Hilfe für einen Wiedereinsteiger - Ork in Ruhestand entstaubt seinen Spalta

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
910
520
10.306
@Steampunk Danke dir :)
Den Nob auf Smasha Squig kannst du, da auch 3 Squigreiter in der Liste sind, nämlich in die Armee packen ohne, dass er einen Slot einnimmt. Zudem würde ich ihm als 3tem Char auch noch ein Relikt und nen Warlord Trait geben.
Hierzu hätte ich noch eine Verständnisfrage - ich dachte ich kann max. 1 Warlord benennen + 1 Warlordtrait wählen und dazu 1 Reliquie verteilen. Weitere Reliquien kann ich mir dann via CP dazukaufen, Warlordtraits allerdings nicht - oder versteh ich irgendetwas falsch?
 

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
910
520
10.306
Echt unglaublich, was man hier auf 1250 Punkten mittlerweile alles rumfummeln kann... 🙃😅

Aber vielen Dank, ich lasse mir das mal ein wenig durch den Kopf gehen und überlege mir was. Was mir gegenwärtig noch durch den Kopf geistert:
  • Das Krempel- und Obabossstratagem spricht von bis zu 2x je Einsatzverband-Schlacht und 3x je Großaufgebot-Schlacht - wären 1250 Pkte eine Einsatzverband-Schlacht?
  • (@Steampunk) Welches Item + Trait würdest du auf dem Nob auf Squig sehen? Wahrscheinlich eine der Rüstungen, wodurch die mein Mek abtreten müsste?
  • Wenn ich den Kannonwagon nehme und auch die Grots rausnehme, habe ich +55 Pkte - einen Megaboss mehr bleiben +20 - müsst ich mir noch was ausdenken...
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Das Krempel- und Obabossstratagem spricht von bis zu 2x je Einsatzverband-Schlacht und 3x je Großaufgebot-Schlacht - wären 1250 Pkte eine Einsatzverband-Schlacht?
Oh das weiß ich gerade nicht.


(@Steampunk) Welches Item + Trait würdest du auf dem Nob auf Squig sehen? Wahrscheinlich eine der Rüstungen, wodurch die mein Mek abtreten müsste?
Ich dachte eher an Headwhoppas Killchoppa und irgendein Trait der seine Attacken erhöht. Proper Killy geht gut mit +1 A und -1 AP mehr im Nahkampf.


Wenn ich den Kannonwagon nehme und auch die Grots rausnehme, habe ich +55 Pkte - einen Megaboss mehr bleiben +20 - müsst ich mir noch was ausdenken...
Für genau 55 pts würde ich 5 Kommandos mit Krallenboss nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Falandris

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
910
520
10.306
Hallo grüne Gemeinde,
das erste Miniturnier ist absolviert und ich möchte euch den Verlauf natürlich nicht vorenthalten.

Allgemein
  • Wir haben zwei Spiele gemacht. Die Missionen wurden einfach gehalten, weil zwei Neulinge dabei waren: 4 Missionsziele, jeder platziert 2 Marker und für's Halten gibt es einen Punkt. Einen Weiteren für's moschen des Kriegsherren und einen extra, wenn man in der letzten Runde mehr Ziele als der Gegner kontrolliert.
  • Ich habe für den November und Dezember einen Malmarathon abgehalten, wodurch ich noch voll bemalt stellen konnte.
  • Die Liste war im Wesentlichen so, wie in den Beiträgen zuvor angedeutet. Wenn da Interesse besteht das im Detail zu posten, einfach konkret nachfragen.
Hier ein Bild der Truppe:
IMG_20211227_1121015.jpg


Spiel 1
  • In Spiel 1 ging es gegen die Death Guard.
Hier ein Bild der Truppe:
IMG_20211227_1121597.jpg

  • Die Aufstellungszonen liefen über die kurzen Kanten. Das Gelände war sehr dicht, was mein Vorankommen etwas erschwert hat.
  • Mein Gegner hat bei der Missionszielmarkerplatzierung etwas geschlafen, wodurch ich die Kommandos direkt in der Aufstellungsphase auf einen seiner Marker platzieren konnte. Leider habe ich den Wurf um den ersten Zug nicht gewinnen können, wodurch die dann natürlich ohne Wirkung "verpufft" sind.
  • In den ersten beiden Zügen ging es mit dem Waaagh schnell nach vorn. Durch meinen Beschuss kam zunächst nicht eine Wunde durch, jedoch kam kam direkt zum Aufeinandertreffen der beiden Kriegsherren. Dem Prinzen war mit -1 auf jeglichen Dmg und einer "immer zuletzt Zuschlagen-Aura" über ein Charaktermodell in der Nähe jedoch nicht wirklich beizukommen. Durch das "Orkse valier'n niemals nich" Stratagem konnten ihn der Waaaghboss und der Boss auf Squig jedoch im Ergebnis mit in den Tod reißen.
  • Der Rest war ein relativ offener Schlagabtausch, in dem ich zum Ende hin durch einen Superschuss von dem Kannonwagon (hat die 3 Terminatoren in einem Schwung rausgenommen) die Oberhand gewinnen konnte.
  • Im letzten Zug war ich zwei Punkte vorn, was dann durch meinen Gegner nicht mehr aufzuholen war.
  • Hart war, dass scheinbar jede Einheit inkl. Fahrzeuge in der Armee grundsätzlich -1 Dmg bekommt - das ist wohl sone Art Death Guard Spezial. So stand ich in dem einen Dämonenfahrzeug 6 Nahkampfphasen, bis es mal kaputt ging >.<
  • Im Ergebnis ein durchaus knappes Spiel, das ich zwischenzeitlich schon verloren geglaubt habe. Hat mir viel Spaß gemacht.
Noch ein paar Bilder zum Spiel:
IMG_20211227_1151273.jpg

