Kindgerecht?

Dragonbone

Testspieler
17. Oktober 2025
125
70
38
Hallo zusammen,
meine Tochter (8) ist schon ein kleiner Nerd. Obowhl das Kartenspiel Wizard eine offizielle Altersempfehlung von ab 10 Jahren hat, schlägt sie sich dort auch ganz gut. Sie ist defintiv kein "girly girl" und steht auch total auf Dinos, Schwertkampf gegen Ungeheuer, etc. pp....

Ich bin nun auf das Brettspiel Talisman aufmerksam geworden und liebäugle ein bisschen damit, allerdings ist dies erst ab 12. Maus und Mystik wäre immerhin von der offiziellen Freigabe passend.

Was würdet ihr empfehlen?

gibt es da mittlerweile auch eine Brettspiel variante?

Grundsätzlich danke für den Input, vor allem in Gruppen macht das richtig Spaß, wir haben in der PnP-RPG Runde damals eine der ersten Munchkin Versionen regelmäßig gespielt. Und ich hatte das für meine Tochter gar nicht auf dem Radar, da ich eben Richtung Minis/Brettspiel/Tabletop gehen wollte.

Ich kann mich der Empfehlung zu Andor nur anschließen. Die Junior-Edition konnte meine Nichte (6) diesen Sommer schon ganz ordentlich spielen. Für meinen Neffen (9) ging die schon lange klar, der ist auch schon an der normalen Edition dran. Mit ihm kann ich auch schon ganz gut Magic-Karten spielen. Die Jump-Start-Variante, bei der man einfach zwei Packungen zusammen mischt. Hat schon mit 4 Packungen etwas Varianz zu zweit (kann man ja wieder verpacken) und ihm hatte es ziemlich Spaß gemacht.

Exit: Maus und Mystik werde ich mir mal genauer anschauen, danke für diesen Tipp hier!

• Like
Reaktionen: Dragonbone
Andor ist gut, M&M finde ich persönlich so lala, obwohl ich es mit meinem Großen spiele (wir sind mittlerweile bei der 2. Erweiterung), die Regeln sind leider nicht so toll. Es ist aber sehr schön gemacht, was die Geschichte, Material und Illustrationen angeht.
Wir spielen auch gerade gerne Karak 2. Das ist auch ein Fantasy-Spiel, aber kein reinrassiger Crawler. Wir haben es relativ neu und ich befürchte aber, dass es ohne Erweiterungen schnell schal wird.
Horrified würde ich auch empfehlen, das macht Spaß und einer Zehnjährigen würde ich es zutrauen.

Definitiv Maus und Mystik. Meine beiden haben es geliebt!
Das wurde es auch und die Freude war relativ groß, wobei sie zuerst der Überzeugung war das es garnicht für sie ist sondern dachte es wäre für mich.

Ich War dann mit der Menge an Regeln erstmal überfordert und habe mich glaube fast 1h eingelesen ehe wir die erste Runde spielen konnten. Meine Tochter ist total begeistert und kann es kaum erwarten die nächste Runde zu spielen. Aber ich benötige definitiv einen "cheat-sheet" für die Mäuse.

• Like
Reaktionen: Nightpaw
Das wurde es auch und die Freude war relativ groß, wobei sie zuerst der Überzeugung war das es garnicht für sie ist sondern dachte es wäre für mich.
Vergangenes Wochenende haben wir auch direkt genutzt um ihr auch einen anderen Aspekt des Hobbies nahezubringen. Die Kakerlaken und Rattenkrieger wurden gemeinsam grundiert und bemalt.

• Like
Reaktionen: Wardemon
Unter Anleitung kam heute dann das beim bemalen der Bosse herum:
1000079992.webp

• Like
Reaktionen: Eugel und Wardemon