Armeeliste killa kanz?

Also ich hab in meiner momentanen Liste 5 Killakans drine. Ja sie werden extrem abgeschwächt aber meiner Meinung nach waren sie eh all die ganzen letzten Jahre, also locker 10 Jahre, eh viel zu gut im Vergleich zum Gargbot allein schon. Sie wurden also endlich mal angepasst, sind jetz endlich die "kleinen Botz" die sie immer sein sollten aber allein aufgrund von S10 nie waren denn S10 war und ist einfach ma ne Macht. Jetz mit S7 können sie aber immer noch genug Druck aufbauen und wenn man eh eine fahrzeuglastige Liste spielt, können sie auch schonma gut Feuer saugen.
Ich denke man muss ihnen einfach ma ne Chance geben.
Genau das!!! Nur weil etwas teurer geworden ist, so ist es nicht automatisch schlecht! Ich verstehe auch so den Gedanken dahinter: Die Bots können nun in größeren Schwadronen gespielt werden, das hätte bei gleicher Punktezahl zu üblen Spawnlisten geführt. Bei 480 Pkt wären schon 12 Bots über die Platte gelaufen. In mancher Ausstattung ist der Bot sogar eben, der Bazzukkabot ist so teuer wie zuvor. Natürlich hat man lieber die billige Masse genommen, aber tatsächlich war das zu billig, so dass man die günstigen spawn-Varianten entfernt hat. Ich hätte mir zumindest noch St8 gewünscht, aber naja, die Tabelle unter Zuhilfenahme des Gargbots ist leider gänzlich überflüssig und verfehlt ihr Ziel: Der Gargbot ist trotzdem eine Niete und wird deswegen nicht öfter (oder überhaupt) genommen.

Dennoch halte ich die Bots auch nicht für Unnütz, die kann man gerne mal auf einem defensiven Missionsziel parken (jetzt wo sie sogar punkten)

Ich würde auch gerne eine Lanze für die KillaKans brechen.
Betrachten wir mal ihre Verbesserungen und Verschlechterungen (manche würden sagen "Anpassungen" 😉 )
im Vergleich zur 6. Edi.

Negative Aspekte:
* Grundkosten sind gestiegen
* Stärke-Reduktion auf S7
* Feige-Grotz-Tabelle

Positive Aspekte:
* Schwadron-Größe erhöht
* sie punkten nun
* HoW-Attacke bekommen
* Punktreduktion bei einigen Waffen
* neue Fahrzeugschadenstabelle macht sie stabiler

Wenn man sich nun die Punkte im einzelnen betrachtet so lässt sich sagen, dass die Stärkereduktion zwar ärgerlich ist, aber wenigstens konsequent der
durchgängigen Reduktion von S10-Waffen folgt (siehe z.B. Breitseiten-Anzüge). Zudem wird hier wohl der DS2-nach-Ini Rechnung getragen, die es so bei Erscheinen des letzten Codexes auch nicht gab.
Wenn wir uns jetzt anschauen wie sich das Aufgabenprofil durch die geringe Stärke verändert hat, so werden wir feststellen, dass die Änderung weniger dramatisch ist, wie es zunächst den Anschein hat.
Gegen LandRaider wäre die S.10 gut gewesen, ansonsten gibt es gegen Fahrzeuge auch mit S.7 noch genug Potenzial.
Und gegen alles was W5 (oder weniger) und nur 1 LP hat ist es auch egal ob S.7 oder S.10.
D.h. heisst nur gegen W4+ und mehrere Lebenspunkte wie also diverse Charaktermodelle und so Einheiten wie Kyborgs, Tyranidenkrieger, Ogryns und natürlich W6+ Modelle sind die Kans etwas "schlechter" geworden.

Die "Feige-Grotz"-Tabelle kann man weitesgehend ignorieren.
Erstmal müssen die 25%-Verluste verursacht werden und selbst bei einem Fehlschlag passiert was?
Höchstens Schnellschüsse + keine Schablonen = kann ärgerlich sein, aber dann nutzt man die Runde eben um in eine gute Position zu kommen (z.B. um die S.7-Krallän einsetzen zu können).

Dadurch das sie nun stabiler sind, sind sie auch leichter mit einem großen Trupp Orks einsetzbar (so man das denn will). In der Vergangenheit hatte man da immer noch das Problem das bei einer Explosion auch einige Orks mit in den Tod gerissen wurden...geschieht nun seltener.

