kleine Turnierliste 400 Punkte

Rabenschrey

Hintergrundstalker
26. Juni 2008
1.254
0
14.581
Also, unser hobbyclub veranstaltet morgen ein kleines Turnier.
Hier erstmal die bedingungen:

1. Nur ein Standart ist Pflicht.
2. keine Fahrzeuge
3. keine Elite

So nun die Armeeliste meiner Schwestern

HQ:
Principialis
Jumppack, Infernopiste, Holy weapon, Mantel der ST. Aspira, Bionics
120P

Standart:
2 Sorotrupps
à 9Soros+ 1Prio
Flamer, Stubo, Auspex, Fragmentgranaten, Bionics
124P+124P

Insgesamt 368 Punkte

Hat jemand ne Idee, was ich mit den restlichen 32 Punkten anstellen soll?

Hmm, hab mir grade mal die Mühe gemacht, das nachzurechnen, komme aber auf ein anderes Ergebnis als du.
Bei mir kostet die Prinzi 140 und die Sorotrupps jeweils 157 Punkte. Was zusammen 454 Punkte macht.

Daher würde ich dir zuerst raten, die Sache noch mal durchzurechnen.
Unsicherheitsfaktor bei mir waren die Frags. Für den ganzen Trupp, oder für die Prioris? Ich bin mal von ersterem ausgegangen.

Um auf 400 Punkte zu kommen würde ich die Bionics und Fraggranaten weglassen. Um die Truppe ansatzweise schlagkräftig zu machen, würde ich der Prinzi die Infernopistole durch eine Boltpistole ersetzten und den beiden Standard-Trupps jeweils ein Buch geben, damit wärst du auf genau 400 Punkten und alles wäre gut. 😉

Die Infernopistole brauchst du meines Erachtens nicht, da es keine Fahrzeuge gibt und sie dir im NK eh nicht mehr nutzt, als die deutlich günstigere Boltpistole. Die Bücher sollten sich von alleine erklären.

Edit: Ganz davon abgesehen, dass ich von einem Solocharakter in der 5ten abraten würde. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Keine Elite, keine Fahrzeuge? Dann kann man sich ja auf die Stärken der Soros konzentrieren: Standards mit Glaubensakten. 😀

Ich gehe mal stark davon aus, dass 5. Edition gespielt wird, also wird wohl auf viele Standards gesetzt werden. 2 Sorotrupps mit Billigprinci passen voll ins Konzept.

Principalis mit B&B (also Buch und Bolter) reicht vollkommen aus. Wichtig sind die 2 Glaubenspunkte dabei, und wenn man dringend welche braucht, läuft sie "zufällig" in einen Plasmawerfer rein. Das wären dann 51 gut angelegte Punkte.

2 10er Sorotrupps mit VP sind jeweils 124 Punkte. Bei der Bewaffnung würd ich zu ner Doppel-Flammer bzw. Schwerer Flammer/Flammer raten. Durch das Fehlen von Fahrzeugen wird Masseabwehr sehr wichtig. Dann natürlich noch das Buch für die VP´s. Bei der Schwerer Flammer/Flammer-Kombi sind das pro Trupp dann 147 Punkte. Insgesamt jetzt also 345.

Die restlichen 55 Schleifen reichen ja für 5 Boltermädels, die du noch in die beiden Trupps verteilen kannst. Dann haste zwei Trupps mit 12 bzw. 13 Soros+ne angeschlossene Princi für exakt 400 Punkte (inkl. 4 Akten).

Fragmentgranaten brauchste eh nicht; was sich in der Deckung verkriecht, wird rausgekohlt. Und wenn er selber mit Frags aus der Deckung angreift, dann hat er wohl eh ne höhere bzw. gleiche Ini wie du selbst.

Wäre jedenfalls meine Meinung dazu. 😀 Viel Glück beim Turnier, lass die Ketzer brennen!

Jetzt merk ichs. 10er Soro-Trupp-Box mit Flammer und Stubo. Na gut, dann hält sich das Rumschrauben an der Liste in Grenzen, wenn es an Alternativen mangelt.

Übrigens kostet die Heilige Waffe 30 Punkte und nicht 20. Die würde ich auch rausnehmen und den Gardisten die Spezi-Waffen gönnen. Ohne diese sind sie relativ nutzlos.

€dit: Mann, bin ich lahmarschig geworden...

Oh, jetzt wo dus sagst, seh ichs auch...

Wie wärs mit dieser Liste:

400 Punkte schrieb:
HQ
Buch des St. Lucius
Boltpistole
Eviscerator
= 76 Punkte

STANDARD
10 Sororitas
Vet.Prioris
Flamer
Sturmbolter
Eviscerator
= 160 Punkte

10 Sororitas
Vet.Prioris
Flamer
Sturmbolter
Eviscerator
Buch des St. Lucius
= 165 Punkte
Die Prinzi geht in Trupp eins und dann ab in den NK mit den beiden Trupps. 😉

Edit: Diese Liste erhebt keinerlei Anspruch darauf besonders effektiv zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte da auch noch einen Vorschlag:

Principalis, Kombi BolterFlamer, Buch SL = 60 pkt

10 Soros+Vet.Prio+Flamer+Stubo = 135 pkt

10 Soros+Vet.Prio+Flamer+Stubo+Buch SL = 140 pkt

5 Gardisten+ Waffen deiner Wahl (vorhandensein) = 50 pkt (15 für Waffen)

Macht mit den Waffen dann genau 400. Konzentriere dich bei so kleinen Punkten nur auf das wesentliche. Ausrüstung sollte (bis auf das Buch) so gering wie möglich ausfallen, da man die Punkte für wichtigeres brauch.

P.S. Wenn du magst und es darfst, proxe eine Leibgarde von 5 Celestias für deine Principalis. Die reichen mit Boltern und als Nahkampfschutz. Die kosten nämlich auch 65 Pkt wie deine Gardisten nur sind nützlicher. Zudem bringen sie einen GP mehr.
2 Bücher reichen auch. Du solltest versuchen immer zwei Trupps zusammen zu lassen. Beschäftigt den Gegner und hilft dir bei Moral usw..

Hi again!

So heute war das turnier, und ich belege stolz den 3.Platz!^_^

Hier die gewinner:

1.Platz: 400 Punkte Hardcore-Noisemarines

2.Platz: 400 Punkte mobile dark-Eldar

3.Platz: Soros (ich:lol🙂

Schönste Armee: Die Noise Marines.

(man, die waren echt die Abräumer<_<)

Danke für die Mitarbeit an alle.^_^

Nun, Ich habe zu malen.😎

mfg Raven