Kleiner Grot braucht Unterstützung

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
Wie handelst du denn brutalabaclevva beim Squigsaurier ab? Die Saurierattacken haben ein absolutes Verbot, mehr als drei Attacken mit diesem Profil abzuhandeln - verfallen dann die Bonusattacken durch brutalabaclevva? (Ernstgemeinte Frage - ich finde die Regeln wirklich mies geschrieben und orientiere mich daran, wie es z.b. Auch in einem batrep von nick nanavati gegen einen Ork gespielt wurde - ich schaue nicht so viel batreps, aber so wie och das mitbekomme scheint das keine völlig abwegige sichtweise zu sein)
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Sie haben bei der Regel schlicht nicht bedacht, dass es Modelle gibt mit unterschiedlichen Waffenprofilen.

Selber nehme ich 5 Würfel für den Warboss und 3 für den Squig und lege die zur Seite die es eben nicht bis zum Damage Schritt geschafft haben und würfel die dann nochmal.

Wenn man jetzt das Ganze RAW betrachtet, kann man natürlich sagen, die 3 Attacken des Squig sind schon durch und die zusätzlichen Attacken darf nur der Warboss mit seiner Waffe machen.

Das Problem ist hier zum einen, dass Zusatzattacken generiert werden, dass es mehrere Waffenprofile gibt und dass die Attacken auch noch auf einem Profil auf max 3 limitiert sind.
So würden beim Schnappasquig die Attacken aufgewertet werden und beim Saurier würden sie abgewertet.
Ist eben leider genauso ein Problem, wie auch bei der Succubus mit ihren unendlichen Attacken und braucht wohl ein FAQ.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.591
780
17.324
Wie handelst du denn brutalabaclevva beim Squigsaurier ab? Die Saurierattacken haben ein absolutes Verbot, mehr als drei Attacken mit diesem Profil abzuhandeln - verfallen dann die Bonusattacken durch brutalabaclevva? (Ernstgemeinte Frage - ich finde die Regeln wirklich mies geschrieben und orientiere mich daran, wie es z.b. Auch in einem batrep von nick nanavati gegen einen Ork gespielt wurde - ich schaue nicht so viel batreps, aber so wie och das mitbekomme scheint das keine völlig abwegige sichtweise zu sein)
Ich geh davon aus, das der Squigsaurier oder Schnappasquig keine Wiederholungen von gescheiterten Angriffen machen (es sind keine Bonusattacken, sondern es ist nur eine Wiederholung von misslungenen). Der Waaaghboss ist Brutalabaclever, nicht seine Squigs, weshalb auch nur der Waaaghboss Attacken wiederholen darf.

Auf Battlereports verlassen die nicht von GW sind ist auch nicht ideal. (Wobei GW bei dem Ork Report durch die Nutzung von Trukkboyz und einem Waaaghboss mit Brutalabaclever+ Squig viel Klarheit hätte schaffen können)
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Ich geh davon aus, das der Squigsaurier oder Schnappasquig keine Wiederholungen von gescheiterten Angriffen machen (es sind keine Bonusattacken, sondern es ist nur eine Wiederholung von misslungenen). Der Waaaghboss ist Brutalabaclever, nicht seine Squigs, weshalb auch nur der Waaaghboss Attacken wiederholen darf.

Auf Battlereports verlassen die nicht von GW sind ist auch nicht ideal. (Wobei GW bei dem Ork Report durch die Nutzung von Trukkboyz und einem Waaaghboss mit Brutalabaclever+ Squig viel Klarheit hätte schaffen können)

Da sind leider von der Grundannahme her Fehler drin:
Es sind zusätzliche Attacken und keine Wiederholungen, richtige Attacken die auch rerollt werden dürfen etc.

"Each time this WARLORD fights, if all of its attacks target one enemy unit, after resolving all of those attacks, it can make a number of additional attacks against that enemy unit equal to the number of attacks that did not reach the Inflict Damage step of the attack sequence during that fight."