IMG_20211227_1247204.jpg

IMG_20211227_1341365.jpg

IMG_20211227_1434418.jpg


Spiel 2
  • In Spiel 2 ging es gegen die Space Wolves
Hier ein Bild der Truppe:
IMG_20211227_1122178.jpg

  • Auch hier schlief mein Gegner bei der Markerplatzierung, wodurch die Kommandoz direkt auf einem seiner Marker standen. Leider habe ich auch hier nicht den Wurf um den ersten Zug gewinnen können >.<
  • Runde 1 wurde mir fast mein Kannonwagon durch die Devastoren zerlegt. Der BigMek war jedoch durchaus tüchtig und hat das Ding dann noch für ein, zwei Runden zusammenhämmern können. Am Ende hing es unter anderem an einem Lebenspunkt, der durch einen Bolterschuss mit -2 AP genommen wurde - überlebt er diesen wären es am Ende 2 mehr Siegpunkte mehr geworden.
  • Da er mit seinen Supereinheiten auch in den Nahkampf wollte, bin ich dieses mal nicht volles Karacho nach vorne, sondern habe mich etwas defensiver gestellt, um im Ergebnis die bessere Position zu haben.
  • Die Killakoptas kamen in Runde 2 aus den Lüften und haben 5 Marines vom Missionsziel gehauen, um den Punkt streitig zu machen.
  • In der Mitte entstand eine große Moschpit, in der sich die mit den großen Hüten geprügelt haben. Auch hier hatte sein General (Wolfspriester auf Bike) die Fähigkeit, dass mein Chef zuletzt zuschlagen muss, wodurch es wieder ein zähes Ringen wurde, welches erneut durch das "Orkse valiern niemals nich" mit einem Ableben beider Kriegsherren endete.
  • Auf den Flanken prügelten sich jeweils der Gargbot mit seinem Cybot und der Mek zusammen mit dem Boss auf Squig mit den geschockten Terminatoren. Der Gargbot konnte durch gute Würfe 5 Verwundungen durchbringen, von denen allerdings 4 gesaved wurden. Im Anschluss hatte er mit einem verbleibenden Lebenspunkt natürlich wenig zu lachen. Die Terminatoren wurden hingegen von Bigmek und Boss auf Squig vernichtet und machten den Weg zu seinem Missionsziel frei.
  • Im vorletzten Zug war ich in diesem Spiel 2 Punkte vorn, jedoch konnte er dadurch, dass scheinbar alle Space Wolves (+Fahrzeuge) objective secured haben einfach einzelne Modelle auf meine Punkte stellen (zu dem Zeitpunkt hielt ich alle 4) und sie somit für mich verwehren. Damit wurde es dann zunächst ein Unentschieden, jedoch gab es in der letzten Runde noch einen Extrapunkt, wenn man mehr Missionsziele als der Gegner hält, wodurch ich dann mit einem Punkt verloren habe. Ich hätte jedoch den Landspeeder, der den entscheidenden Punkt gebracht hat, vorher zerstören können (der hatte nur noch 1LP) - ich habe jedoch fälschlicherweise angenommen, dass mein Boss etwas besser durchhält und hatte zum Zeitpunkt der Entscheidung auch nicht mehr im Kopf, dass ALLES Objective secured hat, wodurch ich im Ergebnis den einsamen Psioniker auf einem MZ rausgenommen habe.
  • Space Marines (insb. Space Wolves) haben für meinen Geschmack ein wenig zu viele Sonderregeln, da weiß ich gar nicht wo ich mit der Aufzählung anfangen soll und das fühlt sich auch etwas ungleich an. Tw. 0+ saves im Gelände und Objective secured auf allen ist iwie auch ned sehr stimmig, insb. wenn 10 Boys auf nem Marker sitzen und ein einsamer Dullie auf Wolf oder im Speeder mit zwölfzig move es einfach wegnehmen, indem sie drauffahren. Man könnte auch von einer NPE sprechen.
  • Im Ergebnis allerdings trotzdem ein super knappes Spiel, das durch die ein oder andere Entscheidung bzw. anderen Würfelwürfen sogar hätte anders ausgehen können. Auch hier dachte ich im Vorfeld, dass es etwas einseitiger ablaufen wird und war dann froh auch auf meine Kosten zu kommen.
Noch ein paar Bilder zum Spiel:
IMG_20211227_1605320.jpg

