bräuchte ich mal Rat zu meiner Liste und wie man die grösst möglich optimieren kann .
Auf Poxxwalker würd ich aber gern verzichten , hoher Bodycount hat mir bei Nerventests usw schon bei denn Orks oft das Rückrat gebrochen.^^
So aktueller Stand
Leader
Plaque Champion
-Power Fist ( Wackelkandidat )

Specialists

Plague Marine Fighter
Boltgun

Plague Marine Gunner
Blight Launcher

Plague Marine Gunner
Plague Spewer

Non Specialists

Plague Marine

Plague Marine Fighter
 
Dem Leader eine Faust zu geben ist Geschmackssache. Ich halte den Leader lieber hinten in Deckung mit Plasmawerfer und kassiere pro Runde die zwei CP.

Was soll der Fighter mit einem Bolter? Gib ihm den Flegel. Auch wenn er nach dem Errata abgeschwächt wurde, ist er immer noch super.

Die beiden Gunner kann man so machen.

Ich hatte ursprünglich auch daran gedacht ohne Poxwalker zu spielen, aber für die 3 Punkte fressen sie mit FnP einfach viel Schaden und nerven ungemein. Ich würde auf jedenfall wenigstens zwei oder drei mitnehmen.
 
So anhand des Feedbacks die Liste mal geändert.

Leader
Plaque Champion
- Plaquesword , Plasmagun

Specialists

Plaquemarine Fighter
Flail of Corruption , Zealot

Plaquemarine Gunner
Blight Launcher , Heavy

Plaquemarine Gunner
Plaque Spewer , Demoltions

Non-specialists

Plaquemarine

Poxxwalker

Poxxwalker

Poxxwalker

Poxxwalker

Ist bewusst allgemein gehalten weil ich nicht für jede Mission extra eine Liste erstellen möchte zudem das mit allgemeinen Listen mir zumindest mehr Spass macht .

Poxxwalker werd ich jetzt auch einfach mal testen auch wenn Nerventests usw mir bei denn hohen Modellcount schon etwas sorgen bereitet .
Für 3 Punkte erscheinen die mir nach paar Fraktionsvergleichen jetzt aber schon praktisch .^^
Für 3Punkte , Honeybait , Blocker oder MZ Grabscher spielen halt oder?
Und je nach Gegner mit W3 können die vermutlich auch mal ab und zu Fleischwunden verteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne "Glaubensfrage " bzgl Poxxwalker .

Hab mich hier und da informiert und immer wieder kam es zu Poxxwalker sind schlecht wegen Moral oder ganz gegenteilig sind essentiell .

Aber so wirklich ausführliche Meinungen oder Berichte hat ich noch nicht finden können.
Bin da echt unentschlossen ,Moral kann halt vernichtend sein aber mehr Bodies mit Fnp hat auch so seine Vorteile.

Hat da jmd paar Erfahrungswerte zu ?
 
Das hängt von jedem selbst ab.

Vorteil ist ganz klar der Bodycount steigt, es fällt die leichter Marker zu besetzen oder sie als Schutz für deine Spezis zu opfern.
Nachteil mit steigenden Wunden, bist du anfälliger für Broken Test.

Ist also eine Frage was dir persönlich wichtiger ist.
Leichter gewinnen + leichter brechen
oder
schwerer gewinnen + schwerer brechen
 
Hatte kürzlich den umgekehrten Fall. Plaguemarines sterben wie die Fliegen, Poxwalker überleben, sind jedoch weitgehend nutzlos. Hab in 10 Spielen glaub maximal 1 Model mit Poxwalkern ausgeschaltet.

Generell würde ich dem Leader auch keine Spezialwaffe mehr geben. Der sollte sich möglichst aus allem raus halten. Für Nah- und Fernkampf gibt es Gunner und Fighter. Gegen sehr schnelle Völker ist man derzeit schon etwas im Nachteil mit DG. AM und Niden können dir einfach ihr Fußvolk ins Gesicht werfen und sind in letzterem Fall noch immun gegen erschüttert, wenn sie die Krieger geschickt platzieren.
Ich bin auch noch zwischen beiden Konzepten hin- und hergerissen. Ehrlich gesagt hoffe ich das man durch Kommander dann etwas mehr Spielraum bekommt.
 
Gut danke das bringt mich schon mal weiter.

Für Nah- und Fernkampf gibt es Gunner und Fighter.
Denn Leader blank zuhalten hat ich mir nach paar Spielen auch überlegt weil der selbstverständlich viel Aggro zieht wegen der CP.
Andererseits befürchtete ich da etwas um die Anzahl der Schusswaffen ohne Leader bleiben ein nur 2 Gunner und zumindest in mein Spielen tragen Fighter erst ab Runde 3 effektiv zum Spiel bei .
Und Poxxwalker tragen auch eher selten was zum Schaden bei .
Häufig fangen die nur Smites ab , stehn im Weg oder dienen als Aufstellungspunkte oder Schild zwecks Deckung vorausgesetzt der Rennwurf reicht .
So mit Bew 4 ist halt schwer .
Og ist viel Wert find ich aber tjo Problem ist der Schadensoutput.

Hab deswegen auch schon überlegt 2x Blight Launcher zu nehmen um was solides für längere Reichweiten zu haben .
Hab natürlich noch Bolter aber zumindest in mein Spielkreis war da wegen der vielen Servorüstungen der nutzen eher Mittelmässig .
 
Hab deswegen auch schon überlegt 2x Blight Launcher zu nehmen um was solides für längere Reichweiten zu haben .
Hab natürlich noch Bolter aber zumindest in mein Spielkreis war da wegen der vielen Servorüstungen der nutzen eher Mittelmässig .

