Kleiner Grot braucht Unterstützung

PapaBear_CH

Aushilfspinsler
27. Juli 2021
14
10
401
Hi Zusammen

Bin recht frisch, nach ca. 13 Jahren Unterbruch in das WH40k Universum eingestiehen. Vorher habe ich HdR und WH Fantasy gespielt.
Nun habe ich mich vor ca. 2.5 Monaten zum Einstieg hinreissen lassen.
Im Momemt umfasst mein Bestand folgende Modelle:

  • 20x Boys wovon 10x Wumme und 10x Choppa Sluga
  • 30x Gretchin
  • 20x Beast Snagga Boys
  • 10x Lootas
  • 10x Nobz
  • 2x Paindoc
  • 5x Stormboys
  • 3x Squighogboys
  • Nob on smasha Squig
  • Trukk
  • 2x Deff Dread
  • Gazhgkull Thraka
  • Zodgrod Wortsnagga
  • Makari
  • Weirdboy

Den neuen Codex habe ich mit der Box der Snaggas auch bereits.
Spiele mit zwei Freunden zusammen, der eine spielt Space Marines und CSM, der andere Drukhari. Wir spielen einfach spasseshalber so alle paar Wochen mal miteinander, auch Modi mit 2vs1.
Zwischendrin basteln und malen wir viel, tauschen uns aus und stacheln uns gegenseitig zu neuen Modellkäufen an. (Wir arbeiten am selben Ort)

Im Moment bin ich etwas ratlos was meine Armee gut ergänzen würde. Wir spielen Spiele ab 800 bis 1500 Punkte. (Wir zielen auf 2000pkt hin...) Spiele noch mit dem Gedanken einen oder zwei Squigbuggys zu besorgen, einerseits weil alle davon schwärmen, andererseits gefällt mir das Modell auch gut. Frage mich obs auch mehr vom selbem braucht...(Mehr Stormboys z.B.) Ebenso wollte ich mir noch einen Waaaghboss holen wegen der Waaagh! Fähigkeit. Den Einen Waaaghboss gibts aber leider nur in dieser Box mit den anderen 5 Nobz.... Oder gibt es einen HQ der eine z.B. 1000pkt Armee besser neben einem Weirdboy ergänzen würde? Bestellt und unterwegs ist der HQ Big Mek mit Snotzogga, da gefiel mir einfach das Modell sau gut und fand cool das der so weit und so random schiessen kann. :-D
Ebenso bin ich noch nicht ganz so schlüssig was die Sekundärziele angeht, bin da am ausprobieren, mal klappts besser mal schlechter mit dem erfüllen der Questziele.
Auch beim Clan probiere ich noch etwas aus, habe bis jetzt Goff und Evil Sunz ganz gut gefunden.

Danke schonmal herzlichst für eure Rückmeldungen.
 
also da du ja eh mit deine Kumpels spielst und eher in Richtung "Bier & Bretzel" spielst isses Grundsätzlich wurst was du noch dazu aufbaust.

Da würde ich eher der "Rule of cool" folgen. was du optisch cool findest solltest du kaufen.

nach meinem ersten Blick wäre es vllt "nice to have" ein paar Fahrzeuge um deine Boys zu transportieren (Battlewaggon ect) zu haben um die vor all zu viel Beschuss zu schützen.

Als HQ würde vllt. auch ein 6+ Rettungswurf auf einem Big Mek mit Spezialkraftfeld eventuell interessant sein.

oder ein Morkanaut wenn dir das Modell gefällt.
 
Aber ein Warboss irgendeiner Art sollte schon sein. In dem Falle wohl Einer der den Nahkampf-Waaagh freischaltet.

Da bietet sich halt der Warboss in Megarüstung an, gerne mal als Trukkboy specialist mob gespielt, in einem Trukk dann versteht sich. Am Besten mit 2 Kontingenten Minimum damit man nochmal 10 Boyz oder so auch als Trukkboyz mit hinzu packen kann.

Oder aber du holst dir einen Beastboss auf Squigosaurier, der ist auch heftig.

Vom normalen Warboss würde ich abraten, der ist einfach zu weich, wie ich finde, und stinkt hinter den anderen ab.
 