IMG_20211227_1639099.jpg

IMG_20211227_1706320.jpg


Allgemeines
  • Der Goff-Extrahit auf die 6 im Nahkampf macht richtig Laune.
  • Die ganzen coolen Orkstratagems aus dem letzten Dex sind scheinbar raus oder zumindest abgeschwächt worden. So wirklich wusste ich nicht was mir jetzt merkbaren Aufwind geben sollte. Ich denke die Entscheidung viele CPs in Artefakte und Traits zu legen war am Ende die richtige.
  • Trukboys hat mir in diesen Spielen jetzt nicht so viel gegeben. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das behalten werde. Für das nächste "Turnier" lasse ich die aber noch drin.
Einheiten
  • Waaaghboss in Megarüstung - hat mich irgendwie nicht so überzeugt. Output war eher schwach und sonderlich langlebig fand ich ihn trotz cyborkkörpa und tough as nails auch ned, was wohl daran lag, dass er stets in die Premiumziele gecharged ist - das mag gegen andere Armeen anders ausfallen. Somit war er eher in der Rolle des Märtyrers, was ein normaler Boss mit Killaclaw sicher besser gemacht hätte.
  • Mekboss - das Reparieren hat das zweite Spiel sehr spannend gehalten. Vom Telliportablasta kam leider nichts und sein Megablasta hat ihm eigentlich auch nur Mortal Wounds gegeben. Am Ende ist er allerdings immer noch ein Ork, der im Nahkampf so einiges vermöbelt hat xD die Krushin Armor hatte auch ihren Nutzen.
  • Boss auf Squig - hat mir sehr gut gefallen und war auch eine gute Quelle für ein paar wichtige Mortal Wounds. Mit proppa killy und headwoppers killchopper durchaus eine Macht. Der Choppa wirkte für ein Relikt mit 2 dmg im Ergebnis allerdings doch etwas schwach auf der Brust, kann allerdings auch an den Gegnern gelegen haben.
  • Boys - die mit Nahkampfwaffen hatten durchaus ihren Nutzen, die mit Wummen haben eigentlich nichts gemacht, was 10 Grots nicht auch gemacht hätten. Irgendwie fehlt das Objective Sequred, was man nun scheinbar nur über den Deathskullclan bekommt?
  • Squigreiter - kann man nicht ignorieren und machen viel Druck. Haben mir gut gefallen.
  • Killakoptas - fand ich richtig stark. Im Fernkampf kam weniger rum, als ich zunächst angenommen hatte, im Nahkampf dafür umso mehr. In einer Nahkampfphase gab es durchs Gofftrait 8 Extraattacken.
  • Meganobs - wenn sie mal zuschlagen durften haben sie auch gut schaden gemacht. Waren allerdings eher das Ziel mit hoher Priorität und haben viel Schaden gefressen.
  • Kannonwagon - auf jeden Fall seine Punkte wert. Highlight waren die 3 rausgeschossenen Death Guard Termies :D
  • Gargbot - ich verstehe die Sonderregel Megablastas je Waffe, also dass ich für jeden (also 3x) separat würfeln muss, da aus jedem dieser eine 1 und somit eine Mortal Wound resultieren könnte. Maximal wären bei 3 Blastas also 3 MWs möglich - ist das richtig so oder bekommt man grundsätzlich nur eine, egal wie viele Megablastas geschossen haben? Ansonsten hatte er in den beiden Spielen keinen merklichen impact gehabt - seine Zeit wird noch kommen >.<
Fazit
  • Alles in allem war ich überrascht, dass man mit so einer Mischmaschliste dann doch noch ganz gut mithalten konnte.
  • Man behält als Ork durchweg ein positives Mindset. Während sich die Marinespieler konstant über ihre Würfel und Einsen beschweren, freut man sich als Ork einfach über jede 5 und 6 und ignoriert den Rest, da man eh nicht davon ausging sonderlich viel zu treffen. Grandios!
  • Anfang Januar steht direkt das nächste "Turnier" an, auf das ich mit derselben Liste hinfahren werde. Ich bin gespannt!
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Hallo grüne Gemeinde,
das erste Miniturnier ist absolviert und ich möchte euch den Verlauf natürlich nicht vorenthalten.

Allgemein
  • Wir haben zwei Spiele gemacht. Die Missionen wurden einfach gehalten, weil zwei Neulinge dabei waren: 4 Missionsziele, jeder platziert 2 Marker und für's Halten gibt es einen Punkt. Einen Weiteren für's moschen des Kriegsherren und einen extra, wenn man in der letzten Runde mehr Ziele als der Gegner kontrolliert.
  • Ich habe für den November und Dezember einen Malmarathon abgehalten, wodurch ich noch voll bemalt stellen konnte.
  • Die Liste war im Wesentlichen so, wie in den Beiträgen zuvor angedeutet. Wenn da Interesse besteht das im Detail zu posten, einfach konkret nachfragen.
Hier ein Bild der Truppe:
Anhang anzeigen 75128

