1. Edition Kleine Leaks aus dem Generals Handbook

Klaivex

Aushilfspinsler
27. Mai 2014
58
0
5.001
Hallo liebe Genossen aus dem Zeitalter des Sigmar,
eine ziemlich verlässliche Quelle konnte auf dem letzten GW Mitarbeitertreffen in Amsterdam einige Sachen im neuen Generals Handbook nachschauen.
Hier die Dinge die er sich merken konnte:

Die drei Regeln der Eins (so nannte er es zumindest)
Eine gewürfelte 1 ist immer ein Fehlschlag bei Treffer/Verwundungs/Rüstungswürfen.
Die doppel 1 ist bei Zaubern immer ein Fehlschlag
Jeder Zauber darf pro Runde nur einmal gewirkt werden

Wundverteilung
Bei Attacken die mehrere Wunden verursachen werden alle Wunden einzeln gesaved.
(Beispiel: Meine Eisenwänste erzielen zwei Treffer die jeweils 3 Schaden verursachen, mein Gegner muss 6 Saves machen)

Punktekosten bzw. Einheitengrößen:
Es werden nicht einzelne Modelle sondern immer eine bestimmte Anzahl gekauft. Die Blockgrößen orientieren sich wohl an den Verkaufsboxen.
Anmerkung dazu :
Er hat die Punktekosten mit den PPC Kosten verglichen bei einigen Einheiten, und fand sie meist sehr nah dran.
Gebe ich so wieder wie er es gesagt hat.

Generelles:
Im Generals Handbook soll ein eigener Regel Teil sein, der die Grundregeln nochmal detaillierter erläutert.
Nachrücken beispielsweise.Mehr kann ich euch aber leider an Infos nicht anbieten, eventuell bringt er mehr Einsichten von seinem nächsten Besuch mit.


Sollte der Thread hier falsch sein, Asche auf mein Haupt bitte Verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das mit der Wundverteilung war ja auch schon im FAQ, falls ich mich richtig erinnere. Ich fands gut, es gab nen schlechtes feeling, wenn ne 3-Dmg-Wunde mit ner lucky 6 gesaved wurde und dann gar nichts mehr ankam.
Das mit dem jeden Zauber nur 1x ist doch auch jetzt so?

Auf die Punktkosten und den Regelteil bin ich sehr gespannt.
 
Somit sind wenige Attacken mit hohem Schaden immer schlechter als viele Attacken mit wenig Schaden.
Nicht zwangsläufig, da kommt es am Ende dann wohl auf das Rending an. Prinzipiell sollten starke Attacken Rüstungen besser durchdringen und Massengegner sollten schlechtere Rüstung haben. Dadurch sind dann viele kleine Attacken am Ende sinnvoller gegen Horden, denn da musst du ja nichts durchschlagen, während die Einzelattacke für Kleinkram Overkill wäre, aber der Durchschlag für das harte Zeug ganz nützlich ist.

Dazu kommen dann noch die neu eingeführten Punkte, die das regulieren können, falls Massen an Attacken immer noch besser sein sollten, so dass dann am Ende noch der Faktor 'Sicherheit = Teuer' gegen 'Risiko = Billig' dazu kommt. Die vielen Attacken haben ja weiterhin einfach mehr Potenzial, selbst wenn es im Schnitt so etwa das gleiche machen sollte.
 
Ich glaube ehr da ging was durcheinander, dass halt ein Zauberer nur 1x pro Runde einen Zauber versuchen kann. Wenn man einmal pro Armee pro Runde 1x einen Zauber probieren darf, ist unsinnig, es gibt ja ne Tzeentchformation wo jeder Hero zum Wizard mit arkanen Geschoss wird, was ziemlich witzlos wäre wenn man das nur einmal pro Armee darf.
 
Nicht zwangsläufig, da kommt es am Ende dann wohl auf das Rending an. Prinzipiell sollten starke Attacken Rüstungen besser durchdringen und Massengegner sollten schlechtere Rüstung haben. Dadurch sind dann viele kleine Attacken am Ende sinnvoller gegen Horden, denn da musst du ja nichts durchschlagen, während die Einzelattacke für Kleinkram Overkill wäre, aber der Durchschlag für das harte Zeug ganz nützlich ist.

Na, ich rede schon von Attacken mit den selben Werten.
4 Attacken mit 4+ 4+ 1 Schaden vs. 1 Attacke mit 4+ 4+ 4 Schaden.
Der Schnitt ist der selbe, aber die Varianz ist bei einer Attacke höher. More risk, more return.
Bisher wurde das Risiko damit belohnt, dass dem Gegner nur ein Save zustand, den man mit Rend noch stark reduzieren konnte.

Sollten die Regeln so umgesetzt werden - ganz gleich, ob in FAQ oder GH - dann gibts für das Risiko den einen Treffer- oder Verwundungswurf zu verhauen keine Belohnung mehr.
 
So wie ich es verstanden habe, kannst du wenn du 3 Zauberer hast trotzdem nur einmal den Schild zaubern,einmal das Geschoß und einmal halt irgendwas anderes. Und nicht wie bisher dreimal den Schild als Beispiel

Im "Regelheft" steht unter Zauber wirken: "In einemZug kann ein Wizzard jeden Zauber nicht mehr als einmal zu wirken versuchen." 3x Shield vom selben Mage ging meines Erachtens also auch vorher ned.
 
