Hilfe für einen Wiedereinsteiger - Ork in Ruhestand entstaubt seinen Spalta

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
910
520
10.306
Guten Morgen werte Mitgrünlinge,

ich habe vor einer Weile begonnen meine alten 40k-Orks zu entstauben und auf ein neues Schema umzumalen. Eigentlich war zunächst angedacht es bei einer Vitrinenarmee zu belassen, nun habe ich mich allerdings durch einen Neueinsteiger im näheren Umfeld dann doch dazu überreden lassen die Truppe nach und nach etwas kampfbereiter zu machen und nach Weihnachten aufs Feld zu führen. Mein letztes Spiel reicht bis ins Jahr 2016 zurück, ich meine es war mitten in der 7ten Edition und CSM waren noch stark. In der Zwischenzeit ist ja nun sehr viel geschehen - ich habe die Szene weiterhin sporadisch verfolgt und insbesondere im Orkforum immer fleißig mitgelesen.
Zwar war der Plan es für den Anfang eher ruhig angehen zu lassen und mit sehr kleinen Punkten und Scharmützeln zu starten, jedoch wurde ich "übazeugt" Ende des Jahres direkt einem kleinen 1250 Punkte-Turnier unter Bekannten beizuwohnen. Gegner sind dabei Necrons, Deathguard und Space Wolves. Nun brauche ich eure Hilfe, um nicht komplett unterzugehen!

Gegenwärtig könnte ich bemalt Folgendes auffahren:
- Ghazghkull
- Big Mek mit Snotzogga
- Weirdboy
- 20 Boys aus der neuen Box
- 6 Meganobs
- Kampfpanza
- Gorka-/Morkanauut

Weiterhin liegt hier noch unbehandelt oder im alten Stil bemalt herum:
- 2x Waaaghboss zu Fuß
- Biker
- 6 Killakoptaz
- Scapjet
- 3x Squig Hog Rider + Chef (werden gerade bemalt)
- 1x Pick Up
- 30 Moschaboys
- 20 Ballaboys
- ~ 10 Nobs
- 2 Gargbots
- 3 Killabots

Die Idee war eigentlich voll bemalt zu stellen, was bei den Punkten in der kürze der Zeit allerdings nicht mehr realisierbar ist. Als Kompromiss hat mir einer der anderen Spieler angeboten bemalte Teile seiner Ork-Armee zu nutzen. Darunter wären folgende Auswahlen:

Gretchins, Waagboss, Wyrdboy, Painboy, Nobz, Lootas, Ork, Boyz, Snotzogga, Warbiker, Pikk-Up, Wartrike, Kustom Boosta-Blasta, Shokkjump-Draksta, Megatrakk Scrapjet, Gargot, Killabots, Dakkajet, Kampfpanza

--> leider keine Mekgunz, aber es lässt sich doch sicher auch damit etwas Sinniges zusammenstellen.

Meine erste Listenüberlegung ging in diese Richtung hier:

  • Battalion Detachment 0CP (Orks) [66 PL, 1,250pts]​

    • Configuration​

      • Clan Kultur​

        Selections: Goffs
      • Detachment Command Cost​

    • HQ [12 PL, 225pts]​

      • Big Mek w/ Shokk Attack Gun [6 PL, 110pts]​

        Selections: Shokk Attack Gun, Stikkbombs
      • Warboss in Mega Armour [6 PL, 115pts]​

        Selections: 'Uge Choppa, Big Shoota, Warlord
    • Troops [12 PL, 250pts]​

      • Boyz [5 PL, 100pts]​

        • Boss Nob [14pts]​

          Selections: Big Choppa [5pts], Slugga, Stikkbombs
        • Ork Boy w/ 'Eavy Weapon [14pts]​

          Selections: Big Shoota [5pts], Stikkbombs
        • 8x Ork Boy W/ Shoota [72pts]​