Spiel 1
  • In Spiel 1 ging es gegen die Death Guard.
Hier ein Bild der Truppe:
Anhang anzeigen 75129
  • Die Aufstellungszonen liefen über die kurzen Kanten. Das Gelände war sehr dicht, was mein Vorankommen etwas erschwert hat.
  • Mein Gegner hat bei der Missionszielmarkerplatzierung etwas geschlafen, wodurch ich die Kommandos direkt in der Aufstellungsphase auf einen seiner Marker platzieren konnte. Leider habe ich den Wurf um den ersten Zug nicht gewinnen können, wodurch die dann natürlich ohne Wirkung "verpufft" sind.
  • In den ersten beiden Zügen ging es mit dem Waaagh schnell nach vorn. Durch meinen Beschuss kam zunächst nicht eine Wunde durch, jedoch kam kam direkt zum Aufeinandertreffen der beiden Kriegsherren. Dem Prinzen war mit -1 auf jeglichen Dmg und einer "immer zuletzt Zuschlagen-Aura" über ein Charaktermodell in der Nähe jedoch nicht wirklich beizukommen. Durch das "Orkse valier'n niemals nich" Stratagem konnten ihn der Waaaghboss und der Boss auf Squig jedoch im Ergebnis mit in den Tod reißen.
  • Der Rest war ein relativ offener Schlagabtausch, in dem ich zum Ende hin durch einen Superschuss von dem Kannonwagon (hat die 3 Terminatoren in einem Schwung rausgenommen) die Oberhand gewinnen konnte.
  • Im letzten Zug war ich zwei Punkte vorn, was dann durch meinen Gegner nicht mehr aufzuholen war.
  • Hart war, dass scheinbar jede Einheit inkl. Fahrzeuge in der Armee grundsätzlich -1 Dmg bekommt - das ist wohl sone Art Death Guard Spezial. So stand ich in dem einen Dämonenfahrzeug 6 Nahkampfphasen, bis es mal kaputt ging >.<
  • Im Ergebnis ein durchaus knappes Spiel, das ich zwischenzeitlich schon verloren geglaubt habe. Hat mir viel Spaß gemacht.
Noch ein paar Bilder zum Spiel:
Anhang anzeigen 75131
Anhang anzeigen 75132
Anhang anzeigen 75133
Anhang anzeigen 75138

Spiel 2
  • In Spiel 2 ging es gegen die Space Wolves
Hier ein Bild der Truppe:
Anhang anzeigen 75130
  • Auch hier schlief mein Gegner bei der Markerplatzierung, wodurch die Kommandoz direkt auf einem seiner Marker standen. Leider habe ich auch hier nicht den Wurf um den ersten Zug gewinnen können >.<
  • Runde 1 wurde mir fast mein Kannonwagon durch die Devastoren zerlegt. Der BigMek war jedoch durchaus tüchtig und hat das Ding dann noch für ein, zwei Runden zusammenhämmern können. Am Ende hing es unter anderem an einem Lebenspunkt, der durch einen Bolterschuss mit -2 AP genommen wurde - überlebt er diesen wären es am Ende 2 mehr Siegpunkte mehr geworden.
  • Da er mit seinen Supereinheiten auch in den Nahkampf wollte, bin ich dieses mal nicht volles Karacho nach vorne, sondern habe mich etwas defensiver gestellt, um im Ergebnis die bessere Position zu haben.
  • Die Killakoptas kamen in Runde 2 aus den Lüften und haben 5 Marines vom Missionsziel gehauen, um den Punkt streitig zu machen.
  • In der Mitte entstand eine große Moschpit, in der sich die mit den großen Hüten geprügelt haben. Auch hier hatte sein General (Wolfspriester auf Bike) die Fähigkeit, dass mein Chef zuletzt zuschlagen muss, wodurch es wieder ein zähes Ringen wurde, welches erneut durch das "Orkse valiern niemals nich" mit einem Ableben beider Kriegsherren endete.
  • Auf den Flanken prügelten sich jeweils der Gargbot mit seinem Cybot und der Mek zusammen mit dem Boss auf Squig mit den geschockten Terminatoren. Der Gargbot konnte durch gute Würfe 5 Verwundungen durchbringen, von denen allerdings 4 gesaved wurden. Im Anschluss hatte er mit einem verbleibenden Lebenspunkt natürlich wenig zu lachen. Die Terminatoren wurden hingegen von Bigmek und Boss auf Squig vernichtet und machten den Weg zu seinem Missionsziel frei.
  • Im vorletzten Zug war ich in diesem Spiel 2 Punkte vorn, jedoch konnte er dadurch, dass scheinbar alle Space Wolves (+Fahrzeuge) objective secured haben einfach einzelne Modelle auf meine Punkte stellen (zu dem Zeitpunkt hielt ich alle 4) und sie somit für mich verwehren. Damit wurde es dann zunächst ein Unentschieden, jedoch gab es in der letzten Runde noch einen Extrapunkt, wenn man mehr Missionsziele als der Gegner hält, wodurch ich dann mit einem Punkt verloren habe. Ich hätte jedoch den Landspeeder, der den entscheidenden Punkt gebracht hat, vorher zerstören können (der hatte nur noch 1LP) - ich habe jedoch fälschlicherweise angenommen, dass mein Boss etwas besser durchhält und hatte zum Zeitpunkt der Entscheidung auch nicht mehr im Kopf, dass ALLES Objective secured hat, wodurch ich im Ergebnis den einsamen Psioniker auf einem MZ rausgenommen habe.
  • Space Marines (insb. Space Wolves) haben für meinen Geschmack ein wenig zu viele Sonderregeln, da weiß ich gar nicht wo ich mit der Aufzählung anfangen soll und das fühlt sich auch etwas ungleich an. Tw. 0+ saves im Gelände und Objective secured auf allen ist iwie auch ned sehr stimmig, insb. wenn 10 Boys auf nem Marker sitzen und ein einsamer Dullie auf Wolf oder im Speeder mit zwölfzig move es einfach wegnehmen, indem sie drauffahren. Man könnte auch von einer NPE sprechen.
  • Im Ergebnis allerdings trotzdem ein super knappes Spiel, das durch die ein oder andere Entscheidung bzw. anderen Würfelwürfen sogar hätte anders ausgehen können. Auch hier dachte ich im Vorfeld, dass es etwas einseitiger ablaufen wird und war dann froh auch auf meine Kosten zu kommen.
Noch ein paar Bilder zum Spiel:
Anhang anzeigen 75136
Anhang anzeigen 75135
Anhang anzeigen 75137