Ich kann nur hoffen, dass an den Gerüchten nichts dran ist. Insbesondere die "drei Regeln der Eins" sind einfach nur dämlich. Viele Einheiten geben ein besseres Profil für Sonderregeln wie rerolle 1 to wound/to save auf. Ich denke da z.B. an einen Bloodstoker oder Liberators. Das schwächt die Einheiten und ist einfach nur unnötig.

Es würde aus meiner Sicht völlig reichen, wenn man Punkte einführt und einige feste Szenarien.

Echt schwach, dass die Warscrolls vieler Einheiten derart ausgehebelt werden.

Es passiert dann wohl jetzt genau das, wovor ich mich gefürchtet hab: Wegen diesem ganzen Geheule wird einem die Freiheit genommen und man spielt entgegen der Warscrolls. Wieso soll ich 5 Retributor spielen, wenn mir die Warscroll sagt, dass eine Einheit aus mindestens 3 Modellen besteht. Warum wird mir nicht erlaubt mit einer Einheit aus 40 Bloodreavern zu spielen? Das Ganze ist wirklich ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder dieses mit der 1. Was ist denn das Problem? Man würfelt ne 1, Liberator darf wiederholen, man wiederholt die 1. Wo ist das jetzt ein Problem mit 1 ist ein Fail? Das behindert doch keine Wiederholungswürfe! Ich verstehe es einfach nicht!


Das 1 is immer Fehlschlag heißt doch nur, dass wen du meinetwegen einen 1+ Rüstungswurf durch irgendwelche gestapelten Zauber hast, du dann trotzdem bei einer 1 verkackst. Hättest du einen Reroll, darfst du natürlich trotzdem wiederholen.



Und es behindert keine Warscrolls! Die Punktkosten sind halt nur nach Einheitengrößen gestaffel. Spielst du 40 Bloodreaver, kostet die Einheit 2x die Punkte von 20. Fertig. Du kannst 3 Retributors spielen, kostet dann halt trotzdem soviel wie 5, da man keine Einzelmodellkosten hat. Genauso wie wenn du 7 Liberators spielst, du dann soviel wie für 10 zahlst, weil es die Staffelung nur für 5 und 10 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder dieses mit der 1. Was ist denn das Problem? Man würfelt ne 1, Liberator darf wiederholen, man wiederholt die 1. Wo ist das jetzt ein Problem mit 1 ist ein Fail? Das behindert doch keine Wiederholungswürfe! Ich verstehe es einfach nicht!

Jep. Die Regel dreht sich u.a. darum, dass es Einheiten gibt, die sonst Saves automatisch schaffen könnten.
 
Naja, es gibt auch noch sowas:

Festgehalten:
Carnosaurs attackieren große Beute, indem sie sie am Boden festhalten, ehe sie sie mit ihren Massive Jaws zerreißen.
Wenn ein feindliches Monster zweimal von den Carnosaur’s Clawed Forelimbs getroffen wird, kannst du 2 zum Ergebnis addieren, wenn du im selben Zug mit den Carnosaur’s Massive Jaws gegen dieses Ziel einen Trefferwurf durchführst.
Die Massive Jaws haben einen Trefferwurf von 3+.
 
Du hast einen 4er Save, würfelst ne 3. Da du nun 2mal das Schild drauf hast, der dich modifiziert, wird der Würfel auf eine 1+ modifiziert. Das schlägt jetzt halt einfach fehl. Keine unsterblichen Modelle mehr.


Da man nicht weiß, was genau im Buch dazu steht, ist das alles Spekulation. Ich verstehe halt nur nicht das "wenn 1er immer fehlschlagen, geht der Reroll nicht". Das ist mir unverständlich.
 
Ist das bei 1+ Rüstungswürfen nicht das gleiche Vorgehen?

Nein bei einem 1+ Rütunsgwuf reicht eine 1 ohne Modifikation aus beim Carnosaurus wird aber 2 zum Würfelergebnis dazu addiert das heißt aus einer 1 wird eine 3 und das reicht dann zum treffen.
Außer natürlich man kann eine gewürfelte eins nicht modifizieren aber das lese ich da nicht raus wobei ich zugeben muss das es diesen Fall betreffend schlecht geschrieben ist, denke das wird noch besser formuliert.
 
Es gibt keinen 1+ Rüstungswurf.

Das ist auch nur ein Modifikator.
Wenn ich einen 2+ Rüstungswurf in Deckung stelle oder mit dem Schild belege, dann erhalte ich einen Bonus von +1.
Wenn ich mit einem Carnosaurus mit beiden Armen treffe, dann erhalte ich einen Bonus auf den Trefferwurf der Jaws von +2.

Das ist genau das selbe Vorgehen.

Wenn ich jetzt ankomme und "natürliche Einsen" - also gewürfelte Einsen vor dem Modifikator - als ungültig erkläre, dann kann das Teile der Regeln schwächen.
Das ist einfach so...