Das Modell bekommt den Warlordtrait, da nicht separiert wurde zwischen Reiter und Reittier gelten alle Regeln.

----------------------------------

bei den Orks tritt ein Problem zutage was es bei den Drukhari nicht gibt obwohl man zu 95% die gleiche Situation hat, was hier bei den Orks in seltener Kombination vorkommt ist das Modelle 2 Waffenprofile haben UND eine dieser Waffen eine fest bestimmte Anzahl an Attacken ausführen MUSS, diese Waffe aber entweder nicht die bevorzugte Waffe ist oder eine limitierte Attackenzahl hat. bei den Drukhari liegen auch 2 Waffenprofile vor bei der Succubus, Wenn wir eine Succubus mit Whip und competetive spielen dann haben wir sogar ein Modell das mit einer Waffe eine bestimmte Anzahl an Attacken ausführen muss (!) (whip gibt +3), da wir allerdings eh alles mit der Whip raushauen wollen kommt es hier zu keinerlei Problem.
Bei den Orks kommt bei sehr wenigen Modellen eine Kombination an Fähigkeiten und Sonderregeln zustande die zu dieser komischen Situation führen. Ich denke unser Zorg hat da recht, es wurde schlicht nicht bedacht weil die Konstellation evtl, gar nicht so ins Auge gefallen ist.
Ist allerdings auch egal, das ganze müsste FAQed werden, momentan ist es so das nur Zusatzattacken erzeugt werden, die man beliebig neu auf Waffen verteilen kann (außer beim Saurier und attackSquiq). Denn laut Regeln ist es so das erst einmal die Anzahl der Attacken festgestellt wird und dann erst geschaut wird auf welche Waffenprofile man diese aufteilt. (ich will nicht "that guy" sein sondern Stelle nur da wie der Regelstand momentan ist, abgeleitet von den verfügbaren Regeln)
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk und olsch

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.591
780
17.324
Da sind leider von der Grundannahme her Fehler drin:
Es sind zusätzliche Attacken und keine Wiederholungen, richtige Attacken die auch rerollt werden dürfen etc.

"Each time this WARLORD fights, if all of its attacks target one enemy unit, after resolving all of those attacks, it can make a number of additional attacks against that enemy unit equal to the number of attacks that did not reach the Inflict Damage step of the attack sequence during that fight."

Das Modell bekommt den Warlordtrait, da nicht separiert wurde zwischen Reiter und Reittier gelten alle Regeln.

----------------------------------

bei den Orks tritt ein Problem zutage was es bei den Drukhari nicht gibt obwohl man zu 95% die gleiche Situation hat, was hier bei den Orks in seltener Kombination vorkommt ist das Modelle 2 Waffenprofile haben UND eine dieser Waffen eine fest bestimmte Anzahl an Attacken ausführen MUSS, diese Waffe aber entweder nicht die bevorzugte Waffe ist oder eine limitierte Attackenzahl hat. bei den Drukhari liegen auch 2 Waffenprofile vor bei der Succubus, Wenn wir eine Succubus mit Whip und competetive spielen dann haben wir sogar ein Modell das mit einer Waffe eine bestimmte Anzahl an Attacken ausführen muss (!) (whip gibt +3), da wir allerdings eh alles mit der Whip raushauen wollen kommt es hier zu keinerlei Problem.
Bei den Orks kommt bei sehr wenigen Modellen eine Kombination an Fähigkeiten und Sonderregeln zustande die zu dieser komischen Situation führen. Ich denke unser Zorg hat da recht, es wurde schlicht nicht bedacht weil die Konstellation evtl, gar nicht so ins Auge gefallen ist.
Ist allerdings auch egal, das ganze müsste FAQed werden, momentan ist es so das nur Zusatzattacken erzeugt werden, die man beliebig neu auf Waffen verteilen kann (außer beim Saurier und attackSquiq). Denn laut Regeln ist es so das erst einmal die Anzahl der Attacken festgestellt wird und dann erst geschaut wird auf welche Waffenprofile man diese aufteilt. (ich will nicht "that guy" sein sondern Stelle nur da wie der Regelstand momentan ist, abgeleitet von den verfügbaren Regeln)
Wenn ich genauso viele Attacken würfeln darf wie nicht verwundert haben, sind das für mich Wiederholungen.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Wenn ich genauso viele Attacken würfeln darf wie nicht verwundert haben, sind das für mich Wiederholungen.