Allgemeines
  • Der Goff-Extrahit auf die 6 im Nahkampf macht richtig Laune.
  • Die ganzen coolen Orkstratagems aus dem letzten Dex sind scheinbar raus oder zumindest abgeschwächt worden. So wirklich wusste ich nicht was mir jetzt merkbaren Aufwind geben sollte. Ich denke die Entscheidung viele CPs in Artefakte und Traits zu legen war am Ende die richtige.
  • Trukboys hat mir in diesen Spielen jetzt nicht so viel gegeben. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das behalten werde. Für das nächste "Turnier" lasse ich die aber noch drin.
Einheiten
  • Waaaghboss in Megarüstung - hat mich irgendwie nicht so überzeugt. Output war eher schwach und sonderlich langlebig fand ich ihn trotz cyborkkörpa und tough as nails auch ned, was wohl daran lag, dass er stets in die Premiumziele gecharged ist - das mag gegen andere Armeen anders ausfallen. Somit war er eher in der Rolle des Märtyrers, was ein normaler Boss mit Killaclaw sicher besser gemacht hätte.
  • Mekboss - das Reparieren hat das zweite Spiel sehr spannend gehalten. Vom Telliportablasta kam leider nichts und sein Megablasta hat ihm eigentlich auch nur Mortal Wounds gegeben. Am Ende ist er allerdings immer noch ein Ork, der im Nahkampf so einiges vermöbelt hat xD die Krushin Armor hatte auch ihren Nutzen.
  • Boss auf Squig - hat mir sehr gut gefallen und war auch eine gute Quelle für ein paar wichtige Mortal Wounds. Mit proppa killy und headwoppers killchopper durchaus eine Macht. Der Choppa wirkte für ein Relikt mit 2 dmg im Ergebnis allerdings doch etwas schwach auf der Brust, kann allerdings auch an den Gegnern gelegen haben.
  • Boys - die mit Nahkampfwaffen hatten durchaus ihren Nutzen, die mit Wummen haben eigentlich nichts gemacht, was 10 Grots nicht auch gemacht hätten. Irgendwie fehlt das Objective Sequred, was man nun scheinbar nur über den Deathskullclan bekommt?
  • Squigreiter - kann man nicht ignorieren und machen viel Druck. Haben mir gut gefallen.
  • Killakoptas - fand ich richtig stark. Im Fernkampf kam weniger rum, als ich zunächst angenommen hatte, im Nahkampf dafür umso mehr. In einer Nahkampfphase gab es durchs Gofftrait 8 Extraattacken.
  • Meganobs - wenn sie mal zuschlagen durften haben sie auch gut schaden gemacht. Waren allerdings eher das Ziel mit hoher Priorität und haben viel Schaden gefressen.
  • Kannonwagon - auf jeden Fall seine Punkte wert. Highlight waren die 3 rausgeschossenen Death Guard Termies :D
  • Gargbot - ich verstehe die Sonderregel Megablastas je Waffe, also dass ich für jeden (also 3x) separat würfeln muss, da aus jedem dieser eine 1 und somit eine Mortal Wound resultieren könnte. Maximal wären bei 3 Blastas also 3 MWs möglich - ist das richtig so oder bekommt man grundsätzlich nur eine, egal wie viele Megablastas geschossen haben? Ansonsten hatte er in den beiden Spielen keinen merklichen impact gehabt - seine Zeit wird noch kommen >.<
Fazit
  • Alles in allem war ich überrascht, dass man mit so einer Mischmaschliste dann doch noch ganz gut mithalten konnte.
  • Man behält als Ork durchweg ein positives Mindset. Während sich die Marinespieler konstant über ihre Würfel und Einsen beschweren, freut man sich als Ork einfach über jede 5 und 6 und ignoriert den Rest, da man eh nicht davon ausging sonderlich viel zu treffen. Grandios!
  • Anfang Januar steht direkt das nächste "Turnier" an, auf das ich mit derselben Liste hinfahren werde. Ich bin gespannt!
Wenn du ein detachment spielst haben standard Truppen, bis auf grotze obsec. Desweiteren hatte der Space Wolf Spieler dich hart angeflunkert, nur die intercessors haben in seiner Armee obsec, alle anderen nicht. Fahrzeuge haben sogut wie nie, Ausnahme Astra millitarum, obsec. Den Rüster von 0+ gibts ja nur auf den termis mit Schild. Marines leben von ihren buffs, admech ist da noch komplexer, während orks halt durch ihr Profil glänzen müssen.
 

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
910
520
10.306
@Richard123 ach das ist ja krass, danke für den Hinweis. Ich habe wegen der Space Wolves Sache auch noch mal auf wahapedia nachgelesen und konnte nichts Entsprechendes finden (eben nur das objective secured für troops).

