kill Teams

Zuletzt bearbeitet:
Bei Killteams (ich kenne die neuen Regeln nicht) kannst du soweit ich weiß jeden Beschuss und jedes Modell der Inheit seinen eigenen Beschuß aufteilen lassen. Sonst erschiene mir der Chef von den Kabalenkriegern, der mit seiner Splitterkanone 6 Grotz erschoßen hat einfach etwas kurios^^

Ja in den alten Regeln durfte man das immer aufteilen, in den neuen kann das nur ein Spezialist, wenn er "Beschuss aufteilen" als Sonderregel bekommen hat. Das ist mMn die größte und wichtigste änderung bei den Killteam Regeln.
 
Ich finde die 8 Euro gut investiert, die Regeln machen Laune, man kann mal mehrere kurze Spiele bestreiten und es motiviert ungemein, wenn man zum nächsten Event mal eben 200 Punkte bemalt. "Rausgeworfenes Geld" sind sie auf keinen Fall, da hat GW schon ganz anderen Blödsinn verzapft.

Naja, da ist was dran. Aber wenn die fan-made Regeln besser und kostenlos sind, dann kann man sich die 8 EUR schon sparen 🙂
 
Ich habe gestern beim Killteamturnier folgende Liste gespielt

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 2 x Schattenkatapult 1xSpezialist mit Niederwerfen
- 2 x Splitterkanone 1x Spezialist mit Beschuss aufteilen/ 1x Spezialist mit Lebensfluch
+ Upgrade zum Dracon
- Splittergewehr
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Grausige Trophäen
- Toxinklingen
- Nachtfeld
- - - > 200 Punkte

Lief auf jedenfall besser als ich erwartet hatte. Ich hatte gedacht, dass ich irgendwann in der ersten Runde einen Treffer mit einer Laserkanone oder Plasmawerfer ect abbekommen würde, dann meinen Rettungswurf nicht schaffe, explodiere und alle Rüstungswürfe nicht schaffe, sodass ich in der ersten Runde besiegt bin ohne selber dran gewesen zu sein ^^

Wir haben alle 6 Szenarien des neuen Kill Team Buchs gespielt. Hier eine kurze Zusammenfassung.

1. 3 Missionsziele stehen auf dem Feld. Am Ende des Spiels bringt jedes Missionziel einen Punkt zusätzlich zu den normalen Kill Team Punkten (Leader Kill, Linebreaker, First Blood, Break the Enemy)
Gegner: Imperiale Armee
Ausgang: 5-1 für die Imperiale Armee
Er hatte nen Sentinel mit Multilaser, 3x Veteranen mit Meltern und noch so ein paar andere nette Sachen. Ich wurde komplett ausgelöscht.

2. 3 Missionsziele stehen auf dem Feld. Nachtkampf ist das ganze Spiel über aktiv. Man muss für jede Miniatur würfel, ob sie aufgestellt wird. Falls nicht, bekommt sie Flankenangriff und kommt aus der reserve
Gegner: Imperiale Armee
Ausgang: 3-0 für Dark Eldar
Mein Gegner hatte so ein Waffenteam mit Raketenwerfer, auf das ich mich als erstes konzentriert habe, zwei Scharfschützen, einen Gardisten mit Plasmawerfer, ein paar Leute mit Schrotflinten und einen Typen mit Granatwerfer. Meine Viper hat einen Rumpfpunkt verloren, zwei Trueborn sind gestorben, weil sie nicht in der Viper saßen.

3. Anführer und Spezialisten müssen getötet werden
Gegner: Blood Angels
Ausgang: 8-0 für Dark Eldar
Der Gegner hatte ein paar Protektorgardisten und Todeskompanie dabei. Zuerst habe ich den Leader erschossen und dann nach einander den Rest. Die Viper hat, glaub ich, keinen Schaden genommen.

4. Es gibt einen Attacker und Defender. Der Attacker muss das Spielfeld auf der Seite des Defenders verlassen
Gegner: Dark Angels (glaub ich jedenfalls. Sie waren auf jedenfall grün^^)
Ausgang: Dark Angels haben gewonnen. Punkte ich leider nicht mehr, war ein seltsames Spiel ^^
Leider war ich der Defender und musste mit meinen 5 Leuten + Viper 10 Space Marines aufhalten. Das gute war, mein Gegner durfe nicht zu heftig auf mich schießen, da er ja seine Einheiten über die Platte bringen musste. War eine seltsame, aber nette Schlacht.

5. Hügel steht in der Mitte, für jedes Modell auf dem Hügel gibt es einen Punkt am ende
Gegner: Dark Angels
Ausgang: 4-0 für Dark Eldar
Mein Gegner hat ein Team aus 5 Bikes(darunter eins mit Plasmawerfer) und einem Trike mit Multimelter. Ich hatte wirklich ungeheures Glück, da in einer Runde der Melter sowie der Plasmawerfer meine Viper getroffen haben, ich aber bei beiden meinen Rettungswurf geschafft habe.

6. 6 Missionsziele, nur eins davon ist wichtig. Welches das wichtige ist, wird beim erreichen des Ziels per Wurf bestimmt
Gegner: Chaosdämonen (ja ich musste leider gegen meine Freundin spielen)
Ausgang: 5-3 für Chaosdämonen
Sie hatte 10 Zerfleischer und 10 Dämonetten. Mein Leader saß nicht in der Viper, weil er sich gleich das erste Missionziel schnappen wollte. Leider war es nicht das richtige. Die Viper flog zu zwei anderen und setzte einen Trueborn mit Schattenkatapult ab. Ich hatte leider vergessen, dass Dämonetten meiner Viper gefährlich werden können, da sie Rüstungsbrechend besitzen. Tja Viper ging kaputt, die drei Leute da drin wurden getötet, der Trueborn mit dem Schattenkatapult auch. Nur mein Leader stand noch alleine im Gelände rum und schoß noch ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Beschuss aufteilen"

Hab ich das falsch verstanden, dass jede Figur eine eigenständige Einheit darstellt und somit auf unterschiedliche Ziele geschossen werden kann?

Ja, jedes Modell stellt eine eigene Einheit dar, sodass jedes Modell ein anderes beschießen kann. Laut den alten Regeln durften die Einzelmodelle ihren Beschuss frei aufteilen, ein Schwerer Bolter konnte z.B. 3 Ziele anvisieren. Mit den neuen Regeln ist diese Regelung aber gestrichen worden, nun bedarf es einer Sonderregel, damit die Einzelmodelle ihren Beschuss aufteilen dürfen.