Das hilft aber leider nichts, wenn im Regeltext ganz eindeutig von "additional attacks" die Rede ist.

Übrigens sind es auch nicht nur die Attacken die nicht verwundet haben, es sind die Attacken, die nicht getroffen haben oder nicht verwundet haben oder eben keinen Damage erzeugt haben.

Man erzeugt also bei jedem dieser Schritte Zusatzattacken und legt diese beiseite um sie neu zu würfeln.
Beginnt aber damit wieder mit dem Trefferwurf.

@PapaBear_CH Lass dich bitte nicht direkt von der Diskussion hier abschrecken. Leider kommt es immer wieder mal zu solchen Regelclustern und wie man sieht sind dann auch die Interpretationen durchaus verschieden.
Eigentich ist der Orkcodex ziemlich geradlinig und ohne viel Schnörkel. Dieselbe Regel hat aber auch schon bei den Drukhari für Kopfschmerzen gesorgt.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk und DAMAR

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Wenn ich genauso viele Attacken würfeln darf wie nicht verwundert haben, sind das für mich Wiederholungen.
Ist halt Regeltechnisch ein starker Unterschied, bekommst du zusätzliche Attacken dazu kannst du in jedem Schritt den Wurf wiederholen (falls man entsprechende Fähigkeiten hat).
Wenn du dies aber als "Wiederholung" spielst verlierst du andere rerolls und evtl Fähigkeiten die dann nochmals triggern könnten, andererseits könntest du wie beim squigsaurier massive Boni bekommen, da der woundroll normal nicht wiederholt wird und du dadurch diesen wiederholst obwohl das nicht möglich ist
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
. Was machen die Grots in der Liste? Die sind in dem Codex so überflüssig, maximal ein Trupp davon um irgendein Missionsziel in der eigenen Zone zu halten.
Grotz sind schon zu mehr "fähig"als nur auf Markern zu hocken.:)
So Sachen wie screenen oder outscreenen halt was ja für einige Situationen nett ist.
Oder im späteren Spielverlauf falls sinnvoll möglich die mit dajump rum teleportieren um engage on all fronts zu holen.
Die sind mit 50pts für 10 Mann zwar etwas teuer aber mehr """footprint"" kriegt man man für die Punktzahl nicht.
Die sind dann zum füllen von Detachments also nicht ganz nutzlos.
Und so ansich paar Groz opfern tut ja auch nicht weh wenn man durch das out/screenen wichtigere Einheiten vor Schaden bewahren konnte.
Und naya das Strategem Grotschilde gibt es ja auch noch wobei ich persönlich es nicht soo mag.
So ansich sollte man auch nicht alles nur anhand des DMG Outputs bewerten.

Wirklich absurd schlecht sind da eher Zogtod und der Red Gobbo.(Legends)
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Die Regeln der squigs sind doch recht eindeutig. Sie machen eine feste Anzahl von Attacken die man mit goffs explodieren lassen kann und wiederholen dürfte. Der im Gespräch befindliche warlord trait spricht halt von zusätzlichen Attacken die nicht mit dem squig Profil gemacht werden können.
Mehr squig Attacken bekommt man von den wurrboy Psi Spruch
 