Mit dem objective secured für die Boys ist es mindestens ein Unentschieden (es stand nur ein Wolf dran) und aus meiner Sicht sogar ein win, weil er mit dem Landspeeder am Ende auf dem anderen Marker mindestens eine Runde lang nicht hätte Punkten können, wodurch ich im Ergebnis mindestens einen Punkt vorne wäre. Ich habe ihn mal darauf angeschrieben, vielleicht kann er sich ja erklären und es steht doch irgendwo. In irgendwelchen alten Redditthreads aus 2020 ist das mit dem objective secured für alle bspw. erwähnt, sprich es schien mal ein Thema gewesen zu sein.
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
@Richard123 ach das ist ja krass, danke für den Hinweis. Ich habe wegen der Space Wolves Sache auch noch mal auf wahapedia nachgelesen und konnte nichts Entsprechendes finden (eben nur das objective secured für troops).

Mit dem objective secured für die Boys ist es mindestens ein Unentschieden (es stand nur ein Wolf dran) und aus meiner Sicht sogar ein win, weil er mit dem Landspeeder am Ende auf dem anderen Marker mindestens eine Runde lang nicht hätte Punkten können, wodurch ich im Ergebnis mindestens einen Punkt vorne wäre. Ich habe ihn mal darauf angeschrieben, vielleicht kann er sich ja erklären und es steht doch irgendwo. In irgendwelchen alten Redditthreads aus 2020 ist das mit dem objective secured für alle bspw. erwähnt, sprich es schien mal ein Thema gewesen zu sein.
Wenn beide obsec dran haben gewinnt der mit mehr Modellen, egal ob die mehr Modelle auch obsec haben. Fahrzeuge zählen meistens als 1 Modell.
 

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
910
520
10.306
@Richard123 Ja danke, das war mir bekannt. Ich hatte auf dem einen MZ noch 10 Orkboys (ich habe jetzt gelernt: mit OS) gegen einen Wolfreiter (scheinbar kein OS, aber selbst mit hätte ich mehr Modelle mit OS dran) und auf einem anderen MZ stand der Squigreiterboss sowie ein Landspeeder (scheinbar beide kein OS, wodurch es Unentschieden ist und er keinen Punkt für's Halten bekommt).
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Die ganzen coolen Orkstratagems aus dem letzten Dex sind scheinbar raus oder zumindest abgeschwächt worden. So wirklich wusste ich nicht was mir jetzt merkbaren Aufwind geben sollte. Ich denke die Entscheidung viele CPs in Artefakte und Traits zu legen war am Ende die richtige.
Ja leider ist der Orkcodex in Sachen Stratagems extrem dünn wenn man das mit anderen Codizies vergleicht wo man immer noch X Stratagem Stack Kombos basteln kann. Von daher sind mehr Relikte und Warlord Traits für die HQs zumeist besser als mehr CPs im Spiel zu haben.
Waaaghboss in Megarüstung - hat mich irgendwie nicht so überzeugt. Output war eher schwach und sonderlich langlebig fand ich ihn trotz cyborkkörpa und tough as nails auch ned, was wohl daran lag, dass er stets in die Premiumziele gecharged ist - das mag gegen andere Armeen anders ausfallen. Somit war er eher in der Rolle des Märtyrers, was ein normaler Boss mit Killaclaw sicher besser gemacht hätte.
Naja gegen harte Charaktermodelle macht der halt nicht viel Schaden mit ner 2 DMG Waffe. Und seine Zähigkeit ist ja auch dahin wenn der Gegner harte Waffen hat.
Ich persönlich würde ihn auch wohl eher mit "da krushin armor" und "proper killy" spielen. So verteilt er W3 MWs auf die 2+ und hat ne Attacke mehr sowie 1 AP mehr im Nahkampf. Allerdings stehe ich generell mehr darauf Ork Charaktere auf Killyness anstatt Toughness auszulegen. :D

An sich ist der zu Fuss ja auch viel zu langsam und lohnt sich daher eigentlich nur als Trukkboy Warboss wie ich finde.

Ansonsten nimmt man als HQ lieber einen Beastboss auf Squigosaurier da der einen weitaus höheren DMG Output hat sowie schneller ist (außer der Megarüstungstyp ist Trukkboy).
Boss auf Squig - hat mir sehr gut gefallen und war auch eine gute Quelle für ein paar wichtige Mortal Wounds. Mit proppa killy und headwoppers killchopper durchaus eine Macht. Der Choppa wirkte für ein Relikt mit 2 dmg im Ergebnis allerdings doch etwas schwach auf der Brust, kann allerdings auch an den Gegnern gelegen haben.
Ein generelles Ork-HQ-Problem mit den 2 DMG, daher ist der Warboss auf Bike mit der 3 DMG Killaklaw auch immer noch die Nummer 1.
Boys - die mit Nahkampfwaffen hatten durchaus ihren Nutzen, die mit Wummen haben eigentlich nichts gemacht, was 10 Grots nicht auch gemacht hätten. Irgendwie fehlt das Objective Sequred, was man nun scheinbar nur über den Deathskullclan bekommt?
Jeder Standard Orkboy hat objective secured, das steht doch auch im Codex!?! Nur Grotze haben das nicht. Und natürlich sind Wummenorks mittlerweile nutzlos, das hätte man dir auch schon vorher sagen können. :D
Meganobs - wenn sie mal zuschlagen durften haben sie auch gut schaden gemacht. Waren allerdings eher das Ziel mit hoher Priorität und haben viel Schaden gefressen.
Die spielt man halt auch entweder als Trukkboyz oder aber aus dem Tellyport. Zumindest lässt man sie nie laufen da sie ansonsten ja nie ankommen.
Gargbot - ich verstehe die Sonderregel Megablastas je Waffe, also dass ich für jeden (also 3x) separat würfeln muss, da aus jedem dieser eine 1 und somit eine Mortal Wound resultieren könnte. Maximal wären bei 3 Blastas also 3 MWs möglich - ist das richtig so oder bekommt man grundsätzlich nur eine, egal wie viele Megablastas geschossen haben? Ansonsten hatte er in den beiden Spielen keinen merklichen impact gehabt - seine Zeit wird noch kommen >.<
Seine Zeit wird nicht kommen, die ist mit dem 9te ED Codex vorbei. Mit dem 8te ED Codex waren die 3/4 Megablasta Deffdreads noch gut und spielbar. Mit dem 9te ED Codex lohnen die sich gar nicht mehr wie ich finde.