          Selections: 8x Shoota, 8x Stikkbombs
      • Boyz [5 PL, 100pts]​

        • Boss Nob [19pts]​

          Selections: Power Klaw [10pts], Slugga, Stikkbombs
        • 9x Ork Boy w/ Slugga & Choppa [81pts]​

          Selections: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs
      • Gretchin [2 PL, 50pts]​

        • 10x Gretchin [50pts]​

          Selections: 10x Grot Blaster
    • Elites [6 PL, 105pts]​

      • Meganobz [6 PL, 105pts]​

        • Boss Meganob [35pts]​

          Selections: Kustom Shoota, Power Klaw, Stikkbombs
        • Meganob [35pts]​

          Selections: Kustom Shoota, Power Klaw, Stikkbombs
        • Meganob [35pts]​

          Selections: Kustom Shoota, Power Klaw, Stikkbombs
    • Fast Attack [16 PL, 290pts]​

      • DeffKoptas [8 PL, 150pts]​

        • DeffKopta [50pts]​

          Selections: Kopta Rokkits, Slugga, Spinnin' Blades, Stikkbombs
        • DeffKopta [50pts]​

          Selections: Kopta Rokkits, Slugga, Spinnin' Blades, Stikkbombs
        • DeffKopta [50pts]​

          Selections: Kopta Rokkits, Slugga, Spinnin' Blades, Stikkbombs
      • Nob on Smasha Squig [4 PL, 65pts]​

        Selections: Big Choppa, Slugga, Smasha Squig Jaws
      • Squighog Boyz [4 PL, 75pts]​

        • 3x Squighog Boy [75pts]​

          Selections: 3x Saddlegit Weapons, 3x Squighog Jaws, 3x Stikka
    • Heavy Support [16 PL, 310pts]​

      • Deff Dreads [6 PL, 105pts]​

        • Deff Dread [6 PL, 105pts]​

          Selections: Dread Klaw, Dread Klaw, Kustom Mega-Blasta [10pts], Kustom Mega-Blasta [10pts]
      • Gunwagon [10 PL, 205pts]​

        Selections: 4x Big Shoota [20pts], Killkannon [10pts], Lobba [10pts]
    • Dedicated Transport [4 PL, 70pts]​

      • Trukk [4 PL, 70pts]​

        Selections: Big Shoota


Das wirkt wahrscheinlich noch ein wenig kraut und rübig, aber vielleicht könnt ihr ja ein wenig Hilfestellung geben. Grds. sollen die Ballaboys in den Panza und die Meganobs + Chef in den Truk. Bei den Specialist Mobs oder Traits muss ich mich noch etwas einlesen und weiß gegenwärtig nicht was man so nimmt.

Wenn es passt wäre es wegen meinem Farbschema schön bei Goffs zu bleiben, ansonsten wäre es nat. auch cool Ghazghkull und/oder den Gorka-/Morkanaut in eine Liste zu bekommen, oder wäre das auf 1.250 Pkten zu frech?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.551
20.094
76.044
41
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Wie sehr willst Du den gewinnen, und wie sieht das im Rest Deines Bekanntenkreises aus?
Was gut geht sind 2 Detachments mit je 1x Truckboys (je 3 Meganobs). Die kannst Du in Zug 1 in den Nahkampf bringen und den Gegner binden.
Mach aus dem Kampfpanza einen Gunwagon und gib ihm "Da Booma"
Ghaz und den Gorkanauten wirst Du nicht unterbringen. Ich hätte jetzt Ghaz und den Painboy gekauft und die restlichen Punkte mit Boys voll gemacht. Dann hast Du eine fluffige Liste mit etwas Punch. Wenn Proxen ok ist würde ich 15 Boys zu 3x5 Kommandos erklären um Missionsziele zu erfüllen.

Für mathematisch maximalen output gib's hier im Forum aber bessere Ansprechpartner als mich.
 