Vom normalen Warboss würde ich abraten, der ist einfach zu weich, wie ich finde, und stinkt hinter den anderen ab
Dafür hat er mit KillaKlaw, Brutal aba Klevva und Angriffssquig dtl.mehr output als der Megarüssi-Boss... bei 1k würde ich was robusteres nehmen, bei 2k finde ich ihn als grüne "fire and forget" missile zum rausnehmen von irgendwas hartem ganz ok - und paast ganz gut zu einem ard as nails Squigsaurierwarboss als 2.-HQ.
 
Dafür hat er mit KillaKlaw, Brutal aba Klevva und Angriffssquig dtl.mehr output als der Megarüssi-Boss... bei 1k würde ich was robusteres nehmen, bei 2k finde ich ihn als grüne "fire and forget" missile zum rausnehmen von irgendwas hartem ganz ok - und paast ganz gut zu einem ard as nails Squigsaurierwarboss als 2.-HQ.
Kommt ein bisschen drauf an. Bei mehr Punkten würde ich derzeit wohl auch den Warboss auf Bike mit Killa Klaw spielen.
Das einzige was mich da davon abhält ist die unklare Regellage für FW Einheiten.
 
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Danke für die schon vielen Antworten, freut mich.
Was den Boss angeht frage ich mich noch etwas. Der Boss mit Squig hat ja noch zusätzliche Attacken mit dem Squig, der Boss mit Megarüstung hat doch nur ein Leben mehr und einen Rustungswurf von 2+ oder? So einen grossen Unterschied wärs dann nicht? Klar, der Rüster ist schon ne Ansage... Zudem gibts den in Megarüstung doch noch garnicht zu kaufen oder? Kommt doch dann in der neuen Box erst...

Habe auch als ich gestartet habe mir einen Warboss with Big Choppa geholt. (Das alte Modell anscheinend)
Finde den aber im aktuellen Codex garnicht... Ist der sozusagen nicht mehr spielbar? Warum verkauft ihn dann GW auf der Seite noch!?

Der Boss auf Squigsaurier ist glaube ich schon stark ja (gerade den Codex nicht zur Hand) aber der hat doch nur den Waaagh auf Snagga Modelle oder nicht? Bringt mir dann doch auch nicht soviel.

Kann mir zudem einer etwas verständlich erklären wie die Squighogboys genau im Nahkampf funktionieren? Wir hatten da letztes mal etwas eine Diskussion was die Attacken anging. Irgendwie stellten wir uns auch noch die Frage warum man die Waffe des Grots gebrauchen soll. Man hat doch begrenzte Anzahl an Attacken welche man mit dem Squig ausführen kann, den rest macht doch am besten dann der Ork oder nicht? War evtl. auch schon zu später Stunde :-D

Der Deffdread führte beim letzten Spiel auch zu viel Salz am Tisch (2x Botkralle und 2x aufgemotzte Megawumme oder wie es heisst) da ich mit einem Rums das Transportschiffchen meines Drukhari Kollegen weggeschossen habe und dann im Nahkampf die darausspringenden Incubi zersäbelt habe.... B-D
"Das wäre doch viel zu übertrieben etc. etc. etc."
Zodgrod wusste ich leider auch nicht zu benutzen, der buffte nur den einen Grot Mob zum super Mob hoch, mehr tat er nicht... Ist der zu was zu gebrauchen neben dem Buff?
Ansonsten mach ich mir nichtmal die Mühe den anzumalen.

Danke schonmal, grüsse aus der Schweiz.
 
Danke für die schon vielen Antworten, freut mich.
Was den Boss angeht frage ich mich noch etwas. Der Boss mit Squig hat ja noch zusätzliche Attacken mit dem Squig, der Boss mit Megarüstung hat doch nur ein Leben mehr und einen Rustungswurf von 2+ oder? So einen grossen Unterschied wärs dann nicht? Klar, der Rüster ist schon ne Ansage... Zudem gibts den in Megarüstung doch noch garnicht zu kaufen oder? Kommt doch dann in der neuen Box erst...
Früher hatte der die Option auf eine Kralle und daher hat man einfach Meganobz oder das alte Ghazkull Modell verwendet.
Jetzt gibt es das neue Modell dann erstmals nur in der Patrol Box.