Listen-Konzept-Ideen:
Mit 2x 5 KillaKans und 2x 5 Buggies ist man bei ~750-800 Punkte.
Für 20 (!) AV 10/11 Fahrzeuge mit insgesamt 40 HP!!
Da wird jeder Dark Eldar blass ( 😎 ) vor Neid.
Das ganze verstärkt durch 3-4 Trukks und man hat schonmal ordentlich was auf der Platte...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich muss schauen was ich als Alternativen habe.

Bot´s sind gut im Nahkampf und im Fernkampf ( zumindest für Orks )

So als Nahkampf konkuzrenz kann man direkt die Meganobz sehen.
Für 250 Punkte ( 5x mit bazuka ) bekommen wir 5 Meganobz mit Truck Standarte und 2 Flamenwerfern/Raketenwerfer.

LP / HP sind gleich nur das wir bei Meganobz noch nen Truck dazu haben.
10 Attacken S7 mit KG 2 und Ini 2
gegen
15 Attacken S8/9 mit KG4 und Ini 1

Die Rüstungen 2+ und Pz10 sind sehr verschieden aber bis auf DS1 und DS2 Waffen und Waffen mit Stärke4 ist die 2+ Rüstung überlegen.

Geschwindigkeit und Nahkampfreichweite sind die Meganobzs dank Truck auch besser.

So schauen wir uns das Schiesen an.

Hier haben Sie direkt die MekGunz als Konkurenten
Gleiche Feuerkraft kostet hier aber weniger als die hälfte mit größerer Reichweite
und in der Defensive sind sie Dank 20 Apalativen Grot Lebenspunkten mit W7 auch besser.

Ihr vorteil ist, Sie können beides aber schlechter als Einheiten die eine Primäraufgabe haben.
Ihr Nach und Vorteil ist nunmal die 11er panzerung.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie der GW-Mitarbeiter meines Vertrauens zu sagen pflegt: "Immer diese Turnieraffen...:bangwall:...!"
greets%20(6).gif

Die dürfen ihre Meinung sagen ? Bist du sicher ?

Die dürfen ihre Meinung sagen ? Bist du sicher ?

Wie ist jetzt das zu verstehen?

Hier nochmal das ganze Zitat (natürlich sinngemäß... genau bekomme ich es natürlich nicht zusammen, hatte kein Diktiergerät dabei):

Ich krieg ja immer nen Rappel, wenn hier so Turnierspieler reinspazieren und mir einen vom Pferd erzählen, alles was GW macht ist scheiße und nur sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und wüssten wie man dieses Spiel richtig spielt. Und mir dann noch zu guter letzt sagen wollen, dass ich meinen Job sowieso nicht mehr so lange habe, weil GW ja vor die Hunde gehen wird. Da lohnt es auch überhaupt nicht zu diskutieren, weil die ihre eingefahrene Meinung haben und von der auch nicht abrücken. Da knirsch ich dann mit den Zähnen, nicke, lächle und halte meine Fresse... Immer diese Turnieraffen! Mit denen willst du nicht diskutieren.

Per Definition ist dies eine klare Meinungsäußerung.

Daher meine Antwort auf deine (etwas komische und wahrscheinlich provozierend gemeinte) Frage: Ja, und Ja, ich bin mir sicher!

Zuletzt bearbeitet:
leute, nochmal danke für eure rege beteiligung. das problem bleibt - ich finde orks großartig aber möchte und kann auf turnieren nicht 100+ modelle bewegen. kanz wären die lösung, sind aber leider genau um das bisschen generfed worden, was sie konkurrenzfähig gemacht hätte (instant death bei w4 und w5), sind leider genau um das bisschen generfed worden, was sie fluffy gemacht hätte (deff dreads als standard dank bigmek) und können so die fußlahmheit nicht kompensieren. das buggies super sind steht außer frage, stompas gewiss auch - es bleibt dabei, das beste, was mir einfällt ist das hier und die schwächen liegen auf der hand:
Hauptkontingent (Waaagh! Ghazkull): Orks
*************** 3 HQ ***************
Bigmek
+ Warbike -> 25 Pkt.
+ Gitbrenna-Kombi, Killsaw, Mega Force Field -> 115 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Painboy
+ Warbike -> 25 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Warboss
+ Warbike -> 25 Pkt.
+ Gitbrenna-Kombi, Energiekrallä, Big Bosspole -> 55 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Nobz, 2 x Energiekrallä, 3 x Gitbrenna-Kombi, Waaaghbanner, Bossbikaz
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
6 Killabots, 2 x Gitbrenna, 4 x Bazzukka
- - - > 310 Punkte

- - - > 310 Punkte

- - - > 310 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Naja, ich muss schauen was ich als Alternativen habe.