  • Like
Reaktionen: Falandris

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
910
520
10.306
Hey,

zu den Ambitionen sieht es so aus, dass ich über die Zeit eher das lockere Spiel bevorzuge und so meine Probleme mit einer zu ausgeprägten Turniermentalität und Spamsachen etc. entwickelt habe - der Fokus liegt auf einer coolen Zeit für beide Spieler. Im Wesentlichen soll es auch nur darum gehen das Vorhandene spielbar zu bekommen. Ich unterstelle mal zwei der Gegner gehen etwas ambitionierter ins Rennen, der Dritte im Bunde ist Neuling. Gewinnen muss nicht unbedingt sein, aber ich will auch nen paar Plastikfiguren wegmoschen und gern über Runde 2/3 kommen.

  • Da Booma klingt gut, das bekomme ich gut rein, das trifft sich gut. Würdet ihr dem Panza trotzdem ne Walze oder irgendwelche Abrissbirnen geben, falls mal was rankommt?
  • Zu den zwei Detatchments: ich bin ein großer Fan der Meganobmodelle, das fänd ich grds. ziemlich cool. Welche würden sich denn da anbieten, ich bin was das angeht noch nicht so fit.
  • Macht der Boss in Megarüstung Sinn oder bietet sich eher ein normaler Waaaghboss an?
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
  • Da Booma klingt gut, das bekomme ich gut rein, das trifft sich gut. Würdet ihr dem Panza trotzdem ne Walze oder irgendwelche Abrissbirnen geben, falls mal was rankommt?
Tatsächlich kannst du dir hier auch mal den Kannonwagon anschauen. Ist zwar FW und sicher auch deutlich härter, aber ich wollte gerne die Option aufzeigen. Bei beiden Varianten sollte man sich Zusatzausrüstung sparen.
  • Zu den zwei Detatchments: ich bin ein großer Fan der Meganobmodelle, das fänd ich grds. ziemlich cool. Welche würden sich denn da anbieten, ich bin was das angeht noch nicht so fit.
Was genau meinst du? Die Meganobz sind derzeit am sinnvollsten mit Claw und Shoota zu spielen, falls das die Frage war.
  • Macht der Boss in Megarüstung Sinn oder bietet sich eher ein normaler Waaaghboss an?
Der Boss in Megarüstung ist tatsächlich gar nicht verkehrt. Der Boss auf Bike (FW), auf Trike oder auf Squig sind gerade beliebter.
Der normale Warboss kann die Killaclaw haben, ist daher offensiv stärker.

Den Megaboss spielt man gerne tanky als Death Skull (5er FnP gegen Mortals und Obsec), dazu dann die Krushin Armor oder den Cybork Body. Es geht aber auch der Killchoppa, damit teilt er etwas mehr aus.
 
  • Like
Reaktionen: Falandris

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
910
520
10.306
@Zorg
Besten Dank für das Feedback.

Zum Kannonwagon:
- In welcher Veröffentlichung kann ich die Regeln dazu finden?

Zu den Meganobs:
- Die Frage bezog sich auf die Detatchments (Battalion, Brigade etc.). Welche würden sich für solch eine Taktik denn anbieten?

Zum Megaboss
  • Hier muss ich mir wohl noch klar werden, was ich möchte. Mir gefällt aber die Vorstellung, dass mein Waaaghboss in Megaarmor herumrennt. Wenn man jedoch die Meganob + truk-Variante fährt, ist der wahrscheinlich eher deplazert, da er ja ned die Boni durch den Specialist Mob bekommt?
  • Ich habe übrigens auch den Waaaghboss auf Dinosquig, bzw. Mozrog Skragbad - das wäre grds. nat. auch eine Option.

Gorka-/Morkanaut
- Was ich grds. noch fragen wollte - gibt es hier aktuell eigentlich einen klaren Sieger oder sind beide in etwa gleich gut. Mit Dakkawaffen kann ich ned rennen und schießen, wenn ich das richtig verstehe - spontan wirkt daher der Morkanaut auf mich etwas attraktiver.
 