Habe auch als ich gestartet habe mir einen Warboss with Big Choppa geholt. (Das alte Modell anscheinend)
Finde den aber im aktuellen Codex garnicht... Ist der sozusagen nicht mehr spielbar? Warum verkauft ihn dann GW auf der Seite noch!?
Das ist einfach der Warboss, der kann einen Big Choppa haben.

Der Boss auf Squigsaurier ist glaube ich schon stark ja (gerade den Codex nicht zur Hand) aber der hat doch nur den Waaagh auf Snagga Modelle oder nicht? Bringt mir dann doch auch nicht soviel.
Das ist ein Warboss, der gibt auch den Waaagh an alle Core und Character. Lediglich seine Aura für +1 to Hit ist nur für Snagga.

Kann mir zudem einer etwas verständlich erklären wie die Squighogboys genau im Nahkampf funktionieren? Wir hatten da letztes mal etwas eine Diskussion was die Attacken anging. Irgendwie stellten wir uns auch noch die Frage warum man die Waffe des Grots gebrauchen soll. Man hat doch begrenzte Anzahl an Attacken welche man mit dem Squig ausführen kann, den rest macht doch am besten dann der Ork oder nicht? War evtl. auch schon zu später Stunde :-D
Du machst 3 Attacken für den Ork mit seinem Stikka, dann machst du 2 Attacken mit dem Squig und dann darfst du noch eine Attacke mit dem Grot machen.
Steht aber so eigentlich auch da.

Der Deffdread führte beim letzten Spiel auch zu viel Salz am Tisch (2x Botkralle und 2x aufgemotzte Megawumme oder wie es heisst) da ich mit einem Rums das Transportschiffchen meines Drukhari Kollegen weggeschossen habe und dann im Nahkampf die darausspringenden Incubi zersäbelt habe.... B-D
"Das wäre doch viel zu übertrieben etc. etc. etc."
Zodgrod wusste ich leider auch nicht zu benutzen, der buffte nur den einen Grot Mob zum super Mob hoch, mehr tat er nicht... Ist der zu was zu gebrauchen neben dem Buff?
Ansonsten mach ich mir nichtmal die Mühe den anzumalen.
Also wenn du es schaffst mit 2 KMB einen Drukhari Raider aufzumachen, dann hast du es auch verdient. Normalerweise sollte er sein Stratagem für -1 to Hit nutzen und dann passiert da eigentlich nicht mehr viel.

Danke schonmal, grüsse aus der Schweiz.
Gruß zurück.
 
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Würde dir die Platoon Box empfehlen die Samstag rauskommt.

Waaaghboss in Megarüstung hilft sicher,
Die Boyz schaden nicht und du kannst vlt mit ein wenig Basteln schöne Kommandoz draus machen.
Der Deffdread sorgt dafür, dass du drei hast. Die kann man hervorragend Teleportieren und dann ausschwärmen lassen.
Die killakopta sind mit ihrer Geschwindigkeit sicher nützlich.
Buggys sind stark, brillieren aber besonders in Massen. 2 Squigbuggys sind sicher stark, das gleiche gilt für 2 Scrapjets, ein einzelner ist schnell weg.

Wenn der Boss auf dem Squig rauskommt ist er nahezu Pflicht weil er Sau stark ist
 
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Dafür hat er mit KillaKlaw, Brutal aba Klevva und Angriffssquig dtl.mehr output als der Megarüssi-Boss... bei 1k würde ich was robusteres nehmen, bei 2k finde ich ihn als grüne "fire and forget" missile zum rausnehmen von irgendwas hartem ganz ok - und paast ganz gut zu einem ard as nails Squigsaurierwarboss als 2.-HQ.
Für ein paar Punkte mehr bekommt man einen Warboss auf Bike mit Killaklaw und Brutal but Klevva. Der ist schnell und somit wirklich eine Fire and Forget Einheit, während der Latscher Warboss halt erstmal irgendwie rankommen muss. Klar kann man ihn als Trukkboy spielen aber trotzdem tut es der Warboss auf Bike genauso in der Hinsicht zumindest und ist sogesehen auch billiger da man eben nicht noch extra den Trukk für den Geschwindigkeitsboost braucht.
Einziger Nachteil an ihm ist halt, dass er den Speedwaaagh freischaltet und somit in einer Nahkampfarmee nur als 2ter Warboss Sinn macht, daher finde ich den extrem toughen Warboss in Megarüstung oder einen toughen und schnellen Beastboss auf Squigosaurer zumindest immer noch besser als den normalen Fusslatscher Warboss trotz Killaklaw.