Bot´s sind gut im Nahkampf und im Fernkampf ( zumindest für Orks )

So als Nahkampf konkuzrenz kann man direkt die Meganobz sehen.
Für 250 Punkte ( 5x mit bazuka ) bekommen wir 5 Meganobz mit Truck Standarte und 2 Flamenwerfern/Raketenwerfer.

LP / HP sind gleich nur das wir bei Meganobz noch nen Truck dazu haben.
10 Attacken S7 mit KG 2 und Ini 2
gegen
15 Attacken S8/9 mit KG4 und Ini 1

Die Rüstungen 2+ und Pz10 sind sehr verschieden aber bis auf DS1 und DS2 Waffen und Waffen mit Stärke4 ist die 2+ Rüstung überlegen.

Geschwindigkeit und Nahkampfreichweite sind die Meganobzs dank Truck auch besser.

So schauen wir uns das Schiesen an.

Hier haben Sie direkt die MekGunz als Konkurenten
Gleiche Feuerkraft kostet hier aber weniger als die hälfte mit größerer Reichweite
und in der Defensive sind sie Dank 20 Apalativen Grot Lebenspunkten mit W7 auch besser.

Ihr vorteil ist, Sie können beides aber schlechter als Einheiten die eine Primäraufgabe haben.
Ihr Nach und Vorteil ist nunmal die 11er panzerung.
Ja gut, aber so kannst du nicht vergleichen!
Du kannst nicht für den Nahkampfvergleich ausgewiesene Nahkämpfer hernehmen und ihre Schießkunst anhand eines Vergleichs mit einer Ballereinheit bewerten. Ihre Stärke ist ja das Allround-Paket, etwas ballern, etwas aushalten, zur Not nicht wehrlos im Nahkampf.

@Ungeziefer

scheiss doch auf den AOP, spiel unbound und nimm dir soviele bots mit wie du lustig bist, die zwei Grotmobs mit "Ziel gesichert" machen den Kohl auch nicht fett, ein Schuss mit der richtigen Schablonenwaffe und die nehmen die Beine in die Hand, da kannste dir dein battleforged an die Mütze stecken.

Korrigier mich bitte, falls ich grade etwas Gravierendes vergessen/falsch verstanden/verrafft/was auch immer habe

Zuletzt bearbeitet:
@Ungeziefer scheiss doch auf den AOP, spiel unbound und nimm dir soviele bots mit wie du lustig bist, die zwei Grotmobs mit "Ziel gesichert" machen den Kohl auch nicht fett, ein Schuss mit der richtigen Schablonenwaffe und die nehmen die Beine in die Hand, da kannste dir dein battleforged an die Mütze stecken. Korrigier mich bitte, falls ich grade etwas Gravierendes vergessen/falsch verstanden/verrafft/was auch immer habe
"unbound wird auf keinem turnier zugelassen" hast du vergessen 🙂 ich spiele fast nur turniere.

Oh, das wusste ich nicht... sry, bin kein Turnierspieler. Ist sehr Schade, da damit ein beträchtlicher Teil des neuen Regelkonzepts einfach unter den Tisch fällt und euch einiges an Freiheit kostet.
Freiheit und Vielfalt geht nur in Privatspielen verloren, wofür man aber keine Regeln braucht die einem sowas erlauben. Auf Turnieren würde es nur für Einheitsbrei und Gespame kranker Einheiten/Modelle bedeuten (sowas wie Armeen die komplett aus Kyborgs/Riptides bestehen oder so). DAS will niemand!

ir würde es schon reichen, wenn man einfach beliebig viele detachments spielen koennte - macht leider auch kein turnier...
Wozu, das würde schlussendlich fast aufs Selbe hinauskommen. Von daher gut, dass dies nicht erlaubt ist.