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.551
20.094
76.044
41
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Zum Kannonwagon:
- In welcher Veröffentlichung kann ich die Regeln dazu finden?
Battlescribe ;-). Ansonsten FW Index Xenos
Zu den Meganobs:
- Die Frage bezog sich auf die Detatchments (Battalion, Brigade etc.). Welche würden sich für solch eine Taktik denn anbieten?
Das Detachment, dass Du eh nimmst (vermutlich Battalion oder Patrol) und dazu das billigst mögliche (Patrol)
 
  • Like
Reaktionen: Falandris

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
@Zorg
Besten Dank für das Feedback.

Zum Kannonwagon:
- In welcher Veröffentlichung kann ich die Regeln dazu finden?

Zu den Meganobs:
- Die Frage bezog sich auf die Detatchments (Battalion, Brigade etc.). Welche würden sich für solch eine Taktik denn anbieten?

Zum Megaboss
  • Hier muss ich mir wohl noch klar werden, was ich möchte. Mir gefällt aber die Vorstellung, dass mein Waaaghboss in Megaarmor herumrennt. Wenn man jedoch die Meganob + truk-Variante fährt, ist der wahrscheinlich eher deplazert, da er ja ned die Boni durch den Specialist Mob bekommt?
  • Ich habe übrigens auch den Waaaghboss auf Dinosquig, bzw. Mozrog Skragbad - das wäre grds. nat. auch eine Option.

Gorka-/Morkanaut
- Was ich grds. noch fragen wollte - gibt es hier aktuell eigentlich einen klaren Sieger oder sind beide in etwa gleich gut. Mit Dakkawaffen kann ich ned rennen und schießen, wenn ich das richtig verstehe - spontan wirkt daher der Morkanaut auf mich etwas attraktiver.

Da würde ich auch sagen man nimmt Patrols. Der Megaboss kann dabei auch ein Trukkboy sein.
Pro Detachement kann man nur einen Specialist Mob nehmen, daher eben auch das Patrol.

Gorka/Morkanaut haben gerade das Problem, dass sie Super Heavys wurden. Daher brauchst du dafür auch das passende Detachement.
Für viele ist das leider schon das Ausschlusskriterium für die beiden Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Falandris

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Warum ist es das?
Es kostet dich massig an CP, minimum 3. Dann kannst du nur einen Mitnehmen oder müsstest über ein dediziertes Super Heavy Detachment gleich drei spielen. Zwei kannst du auch spielen aber nur wenn du dafür mindestens 6 CP im vorraus bezahlst und dir Slots für Detachments mit zwei Auxillarys belegst. Zu guter letzt erhalten sie Clan Boni nur dann wenn du mindestens 3 im Super Heavy Detachment spielst.

Das sind alles massive Nachteile dafür das weder Gorka noch Morkanaut derzeit so die Überflieger sind.
 

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
910
520
10.306
Hallo werte Grünlinge,

heute Abend soll es ein erstes Einführungsspiel geben, um wieder reinzufinden und zu gucken, was sich alles so verändert hat. Das hier wird ins Feld geführt:

Patrol Detachment 0CP (Orks) [41 PL, 750pts]
Configuration
Clan Kultur
Selections: Goffs

Detachment Command Cost
HQ [6 PL, 95pts]
Big Mek in Mega Armour [6 PL, 95pts]
Selections: 3. 'Ard as Nails, Da Krushin' Armour, Kustom Mega-Blasta, Tellyport Blasta [10pts], Warlord

Troops [10 PL, 200pts]
Boyz [5 PL, 100pts]
Boss Nob [19pts]
Selections: Power Klaw [10pts], Slugga

9x Ork Boy w/ Slugga & Choppa [81pts]
Selections: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

Boyz [5 PL, 100pts]
Boss Nob [14pts]
Selections: Big Choppa [5pts], Slugga

Ork Boy w/ 'Eavy Weapon [14pts]
Selections: Big Shoota [5pts]