Den Schnappasquig für 5 pts würde ich für 2 poppelige S4 Attacken eh nicht mehr nehmen, der war nett als er umsonst war, mehr nicht.

Zodgrod wusste ich leider auch nicht zu benutzen, der buffte nur den einen Grot Mob zum super Mob hoch, mehr tat er nicht... Ist der zu was zu gebrauchen neben dem Buff?
Ansonsten mach ich mir nichtmal die Mühe den anzumalen.
Der ist leider nutzlos.
 
Den Schnappasquig für 5 pts würde ich für 2 poppelige S4 Attacken eh nicht mehr nehmen, der war nett als er umsonst war, mehr nicht.
In Kombination mit Brutalbutclever gibt der Squig nach aktuell akzeptierter Regellesart im Idealfall 2 Zusatzattacken mit der Kralle, da die Bonusattacken nicht mit der selben Waffe durchgeführt werden müssen. Der Bikeboss hat halt aktuell keinen Retter d.h. entweder er ist sehr weich oder hat kein brutalbutclever, wenn er junkboss wird. Und die bedrohungsreichweite eines Trukkboy-Wb ist schon enorm (12 +3 +5 + w6 + 2w6 mit reroll, etwa 31").
 
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In Kombination mit Brutalbutclever gibt der Squig nach aktuell akzeptierter Regellesart im Idealfall 2 Zusatzattacken mit der Kralle, da die Bonusattacken nicht mit der selben Waffe durchgeführt werden müssen.
Öh was? Man generiert Attacken via Schnappasquig und führt sie dann mit der Kralle durch? Ich bin mir nicht sicher, dass das wirklich so gedacht ist. Klingt nach nem ziemlichen Exploit muss ich sagen und wird bestimmt geFAQed.

Der Bikeboss hat halt aktuell keinen Retter d.h. entweder er ist sehr weich oder hat kein brutalbutclever, wenn er junkboss wird. Und die bedrohungsreichweite eines Trukkboy-Wb ist schon enorm (12 +3 +5 + w6 + 2w6 mit reroll, etwa 31").
Ja schon klar aber so ist das nunmal bei Glaskanonen, entweder hart zuschlagen oder Rettungswurf haben.
Übrigens hat der laufende Warboss auch keinen Rettungswurf, wenn man ihm Brutal but Klevva gibt.
Auch ist klar, dass der im Trukk sehr weit kommt, nur muss man dazu auch erstmal den fetten Trukk dort hin gekarrt bekommen, während man mit einem Typ auf Bike auch schonmal durch engere Gassen/Lücken schlüpfen kann.
Dem Typ im Trukk kann zudem der Trukk unterm Arsch weggeballert werden und dann guckt er dämlich aus der Wäsche, während der Biker Charakterschutz genießt.
 
Öh was? Man generiert Attacken via Schnappasquig und führt sie dann mit der Kralle durch? Ich bin mir nicht sicher, dass das wirklich so gedacht ist. Klingt nach nem ziemlichen Exploit muss ich sagen und wird bestimmt geFAQed.
Früher stand da mal, dass man 2 Attacken dazu bekommt. Mittlerweile hat der Snappasquig ein Profil und damit muss man auch die Attacken machen.

@Makari Sonst kann man auch sagen, ein Boss auf Squigosaur kann ja dann mit Brutal But Clever die neu zu würfelnden Attacken alle mit dem Squig machen. Das was man nicht trifft usw. macht man natürlich mit der Waffe die nicht getroffen hat.
 