Blight Launcher sind super!! Die Bolter wohl auch nicht sooo übel, aber was man so liest vor allem in größerer Stückzahl. Ich nehm meistens 1x Plasmawerfer und 1x Blight Launcher mit...sehr zufrieden bisher.
 
Stichwort Poxwalker: Vor & Nachteile wurden ja schon genannt. Das es abhängig von der gespielten Mission und dem zu erwartenden Gegner sein kann ist auch klar. Interessant an der Stelle eventuell das Annihilation Turnier, wo die top#10 durchaus genug DG vertreten hatten.

Ohne detailierte Berichte/Armeelisten ist die generelle Annahme das wie schon beim Nova Turnier, die Missionsvorgaben "Horden" ggf. etwas bevorzugen. Allerdings soll die Nr.5 DG Liste des Annihilation Turnier wiederum komplett ohne Poxwalker rumgelaufen sein (Natürlich vor dem Flail-nerf).
I actually played against the guy on the Saturday, so can tell you first hand! If I remember correctly it was Plague Champion Leader (can’t remember the weapon) Zealot& Combat PM fighter with flails Heavy Pm gunner with Blight launcher Gunner with Plasma gun Plague Marine
And that was all the models he had brought so fairly sure he hadn’t changed between days, but definitely no poxwalkers. Nice chap as well!
So oder so wäre das ein Indiz das es natürlich auch komplett ohne Poxwalker klappen kann, selbst in Turnierumgebung.

-----Red Dox
 
Also ich spiele mit
1x Plasma (Leader)
1x Blight Launcher (Schwerer Schütze) Dadurch kannst du Vorrücken und ohne Abzüge ballern. Wird besonders Krank wenn du Ihn Leveln kannst und er so die möglichkeit bekommt Gegner mit -1 zu Treffern belegen kann.
1x Seuchenspucker (Sprengstoffexperte) Flamer sind eh der Hammer in Kill Team / Du hast 9" Reichweite Autohit mir S5/Ds-1/S1 +1 Zu Verwundung auf Gegner in Deckung.
Somit kannst du die Meisten Gegner auf die 3 verletzten, sind sie in Deckung auf die 2 und 1er kannst du rerollen.
 
Also ich spiele mit
1x Plasma (Leader)
1x Blight Launcher (Schwerer Schütze) Dadurch kannst du Vorrücken und ohne Abzüge ballern. Wird besonders Krank wenn du Ihn Leveln kannst und er so die möglichkeit bekommt Gegner mit -1 zu Treffern belegen kann.
1x Seuchenspucker (Sprengstoffexperte) Flamer sind eh der Hammer in Kill Team / Du hast 9" Reichweite Autohit mir S5/Ds-1/S1 +1 Zu Verwundung auf Gegner in Deckung.
Somit kannst du die Meisten Gegner auf die 3 verletzten, sind sie in Deckung auf die 2 und 1er kannst du rerollen.

Der einzige Nachteil beim Spucker ist halt, dass er Schwer ist...
Man ist extremst langsam mit dem.

Da kann ich mal empfehlen den schwächeren Flamer zu nutzen und gucken, ob nicht durch taktik gegen MEQ auf 3 wunden ausreicht. Dafür hat man zumindest immer mehr reichweite um in den letzten Winkel schießen zu können.
 
Der einzige Nachteil beim Spucker ist halt, dass er Schwer ist...
Man ist extremst langsam mit dem.

Doofe Frage aber ist es nicht egal das der Plague Spewer als Schwer zählt?
Da die Waffe automatisch trifft kann man sich doch normal bewegen und ohne Abzug schiessen oder verwechsel ich da grad was?

Ich nehm jedenfalls an das der bewusst als Schwer eingestuft wurde und nicht Sturm um Rennen und schiessen zu verhindern .
Warum die Fragcannon in einer ihrer Modi als Sturm zählt erschliesst sich mir aber nicht .
Bin ehrlich gesagt der DW eh sehr abgeneigt seitdem die meine ersten paar Versuche mit Orks "erschwert " haben .😀

Rest kommentier ich nach möglichkeit später , muss denn ganzen Input nämlich erstmal verarbeiten . ^^
 
Nein alles richtig.

Da du automatisch triffst ist bei dem der Malus für bewegen, Volle Reichweite und Cover völlig egal.
Und man darf nicht vergessen, dass der 9" statt der üblichen 8" reichweite eines Flamers hat und 1er wiederholt.
Ja DG bewegen sich 1" langsamer als der Rest, aber im Begegnungsmoment ist das Ausgeglichen.

Was El Toupe mit langsam meint, ist der Faktor, dass die Sturmflammenwerfer auch nach dem Rennen noch abgefeuert werden können. Was du eben nicht darfst. Und dann hat mann schon einen beachtlichen Reichweiten unterschied.
6"+rennen 1-6"+8" = 15"-20" VS 5"+9"=14"
 
Hab den Flamer bisher einmal gespielt. Wenn man nicht gerade 1 Schuss erwürfelt ist er gerade im Overwatch nahezu tödlich. Nachteil ist auf engen Schlachtfeldern vorhanden, wenn der Angreifer außer Sicht chargen kann. Ich persönlich spiele lieber 2x Pestwerfer. Bei 2 Schuss ist es immer relativ wahrscheinlich das irgendwas trifft. Auch beim Werfer kann man 1er wiederholen. Aber wenn Schaden durchgeht, dann halt mit -2 und W3 Schaden. 3 Injuri Rolls reichen nahezu immer um ein Model auszuschalten. Inzwischen überlege ich sogar dem Anführer auch einen zu geben.