8x Ork Boy w/ Slugga & Choppa [72pts]
Selections: 8x Choppa, 8x Slugga, 8x Stikkbombs

Elites [6 PL, 105pts]
Meganobz [6 PL, 105pts]
Boss Meganob [35pts]
Selections: Kustom Shoota, Power Klaw

Meganob [35pts]
Selections: Kustom Shoota, Power Klaw

Meganob [35pts]
Selections: Kustom Shoota, Power Klaw

Fast Attack [8 PL, 140pts]
Nob on Smasha Squig [4 PL, 65pts]
Squighog Boyz [4 PL, 75pts]
3x Squighog Boy [75pts]
Selections: 3x Saddlegit Weapons, 3x Squighog Jaws, 3x Stikka

Heavy Support [11 PL, 210pts]
Gunwagon [11 PL, 210pts]
Selections: 4x Big Shoota [20pts], Boom Boyz, Da Booma [1 PL, 15pts], Kannon, Lobba [10pts]

Ich habe noch keinen meiner Waaaghbosse umgemalt und mich daher für den Big Mek als Anführer entschieden - ein weiterer Gedanke war auch, dass ich unbedingt mal das Modell mit Telliportablasta spielen wollte und dies wahrscheinlich auch nur im Rahmen eines solchen Einführungsspiels sinnvoll einpacken kann.
Bei den Megabossen dachte ich daran die über das Teleporterstratagem zu schocken. Leider kann ich den Mek nicht mitschocken, daher ist mir noch nicht ganz klar wo ich den hinpacke bzw wo der langläuft.
Der Rest ergibt sich schon irgendwie, schauen wir mal 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
910
520
10.306
Heyho,
das erste Spiel ist absolviert... Also phew, da hat sich schon eine Menge geändert in der Zwischenzeit. Die Änderungen in den Grundregeln hat man wohl schnell drin und sind denke ich overall auch zum Besseren (insb. Gelände). Nur die neuen Missionen aus dem CA und das drumherum - vor allem die Sache mit den priamarys und secondarys wirken erstmal ein wenig erschlagend, vor allem wenn man bedenkt, dass die Komplexität der Codices auch zugenommen hat. Dadurch, das es für mich eigentlich ein "Nebenbeisystem" werden sollte, scheint es schon ein derbes commitment zu erfordern. Mir hat das mit den Karten (Maelstrom?) zuvor, auch wenn etwas random, eigentlich immer super gefallen. Aber hilft ja alles nichts und man wird schon reinfinden.

Zum Spiel
Meine Armee
IMG_20211122_1720404.jpg

Die Armee meines Gegners
IMG_20211122_1859290.jpg

Mit den Necronnamen hab ichs ned so, ihr könnt da mit einem Bild sicherlich mehr mit anfangen.

Das Spiel selbst lief relativ unspektakulär - Orks rennen drauf, Necrons fallen um. Entweder hat er den Impact unterschätzt oder war einfach nett, weil es das erste Spiel war (ich denke letzteres). Die Bilder fassen es denke ich auch ganz gut zusammen:

IMG_20211122_2030528.jpg

IMG_20211122_2125260.jpg


Was ich aus armeetechnischer Sicht mitnehme:
  • Klar der Bigmek war eine Spaßauswahl. Der Beschuss ist allerdings gar nicht so schlecht, wenn der Telliportablasta etwas weiter schießen könnte (z. b. 24") würde ich den öfter einpacken. In dem Spiel stand er trotzdem eher im Nahkampf und hat viel getanked (Abwehrfeuer und die Lords).
  • An der Stelle vlt ne Frage - Fähigkeiten können nicht in Fahrzeugen (wenn transportiert) aktiviert werden, also der Waaaghboss kann den Waaagh ned rufen und der Mek kann das Fahrzeug nicht reparieren - ist das richtig?
  • Da Dröhna vom Wummenpanza hat mir gut gefallen, war natürlich super gegen den 20er-Blob Necronkrieger. Overall erscheint mir im Nachgang jedoch ein normaler Kampfpanza mit ein paar Shootaboys oder sowas drin sinnvoller (der macht ja im Prinzip dasselbe, ist allerdings open topped). Auch finde ich schade, dass nur die Hauptwaffe vom Periskop profitiert, dadurch tendiert man wohl eher zu anderen Auswahlen.
  • Durch die neuen Moralregeln wirken 10er Boytrupps gar nicht so unatttraktiv, ich dachte die rennen bei wenigen Verlusten sofort weg, scheint aber nicht so zu sein. Die T5 merkt man jedoch kaum, die fallen schnell um.
  • Die Goffregel mit dem Extrahit auf 6 macht viel Spaß und wirkt stimmig. Schade, dass es sowas nicht mehr für den Fernkampf gibt.
  • Die Squigs haben eigentlich gemacht was se sollen und was erwartet wurde.
  • Die Meganobs kamen gar nicht erst zum Zug.
Im Ergebnis bleibt zu sagen es gibt viel zu lernen xD
 

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
910
520
10.306
Guten Morgen werte Grünhäute,

ich habe nach den Erfahrungen aus dem ersten Spiel meine Liste ein wenig angepasst:

Patrol Detachment 0CP (Orks)
  • Configuration
      • Clan Kultur​

        Selections: Goffs
      • Detachment Command Cost​

    • HQ​

      • Big Mek in Mega Armour​

        Selections: Da Krushin' Armour, Kustom Mega-Blasta, Tellyport Blasta
      • Warboss in Mega Armour​

        Selections: 3. 'Ard as Nails, Stratagem: Extra Gubbinz, Super Cybork Body, Warlord
    • Troops​

      • Boys​

        • Boss Nob​

          Selections: Power Klaw, Slugga
        • 9x Ork Boy w/ Slugga & Choppa​

          Selections: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs
      • Boyz​

        • Boss Nob​

          Selections: Big Choppa, Slugga
        • Ork Boy w/ 'Eavy Weapon​

          Selections: Big Shoota
        • 8x Ork Boy W/ Shoota​

          Selections: 8x Shoota, 8x Stikkbombs
      • Gretchin​

        • 10x Gretchin​

          Selections: 10x Grot Blaster
    • Elites​

      • Meganobz​

        Selections: Trukk Boyz
        • Boss Meganob​

          Selections: Kustom Shoota, Power Klaw
        • Meganob​

          Selections: Kustom Shoota, Power Klaw
        • Meganob​

          Selections: Kustom Shoota, Power Klaw
        • Meganob​

          Selections: Kustom Shoota, Power Klaw
    • Fast Attack​

      • 3 DeffKoptas​

      • Nob on Smasha Squig​

      • 3 Squighog Boys​

    • Heavy Support​

      • Battlewagon​

        Selections: 4x Big Shoota, Da Booma, Killkannon, Lobba
      • Deff Dreads​

        • Deff Dread​

          Selections: Dread Klaw, Kustom Mega-Blasta, Kustom Mega-Blasta, Kustom Mega-Blasta
    • Dedicated Transport​