PapaBear_CH

Aushilfspinsler
27 Juli 2021
14
10
401
So, in der Zwischenzeit ist wieder etwas gegangen. Habe mir die Patrolbox mit dem Warboss geholt.
Am vergangenen Wochenende hatte ich wieder zwei Matches gegen meinen Drukhari Kollegen, einmal 500p und einmal 800p.
Erstes Match mit:
  • Clan: Evil Sunz
  • Warboss in Megarüstung mit ard as nails
  • 3x Squighogboyz
  • 10x Grots
  • 10x Boyz mit Choppa
  • 10x Boyz mit Wumme
  • 5x Stormboyz

Gespielt haben wir die Mission Kundschafter, Ewiger Krieg. War mit der Armee ganz zufrieden, konnte meinen Gegner ziemlich vom Tisch hauen. Er hatte Homunculus als HQ, einen Talos, 5 Incubi, 5 Scourges, 5 Wracks und 3 Jetbikes. Am Schluss stand es 53 zu 45 für die Orks.

Im zweiten Spiel habe hanem wir die Mission Teile und Herrsche gespielt und da habe ich die Trukkboyz ausprobiert. Das war auch cool diese mit dem Trukk bis fast an die gegnerische Aufstellungszone zu kutschieren.
10 Stormboyz wurden aber schon im ersten Zug von 3 Jetbikes fast komplett zersäbelt mit dem Stratagem "Im Vorbeiflug zerschlitzt" oder so. Die 3 Squighogboyz wurden direkt vom Gegner fokusiert und rasch aus dem Spiel genommen, da die im ersten Spiel so MVP waren.
Mein Gegner hatte auch die HQ Yvraine (die mit dem Hund) und ich leider keinen Psyoniker, das war leider nicht so toll da ich nichts bannen konnte und er munter "Mentale Befragung" gecastet hat und Punkte genegieren konnte.
Anfangs hatte das Match gut ausgesehen, spätestens in Schlachtrunde 3 war aber klar dass ich keine Chance mehr habe.
Aufgrund später Stunde und Aussichtslossigkeit habe ich dann anfangs Schlachtrunde 4 das Handtuch geworfen.

In Zukunft werde ich wohl versuchen immer einen Weirdboy mit zu nehmen, schon nur um gegnerische Psifähigkeiten bannen zu können. So ganz ohne ist es nicht so toll nur beim Punkte generieren des Gegners zuzuschauen.

Der Waaagh mit dem Warboss auzurufen macht auf jedenfall einen grossen Untetschied. Finde schonndass der fast Pflicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DAMAR und GDork

Kimsone

Testspieler
23 Februar 2017
116
32
5.176
So, in der Zwischenzeit ist wieder etwas gegangen. Habe mir die Patrolbox mit dem Warboss geholt.
Am vergangenen Wochenende hatte ich wieder zwei Matches gegen meinen Drukhari Kollegen, einmal 500p und einmal 800p.
Erstes Match mit:
  • Clan: Evil Sunz
  • Warboss in Megarüstung mit ard as nails
  • 3x Squighogboyz
  • 10x Grots
  • 10x Boyz mit Choppa
  • 10x Boyz mit Wumme
  • 5x Stormboyz

Gespielt haben wir die Mission Kundschafter, Ewiger Krieg. War mit der Armee ganz zufrieden, konnte meinen Gegner ziemlich vom Tisch hauen. Er hatte Homunculus als HQ, einen Talos, 5 Incubi, 5 Scourges, 5 Wracks und 3 Jetbikes. Am Schluss stand es 53 zu 45 für die Orks.

Im zweiten Spiel habe hanem wir die Mission Teile und Herrsche gespielt und da habe ich die Trukkboyz ausprobiert. Das war auch cool diese mit dem Trukk bis fast an die gegnerische Aufstellungszone zu kutschieren.
10 Stormboyz wurden aber schon im ersten Zug von 3 Jetbikes fast komplett zersäbelt mit dem Stratagem "Im Vorbeiflug zerschlitzt" oder so. Die 3 Squighogboyz wurden direkt vom Gegner fokusiert und rasch aus dem Spiel genommen, da die im ersten Spiel so MVP waren.
Mein Gegner hatte auch die HQ Yvraine (die mit dem Hund) und ich leider keinen Psyoniker, das war leider nicht so toll da ich nichts bannen konnte und er munter "Mentale Befragung" gecastet hat und Punkte genegieren konnte.
Anfangs hatte das Match gut ausgesehen, spätestens in Schlachtrunde 3 war aber klar dass ich keine Chance mehr habe.
Aufgrund später Stunde und Aussichtslossigkeit habe ich dann anfangs Schlachtrunde 4 das Handtuch geworfen.