Space Wolves Fahrzeuge haben aktuell kein objective secured, können das auch nicht bekommen und hatten das auch nie soweit ich mich erinnern kann. Mir fällt zumindest nichts ein in der Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: da Luke und Falandris

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
910
520
10.306
Danke für das ganze konstruktive Feedback, das hat mich schon wesentlich weiter gebracht! Ich selbst bin btw. gar nicht mal auf der Suche nach der optimalen Liste und Auswahlen, sondern danach den Kram, den ich cool finde und den ich mir für meine Armee vorstelle, spielbar zu bekommen (Stichwort BigMek mit Telliportablasta etc.), Dazu versuche ich mich dann in Teilen an diesem Meta-Wissen zu bedienen, um gegen ambitioniertere Listen nicht komplett unterzugehen.

Mein Gegner aus dem 2ten Spiel hat übrigens auch noch mal nachgefragt und es ist wohl so, dass es sich bei dem OS für alle um eine Regel aus der Voredition gehandelt hat (das würde auch zu dem erwähnten Redditthread passen). Dass das nun weggefallen ist, ist ihm dann wohl durchgerutscht - kann ja mal passieren bei den ständigen Änderungen. Damit würde der Sieg im zweiten Spiel dann doch an die Orks gehen 🥳 :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Zum Thema SW und Obsec.

Durch ein generischen Warlord Trait der Space Marines kann alles mit dem Core Keyword Obsec kriegen allerdings ist das nur eine Aura mit 6 Zoll.
Der Warlord Trait heisst Rites of War .
Dadurch könnten dann bspw Dreadnoughts Obsec bekommen wegen des Core Keywords.

Aber abseits dessen gibt es überhaupt keine Möglichkeit Obsec zu verteilen.

Und das mit dem -1Dmg der DG ist eine allgemeine Sonderregel namens Widerwärtig Zäh.
Das haben abseits von Kultisten nahezu alle Sachen im DG Codex.

Und kann mich den Vorpostern nur anschließen cooler Report.:)
 

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Vielen Dank für den tollen report und die schönen Bilder!

Die beiden Neulinge haben die o.a. Modelle so mega bemalt? Echt erstaunlich! Richtig gut! :giggle: Gerne kannst Du zukünftig auch mehr Bilder von den Spielsituationen posten! ;o)

Habe eine Frage (auch noch als nicht mehr ganz so neuer Neuling) zu Deinem Spielfeld. Mangels größerem Gelände hast Du auf dem Spielfeld "Geländebases" platziert (vermute ich) und die Geländebases mit den angedeutet Ruinen sind dann eine vollständige Ruinen mit 5"+ Höhe? Korrekt?
Bedeutet sobald eine Modell dort vollständig mit seiner Base drauf steht, gelten für das Modell die Ruinenregeln oder muss es die Geländebase nur berühren? Einer meine Spielkumpels möchte mangels eingenem Gelände ebenfalls derartiges (Plexiglasplatten) einsetzen, deshalb meine konkrete Frage(n). Grundsätzlich sehen die Geländebases recht groß aus oder sollte so ein Standardtisch für ein "Matched Game" mittlerweile so aussehen?

Vielen Dank für die Erläuterung(en)!

Green Greetingz
GDork
 
  • Like
Reaktionen: Falandris

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
910
520
10.306
Hey @GDork ,
ein gesundes neues Jahr und danke für die netten Worte. Grundsätzlich neu bei Warhammer war eigentlich nur der Necronspieler, die anderen können alle eine gewisse Vergangenheit in 40k und Fantasy vorweisen. Ich selber habe mich aufgrund der mangelnden Erfahrungen in der 9ten Edition frecherweise auch einfach mal als Neuling hinzugezählt ;)

Hier vielleicht zwei Bilder der Necronarmee, die es nicht in den Bericht geschafft hatten (die tauchen sicher mal an anderer Stelle auf, da wir häufiger AoS und bald wohl auch 40k spielen):
IMG_20211227_1124025.jpg

IMG_20211227_1122266.jpg


Zur Frage mit dem Gelände - das Gelände wurde von zweien der Mitspieler gestellt. Ich hatte da auch nachgefragt wie das geregelt wird und ich meine es war so, dass es den Geländebonus nur in 3" zu dem jeweils einzelnen Geländeteil gab, allerdings nicht für den gesamten eingerahmten Bereich. Da es allerdings meine ersten Spiele in der Edition waren, habe ich das einfach hingenommen und nicht weiter nachgefragt. Zur Höhe war alles wysiwyg, Sichtblocker waren die großen Geländestücke (wir hatten 2 Tische mit je 2 großen Sichtblockern). Grundsätzlich kann das mit dem abstrakten Gelände allerdings bestimmt gut funktionieren, meine ich.