@Makari Sonst kann man auch sagen, ein Boss auf Squigosaur kann ja dann mit Brutal But Clever die neu zu würfelnden Attacken alle mit dem Squig machen. Das was man nicht trifft usw. macht man natürlich mit der Waffe die nicht getroffen hat.
Das ginge ja eben nicht da bei dem Squigosaurier ja auch drin steht: "maximal 3 Attacken darf das Modell mit dem Profil ausführen."
Insofern würde laut Makari dort dann das Gleiche eintreten, also die vom Squig generierten Attacken würde der Beastboss selbst durchführen.

Aber wie schon geschrieben, denke ich nicht, dass dies die Intention ist und das bestimmt noch geFAQed wird.
Früher stand da mal, dass man 2 Attacken dazu bekommt. Mittlerweile hat der Snappasquig ein Profil und damit muss man auch die Attacken machen.
Der Schnappasquig hat allerdings noch nie einfach dem Warboss 2 Attacken dazu gegeben. Der hatte im letzten Codex genauso nur 2 Attacken S4 -1, war dort aber umsonst. Und davor war er doch sogar noch ein eigenes, separates Modell mit Profil. Oder wann meinst du? Davon habe ich tatsächlich noch nie was gehört. Dann wäre ja ein normaler Warboss immer so mit ca. 8 Attacken herumgerannt und daran würde ich mich sicherlich erinnern. 😀
 
Der Schnappasquig hat allerdings noch nie einfach dem Warboss 2 Attacken dazu gegeben. Der hatte im letzten Codex genauso nur 2 Attacken S4 -1, war dort aber umsonst. Und davor war er doch sogar noch ein eigenes, separates Modell mit Profil. Oder wann meinst du? Davon habe ich tatsächlich noch nie was gehört. Dann wäre ja ein normaler Warboss immer so mit ca. 8 Attacken herumgerannt und daran würde ich mich sicherlich erinnern. 😀

Irgendwie bilde ich mir ein, dass es mal eine Version davon gab, wo sie vergessen hatte "with this weapon" dazu zu schreiben.
War vielleicht auch der Warboss auf Bike. Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche.

Letztlich bleibe ich aber bei der Meinung, dass man die Attacken mit dem Profil wiederholen muss, mit dem sie ursprünglich ausgeführt wurden.
Alles andere mag man sich ja irgendwie aus den Regeln ableiten können, sollte man aber wohl lassen.
Besonders auch als Widereinsteiger macht man sich damit keine Freunde, besonders nicht wenn der Gegner es schon fies findet, dass ein Deff Dread einen Raider abschießt.
 
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Was haltet ihr den vom Big mek mit Stotzogga? Halt auch kein Warboss...

Gazhgkull ist für 300 Punkte doch etwas zu teuer bei einer 1000 Match. Denke sobald man den 1500 Wert überschriten hat kann man den sich gönnen.

Wie sieht es aus mit den Zauber Fähigkeiten des Weirdboy, hatte den bis jetzt mit Da Jump und Warpath gespielt. Im letzten Match hatte ich den Buff auf 20 Snagga Boys und den darauffolgenden Jump hinbekommen, war schon stolz...
Leider klappte dann der Charge trotz reroll nicht in die geplante gegnerische Einheit.....xD

Meine letzte Armee sah so aus:
++ Battalion Detachment 0CP (Orks 2021) [67 PL, 6CP, 1,198pts] ++ + Configuration + Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)
Clan Kultur: Goffs
Detachment Command Cost
+ HQ +
Weirdboy [4 PL, 70pts]: 2. Warpath, 3. Da Jump
Zodgrod Wortsnagga [4 PL, 65pts]: Warlord
+ Troops +
Beast Snagga Boyz [10 PL, 230pts] . 17x Beast Snagga Boy: 17x Choppa, 17x Slugga . Beast Snagga Boy w/ Thump Gun: Thump Gun . Beast Snagga Boy w/ Thump Gun: Thump Gun . Beast Snagga Nob
Boyz [10 PL, 104pts] . Boss Nob: Choppa, Slugga . Ork Boy w/ 'Eavy Weapon: Big Shoota . 9x Ork Boy w/ Slugga & Choppa: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs
Boyz [5 PL, 90pts] . Boss Nob: Choppa, Slugga . 9x Ork Boy W/ Shoota: 9x Shoota, 9x Stikkbombs
Gretchin [4 PL, 55pts] . 11x Gretchin: 11x Grot Blaster
Gretchin [2 PL, 50pts] . 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
+ Elites +
Nobz [6 PL, 109pts] . Boss Nob: Choppa, Slugga . Nob: Big Choppa, Slugga . Nob: Big Choppa, Slugga . Nob: Big Choppa, Slugga . Nob: Kombi-skorcha
+ Fast Attack +
Nob on Smasha Squig [4 PL, 65pts] Squighog Boyz [4 PL, 75pts] . 3x Squighog Boy: 3x Saddlegit Weapons, 3x Squighog Jaws, 3x Stikka
+ Heavy Support +
Deff Dreads [6 PL, 105pts] . Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Kustom Mega-Blasta, Kustom Mega-Blasta
Lootas [8 PL, 180pts] . 8x Loota: 8x Deffgun, 8x Stikkbombs . Spanner: Kustom Mega-Blasta . Spanner: Kustom Mega-Blasta