In Zukunft werde ich wohl versuchen immer einen Weirdboy mit zu nehmen, schon nur um gegnerische Psifähigkeiten bannen zu können. So ganz ohne ist es nicht so toll nur beim Punkte generieren des Gegners zuzuschauen.

Der Waaagh mit dem Warboss auzurufen macht auf jedenfall einen grossen Untetschied. Finde schonndass der fast Pflicht ist.
Warum denn einen Weirdboy…Probier doch Mal die neue Killrig aus also die Kutsche
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
So, in der Zwischenzeit ist wieder etwas gegangen. Habe mir die Patrolbox mit dem Warboss geholt.
Am vergangenen Wochenende hatte ich wieder zwei Matches gegen meinen Drukhari Kollegen, einmal 500p und einmal 800p.
Erstes Match mit:
  • Clan: Evil Sunz
  • Warboss in Megarüstung mit ard as nails
  • 3x Squighogboyz
  • 10x Grots
  • 10x Boyz mit Choppa
  • 10x Boyz mit Wumme
  • 5x Stormboyz

Gespielt haben wir die Mission Kundschafter, Ewiger Krieg. War mit der Armee ganz zufrieden, konnte meinen Gegner ziemlich vom Tisch hauen. Er hatte Homunculus als HQ, einen Talos, 5 Incubi, 5 Scourges, 5 Wracks und 3 Jetbikes. Am Schluss stand es 53 zu 45 für die Orks.

Im zweiten Spiel habe hanem wir die Mission Teile und Herrsche gespielt und da habe ich die Trukkboyz ausprobiert. Das war auch cool diese mit dem Trukk bis fast an die gegnerische Aufstellungszone zu kutschieren.
10 Stormboyz wurden aber schon im ersten Zug von 3 Jetbikes fast komplett zersäbelt mit dem Stratagem "Im Vorbeiflug zerschlitzt" oder so. Die 3 Squighogboyz wurden direkt vom Gegner fokusiert und rasch aus dem Spiel genommen, da die im ersten Spiel so MVP waren.
Mein Gegner hatte auch die HQ Yvraine (die mit dem Hund) und ich leider keinen Psyoniker, das war leider nicht so toll da ich nichts bannen konnte und er munter "Mentale Befragung" gecastet hat und Punkte genegieren konnte.
Anfangs hatte das Match gut ausgesehen, spätestens in Schlachtrunde 3 war aber klar dass ich keine Chance mehr habe.
Aufgrund später Stunde und Aussichtslossigkeit habe ich dann anfangs Schlachtrunde 4 das Handtuch geworfen.

In Zukunft werde ich wohl versuchen immer einen Weirdboy mit zu nehmen, schon nur um gegnerische Psifähigkeiten bannen zu können. So ganz ohne ist es nicht so toll nur beim Punkte generieren des Gegners zuzuschauen.

Der Waaagh mit dem Warboss auzurufen macht auf jedenfall einen grossen Untetschied. Finde schonndass der fast Pflicht ist.
Einen Psioniker nur zum Bannen mitzunehmen halte ich für eine schlechte Idee.
Wenn er die Befragung wählt, dann muss er ja zu einem Charaktermodell in 24" stehen und den sehen können. Beide Sachen kannst du beeinflussen und verhindern.
Zudem kannst du das Modell gezielt ausschalten, dann hat es sich ebenfalls erledigt.
Dazu brauchst du aber evtl. schnellere Einheiten um da hin zu kommen, wobei Trukkboys das machen könnten.