An der Stelle vielleicht passend: Wie ist das eigentlich, wenn ein Fahrzeug über so eine Geländekante (oder durch ein Gebäudeteil, Panzersperre etc.) fahren will - darf man das oder muss man drumherum? Wie ist das geregelt aktuell? Ich erinnere mich, dass an dem Tag die Frage aufkam, ich habe dann in dem konkreten Fall allerdings zur Vermeidung von Diskussionen / Störung des Spielflusses von einer Bewegung abgesehen.

Zum Thema künftige Posts kann ich ansonsten noch sagen, dass der Thread hier grundlegend dafür gedacht war hin und wieder ein paar Berichte, Bilder und Fragen meinerseits reinzustellen. In den Thread zu deinen Anfängen gegen den BA-Spieler habe ich beispielsweise auch regelmäßig und gern reingeschaut. Es wird also wohl nicht der letzte Beitrag sein ;)
 

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
@Falandris

Herzlichen Dank, das und vor allem Gesundheit in dieser besonderen Zeit wünsche ich Dir ebenso! ☺️

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die tollen Bilder. Davon mal ganz abgesehen, dass der Globus der absolute Hammer ist (! 😍), muss ich sagen, dass der Necrons Spieler aber auch nicht unbegabt ist. Das ist doch kein Neuling?! 😳

Kann uns @all @Steampunk @Old Faithful @Smashcaptn @Haakon ( sorry! 😬 ) denn mal jemand aufklären, wie das bitte spieltechnisch geregelt werden soll mit diesen „Geländebases“ und wie hoch da die Ruinen gelten?
@Falandris Wir hatten uns darauf geeinigt, dass ein Vehicle nicht durch die Wand fahren kann (das ist ja grundsätzlich so), aber theoretisch die Wand hoch und runter fahren kann um rein zu kommen … macht natürlich nur Sinn, wenn die Ruine nicht komplett 5+ Zoll hoch ist und vielleicht nur als LOS-Blocker gilt?
Meine Ruinen geben das her, sie sind komplett LOS-Blocker aber haben auch Stellen wo sie nur 1 bis 2 Zoll, aber auch 7+ Zoll hoch sind.

In der Zwischenzeit ist viel passiert, einige meiner langjährigen Freunde haben mit Necrons, Adepta Sororita und Tyranniden angefangen und das ist echt toll! Gerne kann ich bei Bedarf meinen altenThread auch wieder mit Leben füllen?! 🤷🏻‍♂️☺️

Green Greetingz und bleibt gesund!
GDork
 
  • Like
Reaktionen: Falandris

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Kann uns @all @Steampunk @Old Faithful @Smashcaptn @Haakon ( sorry! 😬 ) denn mal jemand aufklären, wie das bitte spieltechnisch geregelt werden soll mi
Das was der Captain sagt.

Das Fahrzeuge über Ruinen fahren können ohne das fly Keyword geht aber nicht und das auch unabhängig von der Größe der Ruine oder des Fahrzeugs.
Ausser halt mit Hausregeln auch wenn ich persönlich die Regelung nicht anwenden würde.
Gelände soll einfach ein Nachteil für Fahrzeuge sein und würde auch vlt etwas die Balance und Stellungssspiel "verzerren".
Aber nur meine Meinung und ist ja jeden selbst überlassen wie er das Spiel spielen möchte.:)

Im RB gibt es auch eine Rubrik für Gelände und Definitionen dessen und wenn die bspw sich nicht mit eigenen Gelände decken müsst ihr wie og einfach absprechen wie die zu funktionieren haben.
Aber bei Ruinen würde ich persönlich vorschlagen die 1 Etage nicht höher zu machen als man vertikal hochschlagen darf.
Andernfalls sind Kavallerie oder Bestien einfach angeschmiert.
Sonst ist das wie in älteren Editionen wo Donnerwölfe am Boden sind und Modelle auf Ruinen nur ankleffen kônnen. :LOL:
Was mega :poop: für die Kavallerie war.o_O
 
  • Like
Reaktionen: Falandris und GDork

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Das was der Captain sagt.

Das Fahrzeuge über Ruinen fahren können ohne das fly Keyword geht aber nicht und das auch unabhängig von der Größe der Ruine oder des Fahrzeugs.
Das ist falsch. Wenn sich ein Modell (egal was für eins) über ein Geländestück bewegen möchte muss es vertikal hoch, horizontal drüber, und vertikal wieder runter.

MOVING OVER TERRAIN​

When a model makes any kind of move, it can be moved over a terrain feature but not through it (so models can’t move through a wall, but can climb up or over it).

A model can be moved over terrain features that are 1" or less in height as if they were not there – any vertical distance up and/or down that they would have to make to traverse such terrain features is ignored. A model can be moved vertically in order to climb up, down and over any terrain features that are higher than this, counting the vertical distance up and/or down as part of its move.
Auch ein Modell mit FLY bewegt sich so, aber die vertikale Bewegung wird ignoriert.

FLYING​

If a unit’s datasheet has the FLY keyword, then when it makes a Normal Move, an Advance or it Falls Back, its models can be moved across other models (and their bases) as if they were not there, and they can be moved within Engagement Range of enemy models. In addition, any vertical distance up and/or down that they make as part of that move is ignored.