++ Total: [67 PL, 6CP, 1,198pts] ++ Created with BattleScribe

Hoffe das klappt mit dem kopieren...
 
Was haltet ihr den vom Big mek mit Stotzogga? Halt auch kein Warboss...
Finde ich nicht so cool. W6 Schuss ist zu random und auch 2W3 find ich nicht so prall. So ca. 4 Schuss im Schnitt BF4 ergibt halt 2 Treffer und dann muss noch die ausgewürfelte Stärke stimmen. Zudem ist er recht immobil bzw. trifft nach Bewegung halt nur noch auf die 5+.

Da gibt es in Sachen Anti Tank Beschuss zuverlässigere Sachen wie ich finde. Auch wenn die keinen Charakterschutz genießen, ist der Output da aber halt besser. So wie 3 einzelne Mek Guns oder nen Scrapjet oder Squigbuggy zum Beispiel.


Wie sieht es aus mit den Zauber Fähigkeiten des Weirdboy, hatte den bis jetzt mit Da Jump und Warpath gespielt.
Sind schon 2 der 3 guten Sprüche die du genommen hast. Wenn man mehrere Warbosse spielt (über mehrere Detachments) bzw. evtl. noch ein paar Nobs auf Smashasuig oder andere Nahkampf Charaktermodelle, dann bietet sich natürlich noch Fists of Gork an, was schon echt hart ist auch. Also Jump + Fists of Gork oder Jump + Warpath.

An sich ist der Warpath wohl flexibler, da man ihn auch auf Einheiten wirken kann, trotzem aber auch immer noch auf Charaktermodelle. Ist zwar nur +1 Attacke dann anstatt +2 oder gar +3 wie bei Fists of Gork und es fehlt auch der Stärkeboost, letzterer ist aber bei den meisten Charaktermodellen auch nicht so extrem wichtig in den meisten Fällen.
 
Für meine 1000p habe ich er solch einer Liste gedacht als Goff
Ist aber auch etwas er auf Fun aus, als jetzt die harte Turnierliste.
Aber die Chance mit bis zu 7 Einheiten direkt in Runde 1 den Nahkampf zu sehen ist schon zu verlockend ^^

+ HQ +

Boss Zagstruk [6 PL, 110pts]: Blitz Missiles, Choppa, Da Vulcha's Klaws, Slugga

Warboss in Mega Armour [6 PL, 115pts]: 'Uge Choppa, Big Shoota

+ Elites +

Kommandos [4 PL, 55pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga, Stikkbombs
. 4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Kommandos [4 PL, 55pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga, Stikkbombs
. 4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

+ Fast Attack +

DeffKoptas [6 PL, 150pts]
. DeffKopta: Kopta Rokkits, Slugga, Spinnin' Blades, Stikkbombs
. DeffKopta: Kopta Rokkits, Slugga, Spinnin' Blades, Stikkbombs
. DeffKopta: Kopta Rokkits, Slugga, Spinnin' Blades, Stikkbombs

Stormboyz [3 PL, 65pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga, Stikkbombs
. 4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Stormboyz [3 PL, 65pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga, Stikkbombs
. 4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Warbikers [4 PL, 80pts]
. Boss Nob: Big Choppa, 2x Dakkagun
. 2x Warbiker: 4x Dakkagun

