Die ganzen coolen Orkstratagems aus dem letzten Dex sind scheinbar raus oder zumindest abgeschwächt worden. So wirklich wusste ich nicht was mir jetzt merkbaren Aufwind geben sollte. Ich denke die Entscheidung viele CPs in Artefakte und Traits zu legen war am Ende die richtige.
Ja leider ist der Orkcodex in Sachen Stratagems extrem dünn wenn man das mit anderen Codizies vergleicht wo man immer noch X Stratagem Stack Kombos basteln kann. Von daher sind mehr Relikte und Warlord Traits für die HQs zumeist besser als mehr CPs im Spiel zu haben.
Waaaghboss in Megarüstung - hat mich irgendwie nicht so überzeugt. Output war eher schwach und sonderlich langlebig fand ich ihn trotz cyborkkörpa und tough as nails auch ned, was wohl daran lag, dass er stets in die Premiumziele gecharged ist - das mag gegen andere Armeen anders ausfallen. Somit war er eher in der Rolle des Märtyrers, was ein normaler Boss mit Killaclaw sicher besser gemacht hätte.
Naja gegen harte Charaktermodelle macht der halt nicht viel Schaden mit ner 2 DMG Waffe. Und seine Zähigkeit ist ja auch dahin wenn der Gegner harte Waffen hat.
Ich persönlich würde ihn auch wohl eher mit "da krushin armor" und "proper killy" spielen. So verteilt er W3 MWs auf die 2+ und hat ne Attacke mehr sowie 1 AP mehr im Nahkampf. Allerdings stehe ich generell mehr darauf Ork Charaktere auf Killyness anstatt Toughness auszulegen.
😀
An sich ist der zu Fuss ja auch viel zu langsam und lohnt sich daher eigentlich nur als Trukkboy Warboss wie ich finde.
Ansonsten nimmt man als HQ lieber einen Beastboss auf Squigosaurier da der einen weitaus höheren DMG Output hat sowie schneller ist (außer der Megarüstungstyp ist Trukkboy).
Boss auf Squig - hat mir sehr gut gefallen und war auch eine gute Quelle für ein paar wichtige Mortal Wounds. Mit proppa killy und headwoppers killchopper durchaus eine Macht. Der Choppa wirkte für ein Relikt mit 2 dmg im Ergebnis allerdings doch etwas schwach auf der Brust, kann allerdings auch an den Gegnern gelegen haben.
Ein generelles Ork-HQ-Problem mit den 2 DMG, daher ist der Warboss auf Bike mit der 3 DMG Killaklaw auch immer noch die Nummer 1.
Boys - die mit Nahkampfwaffen hatten durchaus ihren Nutzen, die mit Wummen haben eigentlich nichts gemacht, was 10 Grots nicht auch gemacht hätten. Irgendwie fehlt das Objective Sequred, was man nun scheinbar nur über den Deathskullclan bekommt?
Jeder Standard Orkboy hat objective secured, das steht doch auch im Codex!?! Nur Grotze haben das nicht. Und natürlich sind Wummenorks mittlerweile nutzlos, das hätte man dir auch schon vorher sagen können.
😀
Meganobs - wenn sie mal zuschlagen durften haben sie auch gut schaden gemacht. Waren allerdings eher das Ziel mit hoher Priorität und haben viel Schaden gefressen.
Die spielt man halt auch entweder als Trukkboyz oder aber aus dem Tellyport. Zumindest lässt man sie nie laufen da sie ansonsten ja nie ankommen.
Gargbot - ich verstehe die Sonderregel Megablastas je Waffe, also dass ich für jeden (also 3x) separat würfeln muss, da aus jedem dieser eine 1 und somit eine Mortal Wound resultieren könnte. Maximal wären bei 3 Blastas also 3 MWs möglich - ist das richtig so oder bekommt man grundsätzlich nur eine, egal wie viele Megablastas geschossen haben? Ansonsten hatte er in den beiden Spielen keinen merklichen impact gehabt - seine Zeit wird noch kommen >.<
Seine Zeit wird nicht kommen, die ist mit dem 9te ED Codex vorbei. Mit dem 8te ED Codex waren die 3/4 Megablasta Deffdreads noch gut und spielbar. Mit dem 9te ED Codex lohnen die sich gar nicht mehr wie ich finde.
Space Wolves Fahrzeuge haben aktuell kein objective secured, können das auch nicht bekommen und hatten das auch nie soweit ich mich erinnern kann. Mir fällt zumindest nichts ein in der Hinsicht.