      • Trukk​


  • Der Mek mit Snotzogga ist raus, da ich die 1w6 output irgendwie recht mau finde und es scheinbar auch das Relikt mit der besseren Kanone nicht mehr gibt. Da mir der Mek mit Telliportablasta gut gefallen hat und auch optisch einiges her macht (das Modell ist einfach genial), hab ich mich dann doch für den entschieden :)
  • Nicht ganz schlüssig bin ich bei den Items - ich dachte daran den Cyborkkörpa auf den Waaaghboss und die Krushin Armor (-1 CP) auf den zu Mek packen. Das Relikt beim Waaaghboss könnte ggf. raus, da der eh schon einen Retter hat. Die Frage währe allerdings, ob ich mit dem gewonnenen CP etwas Sinnvolleres anstellen würde - wahrscheinlich eher nicht ;)
  • Der Wummenpanza wurde durch einen normalen Kampfpanza getauscht, da das Periskop nur für die Hauptwaffe gilt und aus meiner Sicht die Vorteile eines offenen Fahrzeugs im Ergebnis überwiegen.
  • Da Mekboss mit Telliporta und auch der offene Kampfpanza ein wenig günstiger sind kann ich im Ergebnis auch einen Meganob mehr einpacken. Letztere sind nun auch Trukkboys.
  • Der Mek kommt mit den Ballaboys in den Kampfpanza. Die Frage, ob der im Fahrzeug befindlich reparieren kann, blieb bislang unbeantwortet.
  • Mir ist noch nicht ganz klar, wo ich den Waaaghboss reinpacke - ich mach doch kein extra Detatchment nur dafür, dass er auch zum Trukkboy wird - das ist schon semioptimal gelöst irgendwie.

Abgesehen davon versuche ich aktuelle Freizeit in die Malerei zu investieren, um die Armee noch bis zum Stichtag fertigzustellen. Bislang komme ich ganz gut voran, es gilt noch den Gargbot, den Waaaghboss in Megarüstung, 3 Koptas und 10 Grots zu bemalen. Die ersten beiden Auswahlen sollten definitiv klappen, bei den Koptas und vor allem den Grots wird es allerdings ein wenig eng - zur Not kann ich mir diese jedoch in bemalter Form ausleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.463
1.070
13.091
40
Ich persönlich würde den Kampfpanza ja rauswerfen.

Ein offener Kampfpanza hat keinen wirklichen Vorteil... die paar Wummen die da rausballern sind kein Ausgleich für den T8 durch ard case.

Abseits davon ist er von den Punkten her ein Graus, kostet immens viel und der Beschuss Output ist eher schlecht. Nimm einfach einen Kannonwagon für 170 pts inklusive 3 fetter Wummen. Der kostet weniger und schießt besser. Also spiel deinen Panzer einfach als Kannonwagon meine ich natürlich.

Im Fahrzeug kann der Mek seine Reparatur Fähigkeit nicht einsetzen.

Du könntest mit deiner Armee locker 2 Patrol Detachments stellen und somit Warboss und Megabosse zu Trukkboyz machen und das würde dich nur 2 CP kosten.
Den Nob auf Smasha Squig kannst du, da auch 3 Squigreiter in der Liste sind, nämlich in die Armee packen ohne, dass er einen Slot einnimmt. Zudem würde ich ihm als 3tem Char auch noch ein Relikt und nen Warlord Trait geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GDork und Falandris

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
910
520
10.306
@Steampunk

Hey danke dir, das hilft mir weiter. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das Patroldetatchment 3 Standards braucht, aber da hast du natürlich recht 🤪 vielleicht nehm ich dann auch noch die Grots raus.

Kann ich denn den Waaaghboss und die Megabosse von vornherein in den Trukk packen, obwohl sie jeweils in unterschiedlichen Detatchments sind (denn die Spezialisierung Trukkboys kann ich ja nur 1x je Detatchment vergeben)?

Bei dem offenen Panza hatte ich gehofft, dass der gleichzeitig eine gute Plattform für den Mek bietet, der mit Kustom Shoota und Telliblasta auch noch ein bisschen knattern kann und bei Bedarf eben mitmischt >.<
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.463
1.070
13.091
40
Auf die Grotze kannst du wirklich verzichten. :)

Ja du darfst sie gemeinsam im Trukk aufstellen.

Naja das kann der Big Mek ja immer noch. Der Kannonwagon will zwar eher auf Reichweite bleiben aber der Big Mek kann ja auch einfach laufen. Solange er in Reichweite von etwas ist, dass ihn beschützt oder hinter einem LOS Blocker geht das schon.
 
  • Like
Reaktionen: Falandris