Warbikers [4 PL, 80pts]
. Boss Nob: Big Choppa, 2x Dakkagun
. 2x Warbiker: 4x Dakkagun

+ Heavy Support +

Deff Dreads [12 PL, 180pts]
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Dread Klaw, Dread Klaw
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Skorcha, Skorcha

Mek Gunz [3 PL, 45pts]
. Mek Gun: Smasha Gun

++ Total: [55 PL, 1,000pts] ++
 
Was haltet ihr den vom Big mek mit Stotzogga? Halt auch kein Warboss...
1. Du brauchst einen Waaaghboss bei so ner Liste.
2. Snotzogga ist die Orkigste Waffe die es gibt, sie ist unzuverlässig macht manchmal nicht viel, aber ab und zu ist sie Zerstörung pur.
3. Was machen die Grots in der Liste? Die sind in dem Codex so überflüssig, maximal ein Trupp davon um irgendein Missionsziel in der eigenen Zone zu halten.
4. Zodgrod ist noch überflüssiger als die Grots.
 
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Öh was? Man generiert Attacken via Schnappasquig und führt sie dann mit der Kralle durch? Ich bin mir nicht sicher, dass das wirklich so gedacht ist. Klingt nach nem ziemlichen Exploit muss ich sagen und wird bestimmt geFAQed.
Brutalbutclever gibt zusatzattacken für jede Attacke, die keinen Schaden verursacht. D.h., qenn die 2 snappasquigattacken nich treffen, wunden oder gesaved werden darf ich weitere 2 attacken durchführen. Diese sind aber nicht an eine Waffe gebunden. In manchen Fällen (z.b. beim Sauriersquigboss) darf ich über brutalbutclever die attacken auch gar nicht mit der Ursprungswaffe durchführen, da z.b. die squigbeissattacken absolut auf 3 limitiert sind. GW hat hier einfach bescheidene Regeln geschrieben obwohl spätestens seit dem drukhari-dex und competitive edge klar sein sollte wie dämlich solche traits sind. Ideal wäre aus meiner Sicht für beide traits ein "darf Treffer und Verwundungswürfe wiederholen" - wäre immernoch bretthart und das beste NK-Trait in beiden Codices, aber nicht mehr völlig Banane und klar verständlich...
Edit: wobei es flufftechnisch wirklich "brutal aba clevva" ist, eine Finte durch Angriffssquig (regeltechnisch durch Attacke ohne Schaden abgebildet) zur Vorbereitung eines ordentlichen Treffers mit der Killa Klaw zu nutzen ( regeltechnisch durch die bonusattacken mit beliebiger waffe abgebildet) - also vielleicht war der Käse wirklich so beabsichtigt.
 
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Brutalbutclever gibt zusatzattacken für jede Attacke, die keinen Schaden verursacht. D.h., qenn die 2 snappasquigattacken nich treffen, wunden oder gesaved werden darf ich weitere 2 attacken durchführen. Diese sind aber nicht an eine Waffe gebunden. In manchen Fällen (z.b. beim Sauriersquigboss) darf ich über brutalbutclever die attacken auch gar nicht mit der Ursprungswaffe durchführen, da z.b. die squigbeissattacken absolut auf 3 limitiert sind. GW hat hier einfach bescheidene Regeln geschrieben obwohl spätestens seit dem drukhari-dex und competitive edge klar sein sollte wie dämlich solche traits sind. Ideal wäre aus meiner Sicht für beide traits ein "darf Treffer und Verwundungswürfe wiederholen" - wäre immernoch bretthart und das beste NK-Trait in beiden Codices, aber nicht mehr völlig Banane und klar verständlich...
Edit: wobei es flufftechnisch wirklich "brutal aba clevva" ist, eine Finte durch Angriffssquig (regeltechnisch durch Attacke ohne Schaden abgebildet) zur Vorbereitung eines ordentlichen Treffers mit der Killa Klaw zu nutzen ( regeltechnisch durch die bonusattacken mit beliebiger waffe abgebildet) - also vielleicht war der Käse wirklich so beabsichtigt.
Don't be that Guy.
 
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